War doch in OE registriert.Wer ist dann laut ICAO zuständig?
BFU ist als Registrierungsstaat und wegen der Nationalität der Crew/Insassen auf alle Fälle mit im Boot
Ja klar, richtig; aber"Registrieungsstaat" stand da.und die Insassen Deutsche![]()
Weiß jemand wie das mit einem absichtlichen Abschuß in den anderen EU-Staaten geregelt ist?
Ein anderer Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll eine Notfallautomatik in Flugzeuge einzubauen, dass bei einem schnell (oder gerne auch langsamen) Druckabfall automatisch in einen steilen Sinkflug runter auf eine sichere Höhe geht und gleichzeitig eine automatisierten Notfallfunkspruch aussendet um Fluglotsen und andere Flugzeuge vor dem Sinkflug zu warnen? Dann hätte die Crew auf jedem Fall eine Chance wieder klar im Kopf zu werden.
Das würde z.B. über den Alpen wunderbar funktionieren, so einen Notflug auf sagen wir mal 3.000 Meter.Ein anderer Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll eine Notfallautomatik in Flugzeuge einzubauen, dass bei einem schnell (oder gerne auch langsamen) Druckabfall automatisch in einen steilen Sinkflug runter auf eine sichere Höhe geht und gleichzeitig eine automatisierten Notfallfunkspruch aussendet um Fluglotsen und andere Flugzeuge vor dem Sinkflug zu warnen? Dann hätte die Crew auf jedem Fall eine Chance wieder klar im Kopf zu werden.
Ein sehr hilfreicher Beitrag...Das würde z.B. über den Alpen wunderbar funktionieren, so einen Notflug auf sagen wir mal 3.000 Meter.
At FL 140 the autopilot will level off the aircraft and hope for you to become conscious again. If that is not the case, then the auto descent mode will bring you further down to FL 125.
Das wäre ein hochkomplexes System mit unzähligen failure modes und mit dem Potential, Piloten zu verwirren (MCAS lässt grüßen) und mit einem bestenfalls marginalen Sicherheitsgewinn.Außerdem habe ich geschrieben "sichere Höhe". Das schließt eine Hindernisfreiheit ein, was heutige Flugzeuge in ihren EGPWS-Systemen eh wissen.
Das wäre ein hochkomplexes System mit unzähligen failure modes und mit dem Potential, Piloten zu verwirren (MCAS lässt grüßen) und mit einem bestenfalls marginalen Sicherheitsgewinn.
Im militärischen Bereich gibt es ja Luftfahrzeuge, die vom Boden aus gesteuert werden. Da ist aber auch sicher eine hohe Verschlüsselungstechnik mit inbegriffen.
Pyrenäen im Weg ?Was er denen im Funk gesagt hat über den Druck wäre interessant und warum er nicht sofort abgestiegen ist?
Könnte man schon. Die Frage ist nur, ob das gewollt ist, ob es Passagiere eher beruhigt zu wissen, dass man sie im Zweifelsfall vom Boden aus retten kann, oder of es sie abschreckt, dass man sie im Zweifelsfall vom Boden aus ins Verderben stürzen und als Waffe misbrauchen kann...Man kann doch keine Menschen befüllten Flieger vom Boden aus selber steuern.
Ah ja, korrekt. Somit sind wohl die SUB, BFU und NTSB involviert.War doch in OE registriert.
Und die Kaukasus natürlich.Ist es für dich besser in größere Höhe zu bleiben wo man ohne Sauerstoff draufgeht als runterzugehen wo es zwar in gewissen Regionen eine Absturzwahrscheinlichkeit gibt, aber man ansonsten eine Überlebenschance hat?
[...]
Mit Ausnahme der Westalpen gäbe es sonst in Europa keine Probleme.
Auch in der Luftfahrt muss man sich aber leider fragen, wieviel Menscheleben rettet eine Million die wir in die Verkehrsflugzeugentwicklung stecken, verglichen mit einer die wir in Privatjets stecken. Und dann haben halt Birgenair, Germanwings oder Concorde mit jeweils > 100 toten Deutschen mehr Einfluss, als 4 Privatleute. Traurig aber wahr.Letzendlich kommt man auf die Frage wieviel ein Leben wert ist, und in der Aviation scheint ein Menschenleben viel wert zu sein.
Oder z.B. auch durch mangelnde Krankenhaushygiene Aufgrund von "Kostendruck" (=Gewinnsucht). Und vom Rauchen wollen wir mal gar nicht reden (7 verpasste Lebensjahre)...Mehr als viele andere Beispiele die vermeidbar sind (verpasste Lebensjahre durch mangelende Luftqualität z.B.).
Das rechte Triebwerk ist als erstes ausgefallen, die zwei Triebwerke saugen standardmäßig des Sprit aus getrennten Tanks, fallen also i.d.R. nicht zum gleichen Zeitpunkt aus.
War zu erwarten. Was nicht vorgeschrieben ist, wird selten freiwillig gemacht.Die Citation war leider nicht mit Blackboxes ausgestattet.
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Abgestürzte Cessna Citation hatte keine Blackbox - aeroTELEGRAPH
Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ermittelt zum Absturz der Cessna Citation in die Ostsee. Das Flugzeug hatte weder Flugdatenschreiber noch Stimmrekorder.www.aerotelegraph.com
Das wird dann wohl schwierig mit den weiteren Ermittlungen.