4.9.22 - Cesna 551 OE-FGR crashes into the Baltic sea

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.327
3.768
DTM
Im FlightRadar24-Thread haben ein paar User den Absturz leider live mit ansehen können :( Mich eingeschlossen.
Zuletzt wurde der Flug von ca. 265.000 Personen verfolgt.
Aktuell läuft eine Rettungsaktion. Die Chance so etwas zu überleben, tendiert aber leider gen Null.
Selbst die BILD-Zeitung berichtet ja mittlerweile auf der Startseite. Laut deren Informationen soll sich neben dem Piloten, eine dreiköpfige Familie (Mutter, Vater, Tochter) an Bord befunden haben. Sehr tragischer Absturz :(
Die nächsten Tage werden vielleicht weitere Einzelheiten bringen. Ansonsten muss man den Flugunfallbericht abwarten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.888
2.146
FRA
Gibt's bei so kleinen Jets Sauerstoffmasken für die Crew? Sie fliegen ja noch höher als Linienflüge, beim plötzlichem Druckverlust hat man nur ein paar Sekunden zum Reagieren bis man bewusstlos wird...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.327
3.768
DTM
Gibt's bei so kleinen Jets Sauerstoffmasken für die Crew? Sie fliegen ja noch höher als Linienflüge, beim plötzlichem Druckverlust hat man nur ein paar Sekunden zum Reagieren bis man bewusstlos wird...
Auch in der Cessna Citation II gibt es Quick-Donning-Masks.
Helios Airways-Flug 522 hat leider gezeigt, dass selbst bei größeren Verkehrsflugzeugen so einiges schief laufen kann.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.327
3.768
DTM
Man kann von Glück reden, dass die Citation über Wasser abgestürzt ist. Die Behörden sowie Hersteller sollten daran arbeiten, es nicht zu solchen Situationen kommen zu lassen. Geschieht der Absturz über bewohntem Gebiet, geht es anders aus. Vielleicht kann man Schlüsse aus dem Unfall ziehen, wenn dieser aufgeklärt worden ist.
Wurde das Flugzeug wirklich Single-Hand (1 Pilot) geflogen? Vermutlich hätte ein zweiter Pilot den Absturz nicht verhindern können, falls es tatsächlich mit der Sauerstoffversorgung zutun haben sollte.
Man kann nur hoffen, dass es zu einer Aufklärung der Unfallursache kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.846
2.894
FRA
Haette der Flieger bei nahendem Crash in bewohntes Gebiet oder Stadt nicht abgeschossen werden muessen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.374
7.883
Die Behörden sowie Hersteller sollten daran arbeiten, es nicht zu solchen Situationen kommen zu lassen.
Ein "nicht" gibt es bei Technik nicht.
Hersteller und Behörden kümmerns sich seit 70 Jahren darum, dass solche Situationen nur einmal im Jahrzehnt vorkommen.

Man kann nur hoffen, dass es zu einer Aufklärung der Unfallursache kommen wird.
Wenn das Flugzeug keinen Datenrekorder hatte (und für so kleine ist er nicht vorgeschrieben) wird das ziemlich schwierig.
Wenn der Pilot tatsächlich bereits Probleme mit der Druckversorgung gemeldet hat, dürften wir bereits 95% der Unfallursache kennen...

Das Zapfluftsystem ist technisch anspruchsvoll, hohe Temperaturen sorgen für nicht gerade überdurchschnittliche Zuverlässlichkeiten der Komponenten, auch im Bleed Air System von Verkehrsflugzeugen hast du viele "Sorgenkinder", das System steht weit oben bei den Komponenten die unplanmäßig getauscht werden.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.327
3.768
DTM
Diese Abwägungsentscheidung (Absturz worüber auch immer oder eben Abschuss) müsste zumindest über deutschen Hoheitsgebiet, aktuell die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht (SPD), treffen. Ich möchte bei so einer Entscheidung nicht in deren Haut stecken. Wie es rechtlich über anderen Hoheitsgebieten aussieht, kann ich nicht sagen.
Es wird aber vermutlich nicht nur den Grund gehabt haben, nach dem Rechten zu sehen, wenn verschiedene Staaten Abfangjäger zu dem Jet geschickt haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.329
7.970
irdisch
Alarmrotten sind scharf bewaffnet, aber was hätte ein Abschuss gebracht? So haben offenbar alle Staaten entlang der Route gedacht.
Was ist, wenn die am Ende vielleicht doch noch aufwachen und noch eine Notlandung versuchen? Ist ein bedauerliches Unglück aber für Unbeteiligte so noch glimpflich ausgegangen. Warum die noch auf Höhe gingen, nachdem sie Probleme mit der Druckkabine erkannten, ist mir nicht klar.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.559
6.416
Was ist, wenn die am Ende vielleicht doch noch aufwachen und noch eine Notlandung versuchen?
Das ist bei einem Druckverlust extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn es passieren würde, wenn die Maschine abgeschlossen wird würde niemand erfahren in welchem Zustand die Insassen dabei waren. Damit müsste sich auch niemand rechtfertigen.

Theoretisch. Praktisch leben wir im verrückten 2022, wo es kein Pech mehr geben darf und immer irgendjemand verantwortlich gemacht wird.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
340
317
Ich denke mal solange die Cessna weiterhin auf Reiseflughöhe bleibt und über bewohnten Gebiet nicht das Sinken anfängt wird keiner an Abschießen denken. Als ersichtlich war, dass über dem Meer ein Absturz erfolgt war auch kein Handeln mehr nötig.
Was aber wenn der Flieger über bewohnten Gebiet plötzlich außer Kontrolle gerät?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.327
3.768
DTM
Ich bin kein Arzt, aber ich kann mich aus der ATPL-Theorie noch daran erinnern, dass man bei Problemen mit der Druckkabine relativ schnell bewusstlos werden, bei Absinken auf eine Höhe von ca. 10.000ft (ca. 3000m) oder tiefer, aber auch langsam wieder das Bewusstsein erlangen kann. Ich möchte mir das nicht vorstellen, wie das an Bord abgelaufen sein könnte, wenn man im Trudeln wieder zu Bewusstsein gelangt.
Vielleicht kann ja ein Arzt etwas dazu sagen, ob diese Annahme richtig ist. Ist wahrscheinlich auch nicht konkret beantwortbar. Vielleicht reagiert da jeder Mensch/Körper anders?!
Vielleicht war's aber auch eine andere Art von Luftvergiftung (z.B. Kohlenmonoxid). Ich kenne das Druck- und Belüftungssystem der Citation II nicht.
Möchte da auch nicht weiter spekulieren und hoffe, dass man die Ursache findet und ggf. richtige Schlüsse daraus zieht, die so etwas hoffentlich verhindern können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.329
7.970
irdisch
Abschießen ist was für Fälle, wo in voller Absicht ein bestimmtes Ziel angesteuert wird, oder wenn jemand noch Bomben abwerfen könnte etc. Den kann man davon abhalten.
Abschießen kann aber auch das Problem verschärfen, weil die Trümmer, viel mehr Teile als nur das Flugzeug selbst, unsteuerbar irgendwohin fallen.
Abschießen ist rechtlich auch wieder enger an die Kandarre genommen worden, nach der 9-11-Panik.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.276
251
TXL
Es gibt momentan wenig gesicherte Erkenntnisse zum Hergang. Juan Browne vom youtube Kanal "blancolirio" erklärt einiges zu den technischen Zusammenhängen. Laut einer eingeblendeten Tabelle hat man bei Druckabfall in dieser Flughöhe 30-60 sec um die Sauerstoffmasken zu aktivieren, bevor man das Bewusstsein verliert.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.843
5.669
Diese Abwägungsentscheidung (Absturz worüber auch immer oder eben Abschuss) müsste zumindest über deutschen Hoheitsgebiet, aktuell die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht (SPD), treffen.

Nein.

Die Abschussermächtigung (§ 14 Abs. 3 LuftSiG a.F.) wurde vom BVerfG für mit dem Grundgesetz unvereinbar und nichtig erklärt (Urteil vom 15.02.2006 - 1 BvR 357/05).