A380 vor Comeback?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.276
11.100
IAH & HAM
ANZEIGE
Um gleich mal unsachlich zu werden: Ist die C im LH A380 noch als Premiumkabine zu bezeichnen? ;)
Goood Point. 😂😂😂
Im Ernst: Ist ein fairer Punkt, dass ich mich in Teilen meines Arguments auf die F bezogen habe und nicht auf Premiumpaxe allgemein. Ich widerspreche auch nicht Deinem qualitativen Punkt, dass ab LAX viele Premiumpaxe originaten.

Dennoch gibt es, denke ich, bemerkenswerte Tendenzen. Zum einen eben, dass Private Aviation stärker wächst als Premiumpax-Traffic über die großen Hubs. Zum anderen hat es bei den Fluggesellschaften doch ein gewissen Umdenken gegeben. Da hatte ich als Beispiel aufgeführt, dass AA an manchen Tagen einen sechsten täglichen Umlauf DFW-IND haben wird (aktuell 5). Das ist eine ihrer profitabelsten Routen.
Das ist ein guter Punkt. In der Vergangenheit hat Lufthansa gutes Geld mit Passagieren gemacht, die von den USA nach Indien geflogen sind. Heute gibt es Nonstop Verbindungen und die Hubs im ME und das ganze Geschäft ist weg gebrochen. Als ich in 2004–07 in Dallas gewohnt habe, war immer die halbe C Kabine und mindestens 2-3 First Pax Inder die nach a Indien geflogen sind. Das Austeilen der Sonderessen hat immer ewig gedauert. Heute findet sich auf den IAH-FRA Flügen kaum noch Umsteiger nach Indien…
DFW-IND ist kein Einzelfall. Es ist nicht mehr so, dass fast alles Geld auf Strecken wie LHR-JFK oder LAX-NRT verdient wird. Natürlich sind das weiterhin profitable Routen. Aber ich habe das Gefühl, dass diese "Premium"-Langstrecken mit ihren "Premium"-Kabinen und "Premium"-Paxen auf FT, im VFT und den Blogs mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie verdienen.
Agree
Fliegen ist nicht mehr glamorous. Geld wird auch auf unsexy Routen wie DFW-IND verdient und das betrifft nicht nur die USA. Wirklich margenstark sind heute eben oft auch Kurz-/Mittelstrecken oder die PE-Kunden auf der Langstrecke. Der Pax in F oder Super C auf dem TATL ist nicht mehr das A und O.
Agree. Und Flugzeuge wie die 787, a350 und bald die extrem Langstrecken A321 verstärken den Trend weiter.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Y/C:
Was man so liest, wechseln gerade einige „Vielflieger“ von LH & Co. auf AA/DL - hat sicher auch seine Gründe im Service der Amis, der sehr viel besser ist, als vor zehn Jahren.
Und einige wechseln von AA/DL zur LH. Die Deutschen meckern bevorzugt über die LH, die Britten über BA, die Franzosen über AF und die Amis über die US-Airlines. So läuft es eben.

Es ist richtig, dass sich der Service der US-Airlines in den letzten Jahren gesteigert hat (sehr viel besser ist er nicht geworden), doch der Ausgangspunkt davon ist sehr niedrig. Die US-Airlines haben gemerkt, dass es mit ihren umfassenden Service-Reduzierungen übertrieben haben und etwas gegengesteuert.
Quasi die Gegenbewegung zur LH.
Die US-Airlines orientieren sich vor allem aneinander und eher nicht an der LH.

Abgesehen davon kann man strategisch bei der LH ein deutliches Bekenntnis zum Service erkennen. Dass das gerade 2022 und auch aktuell nicht so geklappt hat, ist ein anderes Thema. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob in Service investiert oder ob dieser gestrichen wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.276
11.100
IAH & HAM
Und einige wechseln von AA/DL zur LH. Die Deutschen meckern bevorzugt über die LH, die Britten über BA, die Franzosen über AF und die Amis über die US-Airlines. So läuft es eben.
Die meisteb Leute die ich in den USA kenne machen wann immer moeglich einen Bogen um LH, sofern sie nicht F fliegen. Natuerlich lässt sich LH nicht immer vermeiden, aber

Es ist richtig, dass sich der Service der US-Airlines in den letzten Jahren gesteigert hat (sehr viel besser ist er nicht geworden), doch der Ausgangspunkt davon ist sehr niedrig.
Aber die Hardware und Lounges haben einen Quantensprung gemacht.
Die US-Airlines orientieren sich vor allem aneinander und eher nicht an der LH.
Das sehe ich auch so und ist ja nachvollziehbar

Abgesehen davon kann man strategisch bei der LH ein deutliches Bekenntnis zum Service erkennen.
man kann ein deutliches Bekenntnis zu Versprechen und großspurigen Ankündigungen erkennen, die nicht eingehalten werden. Der Service der Lufthansa ist momentan dort, wo er bei US Airlines vor 10 Jahren war.

Dass das gerade 2022 und auch aktuell nicht so geklappt hat, ist ein anderes Thema. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob in Service investiert oder ob dieser gestrichen wird.
Warten wir ab wann wir Verbesserungen sehen, es wäre ja schön wenn sie wieder auf das Niveau von 2019 kämen…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.689
16.292
FRA
Weltweit ist EK die A380 Referenz mit ihrem Megahub DXB.

In Europa ist LHR/BA ein ähnlicher Exot,
BA fliegt jeweils F14 C97 in ihren zwölf A380 und füllt die Plätze zu profitablen Preisen via LHR. Eine extreme Cash-Maschine und die Erklärung, warum BA so schnell war mit der Wiedereinflottung. Volles Programm im Sommer 2023.

München-Erding und Frankfurt-Kelsterbach spielen da eher in der 2. Bundesliga.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
München-Erding und Frankfurt-Kelsterbach spielen da eher in der 2. Bundesliga.
Klugscheißer-Modus: Im Prinzip gehört nur die neue Landebahn zur Kleinstadt Kelsterbach, ein guter Teil des Flughafens (insb. Terminalgebäude usw.) ist tatsächlich Teil der Stadt Frankfurt (gelegen im Stadtwald bzw. im Stadtteil Frankfurt a.M.-Flughafen).
EDIT: Startbahn West und generell ganz da draußen nach Süden gehört dann teils zu Mörfelden-Walldorf bzw. Rüsselsheim.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
832
191
Waldmünchen
Weiter mit OT.

Der MUC befindet sich ungefähr halb-halb in den Landkreisen Erding und Freising.
Der Erdinger Teil gehört zur Gemeinde Oberding und der Freisinger Teil zu den Gemeinden Marzling und Halbergmoos sowie der Stadt Freising.

München bzw der Landkreis München grenzt überhaupt nicht an den MUC.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
Der MUC befindet sich ungefähr halb-halb in den Landkreisen Erding und Freising.

Das ist gar nicht sooo selten. Wie gut, dass ich nur Flughäfen auf Bundesländergrenzen aktiv "sammele" ;)

Der Erdinger Teil gehört zur Gemeinde Oberding und der Freisinger Teil zu den Gemeinden Marzling und Halbergmoos sowie der Stadt Freising.

Attaching nicht vergessen. Wäre aber ein blöder Flughafenname - Oberding-Hallbergmoos-Attaching-Freising-Marzling International Airport.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
832
191
Waldmünchen
Das ist gar nicht sooo selten. Wie gut, dass ich nur Flughäfen auf Bundesländergrenzen aktiv "sammele" ;)



Attaching nicht vergessen. Wäre aber ein blöder Flughafenname - Oberding-Hallbergmoos-Attaching-Freising-Marzling International Airport.
Attaching ist ein Ortsteil von Freising, genauso wie Schwaig ein Ortsteil von Oberding ist.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Wir haben für den Flug (momentan ja noch A350) für uns als Familie eine Reihe hinter dem Bulkhead reserviert. Falls auf A380 gewechselt werden sollte, bekomme ich dann einfach eine vergleichbare Reihe?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Das ist ja aber nicht notwendiger Weise die Endstation. Das dichte Europa Netz von LH ist klar ein Plus.
Es ging um den A380, nicht um LH... Auch wenn einige glauben das wäre der einzige entscheidende Aspekt der Luftfahrt...

Der Service der Lufthansa ist momentan dort, wo er bei US Airlines vor 10 Jahren war.
Ein bisschen pauschalisiert... Bei United OK, aber Northwest war z.B. schon vor 15 Jahren eine ganz anderere Klasse Service, und Delta eigentlich auch.

Wir haben für den Flug (momentan ja noch A350) für uns als Familie eine Reihe hinter dem Bulkhead reserviert. Falls auf A380 gewechselt werden sollte, bekomme ich dann einfach eine vergleichbare Reihe?
Welche Klasse bzw. welcher A350?
Der "Original LH" A350 hat das nur in C und PE. Im A380 sind die Y Bulkhead (bzw. Toilette) Sitze keine besonders guten...

Ich glaube auch nicht, das Bulkhead Seat eine Kategorie in der LH Sitzreservierungslogik sind, nur Sitze in der "bevorzugten Zone" (da, wo beim boarden besonders viele Leute an einem vorbeigehen...), Gang/Mitte/Fenster und mit mehr Beinfreiheit. Von letzteren gibt es im A380 ein paar nette, wenn auch in Reihe 95 ohne Fenster.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Welche Klasse bzw. welcher A350?
Der "Original LH" A350 hat das nur in C und PE. Im A380 sind die Y Bulkhead (bzw. Toilette) Sitze keine besonders guten...

Ich glaube auch nicht, das Bulkhead Seat eine Kategorie in der LH Sitzreservierungslogik sind, nur Sitze in der "bevorzugten Zone" (da, wo beim boarden besonders viele Leute an einem vorbeigehen...), Gang/Mitte/Fenster und mit mehr Beinfreiheit. Von letzteren gibt es im A380 ein paar nette, wenn auch in Reihe 95 ohne Fenster.

Vergiss, was ich gesagt habe, habe mich geirrt :sneaky:. Die "Bevorzugten" haben wir beim Hinflug (LH454) in der 747/8, das sollte sich ja normalerweise nichts ändern am Fluggerät.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Ab Juni Boston und Juli NYC
Ergänzung:
.......wohl nur bis Ende Oktober, danach kriegen sie wohl die Flieger nicht mehr gefüllt. Wo die dann wohl eingesetzt werden ?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.688
4.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Die haben jetzt erst einmal den SFP23 aktualisiert, der WFP 22/23 wird erst im August finalisiert. DEL ist definitiv dabei, Winter nach BOS/JFK is sowieso traditionell mau, also würde ich nicht große Hoffnungen wecken... ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
MUC - BOS und MUC - JFK sollten im Laufe des Tages auf A380 geändert werden (lt. PM).
Und die 116 dann auch?


Ergänzung:
.......wohl nur bis Ende Oktober, danach kriegen sie wohl die Flieger nicht mehr gefüllt. Wo die dann wohl eingesetzt werden ?
Kommt auf die Integration der ITA an. Ich tippe auf VIE-MUC-MIA, vielleicht wird auch nach Malpensa verlängert. #Lauda