4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

muffin1104

Neues Mitglied
15.08.2017
15
0
ANZEIGE
Er legte dann alles fein säuberlich nebeneinander in diese grauen Boxen, anschließend begutachtete er noch meine Flüssigkeiten im 1L Beutel, dann durfte ich alles andere auch ablegen und einmal durch den Nacktscanner laufen.

Merke grade, wie witzig das klingt. Ich meine natürlich Jacke, Schal und Rucksack ablegen!! :D:D:D

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Schon mal jemand in WAW SSSS erlebt? Hab morgen ne ziemlich heiße LO connection DUS - WAW - ORD. Zwar in C aber nur maximal 30 min Umsteige. Und - natürlich - 4S.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67
+1hatte 4S auf dem Teilstück LHR- MIA am 17.3. Das war konkret eine Kontrolle des Handgepäcks durch einen sehr höflichen Mitarbeiter am Gate. Es wurden recht viele Personen an diesen speziellen Tisch gebeten, alles ging ruhig und unaufgeregt und relativ schnell.

gleiches bei uns vor 2 Wochen. Unser Sohn hatte 4S auf der Karte. Aber alles sehr gut von AA organisiert. Im Zugangsbereich zum Gate in T3 wurde jeder Reisende nach seinen Bordkarten gefragt und dann wurden die Personen mit 4S gegen die Kontrollliste gecheckt und anschliessend zu einer kurzen Ueberpruefung links vom Gate gebeten. Handgepaeck vollstaendig auf dem Tisch auspacken, Schuhe dazustellen, Hosenbeine hochziehen, ein kurzer Wischtest und das wars auch schon. Auf der Liste standen so ca. 30-40 Personen fuer unseren Flug, die ausgewaehlt waren. Ging sehr schnell und alle sehr freundlich.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.035
2.108
In Keflavik gab es Ende vor dem KEF-DFW das große Glück "SSSS" gebrandet zu sein.

Nach Ausreise/Passkontrolle gibt es eine erneute Zugangskontrolle via Bordkarten-Scanner zu den Non Schengen-Gates. Da alle "SSSS"-Bordkarten rotes Licht erzeugen, wird man direkt von einer Mitarbeitern abgefangen und in einen ca. 20m entferntes Durchgangsbüro (mit Zugang zum Non Schengen-Bereich) begleitet.

Die Kontrolle (Schuhe aus, kurz in den Rucksack gucken + Abstrich für den Sprengstofftest) war aus meiner Sicht sehr simpel - nicht einmal nach dem Grund der Reise wurde gefragt. Da ist an vielen Flughäfen die normale Sicherheitskontrolle schon intensiver... :eek:

Ich vermute, dass KEF "Erfahrungen" mit den kurzen Transitzeiten zwischen 45min und 1:30h bei WOW Air und Icelandair haben und somit die von den Behörden verlangte Zusatzkontrolle möglichst kurz hält, damit Passagiere, die eng getaktete Anschlüsse haben, auch ihren Anschluss erwischen.

Besonders wichtig bei WOW Air-Flügen aus Europa, die ja oft mal 20-30min bei Ankunft verspätet und wo effektiv nur noch 20-25min Transit bis zum Abflug des Anschlussfluges in die USA bleiben.

Interessant hierbei: Am Eingang in das SSSS-Büro in KEF haben Icelandair & WOW Air jeweils ein Posten mit Hochtisch und jeweiligem Personal eingerichtet. WOW Air hatte - wie auch Icelandair - eine gedruckte Liste mit allen SSSS-Passagieren. Passagiere von WOW Air/Icelandair, die diesen Posten durchlaufen haben, wurden in der gedruckten Liste ausgestrichen.

Bei WOW Air waren geschätzt etwa 100 Passagiere auf der gedruckten Liste der Nachmittags+ Abendwelle - von 3x nicht komplett vollen A330-Flügen (SFO, LAX, DFW mit etwa 900 Pax) sowie 9 A321-Flügen nach 2x EWR, 1x BOS, 2x BWI, 1x PIT, 1x ORD, 1x CVG, 1x DTW mit etwa 1700 Passagieren - also roundabout 2600 Passagieren auf KEF-USA an dem Nachmittag/Abend bei WOW Air.

Da auf den darauffolgenden Flügen (einer Delta-Umsteigeverbindung, 2 separaten AA-Flügen und einem Condor-Rückflug) "SSSS" wieder gefehlt hat, wird wohl einer gewissen Prozentzahl von Passagieren SSSS per Zufall zugewiesen. Bei 2600 Pax an dem Nachmittag ex KEF in die USA und rund 100 Pax auf der Liste hatten somit rund 4% der WW-Pax "SSSS".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Die Kontrolle (Schuhe aus, kurz in den Rucksack gucken + Abstrich für den Sprengstofftest) war aus meiner Sicht sehr simpel - nicht einmal nach dem Grund der Reise wurde gefragt. Da ist an vielen Flughäfen die normale Sicherheitskontrolle schon intensiver... :eek:

Ich vermute, dass KEF "Erfahrungen" mit den kurzen Transitzeiten zwischen 45min und 1:30h bei WOW Air und Icelandair haben und somit die von den Behörden verlangte Zusatzkontrolle möglichst kurz hält, damit Passagiere, die eng getaktete Anschlüsse haben, auch ihren Anschluss erwischen.

Wobei die SSSS-Zusatzkontrolle beim Umsteigen in FRA neulich mindestens ebenso simpel verlief (im Gegensatz zu der normalen Siko für die Umsteiger von A nach C, die ausgesprochen gründlich war). Das gut gelaunte Personal hat nicht einmal in die Tasche geschaut, sondern nur nach Laptops/Tablets gefragt. Mehr als Schuhe ausziehen und Sprengstofftest war dann nicht, hat ungefähr fünf Minuten gedauert.

• Like
Reaktionen: flyer09

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
kurze Frage hierzu:

als wir im Mai von Paris über Atlanta nach Punta Cana geflogen sind, ist beim Boarding in Paris beim Scannen meiner Boardkarte das Lämpchen rot aufgeleuchtet. Mir wurde der Pass abgenommen und ich wurde in eine separate Reihe geführt wo noch einmal ein Wischtest gemacht wurde. Ist das vergleichbar mit SSSS auf der Boardkarte oder machen die das standardmäßig bei machen Passagieren (ich mir allerdings bei meinen letzten Flügen nicht aufgefallen). Ich selbst hatte keinen Vermerk auf der Boardkarte

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Kurzes Update zu Secondary in WAW:

Keine große Nummer. Ankunft aus Düsseldorf. Passkontrolle. Zum US Gate (keine 2 Minuten am linken Ende des Terminals). Vom sehr freundlichen Gate Personal auf eine Einrichtung der polnischen Polizei etwa 50 m vom Gate entfernt hingewiesen. Dorthin gelaufen (ist ein provisorisch wirkender Verschlag mit Stellwänden auf der linken Seite des Terminals auf dem direkten Weg zu den Dreamliner Gates), von einem freundlichen Polizisten gebeten worden, Carry on zu öffnen und Schuhe auszuziehen, Wischtest, alles wieder zu, Schuhe an, Stempel auf die Bordkarte, Pass zurück, guten Flug gewünscht bekommen und in den Dreamliner eingestiegen. Hat 10 Minuten gedauert. Kein Vergleich zum Aufstand, der in FRA gemacht wird. Alles polnisch locker und entspannt.

Tipp: Mit Secondary auf der Bordkarte- direkt bei der Polizei melden. Man kommt zwangsläufig dran vorbei. Ruckzuck ist man da durch und kann boarden.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
aus eurer Erfahrung: ich hab eine Stunde zum Umsteigen in FRA und nun 4xS am boarding pass

ist das schaffbar?

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
Ankunft Zubringer ist mal sicher Busgate, daher meine Frage ... das wird manchmal schon knackig zu den Z gates und das ohne SSSS

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
wohl doch nicht, Boardkarte am Schalter dann bekommen, aber ohne SSSS

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
93
3
Ein paar Worte zu SSSS bei Delta in Zürich:

Am Gate angekommen, dort haben die mich auf einer Liste abgestrichen und zur extra Sicherheit (hinter Trennwänden) gebeten. Dort ein Wischtest von Händen, Hosentaschen, Socken, Gürtel, Schuhen und Handgepäck und fertig. SSSS wurde durchgestrichen und ich direkt zum Beginn der Boarding-Schlange gebracht. Keine 5 Minuten gedauert der ganze Prozess.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Meine SSSS Erfahrung von TXL nach EWR. Ich konnte am Vorabend einchecken und hatte auch bereits meinen mobilen Boardingpass. Meine Frau konnte allerdings nicht online einchecken. Dewegen sind wir beide an den CI Schalter am nächsten Morgen. Wir bekamen beide unsere Boardingpässe, lustigerweise hatte meiner nun eine SSSS, ihrer nicht. Ich hab zum Boarding meine mobiles Ticket genutzt und wurde nicht kontrolliert. Erst in den USA wurde ich ca. 10 Min. von einem TSA Beamten befragt (Grund der Einreise, wo übernachten sie, vorherige Reisen etc.) Ging schnell, Gepäck wurde auch nicht kontrolliert.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Das war wohl kaum einer von den TSA Spinnern.

Das die Immigration gewesen sein bei einem X am Automaten sind genau das die Fragen die die Immi-Officers gerne stellen.

Denn SSSS interessiert doch sobald man einmal im ersten Flugzeug sitzt niemanden mehr? Ich hatte einmal SSSS mit Delta in ATL hat sich trotz connecting flight niemand dafür interessiert.

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Denn SSSS interessiert doch sobald man einmal im ersten Flugzeug sitzt niemanden mehr? Ich hatte einmal SSSS mit Delta in ATL hat sich trotz connecting flight niemand dafür interessiert.
Kommt darauf an, wie Du das mit dem "ersten Flugzeug" genau meinst. Wenn man bereits in den USA ist, und dort erst bei einer Connecion SSSS mag das sein, in dieser Konstellation habe ich keine Erfahrung. Aber bspw. mit innerdeutschen Zubringer interessiert das vor dem ersten Flug niemanden, sondern natürlich erst am Abflughafen der Langstrecke in die USA.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Ich meinte das erste Flugzeug das in die USA geht.

Ich hatte bisher zwei mal SSSS war immer der STR-ATL Flug einmal ging es am nächsten Tag weiter und bei der neuen Bordkarte war das SSSS weg, beim zweiten mal mit direktem Anschlussflug auch da hat das SSSS niemand interessiert.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
kurze Frage hierzu:

als wir im Mai von Paris über Atlanta nach Punta Cana geflogen sind, ist beim Boarding in Paris beim Scannen meiner Boardkarte das Lämpchen rot aufgeleuchtet. Mir wurde der Pass abgenommen und ich wurde in eine separate Reihe geführt wo noch einmal ein Wischtest gemacht wurde. Ist das vergleichbar mit SSSS auf der Boardkarte oder machen die das standardmäßig bei machen Passagieren (ich mir allerdings bei meinen letzten Flügen nicht aufgefallen). Ich selbst hatte keinen Vermerk auf der Boardkarte
Ich hatte das letztes Jahr auf dem Weg nach New York in Paris. Kein SSSS (normales Online Check-In). Piepen beim Boarding, musste zu einem Amerikaner, Handgepäck wurde aufgemacht und ich sollte Schuhe ausziehen, aber sonst war es das schon.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
bei meinem letzten Flug PGR-FRA und FRA-JFK hatte ich ein SSSS. Hat genau Niemanden interessiert, weder in FRA noch JFK. In FRA hab ich am ersten Z Gate (d.h. noch nicht an dem, wo gescannt wird) allerdings aus versehen das PRG-FRA Ticket hingezeigt... vlt. lag es auch daran

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
163
14
Hatte das vor 2 Wochen in Frankfurt, SSSS. Die SiKo in Frankfurt ist schon seit einer Weile unglaublich langsam.... das Arbeitstempo oder eher die Organisation bei dieser SSSS Kontrolle ist unbeschreiblich. Es ist beeindruckend zu sehen wie vorsätzlich langsam und desorganisiert gearbeitet werden kann.