Hallo zusammen,
zu dem ursprünglichen Titelthema möchte ich auch gern mein Feedback beitragen.
Vor vier Wochen bin ich von FRA nach MSP mit dem neuen Flagschiff von Condor geflogen. Da mein Reisebegleiter kein Interesse an Premium Eco oder C hatte, hab ich mir erst im SeatBoost via Bieterverfahren einen Sitz für 79 Euro (20 Euro unter Festpreis) geschnappt (war aber auch der einzige Bieter; der Flieger war nur halb voll, nur C war ausverkauft). Für den gestrigen Rückflug hatte ich mir aufgrund der Erfahrungen, die ich gleich schildere, bereits für 450 Euro Aufpreis vorab die C reserviert (beim Hinflug war ich beim SeatBoost mit 480 Euro nicht erfolgreich).
Zu Eco und Premium Eco: Ich bin 1,81 m und wiege 95 kg. Für einen Langstreckenflug völlig inakzeptabel war die Economy. Der Sitzabstand zum Nachbarn als auch nach vorn (lange Beine) eignet sich m. E. noch nicht einmal für einen innereuropäischen Flug. Premium Eco hatte einen ausreichenden Sitzabstand nach vorn, jedoch die selbe Enge zum Nachbarn, da die Bestuhlung mit 2-4-2 identisch ist pro Reihe. Auch wenn ich zwei Sitze am Fenster für mich allein hatte und der Abstand nach vorn ausreichend ist, konnte ich partout nicht schlafen, weil der Sitz entweder zu tief oder zu kurz und daher einfach zu unbequem war.
Zur C: Verpflegung und Entertainment sind super, aber deswegen fliegt man ja nicht. Bisher bin ich einmal Lufthansas C geflogen (vor zehn Jahren, keine Ahnung, welches Gerät es war). Der Service gestern war im Ton sehr unterkühlt, wenig proaktiv und direkt nach Beendigung des Essens musste ich mich nach ein paar Stunden selbst um die Entsorgung von zwei Gläsern kümmern. Sowohl in C, als auch in Premium oder normaler Eco gibt es - anders als früher - keine individuell einstellbaren Luftdüsen. Ich fand die Luft extrem warm und äußerst trocken. Als ich nachts nach einer weiteren Flasche Wasser fragte, bekam ich eine bereits einmal geöffnete (ich habs erduldet, ich bin belastbar und wollte nachts kein Fass aufmachen und erneut nach dem Service rufen)... In Kombination mit dem "Kunststoff"-Kissen war ich irgendwann aber schweißgebadet (trotz kurzärmligen T-Shirts)... Was mir völlig missfallen hat und was auch andere bereits hier im Forum anbrachten, waren die nicht versenkbaren Armlehnen. Wenn man den Sitz zum Bett verwandelt, wird es daher im Oberkörperbereich sehr eng. Sehr eng fand ich auch den Fußbereich, wenn man sich etwas drehen möchte. Völlig inakzeptabel. Das kenne ich von dem einen Mal C mit LH anders....
Fazit: C war zwar das Beste, was mir in dem neuen Flagschiff von Condor passieren konnte, doch dann aber lieber aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses das nächste Mal Premium Eco in LH, UA oder SQ buchen...