A380 vor Comeback?

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TrickMcDave

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16.07.2015
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ZRH
Sagen wir mal so, ohne dass es ins Ausplaudern von Interna geht; nein, das hängt nicht von der Einphasung des A351 ab. Über die Nutzungsdauer gibt es mehrere Szenarien, an deren Ende eine einstellige Zahl steht, man möge mir nachsehen, dass ich an dieser Stelle nicht ins Detail gehen darf.
Monate oder Jahre wäre interessant zu hören. Oder wie lange das "Boeing Füllhorn" sprudelt...
Der ganze Aufwand für wenige Monate kann ich mir zwar nicht gut vorstellen, aber wenn es sich nicht mehr rechnet und Boeing nicht mehr bezahlt (Komp für die 777X), wird der A380 nicht mehr lange fliegen.
 

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Ich würde eher darauf tippen, dass es abhängig ist, wann die B777-9 kommt.
Oder wann Asien wieder voll aufmacht und wann/ob der Tanz um Taiwan anfängt... Dann ist ehe man sich versieht wahlweise absoluter Flugzeugmangel oder wieder weltweites parken angesagt.
Ausser bei Air France, denn Macron will ja nicht mitspielen.

Ich habe gerade nicht den vollen Überblick über die Baujahre, aber irgendwann steht bei den A380 die 12 Jahres Wartungen an, wenn sie die noch anfassen, werden sie auch noch lange bleiben. Ich denke aber eher, das ist dann das Verfallsdatum.
 
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3RONVAC

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28.08.2017
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Ich habe gerade nicht den vollen Überblick über die Baujahre, aber irgendwann steht bei den A380 die 12 Jahres Wartungen an, wenn sie die noch anfassen, werden sie auch noch lange bleiben. Ich denke aber eher, das ist dann das Verfallsdatum.

4 der 8 bei LH verbliebenen und nicht an Airbus zurückverkauften A380 sind schon über 12 Jahre alt. Die A380 bleiben ja auf jeden Fall noch eine Weile und nicht nur Monate. Solange die Nachfrage hoch ist und bleibt und vor allem solange die Flugzeuge so knapp sind und man auf 3-5 Strecken die A380 gut gefüllt bekommt, wird man die sicher nicht wieder ausflotten. Ich tippe da eher so auf 4-8 Jahre.
 

mbraun

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09.07.2011
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Ich habe gerade nicht den vollen Überblick über die Baujahre, aber irgendwann steht bei den A380 die 12 Jahres Wartungen an, wenn sie die noch anfassen, werden sie auch noch lange bleiben. Ich denke aber eher, das ist dann das Verfallsdatum.
Werden Stored-Zeiten da mitgezählt? Wenn ja, dürfte das für die ersten paar sehr bald so weit sein.

Wenn LH die acht neuesten behält, ist der erste jetzt im Mai 12 Jahre dabei. Die vier neuesten (dann mit AIMK als jüngstes Gerät) hätten dann noch ein bis zwei Jahre Zeit.

Kann es sein, dass der 12-Jahres-Check jetzt schon mitgemacht wurde?

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01.06.2018
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Ich tippe da eher so auf 4-8 Jahre.
Meinst du Boeing wird mit der 777-9 und LH mit der Alledriss so schnell sein ?

Werden Stored-Zeiten da mitgezählt? Wenn ja, dürfte das für die ersten paar sehr bald so weit sein.

Wenn LH die acht neuesten behält, ist der erste jetzt im Mai 12 Jahre dabei. Die vier neuesten (dann mit AIMK als jüngstes Gerät) hätten dann noch ein bis zwei Jahre Zeit.

Kann es sein, dass der 12-Jahres-Check jetzt schon mitgemacht wurde?
Ja, Standzeite werden mitgezählt. Ab Stückprüfung läuft die Uhr.

Sagen wir mal so, wenn sie die 12 Jahres Inspektion gemacht haben, dann ist dazu die komplette Kabine rausgekommen. Dann wäre es ziemlich unsinnig die alte wieder einzurüsten. Ich tippe dann eher darauf, dass sie noch die 1-2 Jahre abfliegen die die jüngeren noch haben und das wars dann.
Aber wer weiss, was man vor Jahren an langfrstigen Verträgen für dieses Wartungsereignis geschlossen hat, ehe man dann Vertragsstrafe zahlt und gar nichts hat, zahlt man lieber für eine wirtschaftlich sinnlose Inspektion.
 

3RONVAC

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28.08.2017
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Wenn LH die acht neuesten behält, ist der erste jetzt im Mai 12 Jahre dabei. Die vier neuesten (dann mit AIMK als jüngstes Gerät) hätten dann noch ein bis zwei Jahre Zeit.

Nee es sind eben nicht die 8 jüngsten A380 die LH behalten hat, deshalb meine Anmerkung oben mit 4 der 8 sind schon über 12 Jahre ;) , der älteste A380 der weiter von LH genutzt wird ist die D-AIMB, also der zweite damals an LH ausgelieferte A380, das war 2010. Drei weitere sind aus 2011.
 

dreschen

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Gerade bekommen…

Schön, wie man den A380 da noch irgendwie in einer anderen Schrift rein gequetscht hat und meines Erachtens müsste es „mit DEM A380“ heißen.

IMG_1726.png
 

3RONVAC

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28.08.2017
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Meinst du Boeing wird mit der 777-9 und LH mit der Alledriss so schnell sein ?


Ja, Standzeite werden mitgezählt. Ab Stückprüfung läuft die Uhr.

Sagen wir mal so, wenn sie die 12 Jahres Inspektion gemacht haben, dann ist dazu die komplette Kabine rausgekommen. Dann wäre es ziemlich unsinnig die alte wieder einzurüsten. Ich tippe dann eher darauf, dass sie noch die 1-2 Jahre abfliegen die die jüngeren noch haben und das wars dann.
Aber wer weiss, was man vor Jahren an langfrstigen Verträgen für dieses Wartungsereignis geschlossen hat, ehe man dann Vertragsstrafe zahlt und gar nichts hat, zahlt man lieber für eine wirtschaftlich sinnlose Inspektion.

Die 777-9 ersetzt ja in FRA die B744 und die A351 perspektivisch den A380 in MUC (und irgendwo vom Volumen auch A346, obwohl da ja immer der A359 mit neuer F als Ersatz propagiert wird), ich denke in Summe muss einfach ausreichend fliegender Ersatz da sein (und auch Personal), bevor der A380 wieder rausgenommen wird. So einen Aufwand wie aktuell mit der A380 Reaktivierung macht man ja nicht für 2 Jahre und wie gesagt, sie haben nicht die jüngsten A380 behalten…
 
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01.06.2018
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Da wurde richtig kaufmännisch kalkuliert.
Da glaubt eine KI noch nicht daran, den A380 tatsächlich zu füllen...
Logisch, die aktuelle Datenbank hat ja noch keinen Eintrag von Flügen mit 480 Passagieren, warum soll ein Computerprogramm also so einen Bedarf annehmen ?

(Ich frage mich immer (seit Jahren) warum steht bei Lufthansa nie dabei, dass dieses der return Preis ist?)
Weil es keine dreistelligen One-way Preise gibt, somit ist das logisch.
So Schnäppchenpreise gibt es nur Return.
 

Luftikus

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irdisch
Gerade bekommen…

Schön, wie man den A380 da noch irgendwie in einer anderen Schrift rein gequetscht hat und meines Erachtens müsste es „mit DEM A380“ heißen.

Anhang anzeigen 208969
"Die A380" ist richtig, denn der Duden sagt, dass Typenbezeichnungen und Schiffsnamen ("Die Deutschland") immer weiblich sind. Wenn man aber dabei das Wort "Airbus" sagt, mag es "der" sein, da es sich dann auf den "Bus" bezieht. So wie "die 747" oder "der Jumbo".
 

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der Duden sagt, dass Typenbezeichnungen und Schiffsnamen ("Die Deutschland") immer weiblich sind.
Die VW Golf, die Opel Kapitän, die BMW 318i, die iPad, die 80386...

Soll noch einer sagen, gendern wäre etwas neues... Die Wilhelm Gustloff, die Prinz Eugen...

❓
FRA-NYC: CondorEconomy ClassAirbus A330-900neoDE 2016 520 Euro
OK, bei normalen Netzwerkairlines...

Bei Lowcostern wird in der Tat jedes leg einzeln bepreist.
 

mbraun

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"Die A380" ist richtig, denn der Duden sagt, dass Typenbezeichnungen und Schiffsnamen ("Die Deutschland") immer weiblich sind. Wenn man aber dabei das Wort "Airbus" sagt, mag es "der" sein, da es sich dann auf den "Bus" bezieht. So wie "die 747" oder "der Jumbo".

Die VW Golf, die Opel Kapitän, die BMW 318i, die iPad, die 80386...

Soll noch einer sagen, gendern wäre etwas neues... Die Wilhelm Gustloff, die Prinz Eugen...
Die Diskussion gibt es, seit es das A380-Gerät gibt. https://www.airliners.de/der-die-das-airbus-weiblich-maennlich-a380/35304
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Luftikus

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irdisch
mit Airbus A3xx hört sich "die" bei allen Maschinen bescheuert an, besonders bei "die A3xx neo". Die Deutsche Sprache ist eben manchmal seltsam
Airbus selbst sagt auch die A380 und die A320neo. Die müssten ja wissen, wie sie es genannt haben? Es gibt manchmal so ein Schlaubergertum, wie "B747" zu sagen, statt "747" ohne B, wie es Boeing IMMER macht. Duden und Hersteller dürften eigentlich reichen?
 

Loungepotato

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02.12.2016
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"Die A380" ist richtig, denn der Duden sagt, dass Typenbezeichnungen und Schiffsnamen ("Die Deutschland") immer weiblich sind. Wenn man aber dabei das Wort "Airbus" sagt, mag es "der" sein, da es sich dann auf den "Bus" bezieht. So wie "die 747" oder "der Jumbo".
Richtig und falsch gibt es hier nicht und der Duden ist ja auch kein Gesetz. Die Menschen sehen eben entweder bei Airbus "den Bus" oder "die Maschine" und ordnen dann den Artikel zu. Und "die Jumbo" für 747 klingt auch schlimm.

Wenn es so klar wäre, dann müsste der Bundeswehr mal jemand sagen, das es nicht "der Tornado" heißt:

Oder auch nicht "der Airbus A350":
 

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Airbus selbst sagt auch die A380 und die A320neo. Die müssten ja wissen, wie sie es genannt haben? Es gibt manchmal so ein Schlaubergertum, wie "B747" zu sagen, statt "747" ohne B, wie es Boeing IMMER macht. Duden und Hersteller dürften eigentlich reichen?

also willst du nun alle hier kontrollieren und sie auf den nicht vorhandenen Fehler hinweisen?

Beim «Duden», da weiß man es​

Nicht ganz. Irgendwie ist es doch etwas seltsam, dass sich das Geschlecht eines Fliegers ändert, nur weil der «Airbus» davor wegfällt. [...]

«Die meisten Flugzeugtypen sind Femina», erklärt Nicole Weiffen, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Bibliographischen Instituts. «Wenn jedoch ein geläufigeres Substantiv dem Namen zugrunde liegt, dann richtet sich das Genus eher danach.» Das heißt: Wer bei «A380» den «Airbus» mitdenkt, der sagt oder schreibt «der A380». Und das sei nach Belegen in der großen elektronischen Textsammlung mehrheitlich der Fall. Wer eher an den Flugzeugtypen ohne das «Airbus» denkt, sagt «die». «Beides ist also korrekt», sagt Weiffen.

Q: https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatik
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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Alles oben erklärt. Es bezieht sich auf den Sturm. Aber die PA-200. Aber viele verstehen es eben nicht.
Nein, da muss ich dir leider widersprechen: Die Leute, die auf "weiblich" für Flugzeuge bestehen, verstehen nicht, wie Sprache funktioniert. Und übersehen, dass es für erfolgreiche Kommunikation total egal ist, ob man der/die Airbus sagt.
 

Luftikus

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irdisch
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Es geht um Typenbezeichnungen. Aber erkläre mal bitte "erfolgreiche Kommunikation" und "wie Sprache funktioniert"?
Der Motorfalke aber die 172. Du willst die Motorfalke aber der 172? Prost.