A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
ANZEIGE
Es geht um Typenbezeichnungen. Aber erkläre mal bitte "erfolgreiche Kommunikation" und "wie Sprache funktioniert"?
Es geht ausschließlich darum, dass es keine Missverständnisse gibt, egal ob man nun der/die Airbus sagt. Alles andere ist Korinthenkackerei.

Und die Mehrheit benutzt "der Airbus", inklusive Duden (wenn du nur den als Autorität akzeptierst) ;)


1681379887798.png

Also mal zurück zum Thema.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Genau das sagte ich ebenfalls. Vielleicht liest Du nochmal nach? Was soll die Verbissenheit? Sag einfach, was Du willst. Ist mir auch egal.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.104
2.613
Es geht ausschließlich darum, dass es keine Missverständnisse gibt, egal ob man nun der/die Airbus sagt. Alles andere ist Korinthenkackerei.

Und die Mehrheit benutzt "der Airbus", inklusive Duden (wenn du nur den als Autorität akzeptierst) ;)


Anhang anzeigen 209030

Also mal zurück zum Thema.
Wie oben eben erklärt ... der Airbus, ggf. DIE A380, wie es Airbus (das Unternehmen, nicht das Fluggerät) selbst verwendet. Die eierten zwar anfangs auch rum, als sie gefragt wurden, aber instinktiv machten sie es "richtig".

Und ob Sprache "richtig" ist, wie es die Mehrheit verwendet ... nun ja, noch haben wir den Genitiv, auch wenn der Dativ wild auf ihm rumhackt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Genau das sagte ich ebenfalls. Vielleicht liest Du nochmal nach? Was soll die Verbissenheit? Sag einfach, was Du willst. Ist mir auch egal.
Ich bin gar nicht verbissen, eher für mehr Offenheit. Man muss das Wort "Airbus" nicht dazu sagen, da es meist bei "der A380" mitgedacht wird. Ist dann eben Ellipse. Ein Problem habe ich nur mit "richtig" und "falsch", die Begriffe passen nicht gut zu Sprache.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Die benutzte, offizielle Bezeichnung, mit Geschlecht, seitens des Herstellers selbst ist schon ein deutlicher Anhaltspunkt. Nichts Weiteres hatte ich zitiert. Komisch, dass das derartig provozierend auf Dich wirkt?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Und ob Sprache "richtig" ist, wie es die Mehrheit verwendet ... nun ja, noch haben wir den Genitiv, auch wenn der Dativ wild auf ihm rumhackt.
Die Mehrheit setzt sich eh durch, dauert eben ein bisschen. Und wie bei das/die Cola oder die/der Butter ist es einfach egal welchen Artikel man mit "A380" verwendet, irgendwann reflektiert das dann auch der Duden und erlaubt Alternativen, v.a. bei so unerheblichen Dingen ;)

Der Dativ kann zumindest regional schon gar nicht mehr so viel hacken, denn hier im Süden ist der Akkusativ oftmals bereits "den" (sic) Dativ sein Tod.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.887
851
Ich persönlich würde auch eher der A380 sagen. Besonders auch im Satz dekliniert: "Ich saß im A380." vs "Ich saß in der A380." Ich behaupte mal einfach ohne jegliche empirische Evidenz, dass die Mehrheit im Forum die erste Version sagen würde.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Die benutzte, offizielle Bezeichnung, mit Geschlecht, seitens des Herstellers selbst ist schon ein deutlicher Anhaltspunkt. Nichts Weiteres hatte ich zitiert. Komisch, dass das derartig provozierend auf Dich wirkt?
Ich bin ganz ruhig. Baldriantee hilft. Oder ist es Baldrian-Tee. ;)

Fand die Diskussion um der/die A380 eben nur sehr unnötig. Deshalb auch mein Versuch zur Einigung: beides geht, zurück zum Thema.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.539
FRA/QKL
Der Dativ kann zumindest regional schon gar nicht mehr so viel hacken, denn hier im Süden ist der Akkusativ oftmals bereits "den" (sic) Dativ sein Tod.
Okay, Dativ war des Genitivs Tod und nun ist Akkusativ dem Dativ sein Tod. Bleibt die Frage was am Ende überlebt? Nominativ oder Akkusativ? Wobei ich ja für den Vokativ wäre, aber dafür müsste ich zu einer toten Sprache wechseln. :p
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.887
851
Die Mehrheit setzt sich eh durch, dauert eben ein bisschen. Und wie bei das/die Cola oder die/der Butter ist es einfach egal welchen Artikel man mit "A380" verwendet, irgendwann reflektiert das dann auch der Duden und erlaubt Alternativen, v.a. bei so unerheblichen Dingen ;)

Der Dativ kann zumindest regional schon gar nicht mehr so viel hacken, denn hier im Süden ist der Akkusativ oftmals bereits "den" (sic) Dativ sein Tod.
Mit "der Butter" hast Du Dich als Schwabe geoutet. Fehlt nur noch " das Teller"....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.689
4.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Es geht ausschließlich darum, dass es keine Missverständnisse gibt, egal ob man nun der/die Airbus sagt. Alles andere ist Korinthenkackerei.

Und die Mehrheit benutzt "der Airbus", inklusive Duden (wenn du nur den als Autorität akzeptierst) ;)


Anhang anzeigen 209030

Also mal zurück zum Thema.



1681383102158.png


:D
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Okay, Dativ war des Genitivs Tod und nun ist Akkusativ dem Dativ sein Tod. Bleibt die Frage was am Ende überlebt? Nominativ oder Akkusativ? Wobei ich ja für den Vokativ wäre, aber dafür müsste ich zu einer toten Sprache wechseln. :p
Ablativ nicht vergessen ;)

Der Trend geht langfristig zum Nominativ mit ein bisschen Akkusativ, plus ggf. kleine Zusatzwoerter, wenn der Sinn unklar ist. Englisch hat es vorgemacht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682

Anhang anzeigen 209036


:D
Klar, die Boeing-(Maschine). Aber dann eher der EC135, weil Eurocopter auf -er endet (wie der Computer) und Hubschrauber maskulin ist, daher ebenso eher der (Sikorsky) R-4; “die” ist nicht falsch, aber das Streben nach einer fixen Zuordnung zu die/der unnötig und nicht spielentscheidend.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
nun ja, noch haben wir den Genitiv, auch wenn der Dativ wild auf ihm rumhackt.
Oder wie mir mein Türkischlehrer vor 35 Jahren den Possessiv (ein weiterer Fall in der türkischen Sprache) erklären wollte: "Das ist wie im Deutschen, Lahana Corbasi ist wie dem Kohl seine Suppe" :D

Wenn Typenbezeichnungen Abkürzungen darstellen (z.B. A für Airbus) macht es durchaus Sinn den Artikel zu benutzen der für den vollen Namen, hier den Airbus gelten.

Bisweilen ist da aber auch Marketing im Spiel...
Huma Schoppingwelt
Ursprünglich ein Supermarkt der Bayrischen Familie Hurler, das Hurler Magazin, das HUMA.
Im Volksmund aber 40 Jahre lang der Huma, wir gehen in den Huma...
Jetzt von hippen Marketingexperten neu gedacht, ist es plötzlich die Huma.... Von die Shoppingwelt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Oder wie mir mein Türkischlehrer vor 35 Jahren den Possessiv (ein weiterer Fall in der türkischen Sprache) erklären wollte: "Das ist wie im Deutschen, Lahana Corbasi ist wie dem Kohl seine Suppe" :D

Wenn Typenbezeichnungen Abkürzungen darstellen (z.B. A für Airbus) macht es durchaus Sinn den Artikel zu benutzen der für den vollen Namen, hier den Airbus gelten.

Bisweilen ist da aber auch Marketing im Spiel...
Huma Schoppingwelt
Ursprünglich ein Supermarkt der Bayrischen Familie Hurler, das Hurler Magazin, das HUMA.
Im Volksmund aber 40 Jahre lang der Huma, wir gehen in den Huma...
Jetzt von hippen Marketingexperten neu gedacht, ist es plötzlich die Huma.... Von die Shoppingwelt.
Wir gingen schon in den 90ern in die Huma.

Zurück zum “A(irbus)380”.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.689
4.062
50
MUC
www.oliver2002.com

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Gestern war jemand in LEJ und hat die T&Gs der D-AIMK gefilmt und auf YT live übertragen. Wer sich den Stream antun will:

Sorry, kann nicht widerstehen. Hier ein Screenshot aus den Kommentaren zum Stream:

1681391863451.png

:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
ANZEIGE
300x250
Gehört das eher in den "langsam wird es peinlich" Thread ???

Lufthansa will auch die siebte und achte A380 zurück
"A380 kommt definitiv nicht zurück" 4.0...
Nach Informationen von aero.de verfestigen sich im Konzern Pläne, auch die letzten zwei A380 wieder auszumotten. Die Kalkulationen zu einer Komplettreaktivierung der verbleibenden A380-Flotte sind inzwischen "sehr konkret", sagte eine mit der Sache vertraute Person aero.de. Eine finale Entscheidung stehe aber noch aus.
Und nächstes Jahr kaufen sie noch gebrauchte A380 dazu, oder leasen welche nass...

Früher "inkonsequent", heute "agil"...
Ich freue mich drauf.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels