ANZEIGE
Du brauchst im besten Fall ein Meilenprogramm, dass dir 100 % Meilen auch in den günstigsten Economy-Buchungsklassen gutschreibt. Das sind NICHT die Programme von Lufthansa und Aegean (und Airberlin). Es sind Stand jetzt die von United, British Airways oder American Airlines.
Wenn es Star Alliance bleiben soll dann solltest du dir das Vielfliegerprogramm von United anschauen. Vorteile: Du bekommst auch in deinen günstigsten Buchungsklassen 100% Meilengutschrift, statt wie bei den Programmen von Lufthansa oder Aegean nur 25 oder 0%. Dies gilt für alle von United ausgeführten Flüge, es gilt aber auch für Lufthansaflüge auf interkontinentalen Strecken, nur mit Ausnahme der untersten Buchungsklasse "K". Also immerhin auch in den anderen niedrigen Buchungsklassen "T" und "L", für die es bei Lufthansas Miles & More Programm nur 25% Meilengutschrift gibt.
Flüge ausgeführt von United: https://www.united.com/CMS/en-US/Marketing/CustComm/Promotions/Pages/united.aspx
Flüge ausgeführt von Lufthansa: https://www.united.com/CMS/en-US/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=298
Mit deinen Flügen solltest du dort dann zumindest Silber sein können, was immerin Prio-Boarding, Prio-Check-In, 25% mehr Meilen pro Flug (also 125%) und zumindest Minichancen auf "Upgrades" bei inneramerikanischen Strecken bedeutet: (https://www.united.com/web/en-US/content/mileageplus/premier/default.aspx). Ab 2015 ändert sich das Programm etwas. Der Vielfliegerstatus bei United wird sich weiter nach Entfernungsmeilen berechnen (also 100% auch auf günstigste Eco-Buchungsklasse), aber die Prämienmeilen zum Einlösen werden nicht mehr nach Entfernung gutgeschrieben werden, sondern nach dem bezahlten Preis (plus einem Bonus für deinen Status). Das ist also in Bezug auf die Prämienmeilen bei günstigen Tickets schlechter als vorher, aber ob es schlechter ist als die 25% (oder 0%) Entfernungsmeilen, die es bei Miles & More oder Aegean für günstige Tickets gibt, müsste man ausrechnen. Vielleicht sind deine Flüge manchmal gar nicht so spottbillig, dann kame man auch mit der neuen Regelung nicht schlechter raus bei den Prämienmeilen als bei der Konkurrenz. Bei den Statusmeilen, wo weiterhin 100% der Entfernungsmeilen zählen, fährst du weiterhin besser bei United.
Status: 25.000 geflogene Meilen gibt Silberstatus (z.B. 2x DE-Westküste USA), 50.000 geflogenen Meilen ergäben schon Gold, also je nachdem wie oft genau es nach Asien geht und wie weit du inneramerikansich fliegst könnte es erreichbar sein. Das United Programm beinhaltet auch kleine Vorteile und Meilengutschriften bei Germanwings, die ja eigentlich kein Star Alliance Partner sind. Bei United ist auch das Einlösen der Meilen nicht so gebührenbehaftet wie bei Lufthansa Miles & More.
Falls es dir rein um den möglichst schnellen Loungezugang geht bleibe bei Aegean, dort ist Gold immernoch am schnellsten erreicht. Zumindest sofern man Buchungsklassen bucht die dort Meilen geben (günstigste LH Buchungsklassen 0%). Einlösen ist aber vergleichsweise sperrig (Telefon) und gebührenbehaftet.
Kreditkarte könntest du unabhängig vom Meilenprogramm betrachten. Und dann entweder eine Amex nehmen, deren Punkte fürs Einkaufen man zu vielen Meilenprogrammen transferieren kann. Oder wie angesprochen die Airberlin-Kreditkarte, mit der du bei deinen Umsätzen neben Prämienmeilen auch Statusmeilen sammelst. Und/oder eine British Airways Platinum Kreditkarte, die neben dem Meilensammeln (bei BA lässt sich auch mit wenigen Meilen etwas anfangen, da innereuropäische Flüge zu guten Konditionen auf Meilen buchbar sind) auch den Vorteil hat, keine Auslandseinsatzgebühr/Fremdwährungsgebühr zu berechnen. Für jemanden mit vielen USD-Umsätzen nicht unbedeutend.
Neben dem Tipp bei Airberlin über die Kreditkartenumsätze einen Status zu erreichen: Falls du dir doch die oneworld Allianz nicht ganz abschminken möchtest, bieten auch British Airways (neben der Kreditkarte) und American Airlines jeweils Programme, die 100% Meilengutschrift auch auf günstigste Eco geben. Bei American Airlines bezieht sich dies sowohl auf Prämien- als auch auf Statusmeilen, bei British Airways nur auf die Prämienmeilen (Status wird dort nach "Tierpoints" berechnet, je wertiger das Ticket desto mehr Tierpoints gibt es). Auch hier würdest du mit deinem Flugprofil wohl jeweils den untersten Status erreichen, mit ähnlichen Vorteilen wie bei United.
Vielen Dank!! Sehr hilfreich!!
Langsam versteh ich wie das alles läuft...
Wusste z.B. nicht dass bei manchen Klassen nur 25% oder weniger der Meilen berechnet werden. Hab gerade nachgeschaut, bei Aegean Milage Plus habe ich nur knapp 6000 Meilen - die Hälfte der eigentlichen Flugstrecke bekommen -> 50% werden für die weltweiten Flüge berechnet.
Sieht aus als wenn ich doch zu UA Wechsel, weil ich in den langen Flügen eh meistens komplett schlafe und auch auf das olle Flugzeug-Essen verzichte (gesundes Kurzzeit-Fasten und dann in den USA erstmal zur Begrüßung nen Edel-Burger oder Steak genießen ). Dann lieber UA und zwischen New York und Chicago oder Vegas nen gutes Essen und nen Wein genießen.
Sind diese 6000 Meilen denn in meinem "Star Alliance Konto" oder verfallen die wenn ich zukünftige Meilen nicht weiter über Aegean sondern stattdessen über UA abrechne?
PS: Toll wie aktiv dieses Forum ist, war kurz essen bevor ich das hier abgeschickt habe und schon wieder krass viele Tipps... Hier kann man es gut aushalten! Danke!
Zuletzt bearbeitet: