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60.000€ Ausgaben im Jahr, 2xUSA Flüge im Jahr. Vielfliegerprogramm + Kreditkarte?!

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BerlinUSA

Neues Mitglied
11.06.2014
17
0
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Du brauchst im besten Fall ein Meilenprogramm, dass dir 100 % Meilen auch in den günstigsten Economy-Buchungsklassen gutschreibt. Das sind NICHT die Programme von Lufthansa und Aegean (und Airberlin). Es sind Stand jetzt die von United, British Airways oder American Airlines.

Wenn es Star Alliance bleiben soll dann solltest du dir das Vielfliegerprogramm von United anschauen. Vorteile: Du bekommst auch in deinen günstigsten Buchungsklassen 100% Meilengutschrift, statt wie bei den Programmen von Lufthansa oder Aegean nur 25 oder 0%. Dies gilt für alle von United ausgeführten Flüge, es gilt aber auch für Lufthansaflüge auf interkontinentalen Strecken, nur mit Ausnahme der untersten Buchungsklasse "K". Also immerhin auch in den anderen niedrigen Buchungsklassen "T" und "L", für die es bei Lufthansas Miles & More Programm nur 25% Meilengutschrift gibt.

Flüge ausgeführt von United: https://www.united.com/CMS/en-US/Marketing/CustComm/Promotions/Pages/united.aspx
Flüge ausgeführt von Lufthansa: https://www.united.com/CMS/en-US/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=298

Mit deinen Flügen solltest du dort dann zumindest Silber sein können, was immerin Prio-Boarding, Prio-Check-In, 25% mehr Meilen pro Flug (also 125%) und zumindest Minichancen auf "Upgrades" bei inneramerikanischen Strecken bedeutet: (https://www.united.com/web/en-US/content/mileageplus/premier/default.aspx). Ab 2015 ändert sich das Programm etwas. Der Vielfliegerstatus bei United wird sich weiter nach Entfernungsmeilen berechnen (also 100% auch auf günstigste Eco-Buchungsklasse), aber die Prämienmeilen zum Einlösen werden nicht mehr nach Entfernung gutgeschrieben werden, sondern nach dem bezahlten Preis (plus einem Bonus für deinen Status). Das ist also in Bezug auf die Prämienmeilen bei günstigen Tickets schlechter als vorher, aber ob es schlechter ist als die 25% (oder 0%) Entfernungsmeilen, die es bei Miles & More oder Aegean für günstige Tickets gibt, müsste man ausrechnen. Vielleicht sind deine Flüge manchmal gar nicht so spottbillig, dann kame man auch mit der neuen Regelung nicht schlechter raus bei den Prämienmeilen als bei der Konkurrenz. Bei den Statusmeilen, wo weiterhin 100% der Entfernungsmeilen zählen, fährst du weiterhin besser bei United.

Status: 25.000 geflogene Meilen gibt Silberstatus (z.B. 2x DE-Westküste USA), 50.000 geflogenen Meilen ergäben schon Gold, also je nachdem wie oft genau es nach Asien geht und wie weit du inneramerikansich fliegst könnte es erreichbar sein. Das United Programm beinhaltet auch kleine Vorteile und Meilengutschriften bei Germanwings, die ja eigentlich kein Star Alliance Partner sind. Bei United ist auch das Einlösen der Meilen nicht so gebührenbehaftet wie bei Lufthansa Miles & More.

Falls es dir rein um den möglichst schnellen Loungezugang geht bleibe bei Aegean, dort ist Gold immernoch am schnellsten erreicht. Zumindest sofern man Buchungsklassen bucht die dort Meilen geben (günstigste LH Buchungsklassen 0%). Einlösen ist aber vergleichsweise sperrig (Telefon) und gebührenbehaftet.

Kreditkarte könntest du unabhängig vom Meilenprogramm betrachten. Und dann entweder eine Amex nehmen, deren Punkte fürs Einkaufen man zu vielen Meilenprogrammen transferieren kann. Oder wie angesprochen die Airberlin-Kreditkarte, mit der du bei deinen Umsätzen neben Prämienmeilen auch Statusmeilen sammelst. Und/oder eine British Airways Platinum Kreditkarte, die neben dem Meilensammeln (bei BA lässt sich auch mit wenigen Meilen etwas anfangen, da innereuropäische Flüge zu guten Konditionen auf Meilen buchbar sind) auch den Vorteil hat, keine Auslandseinsatzgebühr/Fremdwährungsgebühr zu berechnen. Für jemanden mit vielen USD-Umsätzen nicht unbedeutend.

Neben dem Tipp bei Airberlin über die Kreditkartenumsätze einen Status zu erreichen: Falls du dir doch die oneworld Allianz nicht ganz abschminken möchtest, bieten auch British Airways (neben der Kreditkarte) und American Airlines jeweils Programme, die 100% Meilengutschrift auch auf günstigste Eco geben. Bei American Airlines bezieht sich dies sowohl auf Prämien- als auch auf Statusmeilen, bei British Airways nur auf die Prämienmeilen (Status wird dort nach "Tierpoints" berechnet, je wertiger das Ticket desto mehr Tierpoints gibt es). Auch hier würdest du mit deinem Flugprofil wohl jeweils den untersten Status erreichen, mit ähnlichen Vorteilen wie bei United.

Vielen Dank!! Sehr hilfreich!! :)

Langsam versteh ich wie das alles läuft...
Wusste z.B. nicht dass bei manchen Klassen nur 25% oder weniger der Meilen berechnet werden. Hab gerade nachgeschaut, bei Aegean Milage Plus habe ich nur knapp 6000 Meilen - die Hälfte der eigentlichen Flugstrecke bekommen -> 50% werden für die weltweiten Flüge berechnet.
Sieht aus als wenn ich doch zu UA Wechsel, weil ich in den langen Flügen eh meistens komplett schlafe und auch auf das olle Flugzeug-Essen verzichte (gesundes Kurzzeit-Fasten und dann in den USA erstmal zur Begrüßung nen Edel-Burger oder Steak genießen :D). Dann lieber UA und zwischen New York und Chicago oder Vegas nen gutes Essen und nen Wein genießen.

Sind diese 6000 Meilen denn in meinem "Star Alliance Konto" oder verfallen die wenn ich zukünftige Meilen nicht weiter über Aegean sondern stattdessen über UA abrechne?

PS: Toll wie aktiv dieses Forum ist, war kurz essen bevor ich das hier abgeschickt habe und schon wieder krass viele Tipps... Hier kann man es gut aushalten! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

BerlinUSA

Neues Mitglied
11.06.2014
17
0
Oder wie es aussieht vielleicht doch komplett zu Air Berlin + Kreditkarte / One World... die machen es aber auch kompliziert!
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.504
1.426
Also muss es nicht Star Alliance sein?

Fliegst Du eigentlich eher an die Ost- oder an die Westküste und wenn letzteres, soll es direkt sein oder mit Umsteigen ok?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
60.000€ Ausgaben im Jahr, 2xUSA Flüge im Jahr. Vielfliegerprogramm + Kreditka...

Wenn es das Airberlin Meilenprogramm wird - wegen der Kreditkarte keine schlechte Wahl - dann auch mit Airberlin die Transatlantikflüge fliegen. Denn gutgeschrieben werden bei billigster Economy auch nur 25%, Vorteil wenn du durch die Kreditkartenumsätze den Goldstatus erreicht hast, bekommst du +40% zusätzliche Meilen, wenn der Flug eine Airberlin-Flugnummer hat. Also immerhin 65%.

Aber ganz wichtig: Willst du deine Meilen auch wieder für Economy-Flüge einlösen, wirst du feststellen, dass auch bei Airberlin die Steuern und Gebühren, die zusätzlich zu den einzusetzenden Meilen anfallen, teils höher sind als ein komplettes neues Economyticket.

Wenn das eine Rolle spielt und auch der Status nicht das Wichtigste ist, dann schau dir das British Airways Programm an. Denn dort bekommst du mehr Meilen für die Flüge, da immer 100% Gutschrift (für Flüge mit denen und mit American Airlines) und kannst die Meilen sehr sinnvoll und mit viel weniger Steuern und Gebühren einsetzen. Verwirrenderweise nicht auf BA-Langstreckenflügen selber - dort nur mit recht hohen Steuern, ähnlich wie bei Lufthansa und Airberlin - sondern z.B. auf Flügen mit Partnerairlines, wie inneramerikanischen Flügen (stehen bei dir ja eh an) mit American Airlines für wenig Meileneinsatz und wenig Steuern. Interessanterweise bekommt man auch die Airberlin Langstreckenflüge beim British Airways Meilenprogramm mit viel weniger Steuern und Gebühren als bei Airberlin und ihrem Meilenprogramm selber. Auch asiatische oneworld Partnerairlines gibt es günstig beim British Airways Executive Club, so der Name des Programms. Das könnten deine Asienflüge sein, z.B. mit Cathay Pacific.

Auch die Meilen die du über die British Airways Kreditkarte für die Umsätze bekommst, kannst du - daneben dass es keine Gebühren für den Femdwährungseinsatz gibt - ebenso besser einsetzen. Nur bringen sie halt keinen Status, also nur geeignet wenn du dir nicht so viel aus einem Kärtchen machst, sondern es vorrangig um die Meilen und deren Einsatz geht. Zumal du über dein Flugprofil wohl auch bei British Airways immerhin den kleinen Status erreichen würdest - der wiederum glaube ich auch schon zusätzliche 25% Meilenbonus bringt, also 125%, aber das kannst du mit den Infos jetzt sicher bei Bedarf dort schon selber rausfinden ;)
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Seit wann kann man den LH Senator über Umsatz generieren?

Kann man nicht???

UPPPs , habe es eben nachgesehen, ja stimmt :eek: das sind ja nur Bonus Meilen keine Staus. Sorry ich bin keine LHler. Habe ich übersehen. Ist ja richtig blöde. Bei AB kann man sogar Platin per Umsätze erreichen. Noch ein Grund der gegen LH spricht.

Also damit entfällt LH für diesen Vorgang ja wohl endgültig.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gar nicht. Ich finde es ohnehin prächtig wie hier mit Halbwissen und falschen Abkürzungen (z.B. 3A) um sich geworfen wird.

Ganz einfach: LH und Star halte ich für eh ziemlich unbrauchbar.(n) Wieso soll ich da die genauen Abkürzungen und so im Kopf haben.

Wenn ich doch mal LH oder so fliegen muss (was ich tunlichst vermeide), dann matche ich mein AB Platin halt mal auf was passendes, fliege den eine Flug und der Staus darf dann gerne verfallen. Das hat bei *A bisher gut geklappt.

Wenn du kein Halb- sondern Vollwissen ahben willst dann frag mich was zu AB-Topbonus.

Womit wir dann wieder zum Thema kommen.

Wenn man Platin ist, und 2 mal im Jahr in die USA fliegt und noch mal wo anders hin. DAnn ist es doch agnz easy die Meilen aus zu geben. Als PLatin bekommt man meiner Erfahrung nach so ziemliche jeden Meilen-Kauf doch durch, wo andere eine "Nein-voll" bekommen.
Also würde ich beim ersten US Flug per Gutschein auf C upgraden, und beim nächstten über Meilen. Schon sind 50% der 100.000 Meilen sinnvoll und sehr rentabel verbraten. Die restlichen 50.000 kann man beim Flug in die Caribic als C-Up los werden.

Von Just Fly würde ich übrigens abraten, sondern eher mal 100€ mehr für den US Flug ausgeben um 100 % Meilen zu bekommen. Dann hat Berlin USA mit 2 US Flügen die fehlenden 40.000 Meilen zu Platin, und den beiden C-Ups schon 1/2 bzw. 2/3 in der Tasche. So kostet C statt Y so maches mal kaum 100 - 200€ Aufschlag.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
60.000€ Ausgaben im Jahr, 2xUSA Flüge im Jahr. Vielfliegerprogramm + Kreditka...

Bitte nur Informationen weitergeben die richtig sind! Ansonsten einfach mal schweigen!

Ich würde dem OP nahelegen sich das Programm von United - so wie es zukünftig sein wird, also Umsatzbasiert - anzusehen.
 
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bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Bitte nur Informationen weitergeben die richtig sind! Ansonsten einfach mal schweigen!

Ich würde dem OP nahelegen sich das Programm von United - so wie es zukünftig sein wird, also Umsatzbasiert - anzusehen.

Was soll ihm Mileage Plus bringen, wenn er sich Upgrades erhofft? Sicher, die gibt es, aber eben nur wenn man UA Metall fliegt - was nach Asien und von Berlin nach USA (ja ich weiß, umsteigen in FRA und dann UA nehmen, aber auf allen anderen Carriern keine OpUps) aus sich für den Threadersteller schwierig gestalten könnte.

Zusätzlich werden Meilen bei externen *A Carrier weiterhin nach Entfernung und nicht nach Umsatz berechnet! Somit effektiv für ihn außerhalb der USA kein Vorteil.
 
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BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ich würde auf Grund des Kreditkartenumsatzes zur AirBerlin Kreditkarte raten und AB dann auch als Sammeloption für OneWorld nehmen. Hier erreichst du allein auf Grund deines Umsatzes den Goldstatus. Einen AB-Flug nach Nordamerika kannst du, Verfügbarkeit vorausgesetzt, mit den, über die Kreditkarte generierten, Statusmeilen in die Business Class upgraden (25.000/Strecke).

Desweiteren würde ich mir Aegean Miles & Bonus weiterhin als Programm für die Star Alliance offen halten. Hier liegt die Hürde für den Goldstatus mit 20.000 Statusmeilen recht gering. Ab dem Durchbrechen der 4.000 Statusmeilengrenze hast du dafür 1 Jahr Zeit. Solltest du eh Star Alliance buchen müssen/wollen, aber einen Flug erwischen der kaum/keine Statusmeilen abwirft, würde ich ggf. versuchen durch geringes Aufzahlen in eine höhere Economy-Buchungsklasse zu kommen.
 
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fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Hab gerade nachgeschaut, bei Aegean Milage Plus habe ich nur knapp 6000 Meilen - die Hälfte der eigentlichen Flugstrecke bekommen -> 50% werden für die weltweiten Flüge berechnet.

Das stimmt so nicht, die Höhe der Meilengutschrift ist bei Aegean Miles & Bonus abhängig von der Fluggesellschaft und der Buchungsklasse. Hier kannst du nachsehen, welche Kombinationen wie viele Meilen dort bringen: Aegean Airlines | Earn Miles
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Der OP hat nicht geschrieben, dass er 60k für Flüge ausgibt. Und wenn er nur Y fliegt, bezweifle ich mal, dass er das tut.

Muss er auch gar nicht.
Bei AB (y)

So da ja nun nicht nur ich über die Fremd KKs und Programme gewisse Löcher haben, mal eine Klarstellung, (die ich überprüft habe).

Also bei AB Kredit Karte bekommt man, neuerdings, pro euro Umsatz eine Staus und eine Prämien Meile. Wenn man im Lebensmittel Einzelhandel einkauft sogar 2 Status und Prämien Meilen. Partner - airberlin.com
Eventuell wird es ab Ende 2014 wieder 1 € = 1Prämeine und 0,5 Status Meilen, ist aber wohl eher unwarscheinlich.
Silber gibt es für 25.000 Status Meilen, Gold für 50.000 und Platin für 100.000.topbonus Card Overview - airberlin.com
Somit würde es reichen für 25.000 € beim Penny einzukaufen und schon ist man Gold, und hat sich gleich genügend Meilen für Hin und Rück C statt Y D-USA gesichert. 25.000 Pro Strecke. topbonus Vorteile - airberlin.com

Manchmal gibt es wenn man Flüge über die AB-KK bucht extra Meilen, aber das ist meist eher übersichtlich und Aktionsabhängig.

Ja die bösen ABs können Platin werden ohne je eine Flugzeug zu betreten.:D
 
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BerlinUSA

Neues Mitglied
11.06.2014
17
0
Also muss es nicht Star Alliance sein?

Fliegst Du eigentlich eher an die Ost- oder an die Westküste und wenn letzteres, soll es direkt sein oder mit Umsteigen ok?

SA ist nur ne Präferenz, weil alle meine Freunde SA sind. Wenn ich mit Star Alliance keinen guten Deal hinkriege und die AirBerlin KK mir Freiflüge, Status etc bringt... dann halt doch One World.

Chicago ist meine USA "homebase", also Midwest. Von da fliege ich dann 50/50 nach Vegas und New York.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.504
1.426
Chicago ist meine USA "homebase", also Midwest.

Das wäre dann ein Argument für Air Berlin, meines Wissens ist das die einzige Fluglinie mit Direktverbindung Berlin-Chicago.

Allerdings bin ich Air Berlin bisher nur innerdeutsch geflogen, kann also nicht beurteilen, wie gut die auf Langstrecke sind.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
SA ist nur ne Präferenz, weil alle meine Freunde SA sind. Wenn ich mit Star Alliance keinen guten Deal hinkriege und die AirBerlin KK mir Freiflüge, Status etc bringt... dann halt doch One World.

Chicago ist meine USA "homebase", also Midwest. Von da fliege ich dann 50/50 nach Vegas und New York.

Wir lernen Akronyme und Abkürzungen:

SA = South African Airways
*A = Star Alliance
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist jetzt aber gemein, Du kannst doch nicht die Tipps aus einem kostenpflichtigen Newsletter hier reinstellen !

Ich schäme mich bei Gelegenheit, :eek: wäre so morgen von 19.00 bis 19.01 recht. Oder soll das heißen das ich jetzt Geld für diesesn sehr leicht selber zu findenden Tipp bekomme=;.
 

BerlinUSA

Neues Mitglied
11.06.2014
17
0
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Wer im Jahr 60T€ für Flüge ausgibt, sollte doch locker einen Senatorstatus bei Lufthansa bekommen.

Sorry, nicht für Flüge. Ich gebe mit meiner Kreditkarte 60k im Jahr aus. Oder mehr. Sind berufliche Ausgaben (bin selbstständig), daher dachte, hey das könnte man doch irgendwie für Meilen etc nutzen, wenn es solche Angebote gibt. Wenn ich ne zweite Karte für privates kriege würde ich sogar noch mehr zusammenkriegen :cool:. Habe Air Berlin schon angeschrieben deswegen.. ich update was am Ende bei rauskommt.
 
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