A330 neo mit Condor. Wie sind eure Erfahrungen

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
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Die anderen drehen jedoch auch regelmäßig wieder um und kommen zurück. Habe ich jetzt nicht genauer untersucht, aber ich habe den Eindruck, dass DE da öfter mal Technicals hat als LH und 4Y (jeweils an der Flottengröße gemessen).
Auf die Schnelle genau 1x in den letzten 2 Wochen:

Keine Ahnung wie oft das bei LH passiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Was sind denn komfortable Flugzeuge, und was Sardinenbüchsen?
Für mich ist die Grenze bei 17.5 inch, da etwa ist der Unterschied zwischen Luft zum Nachbarn / Körperkontakt mit Nachbarn (bei der zarten Asiatin eher als beim Kanadischen Holzfäller).
Somit sind A330/340/380 und A319-321, Cseries, Embraer, 767 2-3-2, 777 3-3-3 und 787 2-4-2 gut, 737-757 grenzwertig und A350, 787 3-3-3 und 777-3-4-3 Sardinenbüchse.

A321neo LR vielleicht? :LOL:
Die erlaubt deutlich breitere Sitze als das was "moderne, effiziente" Widebodies bieten.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Nö, wenn ein guter Economy Sitz für unter 10% der Business Class zu haben ist, fliege ich durchaus auch Economy auf > 12H Routen. (z.B. LH FRA/MUC-PVG für €680 statt €7200)
Nur (nach entsprechender Erfahrung) eben nicht mehr bei bestimmten Mustern/Sitzkonfigurationen. Wozu klar der aktuell auf MUC-PVG eingesetzte A350 gehört, den nehme ich auch für €680 sicher nicht noch einmal !

Leider sind die Informationen zu den Sitzabmaßen bei Condor auf verschiedenen Internetseiten unterschiedlich, manche geben 17.5, andere 18 in, manche 30 pitch andere 31-32. Müsste ich also auch mal probieren. Dürfte aber dem sehr ähnlich sein, was LH oder AA in ihren A330 haben, und das ist auch für lange Strecken durchaus auszuhalten.
 

Nappi85

Neues Mitglied
09.09.2022
17
8
Wir hatten damals über unseren Flug mit Condor A330neo gesprochen. Mittlerweile sind sowohl der Hin als auch der Rückflug erledigt und ich muss sagen „wow“ ich war echt begeistert. Unser erste Langstreckenflug war richtig richtig gut.

Service war super nett. Essen hat geschmeckt und selbst in der Economy war das gut aushaltbar. Fand das Flugzeug wirklich Hammer. Insgesamt würden wir wohl wieder mit Condor und dem A330neo
 

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
43
24
MHG
Kurze Frage zu Essen und Getränken in Eco: alkoholfreie Getränke kostenlos; alkoholhaltige kann man gegen Bezahlung bestellen, da ändert auch ein bestelltes Premium Menü nichts daran?
In Premium Eco ist alles inkludiert?
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Upgrades - sofern Plätze vorhanden sind - werden beim Check-In, am Gate und teils auch nach dem Start noch angeboten.
Habe eine Pauschalreise über TUI gebucht und online werden ja nur Economy-Flüge angezeigt. Der Chat meinte, die Reise in Business müsste als eigener Auftrag zusammengestellt werden. Darauf habe ich dann mangels Muße verzichtet und in Economy gebucht - in dem Glauben, dass ich dann einfach upgraden kann.
Nun sagt mir Condor, dass sie hier keine Möglichkeit haben für ein Upgrade und ich mich an TUI wenden solle - und TUI sagt mir, dass der gebuchte Tarif keine Änderungen zulässt. Dann will man also mehr Geld ausgeben und keiner will es haben...
Ist die "Auktion" oder eine Nachfrage am Check-In noch mit Aussicht auf Erfolg versehen oder wisst ihr einen anderen Weg?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Habe eine Pauschalreise über TUI gebucht und online werden ja nur Economy-Flüge angezeigt. Der Chat meinte, die Reise in Business müsste als eigener Auftrag zusammengestellt werden. Darauf habe ich dann mangels Muße verzichtet und in Economy gebucht - in dem Glauben, dass ich dann einfach upgraden kann.
Nun sagt mir Condor, dass sie hier keine Möglichkeit haben für ein Upgrade und ich mich an TUI wenden solle - und TUI sagt mir, dass der gebuchte Tarif keine Änderungen zulässt. Dann will man also mehr Geld ausgeben und keiner will es haben...
Ist die "Auktion" oder eine Nachfrage am Check-In noch mit Aussicht auf Erfolg versehen oder wisst ihr einen anderen Weg?
Leidiges Thema mit Pauschalreisen. Da werden Kontingente bei Leistungsträgern (Airline, Hotel, Mietwagen) gebucht zu günstigen Preisen. Dementsprechend reduzieren die Leistungsträger aber auch die Möglichkeiten. Hat mich in Hotels geärgert bei gebuchten Rundreisen in Asien. Nein, ihren Status können wir bei der Buchung nicht anerkennen. Nein, als Stay zählen Buchungen über TUI nicht. Nein, Loungezugang nicht bei diesen Buchungen. Und die schlechtestem Zimmer in Hotels (neben Aufzug und so) sind auch garantiert.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.277
948
Ist die "Auktion" oder eine Nachfrage am Check-In noch mit Aussicht auf Erfolg versehen oder wisst ihr einen anderen Weg?
Am Check-In werden AKTIV Upgrades angeboten, natürlich nur wenn auch noch Plätze verfügbar sind! Aber Achtung, am Abflugtag ist die Chance eher minimal, da die Upgrades bereits am VORTAG beim Late-Night Check-In beworben und verkauft werden!
Es gibt aber auch einen Vorteil für Langstreckenflüge ex FRA. Sollte die (Premium-)Economy überbucht sein, sei bietet Condor als Anreiz einen erheblichen Preisnachlass (Discount) für Upgrades an. Aber auch hier das gleiche Problem; diese "billigen" Upgrades werden aktiv beworben und sind schnell (bereits am Vorabend) ausverkauft!

Solltest Du aber zuerst mit einem Zubringer nach FRA fliegen, so sind die Chancen auf ein mögliches Upgrade erst am Gate kurz vor Boarding eher aussichtslos.
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.113
3.579
Am Check-In werden AKTIV Upgrades angeboten, natürlich nur wenn auch noch Plätze verfügbar sind! Aber Achtung, am Abflugtag ist die Chance eher minimal, da die Upgrades bereits am VORTAG beim Late-Night Check-In beworben und verkauft werden!
Per App oder Live vor Ort?

SeatBoost ist ja auch noch eine Möglichkeit.
Es gibt aber auch einen Vorteil für Langstreckenflüge ex FRA. Sollte die (Premium-)Economy überbucht sein, sei bietet Condor als Anreiz einen erheblichen Preisnachlass (Discount) für Upgrades an. Aber auch hier das gleiche Problem; diese "billigen" Upgrades werden aktiv beworben und sind schnell (bereits am Vorabend) ausverkauft!
Das ist eher unwahrscheinlich.
Solltest Du aber zuerst mit einem Zubringer nach FRA fliegen, so sind die Chancen auf ein mögliches Upgrade erst am Gate kurz vor Boarding eher aussichtslos.
Warum? Per LH App kann er schon früher als die Condor-Gäste einchecken, die keinen Zubringer haben. Und damit ist doch das (telefonische) Upgrade früher möglich?

Was mich an Condor aber richtig nervt, ist die Tatsache, das Zubringer und Partnerflüge in den USA immer in Eco sind, trotz C-Buchung. Das sollte COndor ändern.

Zudem kommt die nervige "sie haben bei Condor gebucht, die Sitzplatzreservierung bei der LH geht grad nicht" Problematik dazu. Bei Condor am besten Punkt zu Punkt in C.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Also LH Sitzplatzreservierung ging einwandfrei.
Das die Zubringerflüge trotz C Buchung nur Eco sind, ist blöd, konnte ich aber durch Upgrade für umgehen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Hatte damit auch nicht gerechnet, ca. 2 Wochen ca. 1 Monat vor Abflug bei LH in die Buchung reingeschaut und da wurden die Upgrades ( 2 Personen Ber-Fra und Retour für 60€ pro Strecke/Person) angeboten.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Als normalgewichtiger Mensch mit 1,80m Länge kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Okay, ich hatte auf FRA-SFO den Prime Seat 2A und zurück den Prime Seat 2K. Aber im Sitz-/Rückenbereich sind die Sitze in der C alle gleich und es war überhaupt nicht zu eng. Weder in Rückenlage noch in Seitenlage. Ich konnte bestens schlafen.

Ich fand die Sitze sehr gut für Businessklasse, den aktuellen LHG Sitzen deutlich überlegen. Dazu gibt es eine Matratze als Unterlage, auf den Prime Seats sogar einen Pyjama.

Essen war auch alles bestens und schmackhaft, Getränke ausreichend und oft, die Crews waren professionell und freundlich. Für mich eine klare Alternative zu LHG, deutlich günstiger (4.000€ für full flex C mit Aufpreis Prime Seats) als LHG und als Direktflug auch OneWorld BA/AA mit jeweiligem Umstieg vorzuziehen.

Schade nur, dass Condor im Winder nicht nach SFO fliegt, dafür wird 2024 eine 7/7 Frequenz angegangen. :cool:
Wir sind auch im letzten Jahr mit DE FRA-SFO und auf dem Rückweg LAX-FRA in C geflogen.
Das Essen fand ich OK, habe ich bei LH schon schlechter als auch besser bekommen.
Die Sitze sind IMHO der LH in fast allen Punkten überlegen, jedoch finde ich die Breite im Bereich der Schultern im Liegen wirklich eingeschränkt.
Unter dem Strich ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Daher haben wir auch für in ein paar Wochen FRA-YYZ (dann weiter auf WS nach MCO) und zurück SDQ-FRA (mit B6-Zubringer MCO-SDQ) gebucht.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
483
780
DUS
Unter dem Strich ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
Ist zielabhängig. Mexico/DomRep/Cuba ja, da kann man sich sogar nach Schnäppchen umsehen, nur um das Produkt zu testen, Malediven dagegen teurer als die MEA, dafür gute Flugzeiten ohne Umstieg in der Nacht.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Kurze Bewerung aus der C Honeymoon Sitz.

Pro: Erscheinungsbild das dunkle Blau sieht schon edel aus.
Von der Sitzhärte angenehm gepolstert
Extra Topper
Kopfhörer per Bluetooth
Grosser gut auflösender Bildschirm
Sehr gute Lösung Esstisch ( ausziehbar) schön gross

Con: Kaum Staumöglichkeit, kein zuklappbares oä Fach
In Liegeposition Rückenlage sehr schmal, man muss sich richtig einfädeln, sonst liegt man mit Schultern auf den Armlehnen, da diese nicht einschiebbar sind.
 

Chris1404

Neues Mitglied
08.05.2024
5
10
Hallo zusammen,
war bisher stiller Mitleser und möchte nach meiner Reise ein kurzes Feedback geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.
Meine Frau und ich sind ab FRA direkt nach Mauritius geflogen. Das erste Mal C mit der Seat Boost Auktion gewonnen. Nach umkämpften Wettbieten für knapp 50 % unter dem Normalpreis ;)
Das gesamte Erscheinungsbild ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat ebenfalls die Kombi aus Silber, Dunkelblau und Weiß sehr gut gefallen, Sitze waren bequem und man hatte genug Platz (bin 1,86 m groß). Fly-Connect hat ebenfalls gut funktioniert, sogar um Bilder zu versenden. Der Service war besonders freundlich und zuvorkommend. Auch wenn wir aufgrund eines technischen "Fehlers in der Dokumentation" (was auch immer das ist) auf Sansibar zwischenlanden mussten, sind wir ohne den üblichen Reisestress angekommen.
Leider kam dann auch 13 Tage später der Rückflug (EC). Einige sollten es mitbekommen haben, dass an Board schlechtes Essen ausgegeben wurde. Übelkeit und Kreislaufprobleme waren bei einigen Passagieren die Folge. Wir haben nur kurz davon probiert und es dann zurückgegeben. Es hat bitter geschmeckt und ich vermute, dass da irgendwo die Kühlkette unterbrochen wurde. Leider gab es nicht wirklich eine Alternative, außer etwas aus dem "Boardbistro" zu kaufen. Die Crew hat nach ihren Möglichkeiten einiges versucht, aber Sie konnten leider an der Situation in der Luft nichts ändern. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sich der Pilot nicht erst nach Stunden zu Wort meldet und das weitere Vorgehen erläutert. Schließlich hatten wir noch einige Stunden Flug vor uns. Der Pilot hat dann bis Frankfurt noch Zeit rausgeholt um die Situation nach der Landung schneller zu verbessern.
Mein Fazit: Ich würde wieder mit dem A 330 Neo fliegen!
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Wir sind auch im letzten Jahr mit DE FRA-SFO und auf dem Rückweg LAX-FRA in C geflogen.
Das Essen fand ich OK, habe ich bei LH schon schlechter als auch besser bekommen.
Die Sitze sind IMHO der LH in fast allen Punkten überlegen, jedoch finde ich die Breite im Bereich der Schultern im Liegen wirklich eingeschränkt.
Unter dem Strich ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Daher haben wir auch für in ein paar Wochen FRA-YYZ (dann weiter auf WS nach MCO) und zurück SDQ-FRA (mit B6-Zubringer MCO-SDQ) gebucht.
Kurzes Follow-up meinerseits. Haben auf SDQ-FRA ein kostenloses „Upgrade“ von den normalen C-Sitzen auf 1F und 1E bekommen. Die Sitze sind schon noch mal geräumiger.
Was weder im letzten Jahr noch jetzt auf den Rückflügen anständig geklappt hat, ist das Prio-Handling des Gepäcks, weder Alaska in 2023, noch JetBlue bekommen es auf die Kette das Gepäck als Prio-Gepäck zu labeln. Da sollte Condor mit seinen Partner-Airlines noch mal dran arbeiten.
Was auch mehr als suboptimal ist, wenn man in YYZ umsteigt. Anders als z.B. AC, LH, AF, KL, etc. muß man das Gepäck abholen, in Kanada einreisen, Gepäck wieder aufgeben, ausreisen und kann dann erst die US Pre-Clearance machen. Hier sollte Condor ebenfalls nacharbeiten.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.113
3.579
Kurzes Follow-up meinerseits. Haben auf SDQ-FRA ein kostenloses „Upgrade“ von den normalen C-Sitzen auf 1F und 1E bekommen. Die Sitze sind schon noch mal geräumiger.
Was weder im letzten Jahr noch jetzt auf den Rückflügen anständig geklappt hat, ist das Prio-Handling des Gepäcks, weder Alaska in 2023, noch JetBlue bekommen es auf die Kette das Gepäck als Prio-Gepäck zu labeln. Da sollte Condor mit seinen Partner-Airlines noch mal dran arbeiten.
Was auch mehr als suboptimal ist, wenn man in YYZ umsteigt. Anders als z.B. AC, LH, AF, KL, etc. muß man das Gepäck abholen, in Kanada einreisen, Gepäck wieder aufgeben, ausreisen und kann dann erst die US Pre-Clearance machen. Hier sollte Condor ebenfalls nacharbeiten.
Condor sollte seinen Partner mal klarmachen, dass sie gefälligst für C-Klasse Kunden auch die C auf den Zubringer-Flügen zu buchen haben, wenn vorhanden. Die Eco bei Jet-Blue nervt einfach nur.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Condor sollte seinen Partner mal klarmachen, dass sie gefälligst für C-Klasse Kunden auch die C auf den Zubringer-Flügen zu buchen haben, wenn vorhanden. Die Eco bei Jet-Blue nervt einfach nur.
Da geht es nicht ums klarmachen sondern darum die Verträge anzupassen. Das ist schon eine bewusste vertragliche Vereinbarung von Condor mit den Partnern um Kosten zu sparen.

Allerdings bin ich da bei dir und würde Condor aktuell nur auf Direktverbindungen (SFO, LAX für mich) buchen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.113
3.579
Da geht es nicht ums klarmachen sondern darum die Verträge anzupassen.
Das war schon umgangssprachlich gemeint. Condor hat einfach schlecht verhandelt, wenn C-Klasse Kunden auf Connection Flights plötzlich Eco sitzen, unabhängig der Tatsache, dass es bei JetBlue keine Biz gibt (da könnte man aber den Mittelsitz freilassen, etc. pp)
Das ist schon eine bewusste vertragliche Vereinbarung von Condor mit den Partnern um Kosten zu sparen.
Klar, ist aber unschön.
Allerdings bin ich da bei dir und würde Condor aktuell nur auf Direktverbindungen (SFO, LAX für mich) buchen.
So handhabe ich das auch. Merkwürdigerweise sind die C-Flüge sogar billiger (zumindest für MCO, FLL und RSW ggü MIA direkt kann ich das bestätigen, mehrfach!), wenn das Ziel mit einem Partner angeflogen wird. Westjet "rabattiert" dabei noch mehr, als wenn man JetBlue wählt. Macht so oder so keinen Sinn.