737 max vermeiden

ANZEIGE

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
ANZEIGE
Bei einen Inlandsflug mit UA war ich auf auf der 737 Max gebucht (Dienstreise). Mein Umbuchungswunsch wurde in der Firma mit etwas Verwunderung aufgenommen, jedoch problemlos umgesetzt. Weil sich die Steuern und Gebühren durch die Umbuchung geändert haben hat mich die Umbuchung 0,34 Euro gekostet. Diesen "Aufpreis" hat die Firma übernommen :)

UA ist sich der 737 Max bewusst und bietet kostenfreie Umbuchung an.

https://www.united.com/ual/de/de/fly/travel/inflight/aircraft/737-MAX.html
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.421
LEJ
Wie kommst du darauf, dass man sowas wissen müsste?
Würdest du sagen, nur weil jemand in der Autoindustrie tätig ist, müsste er wissen, welche Automarken in Schweden einen bestimmten Turbolader verbauen?
Tausche " nur weil jemand ...." in "ein Inschinör", dann sage ich ja, der weiß es.
Ich erinnere an den Elchtest, gleiches gilt irgendwie für die max.
Jeder in der Branche kannte damals das Problem.
Wesentlich ist, dass es wie ein Lauchfeuer verbreitet, wenn ein fehlerhaftes Teil in Serie eingebaut wird.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
901
Hallo section31,
ich versuche die Frage mal etwas sachlicher zu beantworten:

Neben der Möglichkeit, Airlines mit 737MAX in der Flotte generell zu vermeiden, kann diese auch bei Tuifly und Ryanair in gewissem Rahmen umgangen werden.

Die deutsche Tuifly hat genau drei 737 MAX in der Flotte. Diese werden fast ausschließlich ab den drei Flughäfen DUS, FRA und HAJ eingesetzt.
Im Gegensatz zur restlichen Flotte, werden diese drei 737 MAX auch nicht mit weiteren Basen durchgetauscht.
Somit lässt sich bei Tuifly die 737 MAX recht gut vermeiden außerhalb der drei genannten Airports. Weitere 737 MAX wird die deutsche Tuifly ohnehin nicht erhalten. Vielmehr ist wohl geplant, diese drei zum Sommerflugplan 23 an das britische AOC abzugeben.

Bei Ryanair kann die 737 MAX ebenfalls vermieden werden.
Grob gesagt, rotieren bei Ryanair die Flugzeuge in mehrtägigen Umläufen. Dabei werden 737 MAX nur zwischen den "737 MAX Basen" und 737-800 zwischen den "737-800 Basen" rotiert.
In Deutschland gibt es bislang keine Ryanair Basis mit fest stationierten 737 MAX. Dies ist nach aktuellem Stand auch im Winterflugplan soweit noch nicht vorgesehen.
Wenn, dann kommt die 737 MAX nur von auswärtigen Basen nach Deutschland rein (z.B. von STN, BGY, AGP).
Um rauszufinden ob ein konkreter Flug von intern oder von außerhalb bedient wird, hilft Flightradar weiter und ein Blick in die Rotationen des einzelnen Flugzeugs.
Fiktives Beispiel: FMM - OPO. Weder in Memmingen noch in Porto sind 737 Max stationiert, was anhand der abgehenden Ryanair Flugzeugregistrierungen und deren Rotationen erschlossen werden kann.
In den Pressemeldungen von Ryanair wird übrigens auch immer wieder bekanntgegeben, falls es neue Basen mit 737 MAX gibt.
Natürlich erfordert all dies eine gewisse Recherchearbeit.

Bei Ryanair kann man in der Seatmap erkennen, ob es B737-800 oder 737max ist.

Genau, bei Ryanair siehst Du es an der Seatmap (z. B. an zusätzliche Notausgangssitzplätzen in Reihe 28/29) und auch bei Google Flights, wenn Du den Flug suchst (gekennzeichnet durch "Boeing 737MAX 8 Passenger"). Kurzfristig kann es jedoch zu Planänderungen kommen - meistens jedoch ausschließlich von/zu Max-Basen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Naja, ich bin ein großer Flugenthusiast und frei von Flugangst. Dennoch muss ich gestehen, dass ich zuletzt beim einsteigen in eine niegelnagelneue MAX von Ethiopian Airlines in Addis Abeba kurz geschluckt habe. Ich bin schon oft dort gestartet, habe aber den, wegen der Höhenlage und des Gebirges sicherlich üblichen, für mich ungewöhnlichen Abflug Pattern für einen Abflug nach SW genau beobachtet und mich erst danach entspannt. +1 habe ich erst nach der Landung auf den Seychellen erzählt, in was für einer Maschine wir sitzen. (sie verstand das Problem nicht.🤓)
Also ich würde hier den ersten Stein nicht werfen. Zur eigentlichen Frage, wie man das vermeidet: in meinem Fall Türkisch Airlines oder Emirates oder Edelweiß fliegen.
 

Anhänge

  • 353822C0-99FA-40D5-93DF-3BE7A3E603A0.jpeg
    353822C0-99FA-40D5-93DF-3BE7A3E603A0.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: frogger321

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.534
FRA
Zur eigentlichen Frage, wie man das vermeidet: in meinem Fall Türkisch Airlines oder Emirates oder Edelweiß fliegen.
Beides sehr riskante Lösungen, bzgl. MAX:

•Emirates vermarktet fleißig Flüge als „Emirates“ die dann letztlich von „Flydubai“ mit Max8 und Max9 durchgeführt werden:

327CEC1D-0411-48C7-960C-601D6979121D.jpeg
•Und Turkish ist auch einer der fleißigen MAX-Nutzer in Europa:

2219CD77-7E95-4FC3-B4CD-9E79E7B0F3A0.jpeg
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.821
6.904
Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod. Wenn sich das Flugzeug nicht selbständig in den Boden bohrt, wird es von den Russen abgeschossen oder von einem Selbstmörder ins Gebirge gesteckt. Das kann mit jeder Airline passieren, irgendwann erwischt es auch mal Qantas. Am besten wäre, man würde das Haus gar nimmer verlassen und sich nur noch vom Lieferservice ernähren. Aber dann stirbt man womöglich wegen ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.070
www.red-travels.com
Und Turkish setzt die MAX insbesondere auch auf Flügen zu (kleineren) deutschen Flughäfen ein, z.B. nach NUE:

leider gibt's bei TK diese häufigen Wechsel der Maschinen, die angegebene MAX 9 kann auch eine 738 oder A321 werden, umgekehrt genauso. TK setzt aber auch schon seit Jahren auf eher dünn-gebuchten aber längeren Routen mit Stopp eine 737 ein, da kommt's auch oft zum Wechsel auf MAX ;)
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
135
Nähe FKB
Ist denn bekannt bei welchen Airlines die Piloten ein Simulatortraining absolvieren mussten bzw. wo eine I-Pad-Schulung ausgereicht hat, wie hier geschrieben wurde (z.B. UA)?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
188
94
Die machen es einem echt schwer mal mit der 737 max fliegen zu wollen....


Warum? Welcher Ing. übernimmt da die Verantwortung? Wahrscheinlich schieben die sich dann bei einem Unfall jahrzehnte den schwarzen Peter hin und her ...und die Bevölkerung vergisst ja schnell...