Ich nehme an, du hast aufgrund eines Seatchanges davon erfahren, oder?Fliege im November MUC-LAX LH452 und habe gerade die Änderung auf A380 bekommen. 19.10. gehts los!
Ich nehme an, du hast aufgrund eines Seatchanges davon erfahren, oder?
Gab es bei dir auch eine Änderung der Abflug-/Ankunftszeiten?
Der A380 dürfte wahrscheinlich ein paar Minuten wenige brauchen als der A350.
Ich versuche herauszufinden, ob erstmal nur die Flugzeugtypen geändert wurden oder ob die Zeiten gleich mit angepasst wurden.
Ab dem 05.10 geht es los! Und MUC - BKK ab dem 28.10Fliege im November MUC-LAX LH452 und habe gerade die Änderung auf A380 bekommen. 19.10. gehts los!
Jetzt kam auch die Email mit der ZeitenänderungAuf dem Hinweg 10 min mehr und auf dem Rückweg 15 min länger als mit dem A350. Ja, es war eine Email zum Seat Change, geänderte Zeiten wurden nicht kommuniziert, sind aber in der Buchung zu sehen.
Ab dem 05.10 geht es los! Und MUC - BKK ab dem 28.10
Teilen sich also dann die 3 Maschinen die beiden Umläufe und ab Ende März wird es dann wohl 3 US Ziele (JFK, BOS, LAX?) im Sommferflugplan mit A380 geben.
Vor allem hat es kleinere Boxen im Fußraum. Die sind im A380 ja eine Landplage.Freu mich für jeden, der betroffen ist. Leider heißt das für mich defintiv kein A380 Mitte August LAX-MUC, schade. LH A350 Premiere für mich, kann ich mich damit trösten, dass wenigstens das IFE des A350 moderner ist?
Teileknappheit verhagelt Airbus den Jahresauftakt«Boeing hat leider große Verspätung. Deshalb wird es wohl noch bis 2025 dauern», so der Lufthansa-Chef in der Rede. «Erst dann erwarten wir die Erstauslieferung.»
Es war für LH noch nie ein Problem, mit veralteter Hardware herumzufliegen und dies mit (Allegris-)Vorschusslorbeeren wettzumachen (Skytrax 5 Sterne lassen grüssen)....Außerdem ist das Produkt an Bord nicht das Neueste, für echte Flaggschiffstrecken geht es eigentlich nicht mehr. ...
Wie oben verlinkt wäre Airbus froh, sie überhaupt liefern zu können... Sie werden dieses Jahr die Lieferziele sehr sicher reissen.Vielleicht kann Airbus auch die A350-1000 etwas zügiger liefern?
Wenn stimmt, was oliver2002 hier gepostet hat, dann kann das doch eigentlich nur Unsinn sein. Demnach wären nämlich zumindest für 4 Flieger, die aktuell reaktiviert werden (M und N) bzw. die für 2024 bereits vorgesehen sind (B und H), auch ein D-Check fällig. Und mehr als das gibt es eigentlich nicht. Was sollte also an E und G (die beiden müssten die letzten "offenen" sein) noch aufwändiger werden?Ob die A380 Nr.7 und Nr.8 zurückkommen, ist noch nicht entschieden; die beiden Flugzeuge bräuchten mehr Wartung, als die ersten 6, weshalb sich das Management mit einer Entscheidung schwertut; letztlich wird eine Entscheidung davon abhängen, ab wann mit den ersten A35K und B777-9 zu rechnen ist; ein Update wird in den kommenden Monaten erwartet.
https://www.aerotelegraph.com/wieso-lufthansa-bei-den-letzten-beiden-airbus-a380-zoegert
mehr Background Info zu dem Thema...A35K Fahrwerk braucht die größten Titanschmiedeteile, die aktuell nicht aus Russland kommen.
Klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jedenfalls für mich nicht erkennbar ist, warum die letzten 2 A380 nun so viel teurer werden sollten flott zu kriegen, als die 4 davor. Das scheint mir eher eine Ausrede zu sein vom Vorstand.... Man will halt so wenig wie irgend möglich reaktivieren von den Teilen. Ist ja auch grundsätzlich ok.Einen A380 flott zu kriegen kostet 20-30 millionen €. Boeing verschenkt seine B789 aktuell für ca 50-70 millionen (neu gebaut am oberen Ende, 'white tails' am unteren Ende) (Vergleich: Listenpreis B77W war zuletzt 165 mio$, LX/LH hat die dann für 60-70 mio bekommen, als Boeing kapafüller gesucht hat um vor dem Beginn der B77X Produktion die Linie zu füllen.
Ich vermute mal das B weiter B789 verschenkt um LH / QR / BA /andere B779 Kunden bei Laune zu halten. Die B789 helfen aber nicht wirklich die B779 zu kompensieren, bei LH sind die eher als A343/A330 Ersatz vorgesehen. Die A343 gehen ja demnächst zum Abdecker, die A330 mehrheitlich zu Discover.
Ein anderes Geschenk scheint die B737-8 zu sein, da haben QR & BA sich auch eingedeckt. LH zögert da wohl noch.
Mindestens genauso schmerzen dürften ja die 10 A346. Die hätte LH ja in der ursprünglichen vor-Corona-Planung noch viel eher weg gehabt, als alles andere. So kanns gehen.
Da passen die frei verfügbaren Informationen irgendwie nicht zusammen... Nur 4 haben die 12 Jahre noch nicht erreicht, also müssten auch 2 der 6 den großen Check haben.Oder sind die ältere Baujahre mit mehr Flugstunden, die vielleicht eher einen D-Check brauchen?
Da passen die frei verfügbaren Informationen irgendwie nicht zusammen... Nur 4 haben die 12 Jahre noch nicht erreicht, also müssten auch 2 der 6 den großen Check haben.
Die Kosten für die Reparatur sollte LH ja aber nicht interessieren, die werden doch sicherlich von der Versicherung von Tarmac Aerosave übernommen.Soweit mir bekannt sind bei den 2 A380 die Hagelschäden etwas ausgeprägter, da gehts mit dem Austausch von Flaps und Spachteln nicht so leicht die Flugfähig zu kriegen.