4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Bei Abflug in die USA aus dem "Nicht-Heimatland" ist die Chance für SSSS auch sehr hoch ... wer also den Zubringerflug separat bucht, kann oft etwas mehr Zeit einplanen ;-)

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Naja. Also in Schweden, Norwegen Frankreich, Spanien etc. ist mir das noch nie so ergangen. Das hat wohl mehr speziell mit der Türkei zu tun.

Der Grund es so zu buchen ist der Preis, deshalb kommt es nicht in Frage den Zubringer extra zu buchen, leider.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Bei Abflug in die USA aus dem "Nicht-Heimatland" ist die Chance für SSSS auch sehr hoch ... wer also den Zubringerflug separat bucht, kann oft etwas mehr Zeit einplanen ;-)

würde auch mein einziges 4S erklären. Das hatte ich, als ich einen privaten LH Flug nach JFK mal über Skyscanner gebucht hatte und der Preis mit Ausgangspunkt PRG deutlich günstiger war.
Hat am Ende in FRA keinen interessiert und auf Nachfrage am Gate meinten die auch dass es nicht zwingend zu einer extra Kontrolle kommt

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Würde mich wundern. Hätte ich vorher noch nie und jetzt passiert das bei ersten Einreise mit SSSS? Eher unwahrscheinlich.

Kann sicherlich AUCH aus anderen Gründen passieren, aber SSSS ist sicherlich ein Mitgrund.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Wo wurde dir größeres unterstellt? Klingt doch jetzt nicht anders wie bei mir, außer dass du abgeholt wurdest.

Zuletzt bearbeitet:

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
222
Letzten Monat erstmals SSSS auf ZRH-LAX mit LX. Zubringer STR-ZRH separat gebucht. Zusätzliche Handgepäckkontrolle in ZRH am Abfluggate. Aufwand < 2 Minuten.
Dafür erstmalig an der Immigration in LAX vom Automat "durchgewinkt". Keine 10 Minuten zwischen Türöffnung am Gate und Hotel Shuttle Bus. An den Standard Immigrationsschaltern extrem lange Schlangen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Frage aus Interesse: Wird aufgegebenes Gepäck bei SSSS eigentlich auch durchsucht? Ich hab nämlich vorgestern, als auf mein Gepäck ist ADB gewartet habe (welches letztendlich auch nicht gekommen ist) einen Koffer mit einem dicken SSSS-Aufdruck auf dem Gepäcklabel gesehen. Oder wird das einfach immer aufgedruckt, wenn man SSSS auch auf der Boardkarte hat?

Übrigens: Bin zuletzt mit zwei Forenkollegen hier AMD-SIN-EWR geflogen, die Buchung begann also in Indien. Keiner von uns hatte SSSS.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Übrigens: Bin zuletzt mit zwei Forenkollegen hier AMD-SIN-EWR geflogen, die Buchung begann also in Indien. Keiner von uns hatte SSSS.

Indien ist auch harmlos. Hatte neulich auf FRA-EWR (Ticket: MXP-FRA-EWR-JFK-FRA-TUN) zwar kein 4x S, allerdings fragte mich der Beamte des Document Checks vor Boarding was ich in Tunis wollte, das wäre sehr ungewöhnlich usw. Da würde ich wohl auch nie eine Reise nach USA starten, dass würde sicher in SSSS resultieren.

Hatte es erst einmal bis jetzt auf SJO-FLL - wohl nur bekommen weil oneway gebucht. Hat aber keine Probleme bei der Einreise gegeben.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Vielleicht hätte ich mit dem anderen Pass reisen sollen, wo Visa aus Nordkorea, Saudi-Arabien, Kuwait, Algerien und China drin waren. Das hätte sicher SSSS gegeben :D

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
921
1.088
LEJ
Vorige Woche hatte ich zum ersten Mal SSSS auf dem Boardingpass. Mir war es schon klar, als die Bordkarte in der LH-App nicht geladen werden konnte. Flug ging von LEJ über MUC nach JFK, alles auf einem Ticket. Besonderheiten bei der Buchung gab es aus meiner Sicht keine, so dass es wohl der Zufallsgenerator war. In FRA gab es dann eine zusätzliche Handgepäckkontrolle mit Sprengstofftest. Der Zeitaufwand betrug etwa 2 min.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.020
FRA/QKL
Vorige Woche hatte ich zum ersten Mal SSSS auf dem Boardingpass. Mir war es schon klar, als die Bordkarte in der LH-App nicht geladen werden konnte. Flug ging von LEJ über MUC nach JFK, alles auf einem Ticket. Besonderheiten bei der Buchung gab es aus meiner Sicht keine, so dass es wohl der Zufallsgenerator war. In FRA gab es dann eine zusätzliche Handgepäckkontrolle mit Sprengstofftest. Der Zeitaufwand betrug etwa 2 min.

:confused:

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
112
55
Hallo, fliege morgen mit meiner Frau mit LH in die USA, gerade online-check-in gemacht, hat auch alles gut geklappt, allerdings bekam nur ich einen mobilen Boardingpass, sie nicht... Trotz wiederholtem Versuch kann ich für Sie keinen Boardingpass bekommen, eingecheckt ist sie. Heißt das, dass sie morgen den Boardingpass am Schalter mit den berühmten 4xS erhält?
Wir haben beide Global Entry, aber das heißt ja nichts.
Wenn ja, wo findet die Befragung dann statt, in Deutschland oder USA? Haben eh nur 55 Minuten Zeit für den Umstieg, fliegen Nue-Fra-San

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Hallo, fliege morgen mit meiner Frau mit LH in die USA, gerade online-check-in gemacht, hat auch alles gut geklappt, allerdings bekam nur ich einen mobilen Boardingpass, sie nicht... Trotz wiederholtem Versuch kann ich für Sie keinen Boardingpass bekommen, eingecheckt ist sie. Heißt das, dass sie morgen den Boardingpass am Schalter mit den berühmten 4xS erhält?
Wir haben beide Global Entry, aber das heißt ja nichts.

Sobald Du am Checkin Schalter stehst, wirst Du es wissen.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
112
55
So, jetzt nochmal auf der normalen Website geschaut, dort steht folgende Meldung, weiß einer von euch ob der Counter in Nürnberg oder Frankfurt gemeint ist? The US authorities have selected you for an additional security check. Please take your travel documents and contact the Counter/Service Center XX01. Thank you for your understanding.

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
Der additional Security check findet dann in FRA statt und zwar vor dem Zugang zu den Z-gates, dauert meist nur 1-2 Minuten. Du musst Dir natürlich vorher einen boardingpass holen.

• Like
Reaktionen: tom747

Alex1234

Neues Mitglied
20.09.2017
5
0
War bei meiner Frau im Mai genauso. Wurden schließlich vor den Z-Gates getrennt, waren aber zur selben Zeit mit der Security durch. Alles halb so wild ...

• Like
Reaktionen: tom747

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
96
12
SSSS auf Boardkarte

Hallo zusammen,

ich fliege morgen HAM-FRA-JFK. Das Ausstellen meiner Boardingkarte hat eben beim online Check-In bei mir nicht funktioniert, bei meinem Freund aber schon.
Daraufhin habe ich bei LH angerufen, die meinten dass ich für eine zufällige zusätzliche Kontrolle von den US Behörden ausgewählt wurde. Die Dame meinte, die Dokumente werden dabei nochmals geprüft.

Muss ich also morgen mit diesem berüht berüchtigtem "SSSS" auf der Boardkarte rechnen? Was erwartet mich genau und wo? Zusätzliche Kontrollen in HAM, FRA oder JFK? Mir ist grad etwas unwohl bei dem Gedanken.

Danke für eure Antworten :)
Schöne Grüße

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
515
177
Planet Earth
Mach dir keine Sorgen.
Selbst mit SSSS ist es höchstens ne zusätzliche Kontrolle, z.B. nochmal alle Elektrogeräte am Gate auspacken usw.
Bei mir bisher immer harmlos.

• Like
Reaktionen: Rambuster