A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
ANZEIGE
Früher "inkonsequent", heute "agil"...
Ich freue mich drauf.
Inkonsequent war eigentlich nur die A380 von 2015 schon 2020 in die ewige Rente zu schicken. Aber der Visionär darf weiter das Ruder führen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Jetzt wo man auch gebrauchte A350 bekommen kann, wickeln sie den Deal A350 gegen A380 Rückkauf vielleicht wieder ab ;)
 
  • Haha
Reaktionen: on_tour

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Denke kaum, dass es mehr als maximal sechs werden. Das ist für LH ja nur noch ein Gastspiel. Schon jetzt ist der Aufwand verrückt und die hat alte Kabinen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Denke kaum, dass es mehr als maximal sechs werden. Das ist für LH ja nur noch ein Gastspiel. Schon jetzt ist der Aufwand verrückt und die hat alte Kabinen.
Doch, die beiden anderen kommen auch noch zurück. Und ganz ehrlich, den neuen Schrott in der F kann sich LH wohin schieben. Bin zwar eigentlich inzwischen bei BA/AA gelandet, aber zwischendurch wenn es tariflich passt (A Verfügbarkeit bzw. eVoucher Upgrades) mal einen Flug mit der LH in der A380 First sehe ich immer noch als gute Option an. Sicher nicht mehr so wie vor der Pandemie, aber das Platz/Raum Gefühl und die Ruhe ist natürlich nach wie vor sehr gut.
 

Scarface02x

Neues Mitglied
19.10.2012
12
0
Hi zusammen,
wir wollen im November nach New York. Wenn ich es richtig verstehe ist das Winterflugplan und daher noch nicht final.
Wenn ich die LH410 buche steht dort A350. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass weiterhin der A380 bleibt?
Das gleiche wäre zurück LH403. Aktuell mit 787, bei Lufthansa steht A330.
Danke
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Doch, die beiden anderen kommen auch noch zurück
Vier sind jetzt geplant, mit Reserven und Optimismus kommen alle sechs zurück. Falls Du das mit den beiden anderen meintest. Wenig wahrscheinlich sind noch mehr. Die müsste LH erst mal zurückholen.

Vielleicht gibt es eine Rezession in den USA, in Indien flammt Corona wieder auf und mit China kann es wegen Taiwan frostiger werden. Glaube kaum, dass sich LH da bei der Kapazitätsplanung in Abenteuer stürzt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.655
11.281
Vier sind jetzt geplant, mit Reserven und Optimismus kommen alle sechs zurück. Falls Du das mit den beiden anderen meintest. Wenig wahrscheinlich sind noch mehr. Die müsste LH erst mal zurückholen.

Nein, LH hat noch 8 von ursprünglich 14, weil 6 an Airbus zurückverkauft sind. Von den 8 verbliebenen bei LH kommen 6 sicher zurück und über Nr. 7 und 8 wird gerade intern diskutiert, was auch absolut Sinn macht. Die Teilflottengröße war vorher schon klein und mit 8 ist es zumindest ein klein bisschen sinnvoller als mit 4 oder 6, auch weil eigentlich klar ist, dass der A380 noch mehrere Jahre für LH fliegen wird. Wie bereits geschrieben, der Aufwand wird nicht für 1-2 Jahre gemacht, sondern eher für 4-8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Das hängt wohl sehr davon ab, ob es bei Boeing nochmals neue Verspätungen mit der 777X gibt.
Wenn die vier im Jahr reaktivieren, würden vier weitere 2024 fertig, und dann kommt Mitte 25 schon die T7X? Lohnt sich doch nicht?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.655
11.281
Das hängt wohl sehr davon ab, ob es bei Boeing nochmals neue Verspätungen mit der 777X gibt.

Nein, nicht unbedingt. Die 777-9 kommt nach FRA und aktuell ohne F, die A380 ist für MUC mit F und man hat dort nur 5x A346 mit F und auch ein Kapathema nachdem neue A359 erst später kommen. Außerdem ist ja jetzt bereits klar, dass frühestens erst in 2025 die Auslieferungen mit 777-9 beginnen, was bedeutet, dass eine signifikante Anzahl 777-9 erst 2027 für LH zur Verfügung stehen wird. Da braucht es keine weitere 777-9 Verschiebung, denn das mit der Reaktivierung muss man jetzt entscheiden, nicht 2025. In 2023 fliegen 4 A380 für die LH, in 2024 mindestens 6, aber eher 8. Man muss auch mal an Strecken in Asien und die kommenden Jahre denken.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.033
2.935
Hinzu kommt noch, dass die 777-9 immer noch deutlich kleiner als die A380 ist. Die 777-9 ist eher ein Ersatz für die 744. Wenn der Luftverkehr in den nächsten Jahren wieder deutlich wächst und Slots an bestimmten Flugplätzen knapp sind, macht das durchaus einen Unterschied. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man in ein paar Jahren die ganze Entscheidung, die A380 einzustellen ganz anders sehen wird.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.655
11.281
Die 777-9 ist eher ein Ersatz für die 744.

Genau dafür ist sie auch bestellt und gedacht, als B744 Ersatz in FRA, deshalb auch die ursprüngliche Entscheidung die 777-9 ohne F zu bestellen, die B744 hat ja auch keine. In MUC wo der A380 fliegt, werden ja auch keine Boeing stationiert.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.891
2.533
Genau dafür ist sie auch bestellt und gedacht, als B744 Ersatz in FRA, deshalb auch die ursprüngliche Entscheidung die 777-9 ohne F zu bestellen, die B744 hat ja auch keine. In MUC wo der A380 fliegt, werden ja auch keine Boeing stationiert.
LH wollte ursprünglich alle Vierstrahler ausflotten, also die A340, die A380 und die 747-400 und 747-8. Der größte Flieger in diesem Szenario wäre dann die 777-9 gewesen, damit durchaus Ersatz auch für die A380 und 747-8 (wenn auch sicher nicht 1:1).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.540
FRA/QKL
Vier sind jetzt geplant, mit Reserven und Optimismus kommen alle sechs zurück. Falls Du das mit den beiden anderen meintest. Wenig wahrscheinlich sind noch mehr. Die müsste LH erst mal zurückholen.
Nein, 6 sind sicher. Die beiden zusätzlichen inzwischen sehr wahrscheinlich. Hängt mehr von verfügbaren und planbaren Kutschern ab, was den Markt angeht ist das schon längst durch.
Vielleicht gibt es eine Rezession in den USA, in Indien flammt Corona wieder auf und mit China kann es wegen Taiwan frostiger werden. Glaube kaum, dass sich LH da bei der Kapazitätsplanung in Abenteuer stürzt.
Rezession in den USA hemmt nicht die Reiselust der Deutschen/Europäer, ganz im Gegenteil. Die A380 bietet ja vor allem mehr Plätze in der Torture Class und ist weniger ein Thema für mehr Geschäftsreisen. Und Corona kannste zu den Akten legen. Der Drops ist gelutscht. Taiwan ist viel Säbel rasseln aber die Chinesen sind nicht so blöd wie der Arsch in Moskau.

Das ist für LH kein Abenteuer sondern eher Optimierung. 8 von den Dingern sind im Mittel besser zu betreiben als nur 6.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH wollte ursprünglich alle Vierstrahler ausflotten, also die A340, die A380 und die 747-400 und 747-8. Der größte Flieger in diesem Szenario wäre dann die 777-9 gewesen, damit durchaus Ersatz auch für die A380 und 747-8 (wenn auch sicher nicht 1:1).
Einspruch euer ehren. LH liebt die 747-8 und wäre froh noch ein paar mehr von den Dingern zu haben. Die wird ganz sicher so schnell nicht ausgeflottet.
Beim Rest bin ich bei dir, das war der Plan. Aber wie das mit Plänen so ist, Parameter ändern sich und Pläne müssen angepasst werden.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.655
11.281
LH wollte ursprünglich alle Vierstrahler ausflotten, also die A340, die A380 und die 747-400 und 747-8. Der größte Flieger in diesem Szenario wäre dann die 777-9 gewesen, damit durchaus Ersatz auch für die A380 und 747-8 (wenn auch sicher nicht 1:1).

Eine Ausflottung der B748 war zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, egal ob vor, während oder nach der Pandemie. Was und wann B748 Nachfolger wird ist völlig unklar, die Maschinen fliegen bis Ende der 30er Jahre bei LH und das war nie anders geplant.
Dass alle anderen 4 Strahler ausgeflottet werden sollten und sollen weiß ich, habe ich im Parallelthread auch geschrieben ;) , aber die 777-9 war rein als B744 Ersatz gedacht. A340 ist kleiner und wird durch B789 ersetzt und für den A380 dachte man keinen Ersatz zu brauchen, da er immer als zu groß und schwer profitabel füllbar galt. Dass das für einzelne Strecken nicht zutrifft ist klar und ja auch einer der Gründe, warum er jetzt in so kleiner Teilflotte von 6-8 überhaupt zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Das ist für LH kein Abenteuer sondern eher Optimierung. 8 von den Dingern sind im Mittel besser zu betreiben als nur 6.
(y) Extrem kleine Subflotten sind immer schlecht. Egal ob bei Personalplanung oder Irrops.

Im Moment fehlen die Kutscher, aber viele sind heiss darauf mal den Riesenvogel zu fliegen, also werden sich welche finden.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.461
580
CGN
Wenn ich mir anschaue, wie viel Kapazitäten allein nach BKK / SIN fehlen, kann man gar nicht genug A380 zurück holen.
Nur mal als Beispiel: Morgen LH779 mit ca 15% Überbucht. Alternativen auf SQ, LX nicht vorhanden. Das wird ein Spaß für alle die morgen in SIN stehen bleiben und Montag aber wieder Schule / Arbeit ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Vielleicht gibt es eine Rezession in den USA, in Indien flammt Corona wieder auf und mit China kann es wegen Taiwan frostiger werden. Glaube kaum, dass sich LH da bei der Kapazitätsplanung in Abenteuer stürzt.
Vielleicht öffnet sich aber auch China wieder und viele Millionen Chinesen wollen Urlaub in Europa machen... Oder via FRA nach Südamerika.
Jede Kapazitätsplanung ist ein Abenteuer, und ganz sicher sind Prognosen heute schwerer als 2015. Jeder A380 ist anspruchsvoll zu füllen, aber jedes Ticket das man mangels Kapazität nicht verkaufen kann ist auch nur solange gut, wie kein Mitbewerber diese Kunden bedienen kann.

Wenn schon A380, dann auch möglichst alle. Eine 4-Flugzeug-Teilflotte ohne Synergieeffekte (gleiches Rating, gleiche Ersatzteile) kann nicht wirtschaftlich sein. Ehe man 4 Flieger dauerhaft in Spanien parkt, kann man lieber 4 Flieger jede Woche 4 Tage in FRA/MUC parken, und nur an den kapazitätsstarken Tagen fliegen, an denen man sie sinnvoll gefüllt bekommt.
Wenn die Frage wäre, ob man noch mehr A380 kauft oder nicht, kann die Debatte Sinn machen, aber wenn man sie schon hat und wenn man haufenweise Flüge mangels Kapazität streichen muss, ist parken oder nutzen keine wirkliche Frage. Genauso ob man überhaupt welche reaktiviert, aber ob 4 oder 8 durfte wirtschaftlich eine sehr einfache Frage sein, je weniger desto komplexer zu managen und teurer pro Flugzeug.

Einspruch euer ehren. LH liebt die 747-8 und wäre froh noch ein paar mehr von den Dingern zu haben.
Wie die meisten Aussagen hier eine Momentaufnahme. Aktuell absolut zutreffend, sagt aber nichts über Februar 2026.
Schon 20% Änderung in der Nachfrage und schon ist die 747-8 das falsche Flugzeug, und LH liebt ein anderes. Bald z.B. die A351.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
ANZEIGE
300x250
Die 747-8 wird eher bis zum Ende der technischen Lebensdauer bei LH fliegen. Die blieb auch bei Corona im Dienst. Die Combination mit neueren Triebwerken und mehr Fracht ist einfach besser.