4 x S auf dem Boardingpass

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
ANZEIGE
Ja, man wird auch als US Bürger schikaniert, so ist das nicht. Meine fast 70 jährige Mutter hats letzte Woche auf MUC - SFO erwischt, ging aber auch recht fix und ohne Theater.

Ab und an muss man wohl auch solche Leute selektieren, damit es mit dem racial profiling nicht zu auffällig wird.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich hatte in 2017 soviel "SSSS" wie bislang noch nie. Mit Abstand am nervigsten war die Behandlung in YUL aber die Kanadier haben mich ohnehin schon immer "gern".

• Like
Reaktionen: Andie007

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
749
1.004
Wie gross ist die Chance vom 4xS auf der Bordkarte verschont zu werden, wenn man für einen US-Konzern arbeitet und dann privat und beruflich in die USA reist?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich denke, mam kann es nicht verhindern und es ist inzwischen auch kaum noch nachvollziehbar sondern nur noch "Quote". Ich bin letzte Woche LIS-BOS geflogen. Am Vorabend Bordkarte ohne SSSS, den Sitzplatz noch mal gewechselt, am nächsten Tag dann SSSS auf der Bordkarte. War halt am Gate eine intensive Kontrolle des Gepäcks, vorher hatter der Polizist (hat am Gate tatsächlich die Polizei selbst gemacht) auf einer Liste noch ein paar Kästchen abgehakt. Das sah sehr danach aus, dass da schlicht eine Quote von x Passagieren des Fluges durch die SSSS mussten.

• Like
Reaktionen: BMF81

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Ich hatte in 2017 soviel "SSSS" wie bislang noch nie. Mit Abstand am nervigsten war die Behandlung in YUL aber die Kanadier haben mich ohnehin schon immer "gern".
In 2014 hatte es bei mir plötzlich angefangen. SSSS auf jedem Boardingpass für den Flug in die USA, trotz KTN. Domestic nie.
Habe mir dann eine Redressnumber besorgt und seither keine Probleme mehr, auch auf noch so eigenartigen Routings.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.698
irdisch
Ich hatte die S-Nummer auch schon vereinzelt. Vermutlich reiner Zufallsgenerator.
Das ist kein Grund zur Panik. Man wird eben kontrolliert und abgetastet. Nichts weiter. Wenn man höflich bleibt, sind "die" auch höflich. Es dauert auch nicht viel länger oder so und stört den Reiseverlauf praktisch gesehen nicht. Bei mir kam es schon länger nicht mehr.

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
353
134
Ulm, Troy, Hongkong
Vorletzte Woche STR-FRA-DTW. Im Flieger STR-FRA kommt die Purserette zu mir und überreicht mir einen Zettel auf dem steht: bitte ins FCT "rüber gehen" um dort die SSSS Kontrolle durchführen zu lassen. Neunmalklug wie ich war der Aufforderung wiederstanden und geradewegs in die FCL in B. Dort die Info: Sie können hier bleiben aber wir fahren Sie dann 90 Minuten vorher ans Gate. Daher zurück Marsch March und ab ins FCT. Dort war die Kontrolle dann auch nicht detaillierter bis auf dass alle Schuhe genauestens kontrolliert wurden.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Vorletzte Woche STR-FRA-DTW. Im Flieger STR-FRA kommt die Purserette zu mir und überreicht mir einen Zettel auf dem steht: bitte ins FCT "rüber gehen" um dort die SSSS Kontrolle durchführen zu lassen. Neunmalklug wie ich war der Aufforderung wiederstanden und geradewegs in die FCL in B. Dort die Info: Sie können hier bleiben aber wir fahren Sie dann 90 Minuten vorher ans Gate. Daher zurück Marsch March und ab ins FCT. Dort war die Kontrolle dann auch nicht detaillierter bis auf dass alle Schuhe genauestens kontrolliert wurden.

Einer der wenigen Foreninsassen der ins FCT gezwungen werden muss. Andere setzen alles daran [emoji23]

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Hatte in AMS die SSSS. Vorm Boarding Wischtest von der Kamera, Schuhe aus und das wars. Dafuer war ich Passenger No. 1 im Flieger ;)

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
130
Bad Soden / FRA
Meine +1 hat's nun auch erwischt - vergangenen Samstag ab FRA, erster Tag der Osterferien. Es war unfassbar schlecht organisiert. Am Check in hieß es, das secondary screening fände im Rahmen der SiKo statt. Bei der Dokumentenkontrolle vor der Ausreise bei Z hat die nette Dame dann Pass und Bordkarte einbehalten und gemeint, +1 müsse "hier warten". Mit "hier" war der anderthalb Meter breite Korridor zwischen Dokumentenkontrolle und Zugang zur Passkontrolle gemeint, wo man natürlich bei dem riesigen Andrang im Ferienverkehr mitten im Weg steht. Unser Versuch, etwas Platz zu machen und zur Seite zu gehen, mündete in hysterischem Kreischen der Agentin ("stay here, you can't move, I have your passport!")

Kurz danach kam ein Herr, der weder der deutschen noch der englischen Sprache einigermaßen verlässlich mächtig war, schnappte sich die Pässe und Bordkarten der ca. 15 4S-Kandidaten und verschwand kommentarlos. Die Agentin, die nach wie vor noch mit der Zugsngskontrolle beschäftigt war, stellte derweil aus dem Augenwinkel sicher, dass sich auch ja niemand aus der Gruppe irgendwo hin bewegt.

Einige Minuten später kam der Herr mit den (mittlerweile in Unordnung gebrachten) Pässen und Bordkarten zurück und begann sie unter Aufrufen der Namen zu verteilen, was angesichts seines Akzents ein etwas aufwendigeres Unterfangen war. Nachdem wieder alle ihren Pass hatten, ging es im Gänsemarsch durch die Ausreisekontrolle, wonach die Pässe sofort wieder eingesammelt wurden. Es folgte ein weiteres "wait here, I will be back", und das Grüppchen war wieder allein.

Wiederum einige Minuten später wurden die Auserwählten dann durch die Sicherheitskontrolle eskortiert und erhielten einer nach dem anderen nach erfolgreicher Kontrolle Pass und Bordkarte zurück. Die Kontrolle selbst war bei +1 nur ein kurzer Wischtest, aber die gesamte vorangegangene Prozedur ist - vorsichtig ausgedrückt - verbesserungsfähig...

• Like
Reaktionen: jsm1955 und mainz2013
A

Anonym38428

Guest
Meine +1 hat's nun auch erwischt - vergangenen Samstag ab FRA, erster Tag der Osterferien. Es war unfassbar schlecht organisiert. Am Check in hieß es, das secondary screening fände im Rahmen der SiKo statt. Bei der Dokumentenkontrolle vor der Ausreise bei Z hat die nette Dame dann Pass und Bordkarte einbehalten und gemeint, +1 müsse "hier warten". Mit "hier" war der anderthalb Meter breite Korridor zwischen Dokumentenkontrolle und Zugang zur Passkontrolle gemeint, wo man natürlich bei dem riesigen Andrang im Ferienverkehr mitten im Weg steht. Unser Versuch, etwas Platz zu machen und zur Seite zu gehen, mündete in hysterischem Kreischen der Agentin ("stay here, you can't move, I have your passport!")

Kurz danach kam ein Herr, der weder der deutschen noch der englischen Sprache einigermaßen verlässlich mächtig war, schnappte sich die Pässe und Bordkarten der ca. 15 4S-Kandidaten und verschwand kommentarlos. Die Agentin, die nach wie vor noch mit der Zugsngskontrolle beschäftigt war, stellte derweil aus dem Augenwinkel sicher, dass sich auch ja niemand aus der Gruppe irgendwo hin bewegt.

Einige Minuten später kam der Herr mit den (mittlerweile in Unordnung gebrachten) Pässen und Bordkarten zurück und begann sie unter Aufrufen der Namen zu verteilen, was angesichts seines Akzents ein etwas aufwendigeres Unterfangen war. Nachdem wieder alle ihren Pass hatten, ging es im Gänsemarsch durch die Ausreisekontrolle, wonach die Pässe sofort wieder eingesammelt wurden. Es folgte ein weiteres "wait here, I will be back", und das Grüppchen war wieder allein.

Wiederum einige Minuten später wurden die Auserwählten dann durch die Sicherheitskontrolle eskortiert und erhielten einer nach dem anderen nach erfolgreicher Kontrolle Pass und Bordkarte zurück. Die Kontrolle selbst war bei +1 nur ein kurzer Wischtest, aber die gesamte vorangegangene Prozedur ist - vorsichtig ausgedrückt - verbesserungsfähig...

Kein Wunder das die Hansa lieber in München umsteigen lässt ... sowas bucht doch keiner freiwillig ein 2. Mal.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
Ich kann das Posting von Vordertaunus nur bestätigen, in allen Facetten. Meine +1 hat es letztes Jahr im Frühjahr erwischt, nach SEA. Genau so, auch mit dem netten Ton der Subunternehmensmitarbeiter des Flughafens FRA.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

David330

Aktives Mitglied
12.12.2015
175
0
Hey mein Partner hatte SSSS auf seinem Flug von Frankfurt nach Mexiko Stadt. Wie kann das sein? Ich dachte dieses Theater gibt es nur bei Flügen in die USA...?!

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hey mein Partner hatte SSSS auf seinem Flug von Frankfurt nach Mexiko Stadt. Wie kann das sein? Ich dachte dieses Theater gibt es nur bei Flügen in die USA...?!

In der Tat interessant. Wie das sein kann wird Dir hier niemand beantworten können - ausser mit Vermutungen.

Seit Juli 2017 sind Kanada und Mexiko ja als Point of departure für US bound Fluege bei den Special Secondaries dabei.

Vielleicht muessen / wollen diese Länder mittels der Anwendung auf non stop inbounds dem Dep of Homeland Security einen Gefallen tun?

Ich habe von SSSS für non stop Fluege nach MEX jedenfalls vor Deinem Posting noch nichts gehört.

Aber: Das ist jetzt auch keine Katastrophe, oder?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
+1hatte 4S auf dem Teilstück LHR- MIA am 17.3. Das war konkret eine Kontrolle des Handgepäcks durch einen sehr höflichen Mitarbeiter am Gate. Es wurden recht viele Personen an diesen speziellen Tisch gebeten, alles ging ruhig und unaufgeregt und relativ schnell.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
636
563
nähe HAJ
Vielleicht gibt es die 4S auf allen Flügen, die amerikanischen Luftraum überqueren?

Zumindest werden auch bei Flügen ÜBER die USA die Passagierdaten an die US-Behören übermittelt. Beispiel Condor:

"Speziell auf Flügen in die USA/Puerto Rico (Ein- u. Ausreise, Zwischenlandung) und einigen USA-Überflugzielen ist Condor verpflichtet, von jedem Gast sogenannte Secure Flight-Daten sowie erweiterte Passagierinformationen (API) zu übermitteln.

[...]

Die Übermittlung der Passagierdaten an die US-Behörde erfolgt am Abflugtag über das Advanced Passenger Information System (APIS). Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Angaben korrekt und vollständig sind, so ersparen Sie sich Unannehmlichkeiten am Zielflughafen."

Quelle:
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/einreise-zoll/api-datenformular-passagierdaten.jsp

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Bei uns hat es auf LHR-JFK im Dezember gleich 2 Personen aus der Familie getroffen. Kontrolle war direkt am Gate. Ganze Familie vor allen anderen freundlich reingebeten worden, dann kurz ins Gepäck geschaut und den Wischtest gemacht. Anschließend als erste in den Flieger. Sehr professionell und wenn es so läuft eher ein Vorteil. Also wohl kein Vergleich zur berühmt, berüchtigten hessischen Freundlichkeit...

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
532
119
Hi!

Hatte ich auch vorige Woche von VIE über Zürich nach MIA! Taschenkontrolle und div Test – nach 5 Minuten alles vorbei. Keine Probleme bei der Einreise!

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Hatte die 4S auch neulich in FRA. Kurzer Wischtest an Smartphone und Schuhen, das war's. Alles sehr freundlich und hat keine fünf Minuten gedauert.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
So auch bei meiner Frau am Samstag. Aber Smartphone und Tablet mussten aus der Hülle genommen werden & Wischtest am kompletten Handgepäck.

muffin1104

Neues Mitglied
15.08.2017
15
0
Hatte im November 2017 das erste mal SSSS auf dem Ticket. Bin von FRA nach IAD geflogen mit LH. Wie genau ausgewählt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Meinen Flug 2016 mit Icelandair - ebenfalls von FRA nach IAD - hatte meine Mutter damals für mich gebucht mit ihrer Kreditkarte - keine SSSS. Den Flug aus 2017 hatte ich selber gebucht - da kamen die SSSS aufs Ticket. Habe aber auch ein Visum für die USA wegen doppelter StaBue Iran/Deutschland. Ein Grund? Wobei ich das auch bei meiner Reise 2016 hatte...

Die Kontrolle selber war nicht schlimm. Ich war früh vor dem Flug an der SiKo (2,5 Stunden), habe meine Bordkarte der netten Dame am Schalter zum Einscannen gegeben, sie sagte mir dann, ich müsste zu einer "besonderen Kontrolle" mal mitkommen :D Direkt nach mir kam ein junger Mann, auch in seinen 20ern wie ich, deutscher Reisepass, deutsches Aussehen. Der hatte ebenfalls die 4S auf dem Ticket. Die Dame nahm uns beiden dann die Pässe inklusive Bordkarten ab und wir watschelten dann zu dritt den langen Korridor ganz gemächlich entlang (was wahrscheinlich noch am längsten vom ganzen Geschehen dauerte). Wir kamen an eine Grenzkontrolle wo unsere Pässe unter strengem Blick nochmal geprüft wurden, dann ging es weiter (wir hatten die Pässe immer noch nicht wieder zurück) und wir kamen dann an eine abgelegene SiKo, völlig leer, wie für uns reserviert. Der Herr, der uns zu den Schaltern zuwies war auch Iraner und fing beim Anblick meines Namens gleich an, persisch mit mir zu sprechen :D

Bei meiner Kontrolle kam dann ein sehr gut gelaunter Deutscher Mann auf mich zu (der war auch recht ironisch eingestellt, fand diese ganze extra Kontrolle recht überflüssig und hat das indirekt auch so klar gemacht), bat mich alle elektronischen Geräte aus den Hüllen zu nehmen und ihm zu geben mit Erklärung, um was es sich denn handelt (ehhh, ich weiß nicht, n Toaster vielleicht? :confused:). Er legte dann alles fein säuberlich nebeneinander in diese grauen Boxen, anschließend begutachtete er noch meine Flüssigkeiten im 1L Beutel, dann durfte ich alles andere auch ablegen und einmal durch den Nacktscanner laufen. Anschließend musste ich die Schuhe ausziehen, die Füße wurden auch nochmal abgetastet und zu guter letzt wurde noch der berühmte Wischtest auf meinen elektronischen Geräten durchgeführt. Zum Schluss fragte er mich, wo ich denn eigentlich hin möchte, als ich Washington sagte, hat er die Stirn gerunzelt und gesagt "Sie sind aber nicht der Herr XY...". Der Depp von der SiKo hat doch tatsächlich die Bordkarten falsch in die Pässe sortiert :rolleyes: Gut, dass das aufgefallen ist, ich hätte so schnell nicht nochmal auf meine Bordkarte geguckt...

Und so lang das jetzt auch klingt, ich war nach 10 Minuten auch schon raus und stand vorm Duty Free Shop. Wenn das jedes mal so schnell geht, ist doch alles paletti. Mein nächster Flug ebenfalls LH von FRA nach IAD geht am Dienstag... Ich bin gespannt!