5 Sterne, zum ersten Mal

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Gehst Du mit Deinen Freunden auch in Anzug und Krawatte abends in einem guten Hotel/Restaurant essen? Beim Business okay, aber mit Freunden finde ich das übertrieben, es sei denn es ist ein Jubiläum oder ein 80 jährigem Geburtstag.

Das kommt auf die Location an. Ich gehe sehr gerne auch in ein rustikales/bürgerliches Restaurant. Oder in ein Lokal für junge Leute. Dort reichen natürlich eine Jeans und ein Polohemd. Das ist mir oft auch lieber als eine zu formelle Lokalität. Wenn es aber ein gutes Hotel ist (obere 5* Kategorie) oder ein Restaurant mit etlichen Gault Millau Punkten, dann ist eine formelle Garderobe Pflicht.
Mir käme es nie in den Sinn, das Long Bar Steakhouse ohne Anzug und Krawatte zu betreten...

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Meinst Du das Restaurant in SIN? Wenn ja, da gebe ich Dir recht.Da sollte man sich asiatischen Gepflogenheiten anpassen. Ich finde bei privaten Events oder Restaurantbesuchen Krawatten nicht unbedingt angebracht, Krawatte ist Business.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Nach recht vielen Erfahrungen in diversen 5* Hotels kann ich nur sagen: take it easy. Ich würde nur nicht abgerissen rumrennen. Aber es ist meiner Erfahrung nach völlig unproblematisch, in einer normalen langen Hose (auch nicht abgewetzte Jeans) und einem schönen T-Shirt (gibt ja auch welche von Boss & Co) oder einem leichten, kurzärmligen Hemd in so einem Hotel herumzurennen. Zum Dinner vielleicht nicht unbedingt - das hängt aber dann auch vom Restaurant ab. In manchen Hotels gibt es "casual" und "formal" Restaurants, die sind aber meistens klar als solche gekennzeichnet (v.a. in Asien). Das willst Du aber eh nicht, also no stress and enjoy ... ich hatte so ähnlich, wenn auch nicht so extrem billig, letztes Jahr im Shangri-La in Tainan/Taiwan eine gute Zeit ...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.175
1.160
CGN
Dank eines Preisfehlers werde ich demnächst zum ersten mal die Gelegenheit haben, einige Tage in einem echten 5 Sterne Hotel (Shangri-La Chengdu) zu verbringen und das dann auch noch in dem exklusiven Teil mit Lounge etc.. Kann ich da als Backpacker einfach so aufschlagen oder muss ich mir vorher einen Anzug kaufen nur um da rein zu kommen?

ich hab's im Mai ausprobiert, LowBudget-Autorallye u.a. mit einem fahrfreien Tag Aufenthalt in Istanbul und dort (Sach-Sponsoring eines Kunden) zwei Nächte in Suiten eines der teureren Altstadt-Hotels untergebracht. CheckIn also in kurzer Hose, Turnschuchen, Trekking-Rucksack, man sah uns an, dass wir die Vornacht fast durchgefahren sind und nur ein paar Stunden im Auto geschlafen haben, und meine anderen drei Teamkollegen sahen nicht besser aus. Das hat überhaupt niemanden gestört. Beim CheckOut dann ausgeschlafen&sauber, aber ansonsten genauso bekleidet und beladen -> auch keine bösen Blicke, im Gegenteil, das Hotel-Personal hatte sogar Spaß dabei, unsere Rallyefahrzeuge aus der Hotelgarage zu holen und vorzufahren und sämtliche Fanfaren und Lichteffekte in Aktion zu sehen.

Zum Frühstücksbuffet sind wir aber in "normalen" Klamotten gegangen, das wäre vielleicht sonst störend gewesen :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Türkei ist nicht China. Da bleiben die die es sich leisten können soweit ich weiß gerne unter sich und versuchen sich durch jeden Euro (oder RMB) den sie ausgeben von allen anderen abzugrenzen. Ob die dann so gern jemanden dazwischen haben der sich nicht wichtigtut? Na ich bin gespannt, vor allem auf den Check-In wenn sie die Rate und dazu mich mit Rucksack sehen ;)

E

embraer

Guest
Den Rucksack solltest Du auf alle Fälle zuhause lassen. Das geziemt sich nicht!

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Den Rucksack solltest Du auf alle Fälle zuhause lassen. Das geziemt sich nicht!

Also embraer, ich fahre ab und an mit einem netten Oldtimer in einem guten/ sehr guten Hotel / Restaurant vor. Das kann man auch mit einem Rucksack tun. Ich finde, Du übertreibst es mit Deinen Benimmregeln.
Ich finde, dass 013um73vxc1 es so machen soll , wie er will. Ist doch toll, wenn jmd sich auf ein Luxushotel freut und noch nicht so " angepasst und uniformiert " ist.

E

embraer

Guest
Also embraer, ich fahre ab und an mit einem netten Oldtimer in einem guten/ sehr guten Hotel / Restaurant vor. Das kann man auch mit einem Rucksack tun. Ich finde, Du übertreibst es mit Deinen Benimmregeln.
Ich finde, dass 013um73vxc1 es so machen soll , wie er will. Ist doch toll, wenn jmd sich auf ein Luxushotel freut und noch nicht so " angepasst und uniformiert " ist.

Ja... schon... aber ich weiss nicht... so ein kleiner Rucksack mit Laptop drin ist ja oke... aber so ein riesen Backpackerding...

ImageUploadedByTapatalk1343754159.001903.jpg

Ich finde das einfach unangebracht in gutem Hause...

• Like
Reaktionen: DSkywalker

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Personal in " guten Hause" ist/sind ganz andere Sachen gewohnt und ein Backpack wird Dir auch gerne in die Penthousesuite gebracht, solange das Trinkgeld stimmt.

E

embraer

Guest
Ich denke auch nicht so sehr ans Personal... mehr an die anderen Gäste... ist doch irgendwie unangebracht, nicht...?

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wenn mich ein Backpack stört, dann habe ich nun wirklich keinen anderen Sorgen . Mich stören vielmehr mieses überhebliches Benehmen oder schlechte Manieren, wenn ich das mitbekomme.
Ich gehe jetzt joggen und tue was gegen meinen Jetlag. Ich wünsche 013um73vxc1 einfach eine gute Zeit in dem Hotel und er soll sich nicht soviel Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Detlef59

Guest
Bis jetzt haben sich die Hotels mehr um den gemachten Umsatz mit mir gekümmert, als um meine Kleidung. Klar dürfte sein, dass ich nicht zum Dinner in kurzen Hosen und Muscle-Shirt erscheine. Ansonsten gilt der Grundsatz = Je mehr Umsatz, desto angesehener. ;)

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.177
238
STR
In guten Hotels steht der Gast im Mittelpunkt. Egal was er für Kleidung hat.
Solange alles sauber ist und nicht auch nicht riecht oder zuviel Haut gezeigt wird ist dies auch ok.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Ist dies hier wirklich die Mehrheitsmeinung? Dresscode und Anstand ist 2011, oder was? :confused:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf den Umsatz brauchen sie bei mir ja auch nicht gucken, außer vielleicht im negativen Sinn. Aber ich werd mich einfach überraschen lassen wie sie reagieren. Da die Verfügbarkeit des Preises stark eingeschränkt war, dürften nicht mehr als 4 Zimmer vergeben worden sein. Da werden die sich vermutlich ihren Ruf nicht mit kaputt machen wollen und das einfach anerkennen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Als ob mich das kümmert was andere von uns denken.

In Thailand gerne mit den dort gekauften kurzen Hosen in der C und F gereist und der Service war 1A freundlich und umfassend.

Warum sollte es in einem Hotel wo man sich wie zuhause fühlen soll künstlich anders benehmen?
Oder trägt ihr Badehose beim Duschen und Anzug beim WC Gang damit euch der Buttler nie nackt sieht?

Wer sich in nem 5* Hotel mit Anzug und Krawatte bekleiden muss um von den anderen Gästen akzeptiert zu werden...

Das A und O:
Gepflegtes Äußeres
Stimmige Farbkombination
Selbstbewusstes Auftreten
Vorfreude auf den kommenden Service
Gedanke: Das habe ich mir einfach verdient

Der wird überall Anerkennung finden.