In Keflavik gab es Ende vor dem KEF-DFW das große Glück "SSSS" gebrandet zu sein.
Nach Ausreise/Passkontrolle gibt es eine erneute Zugangskontrolle via Bordkarten-Scanner zu den Non Schengen-Gates. Da alle "SSSS"-Bordkarten rotes Licht erzeugen, wird man direkt von einer Mitarbeitern abgefangen und in einen ca. 20m entferntes Durchgangsbüro (mit Zugang zum Non Schengen-Bereich) begleitet.
Die Kontrolle (Schuhe aus, kurz in den Rucksack gucken + Abstrich für den Sprengstofftest) war aus meiner Sicht sehr simpel - nicht einmal nach dem Grund der Reise wurde gefragt. Da ist an vielen Flughäfen die normale Sicherheitskontrolle schon intensiver...
Ich vermute, dass KEF "Erfahrungen" mit den kurzen Transitzeiten zwischen 45min und 1:30h bei WOW Air und Icelandair haben und somit die von den Behörden verlangte Zusatzkontrolle möglichst kurz hält, damit Passagiere, die eng getaktete Anschlüsse haben, auch ihren Anschluss erwischen.
Besonders wichtig bei WOW Air-Flügen aus Europa, die ja oft mal 20-30min bei Ankunft verspätet und wo effektiv nur noch 20-25min Transit bis zum Abflug des Anschlussfluges in die USA bleiben.
Interessant hierbei: Am Eingang in das SSSS-Büro in KEF haben Icelandair & WOW Air jeweils ein Posten mit Hochtisch und jeweiligem Personal eingerichtet. WOW Air hatte - wie auch Icelandair - eine gedruckte Liste mit allen SSSS-Passagieren. Passagiere von WOW Air/Icelandair, die diesen Posten durchlaufen haben, wurden in der gedruckten Liste ausgestrichen.
Bei WOW Air waren geschätzt etwa 100 Passagiere auf der gedruckten Liste der Nachmittags+ Abendwelle - von 3x nicht komplett vollen A330-Flügen (SFO, LAX, DFW mit etwa 900 Pax) sowie 9 A321-Flügen nach 2x EWR, 1x BOS, 2x BWI, 1x PIT, 1x ORD, 1x CVG, 1x DTW mit etwa 1700 Passagieren - also roundabout 2600 Passagieren auf KEF-USA an dem Nachmittag/Abend bei WOW Air.
Da auf den darauffolgenden Flügen (einer Delta-Umsteigeverbindung, 2 separaten AA-Flügen und einem Condor-Rückflug) "SSSS" wieder gefehlt hat, wird wohl einer gewissen Prozentzahl von Passagieren SSSS per Zufall zugewiesen. Bei 2600 Pax an dem Nachmittag ex KEF in die USA und rund 100 Pax auf der Liste hatten somit rund 4% der WW-Pax "SSSS".