Hatte im November 2017 das erste mal SSSS auf dem Ticket. Bin von FRA nach IAD geflogen mit LH. Wie genau ausgewählt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Meinen Flug 2016 mit Icelandair - ebenfalls von FRA nach IAD - hatte meine Mutter damals für mich gebucht mit ihrer Kreditkarte - keine SSSS. Den Flug aus 2017 hatte ich selber gebucht - da kamen die SSSS aufs Ticket. Habe aber auch ein Visum für die USA wegen doppelter StaBue Iran/Deutschland. Ein Grund? Wobei ich das auch bei meiner Reise 2016 hatte...
Die Kontrolle selber war nicht schlimm. Ich war früh vor dem Flug an der SiKo (2,5 Stunden), habe meine Bordkarte der netten Dame am Schalter zum Einscannen gegeben, sie sagte mir dann, ich müsste zu einer "besonderen Kontrolle" mal mitkommen
Direkt nach mir kam ein junger Mann, auch in seinen 20ern wie ich, deutscher Reisepass, deutsches Aussehen. Der hatte ebenfalls die 4S auf dem Ticket. Die Dame nahm uns beiden dann die Pässe inklusive Bordkarten ab und wir watschelten dann zu dritt den langen Korridor ganz gemächlich entlang (was wahrscheinlich noch am längsten vom ganzen Geschehen dauerte). Wir kamen an eine Grenzkontrolle wo unsere Pässe unter strengem Blick nochmal geprüft wurden, dann ging es weiter (wir hatten die Pässe immer noch nicht wieder zurück) und wir kamen dann an eine abgelegene SiKo, völlig leer, wie für uns reserviert. Der Herr, der uns zu den Schaltern zuwies war auch Iraner und fing beim Anblick meines Namens gleich an, persisch mit mir zu sprechen
Bei meiner Kontrolle kam dann ein sehr gut gelaunter Deutscher Mann auf mich zu (der war auch recht ironisch eingestellt, fand diese ganze extra Kontrolle recht überflüssig und hat das indirekt auch so klar gemacht), bat mich alle elektronischen Geräte aus den Hüllen zu nehmen und ihm zu geben mit Erklärung, um was es sich denn handelt (ehhh, ich weiß nicht, n Toaster vielleicht?
). Er legte dann alles fein säuberlich nebeneinander in diese grauen Boxen, anschließend begutachtete er noch meine Flüssigkeiten im 1L Beutel, dann durfte ich alles andere auch ablegen und einmal durch den Nacktscanner laufen. Anschließend musste ich die Schuhe ausziehen, die Füße wurden auch nochmal abgetastet und zu guter letzt wurde noch der berühmte Wischtest auf meinen elektronischen Geräten durchgeführt. Zum Schluss fragte er mich, wo ich denn eigentlich hin möchte, als ich Washington sagte, hat er die Stirn gerunzelt und gesagt "Sie sind aber nicht der Herr XY...". Der Depp von der SiKo hat doch tatsächlich die Bordkarten falsch in die Pässe sortiert
Gut, dass das aufgefallen ist, ich hätte so schnell nicht nochmal auf meine Bordkarte geguckt...
Und so lang das jetzt auch klingt, ich war nach 10 Minuten auch schon raus und stand vorm Duty Free Shop. Wenn das jedes mal so schnell geht, ist doch alles paletti. Mein nächster Flug ebenfalls LH von FRA nach IAD geht am Dienstag... Ich bin gespannt!