Deswegen besser ehrlich bleiben. Ich habe Unfallversicherungen für mich plus Familie abgeschlossen, Angaben sind wahrheitsgemäß, und halte ich persönlich für entbehrlich, werde sie also wieder kündigen und habe auch keine weitere bei anderen Versicherungen. Das steht finde ich im Verhältnis zu den Angaben die man Preis gibt. Bei der Payback Aktion mit Allianz sind mit die Angaben zu detailiert, daher habe ich dort die Finger davon gelassen.
Man kann mehrere Unfallversichrungen haben, das ist kein Thema und bringt auch keine Nachteile. Bei Summenversicherungen kannst Du die Summe frei wählen. Und natürlich kannst Du eine über 500.000 EUR bei Deiner Haus- und Hofversicherung haben und eine zweite mit 25.000 EUR bei der Zürich.
Und wenn Du z.B. ein Zimmer bei deinen Eltern versichern möchtest in der Hausrat, ist das was ganz legales.
Lasst Euch nicht von anderen Angst machen. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt keine zentrale Stelle, an die Hausratabsicherungen gemeldet werden wie allerdings für Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Reicht man einen Schaden bei mehreren hausratversicherungen ein, die nichts voneinander wissen, gibt es eine zentrale Datei, so dass das auffliegen könnte. Ansonsten machst Du nichts illegales. Du kannst auch 10 Unfallpolicen haben, musst Dich im wirklichen Schadenfall natürlich dann 10 mal melden etc und auf Nachfrage bekannt geben, dass Du mehrere hast. Bei der Zürich wurde das nicht abgefragt bei Vertragsabschluss.