A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
ANZEIGE
Macht Euch keine Hoffnungen.
Eigentlich hatte ich nicht gehofft, mit 1000 Passagieren an Immigration und Gepäckband anstehen zu müssen...
Das beste am A380 ist, dass er oft nicht ausgebucht ist ;)

Einmal 90 Minuten Immigration Schlange hat mir gereicht. Bis in YUL die C aus dem Oberdeck runter darf weil die F raus ist, ist auch 90% der Y schon vor einem, und Priority-Immigration gibt es nicht. A380 ist perfekt solange er sich bewegt, und ansonsten eine Landplage, von Check-in bis Zoll, weil die meisten Airports nur die Finger "A380 ready" gemacht haben, und den Rest nicht.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Mmh, A380-100? :)

Raus mit der Y. Raus mit der PE. Raus mit der C. Rein mit 100% F. Inklusive der Allegris Parkbank density reduction. Problem für YUL gelöst!

Dazu noch eine neue hochpolierte Klebefläche und ein Fläschchen Sekundenkleber an jedem Sitz – climate protest enabling kit, auf vielfachen Kundenwunsch.

Aber nein, das ist dann doch tasting Klebstoffdampf...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.888
851
Einmal 90 Minuten Immigration Schlange hat mir gereicht. Bis in YUL die C aus dem Oberdeck runter darf weil die F raus ist, ist auch 90% der Y schon vor einem, und Priority-Immigration gibt es nicht. A380 ist perfekt solange er sich bewegt, und ansonsten eine Landplage, von Check-in bis Zoll, weil die meisten Airports nur die Finger "A380 ready" gemacht haben, und den Rest nicht.
OT, aber, wer ist denn außer AF nach YUL mit A380 geflogen?
Und bei AF war doch die F unten im A380. Ich hab nie drin gesessen, aber da durfte dann doch die Y auch nicht vor der F raus, oder wie lief das?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
OT, aber, wer ist denn außer AF nach YUL mit A380 geflogen?
Aus gutem Grund niemand, und AF hat relativ zügig wieder auf zwei Flüge B744/A343 binnen 2 Stunden umgestellt und die Meute entzerrt. Es funktioniert einfach nicht.
In den Fall hatte ich nur den Hinflug (zurück mit KLM), und auf einem Tagflug war die AF C echt OK, gutes Essen und es stört nicht, dass nicht full flat. Bis zum Aussteigen habe ich noch gedacht "das machst du in Zukunft öfter"...

Die Flughäfen haben einen ganz guten Anteil daran, dass der A380 gescheitert ist.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und chrigu81

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Doch, die beiden anderen kommen auch noch zurück. Und ganz ehrlich, den neuen Schrott in der F kann sich LH wohin schieben. Bin zwar eigentlich inzwischen bei BA/AA gelandet, aber zwischendurch wenn es tariflich passt (A Verfügbarkeit bzw. eVoucher Upgrades) mal einen Flug mit der LH in der A380 First sehe ich immer noch als gute Option an. Sicher nicht mehr so wie vor der Pandemie, aber das Platz/Raum Gefühl und die Ruhe ist natürlich nach wie vor sehr gut.
Sehe ich auch so. Wenn LH die "Software" wieder auf die Reihe bekommt (Pyjamas, Toiletten, Amenities), dann wäre der A380 auf FRA-SIN und FRA-JFK für mich eine absolute Alternative zu SQ. Immerhin hätte man dann mit dem FCT wieder ein attraktives Paket. Gerade die Ruhe im Oberdeck, die Privatsphäre und die ordentlichen Schränke machen da einen Unterschied.

Aktuell mit der 747-8 ist es einfach nur noch Schrott, was LH da abliefert. Vorausgesetzt natürlich, sie warten die Maschine vernünftig, insbesondere die Sitze und Toiletten.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und PiperHON

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.461
580
CGN
Was hast Du denn gegen die 748 in F? Ist doch auch sehr nett.

Soll eine F wirklich nur "nett" sein? Oder möchtest du für rund 6-8k etwas mehr geboten bekommen? Die Kabine nähert sich dem 10 Jahres Durchschnitt und das merkt man. Mit dem Wissen, dass dies auch in den nächsten 2-3 Jahre nicht geändert wird und somit eher schlechter vom Zustand wird, kann man jeden verstehen, der um die LH F einen Bogen macht. Hinzu kommt die deutliche Verschlechterung des Catering und wenn man kein Glück hat, noch eine sehr unmotivierte Crew.
Und auch die Abläufe sind seit meinem ersten LH F Flug vor 9 Jahren nicht geändert worden. Gleiche Tischdecke, gleiches Geschirr, gleiches Layout der Karten, gleiche Bettdecke usw ... Das war wirklich mal ein solides und wettbewerbsfähiges Produkt. Mittlerweile wüsste ich spontan keinen schlechteren F Carrier weltweit.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Der Bugraum in der 747 ist absolut einmalig. Sitzt Du lieber im Schrank in der T7?
Er wäre einmalig, wenn die Lufthansa ihn entsprechend nutzen würde.
Aktuell ist es so:
- In den Schränken sind die Schlösser ausgebaut. Man bekommt den Zettel mit den Infos zum "Verschließen", aber die meisten Schlösser wurden einfach ausgebaut, anstatt sie zu reparieren
- Auf 1A und 1K hat man teilweise über Stunden den Schrank für die Bettwäsche offen stehen, weil einfach niemanden die Atmosphäre in der Kabine interessiert.
- In Reihe 3 sitzt man wie auf dem Bahnhof, weil ständig jemand an einem vorbei läuft und man die Küche hört
- Die Toiletten werden offenbar standardmäßig von der C mitbenutzt
- ordentliche, passende Pyjamas gibt es offenbar auch nicht mehr
- das Essen ist allerhöchstens Mittelmaß, die Getränke sind wesentlich schlechter als SQ C. Vor allem wird oft lieblos serviert. Die Crews sind oft demotiviert. Fragt man in der F nach dem Singapore Sling, müssen sie erst suchen und haben dann oft keinen Bock. Früher war für jeden Gast ein Cocktail vorbereitet. Es ist einfach komplett lustlos.
- Die Bettwäsche und Decken sind offenbar schon viele Jahre alt, haben teilweise Löcher, die Sitze sind oft defekt oder haben halb defekte Rückenlehnen ohne ordentliche, ebene Rückenfläche.
Alles zusammen hat für mich nicht mehr viel mit exklusivem Service und First Class zu tun. Und, wohlgemerkt, das hat nichts mit den Sitzen an sich zu tun. Ich finde diese absolut in Ordnung. Auch die Position der Kabine wäre geeignet, absolute Exklusivität zu haben. Es wird nur eben nicht umgesetzt. Es wird am letzten Cent gespart.
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
197
237
Aktuell ist es so:
- Auf 1A und 1K hat man teilweise über Stunden den Schrank für die Bettwäsche offen stehen
- In Reihe 3 sitzt man wie auf dem Bahnhof, weil ständig jemand an einem vorbei läuft und man die Küche hört
- Die Toiletten werden offenbar standardmäßig von der C mitbenutzt
- ordentliche, passende Pyjamas gibt es offenbar auch nicht mehr
- das Essen ist allerhöchstens Mittelmaß
- Die Bettwäsche und Decken sind offenbar schon viele Jahre alt, haben teilweise Löcher
Alles zusammen hat für mich nicht mehr viel mit exklusivem Service und First Class zu tun.

Alles genauso auf meinem kürzlichen Hin- und Rückflug nach Haneda erlebt.

Stewardess hatte nach dem Service ihre Jacke ausgezogen und sich in eine Decke gehüllt auf ihren Sitz mit Getränken, Zeitschriften und Handy zurückgezogen und war äußerst ungehalten, als ich einen Wunsch äußerte.

Wobei das Essen optisch und geschmacklich eine Katastrophe war.

Das hat mit First nichts mehr zu tun.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.033
2.935
Er wäre einmalig, wenn die Lufthansa ihn entsprechend nutzen würde.
Aktuell ist es so:
- In den Schränken sind die Schlösser ausgebaut. Man bekommt den Zettel mit den Infos zum "Verschließen", aber die meisten Schlösser wurden einfach ausgebaut, anstatt sie zu reparieren
- Auf 1A und 1K hat man teilweise über Stunden den Schrank für die Bettwäsche offen stehen, weil einfach niemanden die Atmosphäre in der Kabine interessiert.
- In Reihe 3 sitzt man wie auf dem Bahnhof, weil ständig jemand an einem vorbei läuft und man die Küche hört
- Die Toiletten werden offenbar standardmäßig von der C mitbenutzt
- ordentliche, passende Pyjamas gibt es offenbar auch nicht mehr
- das Essen ist allerhöchstens Mittelmaß, die Getränke sind wesentlich schlechter als SQ C. Vor allem wird oft lieblos serviert. Die Crews sind oft demotiviert. Fragt man in der F nach dem Singapore Sling, müssen sie erst suchen und haben dann oft keinen Bock. Früher war für jeden Gast ein Cocktail vorbereitet. Es ist einfach komplett lustlos.
- Die Bettwäsche und Decken sind offenbar schon viele Jahre alt, haben teilweise Löcher, die Sitze sind oft defekt oder haben halb defekte Rückenlehnen ohne ordentliche, ebene Rückenfläche.
Alles zusammen hat für mich nicht mehr viel mit exklusivem Service und First Class zu tun. Und, wohlgemerkt, das hat nichts mit den Sitzen an sich zu tun. Ich finde diese absolut in Ordnung. Auch die Position der Kabine wäre geeignet, absolute Exklusivität zu haben. Es wird nur eben nicht umgesetzt. Es wird am letzten Cent gespart.

Alles genauso auf meinem kürzlichen Hin- und Rückflug nach Haneda erlebt.

Stewardess hatte nach dem Service ihre Jacke ausgezogen und sich in eine Decke gehüllt auf ihren Sitz mit Getränken, Zeitschriften und Handy zurückgezogen und war äußerst ungehalten, als ich einen Wunsch äußerte.

Wobei das Essen optisch und geschmacklich eine Katastrophe war.

Das hat mit First nichts mehr zu tun.

Ich bin in den letzten Jahren, während und auch nach Corona, einige Male mit LH in der F nach USA und zurück geflogen. Sowohl mit der 748 als auch mit 346.

Während Covid (2020/2021) hatte das Catering deutlich nachgelassen, das stimmt. Ist aber seit 2022 wieder auf das alte Niveau zurück.

Weiterhin sind die A346 schon etwas abgeritten, klar. Bei der 748 kann ich das allerdings nicht nachvollziehen.

Gerade die Crews sind in der LH F immer top gewesen. Da bin ich weder vor noch während oder nach Covid jemals enttäuscht worden.

Ich mag auch das offene Design der Kabine sehr gern. Ist mir lieber als in einem Schuhschrank zu sitzen/liegen.

Meine beiden letzten Flüge MUC-JFK und MIA-MUC auf A346 im Januar 2023 waren sehr angenehm und völlig problemlos.

LX ist meist einen Hauch besser, ja. So gravierend ist das aber nicht. Meist wähle ich LX vor allem weil ich lieber in ZRH als in FRA umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Soll eine F wirklich nur "nett" sein? Oder möchtest du für rund 6-8k etwas mehr geboten bekommen?

Wer einen schmaleren Sitz mit Sitz-Nachbar und/oder einen Jugendherbergs-Schlafsaal und/oder
ein höheres Passagier-pro-Klo Verhältnis bevorzugt... der kann ja C buchen. Oder PE. Oder Y. :)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Egal welche Klasse, es bleib halt ein Linienflugzeug. Kein Doppelbett mit dicker Matratze, kein sorgfältig
frisch gekochtes Essen, kein Sofa ... ein Flugzeug halt. Mehr als nett wird's einfach nicht werden.

Wie gross das Gejammer im ich-fliege-hin-und-wieder-im-private-jet.de Forum wohl sein muss, da
jene Kisten ja auch nicht wirklich besser sind...

Ehrlich gesagt, was mich in der LH F am meisten stört... sind andere Passagiere die ständig gackern
und gebauchmiezelt werden wollen. So! Nervig!

:)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
LX ist meist einen Hauch besser, ja. So gravierend ist das aber nicht. Meist wähle ich LX vor allem weil ich lieber in ZRH als in FRA umsteige.
Deshalb finde ich auch gut, dass die A380 nach MUC kommen. FRA vs ZRH ist gar keine Frage, aber MUC mit 380 vs ZRH mit 777 kann man schon mal überlegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
....Stewardess hatte nach dem Service ihre Jacke ausgezogen und sich in eine Decke gehüllt auf ihren Sitz mit Getränken, Zeitschriften und Handy zurückgezogen und war äußerst ungehalten, als ich einen Wunsch äußerte.

Wobei das Essen optisch und geschmacklich eine Katastrophe war.

Das hat mit First nichts mehr zu tun.
Ist leider nicht mehr ungewöhnlich...

Bekommen FB in der F noch eine besondere Schulung oder so? Die galten quasi als Elitengruppe... Oder macht mittlerweile jeder alles?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Soll eine F wirklich nur "nett" sein? Oder möchtest du für rund 6-8k etwas mehr geboten bekommen?
Sei doch froh für 7k schon F zu bekommen, auf bestimmten Routen reicht das nur für die C, inclusive um die Uhrzeit bereits schließender Lounge mit leeren Töpfen und Passkontrolle beim Boarden, so dass die C Schlange auch nicht schneller abgearbeitet ist als die Y und das Essen an Bord is aufgrund der späten Uhrzeit auch eher mager. Vom Sitz ohne Privatspäre und mit sehr wenig Ablagemöglichkeiten ganz zu schweigen.
Da ist die F doch vergleichsweise gut.

Bekommen FB in der F noch eine besondere Schulung oder so? Die galten quasi als Elitengruppe... Oder macht mittlerweile jeder alles?
War neben dem Sitz das einzige, was ich an der LH F besonders fand. Eine sehr aufmerksame FB*in die sich sehr gut um mich gekümmert hat. Alles andere war mit "nett" noch wohlwollend bezeichnet.

Ich mag auch das offene Design der Kabine sehr gern. Ist mir lieber als in einem Schuhschrank zu sitzen/liegen.
Dann haben wir was gemeinsam. Wenn es keinen direkten Sitznachbarn gibt, braucht man keinerlei Trennwände.

Der Bugraum in der 747 ist absolut einmalig.
Mehr Privatsphäre braucht kein Mensch... Schönes kleines offenes Compartment.
Und kein Durchgangsbereich, vor allem nicht für die Crew.

Egal welche Klasse, es bleib halt ein Linienflugzeug. Kein Doppelbett mit dicker Matratze, kein sorgfältig frisch gekochtes Essen, kein Sofa ... ein Flugzeug halt. Mehr als nett wird's einfach nicht werden.
Es gibt aber schon enorme Unterschiede, wie gut das Polster des Betts ist, wie frisch das u.U. gar nicht gekochte Essen ist (auch da gibt es durchaus sehr leckere Möglichkeiten), und ANA The Room ist von Sofa ja nun nicht wirklich weit entfernt... Es gibt schon wohlfühl-Flugzeuge. Und der A380 erlaubt da viel, einige Airlines wissen es zu nutzen.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.566
1.446
DRS
Fliege im November MUC-LAX LH452 und habe gerade die Änderung auf A380 bekommen. 19.10. gehts los!