31.07.16 - SunExpress Unfall bei Landung in STR

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
752
222
Zuletzt bearbeitet:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
737 Unfall bei Landung in STR

Das erklärt auch, warum gefühlt die komplette STR 4U Flotte in den letzten 50min über mein Dach auf endanflug FKB ging. Da wirds jetzt sicherlich kuschelig.

• Like
Reaktionen: Bigbo55

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
Scheint der Grund zu sein, weshalb Aeroflot und Pegasus nach MUC diverten ?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Mal schauen ob sie wirklich nur bis 1315 UTC brauchen bis die Runway wieder verwendbar ist.

EDDSA4375/16International07/31/2016 103307/31/2016 1315RWY 07/25 CLSD DUE TO ACFT ACCIDENT.

A

Anonym38428

Guest
Das mag schon sein. Aber einen ganzen Flughafen damit lahmzulegen dürfte weniger häufig passieren.
Mh. Passiert vergleichsweise häufig, meist aber nasser/vereister Bahn. AB in NUE und FKB, verschiedene LX Embraer 145 vor Jahren fallen mir spontan ein.
Wie passiert sowas überhaupt direkt beim Verlassen des Runway?
Zu schnell, von den Pedalen / Tiller gerutscht, ... wie schon oben geschrieben, meist passierts eher bei nassen und vereisten Pisten.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wie passiert sowas überhaupt direkt beim Verlassen des Runway?

Wie Du schon korrekt angemkert hattest: Die Frage wird jemand beantworten - schon recht bald...

Der High Speed Turnoff, wie dieser Taxiway I in STR, ist für ein Rollen mit bis zu 60 Knoten geplant (ICAO).
ABER bei trockenem Boden...die Webcambilder sehen "nass" aus, das METAR spricht von Gewitter und
Schauern.

Gut das niemand (außer dem Ego Kratzer) verletzt ist...

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wobei das schon krass ist, genau die Mitte im Gras von 2 Rollwegen zu treffen bzw. stehen zu bleiben. :censored:

Ich sehe keine Mitte...

Die Bilder sind doch ziemlich eindeutig, dass die Maschine ziemlich nah am Taxiway I steht. Ich würde schätzen dass die rechte Tragfläche noch über dem Taxiway ist... Das sieht mir nach einem normalen Malheur beim rollen in die Kurve aus - ab einem gewissen Winkel "schiebt" das Flugzeug über den "geplanten" Rollvektor seitlich...

• Like
Reaktionen: SQ325

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Mh. Passiert vergleichsweise häufig, meist aber nasser/vereister Bahn. AB in NUE und FKB, verschiedene LX Embraer 145 vor Jahren fallen mir spontan ein.

Zu schnell, von den Pedalen / Tiller gerutscht, ... wie schon oben geschrieben, meist passierts eher bei nassen und vereisten Pisten.

Vor Jahren mal LH in BEG passiert (A320, glaube ich); Maschine stand noch im Gras, als ich mit OS abflog. Kurz danach flog ich mal vorne mit; ich fragte, was da passiert war: Vereiste Rollbahn (beim Rollen zur Startbahn, Kurve nicht gekriegt). Crew hat nach der Landung, da es wieder kalt / feucht war, am Rollfeld höllisch aufgepasst und hin und wieder die Reibungswerte durch Antippen der Bremsen getestet.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.925
9.213
Wie Du schon korrekt angemkert hattest: Die Frage wird jemand beantworten - schon recht bald...

Der High Speed Turnoff, wie dieser Taxiway I in STR, ist für ein Rollen mit bis zu 60 Knoten geplant (ICAO).
ABER bei trockenem Boden...die Webcambilder sehen "nass" aus, das METAR spricht von Gewitter und
Schauern.

Gut das niemand (außer dem Ego Kratzer) verletzt ist...

Da stimme ich dir zu. Hat sowas in aller Regel Konsequenzen für die Crew oder wird das zu den Akten gelegt (wenn es nicht wiederholt vorkommt)?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Aber die Rallyefahrten nach einer Landung sind doch heute nichts wirklich Besonderes mehr. Allein in den letzten 4 Wochen zweimal erlebt. Einmal davon in FRA, die Leitlinie des Exit lag schon weit hinter uns und der Pilot nahm dennoch die Ausfahrt noch. Da galt es dann, sich gut festhalten und darüber freuen, dass er alles tat, die ohnehin eingeflogene Stunde Verspätung noch weiter gut zu machen.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Ich sehe keine Mitte...

Die Bilder sind doch ziemlich eindeutig, dass die Maschine ziemlich nah am Taxiway I steht. Ich würde schätzen dass die rechte Tragfläche noch über dem Taxiway ist... Das sieht mir nach einem normalen Malheur beim rollen in die Kurve aus - ab einem gewissen Winkel "schiebt" das Flugzeug über den "geplanten" Rollvektor seitlich...

Sehe ich etwas anders (mit dem stehen am Taxiway)
Das mit dem schieben mag zwar stimmen (Dank der Masse des Flugzeugs), aber trotzdem schön heftig.

Der Unfallbericht wirds schon aufklären.
Überhöhte Geschwindigkeit würde ich als Laie tippen ( und den Rest hat die Schwerkraft übernommen).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.659
10.529
irdisch
Das ging richtig in die Botanik, nicht nur ein wenig. Ist die Stelle für stehendes Wasser oder so bekannt? Was sagte denn das ATIS in der Richtung? Sieht ja nach Schauern aus?