Hallo section31,
ich versuche die Frage mal etwas sachlicher zu beantworten:
Neben der Möglichkeit, Airlines mit 737MAX in der Flotte generell zu vermeiden, kann diese auch bei Tuifly und Ryanair in gewissem Rahmen umgangen werden.
Die deutsche Tuifly hat genau drei 737 MAX in der Flotte. Diese werden fast ausschließlich ab den drei Flughäfen DUS, FRA und HAJ eingesetzt.
Im Gegensatz zur restlichen Flotte, werden diese drei 737 MAX auch nicht mit weiteren Basen durchgetauscht.
Somit lässt sich bei Tuifly die 737 MAX recht gut vermeiden außerhalb der drei genannten Airports. Weitere 737 MAX wird die deutsche Tuifly ohnehin nicht erhalten. Vielmehr ist wohl geplant, diese drei zum Sommerflugplan 23 an das britische AOC abzugeben.
Bei Ryanair kann die 737 MAX ebenfalls vermieden werden.
Grob gesagt, rotieren bei Ryanair die Flugzeuge in mehrtägigen Umläufen. Dabei werden 737 MAX nur zwischen den "737 MAX Basen" und 737-800 zwischen den "737-800 Basen" rotiert.
In Deutschland gibt es bislang keine Ryanair Basis mit fest stationierten 737 MAX. Dies ist nach aktuellem Stand auch im Winterflugplan soweit noch nicht vorgesehen.
Wenn, dann kommt die 737 MAX nur von auswärtigen Basen nach Deutschland rein (z.B. von STN, BGY, AGP).
Um rauszufinden ob ein konkreter Flug von intern oder von außerhalb bedient wird, hilft Flightradar weiter und ein Blick in die Rotationen des einzelnen Flugzeugs.
Fiktives Beispiel: FMM - OPO. Weder in Memmingen noch in Porto sind 737 Max stationiert, was anhand der abgehenden Ryanair Flugzeugregistrierungen und deren Rotationen erschlossen werden kann.
In den Pressemeldungen von Ryanair wird übrigens auch immer wieder bekanntgegeben, falls es neue Basen mit 737 MAX gibt.
Natürlich erfordert all dies eine gewisse Recherchearbeit.