4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
ANZEIGE
SSSS auf Bordkarte - never ending Story?

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein, ansonsten Mod bitte verschieben.

Aufgrund eines sehr guten Preises haben wir folgendes Routing (2 PAX auf gleicher PNR) gebucht: STR-IST / IST-FRA-LAX-SFO-FRA(-IST). Als wir unsere LH-Bordkarten in FRA abholten, mussten wir feststellen, dass dort bei beiden PAX die "SSSS" rechts unten aufgedruckt waren.

Bei der Einreise gab es ein Secondary Screening in Form eines halbstündigen Interviews mit einer CBP-Officer. Bei den Weiterflügen nach SFO und Return nach FRA ebenfalls "SSSS" - wir erhielten ein Special Treatment durch die TSA inkl. Ganzkörper Pat-Down.

Wir gehen als Deutsche Staatsbürger davon aus, dass dies mit unserem Routing ab/bis Türkei in Zusammenhang steht.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt - war dies ein einmaliges Vergnügen oder erwartet uns das beim nächsten Trip (Anfang Februar) wieder?
Wie lange steht man auf der "Selectee-List" bzw. hilft es, eine TSA-Redress Number zu beantragen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hierzu wird dir niemand eine verlässliche Info geben können, nur Vermutungen und eigene Erfahrungen.

Prinzipiell wird es wohl am Abflugort liegen. Fliegt ihr wieder ex-IST wird es also euch wieder so ergehen wahrscheinlich. Normal ex-DE vermutlich nicht.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Hatte ich letztens auch, Ticket ab IST, alle Flüge die US Boden berühren = SSSS.
Liegt am Ausstellungsort, bzw. Startort. War aber Easy und hat mich alles zusammen vielleicht 30min gekostet.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Hatte ich vor einer Wo auf einem Meilenschnäppchen DMZ- FRA- DFW. Konnte wieder die Airail- Bordkarte bis FRA, noch die andere ausdrucken. Witzigerweise ist wohl der Airail Abschnitt ab Dortmund nicht allen Zugbegleitern bekannt. Der hat sowohl meine Flugbestätigung, als auch die Bordkarte von +1 angeschaut und gemurmelt " habe ich noch nie gesehen". Auch unsere Plätze waren erst ab Köln reserviert, dann kam auch jemand mit LH Uniform in den Zug. Sorry für OT
in FRA erwähnte man was von "ist der Zufallsgenerator" , es gab zwar eine intensive Kontrolle von mir und meinem Handgepäck, wir waren im Endeffekt aber schneller durch als die anderen Paxe.
Sonnige Grüße aus San Diego.

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Das ist nichts temporäres, sondern kann immer wieder vorkommen. Hatte ich das erste mal übrigens 2001 im Oktober. ;)

Wer über IST fliegt muss evtl. damit rechnen, dass das zukünftig die Standard Prozedur ist. ;)

Temporär wenn - wie du schon sagst - man über IST fliegt. Meine Befürchtung war eben, dass einmal 4S (wegen IST- Routing) bedeutet, zukünftig immer 4S zu bekommen. Auch bei zukünftigen Ab/Zielflughäfen bspw. in D, CH oder AT.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.920
2.003
MUC
4x S gibt es bevorzugt dann, wenn das Ticket in IST beginnt. Eine ganz normale Umsteigeverbindung wie MUC xIST LAX auf einem Ticket hat bei mir noch nie dazu geführt.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.868
293
GRZ
4x S gibt es bevorzugt dann, wenn das Ticket in IST beginnt. Eine ganz normale Umsteigeverbindung wie MUC xIST LAX auf einem Ticket hat bei mir noch nie dazu geführt.
VIE-IST-SFO hat bei mir 4S in IST ausgelöst.
Hatten allerdings geschätzt 25% der Pax und war daher nur ein etwas aufwändiger Sec Check am Gate.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.021
FRA/QKL
Temporär wenn - wie du schon sagst - man über IST fliegt. Meine Befürchtung war eben, dass einmal 4S (wegen IST- Routing) bedeutet, zukünftig immer 4S zu bekommen. Auch bei zukünftigen Ab/Zielflughäfen bspw. in D, CH oder AT.

Ich habe in USA in alle Regel TSAPre und trotzdem hat sich da auch schon vereinzelt ein SSSS dazwischen gemogelt. Sogar auf dem gleichen Ticket am gleichen Tag (Rückflug inneramerikanische Verbindung). ;)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.580
4.243
DTM
"SSSS" auf der Bordkarte bei der USA - Ein-/Ausreise = Stress?

Liebe Foren-Sekten-Mitglieder! :)

Hatten wir hier bereits das Thema mit dem "SSSS" auf der Bordkarte, bei der Ein- oder auch Ausreise in den USA?
Es soll für "Secondary Security Screening Selection" stehen und eine nicht unerhebliche Sicherheitsüberprüfung nach sich ziehen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Habe es aus einem Artikel bei Welt.de aufgeschnappt.
Quelle: "SSSS" auf der Bordkarte bringt viel Stress - welt.de vom 19.10.2017

Viele Grüße!

777

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Bei der Einreise hatte ich wegen SSSS noch keine Probleme (ist ja auch eine andere Behörde, die das durchführt/steuert) und die Sicherheitskontrolle war auch nur etwas gründlicher als eine "normale" Siko.

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Hatten diesmal in AMS auch SSSS am Boardingpass. Kein Stress und Null Auswirkung auf die Einreise. Sind ein paar Minuten eher von der Lounge zum Gate und dort gab es noch eine weitere Kontrolle (Handgepäck Kontrolle, Wischtest, kurz abklopfen etc) (KLM Flug zum JFK) Dauer: max. 5 min.
Ging ziemlich fix und war kein Thema.
Also keine Panik!

Freunde sind zur selben Zeit mit SSSS in VIE gestartet und war auch nicht wirklich aufregend.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.580
4.243
DTM

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Meine beiden und bisher einzigen Erfahrungen mit SSSS:

SSSS AUH-JFK ca. halbe Stunde ausgefragt worden und 10min private SiKo bei AUH Preclearance

SSSS EWR-OSL ca. 45min private Extrem-SiKo mit Auseinandernehmen jedes Einzelteils

Ist also nicht immer so easy :)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Meine Erste Einreise in die USA hatte ich auch das genannte „SSSS“ auf meinen Boardingticket.
Vor der Zollkontrolle würden wir angefangen und es ging zur getrennten SIKO. Nach der SIko war alles Ok und es ging gewohnt zur Lounge [emoji4]

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Meine Erste Einreise in die USA hatte ich auch das genannte „SSSS“ auf meinen Boardingticket.
Vor der Zollkontrolle würden wir angefangen und es ging zur getrennten SIKO. Nach der SIko war alles Ok und es ging gewohnt zur Lounge [emoji4]

Bei mir ähnlich: Online Check-In war zwar für meine +1 möglich, nicht jedoch für mich. Am Check-In-Automat dann SSSS auf dem Langstreckenboardingpass. In FRA wurde ich dann raus gewunken und wurde nochmal gecheckt. Schuhe aus und Sprengstofftest, nach nicht mal 10 Minuten war ich fertig und konnte zum Gate.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.551
2.037
gibt es Erfahrungen zur Wahrscheinlichkeit ein SSSS zu erhalten wenn über ein OTA gebucht wurde?

Denn der Beleg der Fluggesellschaft zeigt natürlich eine ganz andere Kreditkartendaten insbesondere weil gegenüber dem OTA eine ganz andere Zahlungsart gewählt wurde.
Die Verwendung einer fremden Kreditkarte gilt ja als möglicher Auslöser von SSSS.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
424
295
Letztes Jahr November, ich hatte fürmeine Freundin und mich MUC-ORD gebucht. Sie (deutsche Staatsbürgerin) konnte online nicht eingecheckt werden und bekam die vier Buchstaben auf die Bordkarte, ich (deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft) natürlich nicht.

Man muss dazu wissen, dass meine Freundin in München geboren ist und nie damit aufhören kann, mir über die grundsätzliche Überlegenheit des Freistaats Bayern zu referieren. Darüber hinaus entspricht ihr Äußeres (1,65m groß, blonde Haare, Bommelmütze) nicht unbedingt dem üblichen Bild eines sicherheitsrelevanten Anschlagsrisikos.

Es war mir also eine besondere Freude, dass sie ausgerechnet in MUC nochmal zum Gefährder-Interview raus durfte :D Handelte sich aber letzten Endes um ein paar kurze Fragen an einem separaten Eingang zum Gate, nach weniger als 10 Minuten war auch schon gut.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.006
3.253
New York & DUS
Letztes Jahr November, ich hatte fürmeine Freundin und mich MUC-ORD gebucht. Sie (deutsche Staatsbürgerin) konnte online nicht eingecheckt werden und bekam die vier Buchstaben auf die Bordkarte, ich (deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft) natürlich nicht.

Man muss dazu wissen, dass meine Freundin in München geboren ist und nie damit aufhören kann, mir über die grundsätzliche Überlegenheit des Freistaats Bayern zu referieren. Darüber hinaus entspricht ihr Äußeres (1,65m groß, blonde Haare, Bommelmütze) nicht unbedingt dem üblichen Bild eines sicherheitsrelevanten Anschlagsrisikos.

Das ist völlig egal für die Selektion...
(wobei die Bommelmütze jemanden höchst verdächtig macht ;) )

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Hat mich heute auf DUS-CPH-EWR erstmals (sicher schon 40 Einreisen mit aktuellem Pass) mit SSSS erwischt. Familie kein Vermerk. War schon merkwürdig, da kein OLCI möglich. In CPH nix besonders. Kleiner Raum am Gate mit Massenspektrometer für Sprengstoff. Schuhe aus, Koffer auf. Nach 3 Minuten war alles erledigt. Einzige Ausnahme diesmal, dass ich über OTA und nicht direkt über SAS gebucht hatte.

Glück auf!

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Staatsbürgerschaft ist irrelevant. Ich (u.a. US-Bürger) hatte vor einigen Monaten auf ZRH-JFK auch SSSS. Hat ne Weile gedauert, selbst meine Bücher wurden durchgeschaut. Hab mein Ticket Lastminute gekauft, u.a. ein Faktor für die Auswahl m.E.