Oder ist das so unwahrscheinlich, dass das außer acht gelassen werden kann?
Sagen wir mal so, die allermeisten Flugzeuge befinden sich zu jedem Zeitpunkt auf Reiseflughöhe, damit ist es "weiter unten" meist signifikant leerer, die Wahrscheinlichkeit dort auf jemanden zu treffen sehr viel kleiner als bei einer Kursänderung in FL360.
Natürlich sollten die anderen auch TCAS haben wie du ausführst. Die haben mehr Zeit zu reagieren.
Natürlich müssen vor allem die anderen TCAS haben, denn die haben mehr Freiheiten auszuweichen (z.B. zu sinken
oder zu steigen) als du mit Notfall und dem Zwang zu sinken. Transponder ist in dem Luftraum Pflicht, also sehen dich alle anderen.
Ausserdem sieht es ATC auch, wenn du plötzlich sinkst, und kann dich oder andere gegebenfalls warnen.
Vorgeschrieben ist ja eine lautstarke Warnung, wenn die Kabinenhöhe 10.000ft übersteigt
Wäre vielleicht Zeit, die durch eine synthetische Stimme á la GPWS zu ersetzen, die dich mit einem "Whoop-Whoop - Don Mask" anblökt...
Ist man gerade im Climb, dauert es eh eine gewisse Zeit, bis man effektiv sinkt.
Laut BFU:
Das Flugzeug kurvte nach dem Start nach rechts in nordöstliche Richtung und erreichte um 13:30 UTC die geplante Reiseflughöhe FL 360.
Das Flugzeug war also im Cruise, nicht mehr im Climb.