Schlussfolgerung? Demokratie und Rechtsstaat abschaffen?! Der Duktus deiner Dampfplauderei ist auf Axel Springer Niveau. Ich dachte der Forenbetreiber hätte die Verfassungsfeinde in Gott & Die Welt verbannt?
Gewagte Theorie: Demokratie muss nicht immer richtig sein, vor allem wenn die die abstimmen keine Ahnung haben oder nicht ausreichend.
Wenn du 1940 eine Volksumfrage gemacht hättest: "Alle nicht-arier erschießen: Ja oder Nein" wäre mit Sicherheit ein einstimmiges UND demokratisches Ergebnis gekommen. Wäre es dadurch aber richtig gewesen? (Bevor jetzt hier die Empörungsspezialisten wieder aufmarschieren: Nein ich möchte niemanden der Flughafengegner hier mit irgendwem aus 1940 vergleichen. Es ist nur ein Beispiel wie eine demokratische Entscheidung auch falsch sein kann)
Andere Sichtweise: Gefragt wurde nur die Münchner Stadtbevölkerung. Ist das demokratisch?
Was ist mit den Mitarbeitern aus einem Industriebetrieb in Regensburg, der dringend die Flughafeninfrastruktur für den Versand seiner Produkte braucht und ansonsten den Laden dicht macht?
Was ist mit dem arbeitslosen Leipziger der bei einem Ausbau der Flughafens eine Arbeitsstelle finden würde? Wieso wird er nicht gefragt?
Was ist mit der 80-Jährigen Oma aus Sendling, die keinen Fluglärm mitbekommt, die nur regionale Produkte kauft und die nie in den Urlaub fliegt. Warum wird sie gefragt? Was geht sie der Flughafen an?
@Sleepover...
Ja es ist aber nunmal so, dass bei Volksabstimmungen immer auch die gefragt werden die keine Ahnung haben und/oder nicht betroffen sind. Wegen mir könnte man die AllianzArena abreisen, stört mich nicht. Wegen mir könnte man auch den U-Bahn-Betrieb einstellen. Interessiert mich nicht. Aber ist das die Basis einer Gesellschaft? ICH brauch es nicht, dann brauchen es die anderen auch nicht???
Zumal jurisitsch alles x-mal von Gerichten abgesegnet wurde. Anders als die Polemiker hier aufschreien ist es also nicht wie in anderen Ländern wo ein Führer/Diktator/Machthaber entscheidet der Flughafen wird gebaut, aus basta.
Interessant war übrigens in der Schweiz als für eine Beschränkung der Einwanderung gestimmt wurde. Komplett demokratisch natürlich. Die sonst so von Volksabstimmungen begeisterten Linken/roten/grünen fanden an dem Tag die Demokratie gar nicht mehr witzig...
Und danke für deine Empfehlung, die mir übrigens immer schon sehr willkommen waren. Genau das wird in absehbarer Zeit passieren und dir wünsch ich dann viel Spaß wenn du eine Stunde am Himmel in der Warteschleife hängst oder am Boden 15 Flieger vor dir hast.