IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Ich musste jetzt auch zwei Flüge stornieren. Der IB-Mitarbeiter sprach von 72h für Tax und Meilengutschrift. Mal sehen was Realität wird.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich habe meine Meilen zu einem der beiden stornierten Langestreckenflüge nicht zurück erhalten...

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Ich musste jetzt auch zwei Flüge stornieren. Der IB-Mitarbeiter sprach von 72h für Tax und Meilengutschrift. Mal sehen was Realität wird.

Die vollständigen Avios wurden nach einer Rückfrage durch mich bei der Hotline soeben im Konto gutgeschrieben. Der Mitarbeiter sprach jedoch von einer üblichen Erstattungszeit von 3-4 Wochen!

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
90
157
Aachen
Mit welcher Hotline telefoniert ihr denn? Ich habe vor über einem Monat bei der deutschen Hotline zwei Flüge storniert, woraufhin nichts passiert ist. Vor Zwei Wochen habe ich nochmal angerufen, da hieß es dann: "Sorry, war nicht richtig storniert, wurde jetzt aber an die richtige Abteilung weitergeleitet." Bis heute weder die Avios noch die Taxes zurückbekommen. Beides wurde mir "innerhalb von zehn Tagen" versprochen...

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Mit welcher Hotline telefoniert ihr denn? Ich habe vor über einem Monat bei der deutschen Hotline zwei Flüge storniert, woraufhin nichts passiert ist. Vor Zwei Wochen habe ich nochmal angerufen, da hieß es dann: "Sorry, war nicht richtig storniert, wurde jetzt aber an die richtige Abteilung weitergeleitet." Bis heute weder die Avios noch die Taxes zurückbekommen. Beides wurde mir "innerhalb von zehn Tagen" versprochen...

Bei Iberia immer die englishe Hotline nehmen. Dort habe ich durch Zufall dreimal wegen unterschiedlicher Probleme mit einer “Claudia” gesprochen und war überrascht, da sie den Begriff “Kundenservice” tatsächlich versteht und Lösungen gefunden hat.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
432
Meine Frau spricht als Muttersprachlerin regelmäßig mit der spanischen Platin Hotline. Nach dem was ich da mitkriege, klingt Claudia von der englischen Abteilung nach einer echten Empfehlung! (y)

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100

Der ursprüngliche Storno wurde mit der englischsprachigen Hotline durchgeführt. Der zweite Anruf mit der sofortigen Punktegutschrift erfolgte dann auf der deutschen Hotline.
Dabei wurde der Ansprechpartner informiert, dass eine Gutschrift innerhalb von 72h zugesagt war und die Avios kurzfristig benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.270
-9
Bei meinem Anruf (deutsche Hotline) sagte man mir, dass die Punkte ja von einer Promo sind und ich folglich die Punkte nicht wiederbekommen würde...

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Was ja grundsätzlich auch richtig ist. Die Gutschrift dieser Avios nach Storno ist einfach nur Glück.

Sehe ich genauso weshalb ich nicht einmal den Versuch unternommen habe, bei der Hotline anzurufen. Freue mich aber trotzdem das ich die Avios für den Rückflug zurück erhalten habe.

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Was ja grundsätzlich auch richtig ist. Die Gutschrift dieser Avios nach Storno ist einfach nur Glück.
Niemals aufgeben. Iberia hatte meinen Flug um ein paar Minuten verschoben. Das habe ich zur Storno genutzt. Nach langem Intervenieren an mehreren Stellen habe ich nach ca. 2 Monaten die Avios endlich rückerstattet bekommen.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Niemals aufgeben. Iberia hatte meinen Flug um ein paar Minuten verschoben. Das habe ich zur Storno genutzt. Nach langem Intervenieren an mehreren Stellen habe ich nach ca. 2 Monaten die Avios endlich rückerstattet bekommen.

Hast Du einen konkreten Ansprechpartner oder eine Anlaufstelle, die sich wirklich um Probleme kümmert? Auf Twitter haben sowohl der deutsche als auch der englische Kundenservice nicht einmal meine Nachricht gelesen, eine Anfrage über das Kontaktformular verlief ohne Erfolg. Ein Brief an das HQ blieb bislang ebenfalls unbeantwortet. So langsam weiß ich nicht mehr, was man sonst noch alles versuchen kann, weil sich die Airline komplett stur stellt.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.246
6.148
SNA
Hast Du einen konkreten Ansprechpartner oder eine Anlaufstelle, die sich wirklich um Probleme kümmert? Auf Twitter haben sowohl der deutsche als auch der englische Kundenservice nicht einmal meine Nachricht gelesen, eine Anfrage über das Kontaktformular verlief ohne Erfolg. Ein Brief an das HQ blieb bislang ebenfalls unbeantwortet. So langsam weiß ich nicht mehr, was man sonst noch alles versuchen kann, weil sich die Airline komplett stur stellt.
Ist denn das Anliegen berechtigt?

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Ist denn das Anliegen berechtigt?

Ich denke ja - aber das ist wie so oft sicher eine Interpretations- und Auslegungssache.
Im Grunde geht es mir ja nicht darum, ob mein Anliegen berechtigt ist oder nicht, sondern die Tatsache, dass sich bei Iberia niemand rührt. Es werden keine Nachrichten gelesen (s. Twitter) noch geantwortet - also überhaupt gar keine Art der Reaktion.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ob eine Firma antwortet oder nicht ist doch keine Frage, ob ein Anliegen berechtigt ist oder nicht. Es ist eine Sache von Respekt und Höflichkeit. Bei IB auch ein kleines bisschen von Organisation ;-)
Ich warte auch schon seit einem 3/4 Jahr auf eine Avios-Gutschrift, da hat auch kein Formular, Mail, Telefon eine Lösung bzw. auch nur eine Antwort erbracht. Da fragt man sich schon wie das sein kann.

• Like
Reaktionen: stubenhocker und cigh

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Ebendrum. Nach wie vor nicht der Hauch einer Reaktion. Vielleicht versuche ich es über die Schlichtungsstelle.
Ob eine Firma antwortet oder nicht ist doch keine Frage, ob ein Anliegen berechtigt ist oder nicht. Es ist eine Sache von Respekt und Höflichkeit. Bei IB auch ein kleines bisschen von Organisation ;-)
Ich warte auch schon seit einem 3/4 Jahr auf eine Avios-Gutschrift, da hat auch kein Formular, Mail, Telefon eine Lösung bzw. auch nur eine Antwort erbracht. Da fragt man sich schon wie das sein kann.

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Englische Hotline, deutsche Hotline, spanische Hotline, wo allerdings ein mexikanisches Call Center dahinter geschaltet wurde. Ich habe immer mit dem gesprochen der gerade zufällig dran war. Am Ende habe ich das dann auf Hinweis über die clasica e-mail Adresse "gelöst" bekommen. Mein Anliegen wurde aber auch von keinem der Agenten je in Zweifel gezogen. Es gab nur unterschiedliche Angaben zur Dauer (72h bis 4 Wochen) und Zuständigkeit (am Ende per Mail) des Unterfangens. Drücke Dir die Daumen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.246
6.148
SNA
Das ist sicherlich richtig. Jedoch wenn man die Hotline/Support etc. mit unberechtigten Themen zumüllt wirkt sich das auf die Antwortzeit von allen Anfragen aus. Und da wir hier im 9000er Thread sind, wo es zuletzt meistens nur um Stornierungen dieser Buchungen ging, waren die T&C zu diesen Buchungen klar definiert.

LetsFlyNow

Neues Mitglied
22.07.2019
3
0
Wollte das Flugdatum aus dieser Aktion (HAV-MAD) ändern und den deutschen hotline angerufen. Da sagte mir die Dame, dass ich den Flug nicht andern darf. Nochmal angerufen, und eine andere Dame sagte, dass ich zwar den Flug ändern darf aber es gäbe keine Business class Sitz vorhanden. Auf Iberia.com sah ich noch flüge. Habe dann den englischen hotline angerufen und voila, den Flug würde gegen €25 geändert und gleich den Sitzplatz auch reserviert.

Muss einen anderen Flug stonieren (auch mit Meilen dieser Aktion gebucht), weil ich mit BA ein First class sitz ergattern konnte. Ein Upgrade von Economy auf business ist anscheinend nicht erlaubt. Da muss man halt stonieren. Nach der Streikankündigung von BA Piloten heute warte ich noch eine Weile bevor ich den Flug nach MEX stoniere.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Wollte das Flugdatum aus dieser Aktion (HAV-MAD) ändern und den deutschen hotline angerufen. Da sagte mir die Dame, dass ich den Flug nicht andern darf. Nochmal angerufen, und eine andere Dame sagte, dass ich zwar den Flug ändern darf aber es gäbe keine Business class Sitz vorhanden. Auf Iberia.com sah ich noch flüge. Habe dann den englischen hotline angerufen und voila, den Flug würde gegen €25 geändert und gleich den Sitzplatz auch reserviert.

Muss einen anderen Flug stonieren (auch mit Meilen dieser Aktion gebucht), weil ich mit BA ein First class sitz ergattern konnte. Ein Upgrade von Economy auf business ist anscheinend nicht erlaubt. Da muss man halt stonieren. Nach der Streikankündigung von BA Piloten heute warte ich noch eine Weile bevor ich den Flug nach MEX stoniere.

Aus wie vielen Accounts speist du denn die Prämienflüge?
HAV-MAD in C und ???-MEX in F sind sicher mehr als 90.000 Avios.

LetsFlyNow

Neues Mitglied
22.07.2019
3
0
Aus wie vielen Accounts speist du denn die Prämienflüge?
HAV-MAD in C und ???-MEX in F sind sicher mehr als 90.000 Avios.

BA Executive club & Iberia. Hatte auch ein Paar Avios gekauft als diese im Angebot waren (1.2ct). HAV-MAD IB 62500 avios, MUC-LHR-MEX mit BA 109k avios. Alles über Iberia gebucht, um weniger Gebühren zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Das ist sicherlich richtig. Jedoch wenn man die Hotline/Support etc. mit unberechtigten Themen zumüllt wirkt sich das auf die Antwortzeit von allen Anfragen aus. Und da wir hier im 9000er Thread sind, wo es zuletzt meistens nur um Stornierungen dieser Buchungen ging, waren die T&C zu diesen Buchungen klar definiert.
Ich habe vor 9 Tagen meinen Economy Award Flug von Mex-Vie Roundtrip 57500 Meilen, davon 36000 von der Promo gecancellt.
Nach 5 Tagen bekamm ich eine e-mail mit der Ankündigung das meine Taxen 285-25 Euro Stornogebühr zurück auf meine Kreditkarte gebucht wird.
Bis jetzt noch kein Geld auf der Karte, und die Avios sind auch noch nicht gutgeschrieben.
Ich hatte über die Spanische hotline storniert und mir wurde gesagt das es zw. 7-14 Tage dauern wird.
Hoffentlich klappt alles, Fingers crossed[emoji106]