4.9.22 - Cesna 551 OE-FGR crashes into the Baltic sea

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.534
8.938
der Ewigkeit
ANZEIGE
Der Begriff „Hobbypilot“ sollte hier bitte nicht diskreditierend aufgefasst werden. Danke!
Man könnte auch Privatpilot schreiben.
Besonders deshalb, weil zum Firmen-Konglomerat von Herrn Griesemann
auch die GG Rent, Chartergesellschaft für Privatjets, gehört.
Zu der übrigens auch die 551 zählte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.314
785
Ich denke für die hier und anderswo lebhaft geführte Diskussion ob es verantwortbar ist, einen solchen Flug mit einem Piloten durchzuführen, ist es relativ unwichtig, wer als weiterer Insasse ebenfalls eine Pilotenlizenz hatte. Wichtiger dürfte sein, dass sich nicht nur eine Person an Bord befand, die ein Flugzeug steuern konnte. Geholfen hat es freilich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.314
785
1. Wie viele Flugzeuge haben die?
2. Gibt es eine homepage?
3. Ist das nur ein Steuersparmodell?
Zur Griesemann Aviation Group gehören diverse Luftfahrt-Unternehmen (Quick Air, CCF manager airline, ASK, GG Rent) mit jeweils spezifischer Ausrichtung. Insbesondere Quick Air ist ein ziemlich großer Player. Homepages gibt es von drei der vier Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.374
7.883
Relativ zum Schluss wurde ja noch eine ziemlich gleichmäßige Rechtskurve, wie von einem Autopiloten, geflogen. Finde ich doch etwas seltsam. Vielleicht gibt's da aber auch eine einfache Erklärung für.
Das rechte Triebwerk ist als erstes ausgefallen, die zwei Triebwerke saugen standardmäßig des Sprit aus getrennten Tanks, fallen also i.d.R. nicht zum gleichen Zeitpunkt aus.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
703
61
Nein, gefühlt werden sie nicht gelesen, sondern wie wild irgendein „Blödsinn“ herumgesponnen. Was leider normal ist bei solchen Ereignissen. Vor dem Bewusstseinsverlust tritt eine Phase der kognitiven Verwirrtheit ein, in der keine rationalen Handlungen mehr vollzogen werden. Da gibt es sehr anschauliche Videos von Simulationen, wo selbst das Zählen von 1-10 völlig aus den Fugen gerät.
Eine Auswirkung von Sauerstoffmangel kann auch Euphorie sein. Also eben das völlige Fehleinschätzen der Situation und kann dementsprechende - mitunter fatale - Handlungen zur Folge haben.
Es ist ein sehr schwacher Trost, aber der Tod durch Sauerstoffmangel ist ein sehr gnädiger: Wegdämmern oder noch Euphorie davor.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.846
2.894
FRA
Wird sich das endgueltig klaeren lassen was im Flieger los war? Gibt es da auch Voice Recorder etc? Oder wird das alles Spekulation bleiben?
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Nunja, da gewöhnlich auf dem Recorder nur die letzten 30 Minuten gespeichert werden, wird da eher nichts erkenntliches zu holen sein.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.877
537
Es wird aber vermutlich nicht nur den Grund gehabt haben, nach dem Rechten zu sehen, wenn verschiedene Staaten Abfangjäger zu dem Jet geschickt haben.
Doch, ist ein normales Verfahren bei NORAC.Hab ich auch schon in gleich gelagerter Situation erlebt (Learjet nach DUS antwortet nicht, leitet keine COM - failure procedure ein, fliegt gerade aus, bis der Sprit ausgeht und stürzt hinter Schottland in den Atlantik). Nach Begletung durch F-4s.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.327
3.768
DTM
Auch wenn kein Flight Data Recorder und Cockpit Voice Recorder vorhanden sein sollte, wird man alles Mögliche tun, um diesen Flugunfall zu untersuchen und die Ursache zu ermitteln. Über die Zuständigkeiten kann ich keine Info geben. Aber ich vermute, dass erstmal die lettische Luftfahrt-Behörde bzw. Flugunfalluntersuchungsstelle die Ermittlungen übernimmt. Vielleicht unterstützt durch Experten von Cessna und Kollegen der österreichischen Flugunfalluntersuchungsstelle.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.374
7.883
Wer ist dann laut ICAO zuständig?
BFU ist als Registrierungsstaat und wegen der Nationalität der Crew/Insassen auf alle Fälle mit im Boot
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.314
785
Geht alles durcheinander. Mutter, Tochter, Hauptsache Italien.

M.W. hatte die "Mutter" eine CPL. Ich schrieb explizit, dass sie ein Flugzeug fliegen kann, nicht dass sie als zweiter Pilot auf der C551 hätte fungieren können, weil das wohl eine CPL Single Engine war. Ob auch die Tochter eine PPL/CPL hatte - keine Ahnung.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.559
6.416
Im Ernstfall ist doch egal, was Mutter und/oder Tochter theoretisch durften und was nicht. Abseits des Piloten waren noch zwei weitere Personen mit Flugerfahrung an Bord, die bei einem Ausfall des Piloten das Steuer übernehmen und das Schlimmste hätten verhindern können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.329
7.970
irdisch
NTSB ist als Herstellerland auch dabei.

Bei Unterdruck in der Kabine fallen alle aus, egal was sie könnten. Entweder man hat sofort ne Maske auf oder das war es.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.251
8.638
Dahoam
Nein.

Die Abschussermächtigung (§ 14 Abs. 3 LuftSiG a.F.) wurde vom BVerfG für mit dem Grundgesetz unvereinbar und nichtig erklärt (Urteil vom 15.02.2006 - 1 BvR 357/05).
Weiß jemand wie das mit einem absichtlichen Abschuß in den anderen EU-Staaten geregelt ist?


Ein anderer Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll eine Notfallautomatik in Flugzeuge einzubauen, dass bei einem schnell (oder gerne auch langsamen) Druckabfall automatisch in einen steilen Sinkflug runter auf eine sichere Höhe geht und gleichzeitig eine automatisierten Notfallfunkspruch aussendet um Fluglotsen und andere Flugzeuge vor dem Sinkflug zu warnen? Dann hätte die Crew auf jedem Fall eine Chance wieder klar im Kopf zu werden.

Technisch sollte so eine Lösung ja mit nicht allzugroßen Aufwand möglich sein, man müsste die entsprechende Warnung aus dem Drucksystem mit dem Autopiloten verknüpfen. Dann würde keiner Zeit verlieren und auch die Gefahr gebannt werden dass jemand in seiner Sauerstoffmangel-Euphorie nicht mehr richtig reagiert. Evtl. auch eine Lösung für Flugzeuge die nur von einem Piloten geflogen werden, weil da die Gefahr etwas nicht mitzubekommen deutlich höher ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels