Apropos Spekulation .. ich werfe auch mal eine wilde Theorie in den Raum: Der Pilot hat, als er den Druckverlust bemerkte, den Pilotensitz verlassen, um schnell nach hinten in den Passagier-Raum zu gehen, weil er den Passagieren (immerhin seine eigene Familie, die mit dem Leben bedroht war!) zu erklären, dass und wie sie jetzt unverzüglich die Sauerstoffmasken anlegen müssen. Dabei hat er die dafür zur Verfügung stehende Zeit überschätzt, sodass in 13 km Höhe bereits nach wenigen Sekunden eine Intoxikation einsetzte, die es weder ihm noch den Passagieren ermöglichte, die Masken rechtzeitig anzulegen.
Somit ist der Pilot im Passagier-Raum zusammengebrochen, nachdem er das Cockpit verlassen hat. Meine Theorie / Spekulation deckt sich auch mit den Beobachtungen der Abfangjäger, die niemanden im Cockpit gesehen haben!
Weiß einer von euch, wie eigentlich in so einem kleinen Business-Jet die Sauerstoff-Versorgung der Passagiere bei einem Druckabfall gewährleistet wird? Vermutlich gibt es dort gar nicht die üblichen, von der Decke in dem Fall automatisch herabfallenden Sauerstoff-Masken (Business-Jets haben ja hochindividuelle Sitz-Anordnungen je nach Kundenwunsch, und nicht die klassischen Reihen eines normalen Passagierflugzeugs), sondern an / unter jedem Sitz jeweils eine kleine Sauerstoff-Flasche samt Maske, die der Passagier selbst aktivieren muss.
Falls das so sein sollte (ich weiß es nicht) wäre es ein weiterer Grund, warum der Pilot, der seine hinter ihm mitfliegende Familie in Lebensgefahr wähnte, lieber das Cockpit verlassen hat, um ihr den Gebrauch der Masken zu erklären. Vielleicht hat sich der alte Herr gedacht: "Was bringt es, wenn ich jetzt hier im Cockpit die Maske aufsetze und den Notabstieg einleite, meine Familie aber hinter mir an Sauerstoffmangel zugrunde geht, da gehe ich lieber erstmal kurz nach hinten, und zeig denen erst noch schnell, wie man die Masken aufsetzt".