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60.000€ Ausgaben im Jahr, 2xUSA Flüge im Jahr. Vielfliegerprogramm + Kreditkarte?!

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BerlinUSA

Neues Mitglied
11.06.2014
17
0
Ich würde auf Grund des Kreditkartenumsatzes zur AirBerlin Kreditkarte raten und AB dann auch als Sammeloption für OneWorld nehmen. Hier erreichst du allein auf Grund deines Umsatzes den Goldstatus. Einen AB-Flug nach Nordamerika kannst du, Verfügbarkeit vorausgesetzt, mit den, über die Kreditkarte generierten, Statusmeilen in die Business Class upgraden (25.000/Strecke).

Desweiteren würde ich mir Aegean Miles & Bonus weiterhin als Programm für die Star Alliance offen halten. Hier liegt die Hürde für den Goldstatus mit 20.000 Statusmeilen recht gering. Ab dem Durchbrechen der 4.000 Statusmeilengrenze hast du dafür 1 Jahr Zeit. Solltest du eh Star Alliance buchen müssen/wollen, aber einen Flug erwischen der kaum/keine Statusmeilen abwirft, würde ich ggf. versuchen durch geringes Aufzahlen in eine höhere Economy-Buchungsklasse zu kommen.


Das klingt super vernünftig! Ich habe gerade mal ein paar Flüge gecheckt und da ist mit One World eigentlich immer was dabei. Dann kann ich mindestens bei einem Flug im Jahr auf die C Klasse upgraden, das wäre schon richtig nice. Air Berlin und US Airways bietet gut Flüge an zwischen BER-CHI falls es dann beim 2. Flug nicht mehr für C Klasse Upgrade reicht, werd ich günstig mit einem Zwischenstopp buchen und dann in der Lounge chillen. ( Mitgliedsfluggesellschaften - oneworld).

Muss ich nur noch schauen ob das mit der Kreditkarte so klappt wie ich mir das vorstelle, und ob die Karte andere Haken/Risiken birgt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.479
GRQ + LID
Wenn es das Airberlin Meilenprogramm wird - wegen der Kreditkarte keine schlechte Wahl - dann auch mit Airberlin die Transatlantikflüge fliegen. Denn gutgeschrieben werden bei billigster Economy auch nur 25%, Vorteil wenn du durch die Kreditkartenumsätze den Goldstatus erreicht hast, bekommst du +40% zusätzliche Meilen, wenn der Flug eine Airberlin-Flugnummer hat. Also immerhin 65%.

Ich kenne das Programm von AB nicht sehr gut, aber es wird doch wohl 25% + 40% bonus sein, also bei z.B. 1000 Meilen für einen Flug in 100% Y, 25% in einer niedrigen Klasse dann 250 Punkte. 250 Punkte + 40% Bonus macht: 250 * 1,4 = 350. In deinem Beispiel wären es in dieser Fall 650 Punkte. Das macht schon ein Unterschied.

Wenn man Platin ist, und 2 mal im Jahr in die USA fliegt und noch mal wo anders hin. DAnn ist es doch agnz easy die Meilen aus zu geben. Als PLatin bekommt man meiner Erfahrung nach so ziemliche jeden Meilen-Kauf doch durch, wo andere eine "Nein-voll" bekommen.
Also würde ich beim ersten US Flug per Gutschein auf C upgraden, und beim nächstten über Meilen. Schon sind 50% der 100.000 Meilen sinnvoll und sehr rentabel verbraten. Die restlichen 50.000 kann man beim Flug in die Caribic als C-Up los werden.

Damit sich einen neuen Juser nicht verwirrt fühlt bei dem Begriff 'Meilenkauf'. Damit meint dem werten Kollegen mglast das Buchen von einem Ticket auf Meilen (wobei da immer gezahlt werden muss, z.B. Taxen und Brennstofzuschlag). Je nach Status wird es einfacher um diesen Meilentickets zu bekomen. Normalerweise wird mit dem Begriff Meilenkauf das Kaufen von zusätzlichen Meilen gemeint, wenn man z.B. 500.000 Meilen braucht für ein erwünschtes Ticket, aber nur 470.000 oder so hat. Ich hoffe diese Ergänzung wird mir nicht übel abgenommen.

Ansonsten würde ich in deiner Situation warscheinlich auch zu die AB Karte neigen, leider steht sie mir nicht zur Verfügung denn ich wohne im Ausland. Ich empfinde es als extrem bequem dass ich über einfachen Umsätzen auf einer Karte sinvolle Statusvorteile bekomme. Alternativ gäbe es auch noch die Barclays BA (British Airways) Karte, die auch von vielen Kollegen eingesetzt wird. Vielleicht ist das eine sinnvolle Zweitkarte - Zweitkarte da bei manchen die Karte extrem oft gesperrt wird.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich kenne das Programm von AB nicht sehr gut.....

Das merkt man an anderer Stelle. Wobei die Berechnung dann löblich absolut korekt ist.
Wobei es dank der Regeln der Mathematik (Algebar)völlig egal ist ob man x Meilen zuerst mal 25% nimmt und dann 40% drauf schlägt, oder den x Meilen zuerst 40 % Zuschlag zukommen läßt und dann die Sache viertelt. Es sind immer 0,35 X . Es gilt das Assoziativgesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziativgesetz

Die 65% sind jedoch absolut falsch.


Wie ich aber schon an andere Stelle ried, ist es im Sinne von super günstigen C Flügen sehr sinnvoll gerade bei trans Atlatik ein Classik Ticket zu kaufen, also die Buchungsklassen K,M,L,V,S,N,Q,O,H. Dafür gibt es 100%. Erfahrungsgemäß kosten die nur 100 € mehr retour und wie gesagt,das dann auf Bussines Upgrades umgerechnet und die Platin Upgrade Belohnung, sind es manchmal nur 100-300 € Aufpreis für C statt Y .
25% gibt es übrigens nur bei Just Fly der Buchungsklasse Z.

Hier die genauen Buchungskalssen:
Partner - airberlin.com

Wie warscheinlich schon aufgefallen wird Y hier als Bezeichnung für alle Buchungs-Klassen der Eco genommen, was praktisch, aber manchmal unpräziese ist. Hat mich zu Anfang irritiert.


(wobei da immer gezahlt werden muss, z.B. Taxen und Brennstofzuschlag).

Was mit "immer" definitiv falsch ist.

Denn bei AB kann man frei wählen ob man nur den Flugpreis auf Meilen macht, und Steurn und so extra in Euro zahlt. Oder ob alles mit Meilen bezahlt wird.
Als Beispiel ein Flug CGN BER kostet one Way für morgen entweder : Meilen 7.500 plus € 58,16 oder Meilen 15.000 und € 0,00 . Das kann mal so und mal so günstiger sein. Uppgrades auf C kosten übrigens auch niemals Gebühren.
Genaueres dazu hier :
Partner - airberlin.com
und betreffs Upgrades hier:
topbonus advantages - airberlin.com


Je nach Status wird es einfacher um diesen Meilentickets zu bekomen.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Ob Rubby, Silber oder Gold ist wohl kaum eine Unterschied bei Ab. Und ichh habe meine ersten Meilen flug CGN-BER für den nächsten Atg damals völlig problemlos auf 15.000 Meilen und 45 € buchen können. Und auch später habe ich als Silber problemlos Flüge für wenige Stunden später auf Meilen buchen können.
Zugegeben als Platin spielt man in einer anderen Liga (die für dich ja durchaus erreichbar ist), da sind dann auch begehrte Langstrecken oder C-Ups fast immer möglich wenn es für andere schon voll ist.

Ich hoffe diese Ergänzung wird mir nicht übel abgenommen.


Etwa genauso wie der Hinweiß, dass es nicht klug ist, mit dem "immer" falsche Aussagen hier hin zu schreiben, auch wenn man sich bei AB nicht auskennt.Das irritiert warscheinlich mehr als eine nicht so gelungene Bezeichnung. Bei AB kann man nämlich seit vielen Jahren keine Meilen mehr kaufen.


.....da bei manchen die Karte extrem oft gesperrt wird.

:confused: ???? Das habe ich noch nie gehört oder erlebt. Naja vielleicht gibt es ja Beispiele.
Ich finde eine Zweitkarte allerdings aus 2 Gründen sinnvoll. Manchmal will ja eine KK schon mal nicht im Lesegerät. Und 2. recht selten heut zu Tage, nehmen Geschäfte gewisse Karten nicht. Wobei dies eher ein Problem bei American express oder Diners ist. Visa und Master nehmen heute weltweit eigentlich alle.

Ich habe 2 Karten wegen rein mechanischen Schäden, und weil es nie eine Karte kann die alles kann. AB für die Punkte und MLP für Versicherungen und Prio Pass Lounge zutritt ist hier recht beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt kleinlich werde, aber ein, wenn auch kleiner, Vorteil von AB könnte die "Deutschlandcard-Karte" sein, je nachdem wo der TE im Inland so eine Einkäufe tätigt, bzw. tankt. ( hier: Marktkauf/Edeka und/oder Esso )

Auch ohne sooo großen Aufwand.. einmal anmelden> automatische Umwandlung aktivieren und ein paar Extra AB Meilen sammeln.

Dies könnte man bei Lufthansa Miles&More zwar ebenso, und vermutlich sogar besser mit Payback erreichen, aber Miles and More wird es ja vermutlich eh nicht werden.

Falls dazu Fragen auftauchen, empfehle ich das Unterforum zu diesem speziellen Gedankengang: http://www.vielfliegertreff.de/payback-webmiles-co/
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.585
865
Wie du merkst, gibt es hier einige Lufthansa Fanboys und einige AirBerlin Fanboys.

Ich probiere jetzt mal, dir meine subjektive Meinung klarzumachen.
Ich bin selbst *A Gold und AB Gold und daher keinem Lager zuzuordnen.

*A Gold:

Bei deinem Reiseaufkommen, würde ich alles daran setzten den A3 Goldstatus zu erlangen. Viele betiteln den Status als Lifetime Status da es aktuell reicht, ein Flug mit *A zu haben, um sich zu requalifizieren.
Was bringt dir der Status? Lounge, Prio Check-In, mehr Gepäck, Prio-Boarding und Prio-Gepäck. In den USA hast du zusätzlich, wenn du mit UA fliegst noch die Fastlane an der Security, was dir teilweise sehr viel Zeit sparen kann.
In Europa gibt es dies teilweise auch, jedoch hier ja und dort nicht, ich weiß es nicht genau.

Was bringt dir der *A in den USA?

Da UA die einzige verbliebene *A Airline in den USA ist, hast du hier nicht viel Auswahl. In den USA finde ich die Elite Behandlung dafür wunderbar. Prio- Check-In / Boarding / Security wird alles strengstens kontrolliert und auch immer eingehalten, so dass es wirklich immer schnell geht.

Kommen wir zu OW bzw. AB :

Hier hast du die Möglichkeit, dank der AB Kreditkarte den Goldstatus zu machen. Bringt dir: Lounge, Prio Check-In, Prio Boarding, 40% mehr Meilen* und einen freien Nebenplatz*.
*= nur auf AB Flügen

Dank der Kooperation zu Etihad, steht dir ein gutes Netz in Richtung Asien zur Verfügung.

Was bringt dir der AB Gold bzw. OW Saphire in den USA?

Dank der Fusion von US und AA steht dir ein breites Streckennetz in den USA zur Verfügung. Hier gelten natürlich die selben Vorteile die ich dir schon aufgezählt habe. Was ich allerdings auch erwähnenswert finde, ist das du dir gratis die Preferred Seats ( mit etwas mehr Beinfreiheit ) gratis reservieren kannst.
Achja, erwarte nichts von den Lounges in den USA, die sind allesamt kacke, egal ob bei *A oder OW.

Kreditkarte:

Am Anfang sollte die AB Kreditkarte am wichtigsten sein. Hier solltest du allerdings versuchen, nicht alle Meilen durch die Kreditkarte zu erlangen sondern durch Fliegen, kräftig nachzuhelfen.
Wieso? Ganz einfach, es gibt Kreditkarten mit besseren Meilenwerten.

Als 2. Karte würde ich mir die Amex Gold bzw. Platinum anschaffen. Hier bekommst du 1,5MR Punkte pro 1€ Umsatz. Auch wenn die Umwandlungsratio zu z.B. AB 5:4 ist, gehst du trotzdem mit 20% mehr Meilen aus der Sache raus.


Also alles noch mal kurz zusammengefasst:

- Versuch den A3 *G zu erliegen
- Versuch ebenfalls den AB Gold per Kreditkarte und ggf. durch Fliegen zu erreichen
- Schaff dir eine Amex an und benutze sie für jeden Einkauf, den du nicht mehr für den AB Status brauchst


Was bringt dir das ganze?
Flexibilität.

Dadurch, dass du nun bei 2 Allianzen unterwegs bist, hast du viel mehr Möglichkeiten. Du bist nicht mehr gebunden und kannst das billigste buchen. Sicherlich sollte man vergleichen und gucken, ob es ggf. nicht wert wäre, für 50€ mehr mit AB zu fliegen, aber das ist es etwas anderes.

Was bringt dir die Amex Sache?
Ebenfalls Flexibilität.
Du kannst deine Punkte zur vielen Airlines umwandeln oder auch zu Hotel Punkten ( m.M.n. die beste Option )


Schreib mir doch noch mal eine PN, ich denke da kann man noch viel machen.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
"(...)Hier bekommst du 1,5MR Punkte pro 1€ Umsatz(...)"
Ich darf als Hinweis für den TS ergänzen, dass hiefür die Anmeldung zum Turbo-Programm notwendig ist! ;)
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Man sollte noch erwähnen das man mit der AB Kreditkarte und einer Shell Clubsmart double dippen kann. Also jeweils eine Meile pro Euro Umsatz, sowie 1 Punkt (=1 Meile) bei Clubsmart.
Ansonsten spricht für BA das BAEC keine YQ beim Einlösen auf AB Metal berechnet. Was defintiv ein großer Vorteil ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
Lufthansa Sen also Star Gold. Dafür braucht man 100.000 Meilen bzw. 100.000 € Umsatz. Mit deinen 60.000 € müsstest du schon recht fleißig Fliegen, könnte passen, muss aber nicht, um den zu erreichen. Denn um 40.M&M Meilen zu erreichen muss man merklich mehr buchen / zahlen als für 40.000 AB Topbonus. Leistungen sind relativ ähnlich zu AB Platin, hier was mehr, da was weniger.

Spannend, wenn das ginge, dann gäbes es wohl sehr viele SENs. Geht aber m.W. nicht. Oder habe ein neues Feature übersehen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die Karte gibt es als GOLD gratis, Du bekommst aber nicht den GOLD gratis zur Karte....

Das stimmt natürlich, ich meinte es aber anders. Für 60.000€ bekommt er ganz ohne Fliegen, also gratis ohne Flugkosten, durch erreichen der 50.000 Meilen, den Gold Status, und ja natürlich ab dann kommt auch die KK kostenlos.

Mit gratis meinte ich, ohne Fliegen. Unser Fragesteller bekommt mit seinem satten Umsatz quasie gratis ( im ersten Jahr nur die 60€ ) den Gold Status ohne irgend was zu machen, keine Fliegen, nur seine normalen Umsätze.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Obwohl das mit den Fliegen ja auch eine sehr interessante Möglichkeit ist. Immerhin gibt es für jede Fliege, die du erlegt und zu topbonus eingesandt hast, 10 Prämien- und Statusmeilen.(y)


HHmmmm, so gesehen sind Flüge im Sommer nach Schweden und vor allem nach Finnland ja gratis.:D

Übrigens "Gratis", das "e" gabs auch schon gratis vor ab. Für den Kauf einer Fliegenklatsche auf KK. Ihr wißt ja wer bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Legastheniker sind doch sooooo großzügige Menschen.
 

BerlinUSA

Neues Mitglied
11.06.2014
17
0
Danke für all die Tipps. Bin morgen bei verschiedenen Banken und schaue dass ich die AB KK für mein Business geklärt kriege. Wenn das klappt update ich euch, für was ich mich letztendlich entschieden habe.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.585
865
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HHmmmm, so gesehen sind Flüge im Sommer nach Schweden und vor allem nach Finnland ja gratis.:D

Übrigens "Gratis", das "e" gabs auch schon gratis vor ab. Für den Kauf einer Fliegenklatsche auf KK. Ihr wißt ja wer bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Legastheniker sind doch sooooo großzügige Menschen.

Hast du getrunken?