4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich hatte im März SSSS in FRA gehabt. Wurde bei dem Zugang zur SiKo aus dem Verkehr gezogen, ich wurde sehr genau kontrolliert bei der SiKo, bei Boarding war aber nichts.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
In FRA wurde/wird SSSS z.B. am Weg von B/A nach Z kontrolliert. Dort steht auch im Gang ein Körperscanner.

An welcher Stelle man in FRA von außen nach Z kontrolliert wird, weiß ich nicht, das hatte ich noch nicht. Aber beim Boarding i.d.R. nicht, u.a. deswegen wird ja morgens in Z eine vorgelagerte Bordkarten-Kontrolle genutzt. Ich vermute, wenn man dort mit SSSS auftaucht ohne "Bestätigung" wird man schon zu einer SiKo begleitet.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Hatte auch schon SSSS bei sehr kurzfristig gebuchtem Longhaul. (Frankfurt)
Wurde dann bei der Bordkartenkontrolle vor der Ausweiskontrolle an Z rausgezogen und durch die
Ausweiskontrolle und Securitycheck begleitet. Hinter der allgemeinen Sicherheitskontrolle
dann in die separaten Apartments :) und dort dann nach Handgepaeckkontrolle und ein paar
Fragen direkt wieder auf den Weg geschickt... alles sehr unspektakulaer.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Bei mir war es wohl mal ein 3x (AUH-MCT) der die SSSS aufs Ticket gebracht hat.
Ein paar Fragen, etwas durch Handgepäck gewühlt und nach höchstens 5 Minuten war die Geschichte auch schon vorüber.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Es wird wohl je nach Airline unterschiedlich gehandhabt. Bei meinen beiden SSSS-Erfahrungen in FRA fand bei LH der Check direkt an der Siko statt (separate Linie), während ich bei AA in T2 die Siko ganz normal passierte und dann am Gate nochmal ins "Separee" gebeten worden bin. Der Zusatzcheck war aber beide Male unspektakulär.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es wird wohl je nach Airline unterschiedlich gehandhabt.

Und je nach Airport.
Ich hatte diese unangenehme Prozedur mir dem entsprechenden Vermerk auch schon in der regulären Siko (Rausgewunken), aber gerade in den USA ist ja auch die Handhabung von "Schuhe aus" und Kontrolle des eingecheckten Gepäcks vor nach während des Checkin ja auch unterschiedlich und offenbar ist keiner der sehr selbstbewussten Mitarbeiter dort jemals von einem anderen Airport abgeflogen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hatte letzte Woche 2 x SSSS auf demselben Trip. DUS-ORD-MIA-IAH.

Online-BP hatte kein SSSS, dann Vorabbefragung durch eine Dame in AA-Kleidung vor dem Einreihen zum eigentlichen Check In. Hat sie mit jedem gemacht und kurz in den Pass geschaut. Dann SSSS auf die Passhülle und den Koffer bekommen, die "unverdächtigen" bekamen ein Etikett in einer anderen Farbe. Wahrscheinlich hat die Vielzahl arabischer Stempel (alleine dieses Jahr 1 x Oman, 2 x Ägypten, 1 x Kuwait, 3 x Qatar, 2 x UAE, 2 x Jordanien) das SSSS eingebracht. Am CI wurden neue BP ausgestellt, auf dem ersten Segment war ein SSSS aufgedruckt. Siko in DUS ganz normal, eher lasch, ohne Schuhe ausziehen oder irgendeine Befragung. Dann wurden die ca. 10 Namen der SSSS-Kandidaten am Gate ausgerufen. Brachte direkt Priority Boarding vor C, Emerald etc. ein. Zwischen Gate und Finger war eine Kontrollstation aufgebaut. Dort einmal schnell in Rucksack und Kameratasche geschaut und einmal Bodyscanner ohne Schuhe. Füße wurden abgetastet, damit nichts in den Socken versteckt ist, ebenso wurde unter die Einlagen der Schuhe geschaut. Allerdings weder Befragung noch Sprengstoffabstrich, noch Pat Down. War in 1-2 min erledigt und ich war anschließend als Erster an Bord. Alle anderen Ausgewählten, waren arabischer oder osteuropäischer Herkunft.

In ORD wegen Verspätung des ersten Segments in das zeitkritische Fenster geraten. Daher Express Umschlag mit zwei neuen BP bekommen, gleiche Flüge, gleiche Sitze, allerdings auf ORD-MIA wieder SSSS gedruckt. Einreise in ORD in der Express Lane (knappe Verbindung) in 1 min erledigt. APC, keine Fragen beim Stempeln. Auch keine Zollkontrolle. Express Hostess hat mich in T3 empfangen und zur Fast Lane dirigiert. Dann war es mit Express vorbei. Pass und BP eingezogen worden. Dann erstmal 10 min auf geeignetes Personal warten müssen, zwei Mal die Siko Lane (also den Siko-Bereich, es gibt mehrere Eingänge) gewechselt, dann erst die normale Kontrolle + Metalldetektor, dann Body Scanner und intensives Pat Down. Keine Befragung zum Reiseverhalten, Routing etc. Allerdings Kamera, Laptop, Smartphone vorführen müssen, damit sich die TSA von der Funktionsfähigkeit überzeugen konnte. Handgepäck ausräumen, alle Fächer kontrolliert, ca. 5-10 Sprengstoffabstriche von unterschiedlichen Stellen. Leider an der Kamera etwas gefunden. Ich hatte die zuletzt auch im Labor im Einsatz, von dort möglicherweise Chemikalien-Rückstände. Also hat der TSA-Freund einen Sprengstoffexperten geholt, der die Sache begutachten musste. Da meine Erklärung plausibel war, die Kamera funktionstüchtig und im X-ray unauffällig und der gefundene Peak wohl doch eher unkritisch, war die Sache dann auch relativ bald vorbei. Alles in allem 30 min, ehe ich den Clear-Stempel bekam. Den Flug hätte ich nicht mehr bekommen, wenn er nicht verspätet gewesen wäre. Diskussion und Verweis auf den zeitkritischen Weiterflug, das bereits in DUS erfolgte SSSS, Status und Express Tag, alles zwecklos. Es wurde versichert, ich würde kostenlos umgebucht im Falle des Falles. Beim Gate anrufen, dass ich gleich komme (wäre nach der Kontrolle bei regelhaftem Gate-Schluss 5 min zu spät gewesen) wollten sie aber nicht. Das ebenfalls markierte Checked Baggage wurde nicht besonders behandelt, wies jedenfalls keine Anzeichen von Durchsuchung auf.

Also, SSSS in Deutschland von mir aus gerne wieder, auf das im US-Stil kann ich aber gerne verzichten. Zum Glück scheint das nur ein einmaliges Pech gewesen zu sein und ich bin nicht auf der ominösen Liste gelandet, bin aktuell auf dem Rückweg und es gab keinerlei intensiviertes Screening.

Es würde mich ernsthaft interessieren, was das für ein Personal ist bzw. welche Qualifikation die haben, die das vor dem Check In (bzw. in FRA beim Check In) entscheiden. Es ist irgendwo lächerlich, dass Airline Personal das entscheidet und nicht das Personal an der Siko, die in Abhängigkeit vom Verhalten, Zustand des Gepäcks, Nationalität etc. Kandidaten heraussuchen können.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
In DUS hat das Personal VOR dem Check In entschieden. Die hatte keine elektronischen Hilfsmittel um irgendwelche Infos über meinen Trip oder Hintergrund einzusehen. Nur kurze Befragung zum Grund der Reise und in den Pass geschaut. Also hat sie entschieden, wer SSSS bekommt, auf dem Online BP war kein Code erkennbar. Diejenigen, die auf der schwarzen Liste stehen, können normalerweise auch gar keinen OLCI machen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Personal vor dem Check In zur Airline gehört, auch wenn die Uniformen ähnlich sind.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich würde nicht davon ausgehen, dass bei ahs irgendwer irgendwas entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Juhu, wie rcs es damals prophezeit hat: Wenn ich mit BA ab IST in die Staaten fliege ist mir das SSSS sicher.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Gerade heute wieder ein SSSS gehabt auf dem Leg ZRH-ORD. Ein bisschen in den Rucksack geschaut und bissel befummelt. Wo da der Sinn oder Wirksamkeit sein soll erschliesst sich mir noch nicht.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gerade heute wieder ein SSSS gehabt auf dem Leg ZRH-ORD. Ein bisschen in den Rucksack geschaut und bissel befummelt. Wo da der Sinn oder Wirksamkeit sein soll erschliesst sich mir noch nicht.

Ob das Personal, das die Kontrollen ausführt, zumindest ansatzweise den individuellen Grund für das "SSSS" auf der Bordkarte kennt? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass es hier Abstufungen in der individuellen Kontrolle gibt...

So oder so gehe ich davon aus, dass die Kontrolle weniger den Sinn hat, irgendwelche Gegenstände zu finden, sondern vielmehr auf das Verhalten während der Kontrolle geachtet wird!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Zocky ist auch in ORD?

Bei der Einreise hatte ich noch eine Befragung. Problem war laut Officer, das mein Ticket in der Turkei ausgestellt wurde.
5 Minuten zusätzliche Befragung. Officer Tripoli fragte mich ob ich mal nach Libyen gereist bin....
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Warum nicht? den SSSS gibt es ex allen Flughäfen, von denen man aus in die USA fliegen kann. Und je nach dem, welches Kriterium anspringt...

War mir bis jetzt nie richtig bewusst, da ich das nur in den USA hatte. Aber natürlich logisch ex allen Flughäfen.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
282
109
HAM
Gestern von HAM via FRA nach Mia mit LH geflogen und hatte auf der Boardkarte FRA-MIA das besagte SSSS. Hatte mich schon darauf eingestellt, länger befragt, gefilzt, o.ä. zu werden; aber Pustekuchen...!!!! NIX !!!! Bei der SIKO fragte man mich nur, wie lange ich bleibe wolle - mehr nicht. Kein zweiter Handgepäck-check; meine Laptop-Tasche war gefüllt mit Elektronik ( 6 USB-Sticks; 2 x 1GB-HDD; diverse Kabel und Adapter ) - hat die alles nicht interessiert... (y)
 
M

MRHN

Guest
Gestern von HAM via FRA nach Mia mit LH geflogen und hatte auf der Boardkarte FRA-MIA das besagte SSSS. Hatte mich schon darauf eingestellt, länger befragt, gefilzt, o.ä. zu werden; aber Pustekuchen...!!!! NIX !!!! Bei der SIKO fragte man mich nur, wie lange ich bleibe wolle - mehr nicht. Kein zweiter Handgepäck-check; meine Laptop-Tasche war gefüllt mit Elektronik ( 6 USB-Sticks; 2 x 1GB-HDD; diverse Kabel und Adapter ) - hat die alles nicht interessiert... (y)

Wieso bist du dann nicht proaktiv dahin und hast nachgefragt? :D
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Gestern von HAM via FRA nach Mia mit LH geflogen und hatte auf der Boardkarte FRA-MIA das besagte SSSS. Hatte mich schon darauf eingestellt, länger befragt, gefilzt, o.ä. zu werden; aber Pustekuchen...!!!! NIX !!!! Bei der SIKO fragte man mich nur, wie lange ich bleibe wolle - mehr nicht. Kein zweiter Handgepäck-check; meine Laptop-Tasche war gefüllt mit Elektronik ( 6 USB-Sticks; 2 x 1GB-HDD; diverse Kabel und Adapter ) - hat die alles nicht interessiert... (y)

Du hattest der TSA ja schon vor ein paar Tagen via diesem Forum mitgeteilt, dass du auf Hochzeitsreise bist.
Da braucht es dann keine große Sicherheitskontrolle mehr :cool:

Liebes LH-Team....
Wir beabsichtigen am Tage unseres Rückflugs, den 29.9., vormittags in den USA noch zu heiraten. Ist im Zuge des Check-in dann am Abend etwas zu beachten ? Sollte / muß ich am Schalter dieses mitteilen ?

Für eine zeitnahe Info wäre ich dankbar....

MfG
Pampersrocker
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
282
109
HAM
Dann hätten die ja gar nicht erst die 4S veranlassen brauchen. Oder meinst Du, das deren Form des Nervenkitzel als Hochzeitsgeschenk ?:p