A380 vor Comeback?

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.561
10.609
CPT / DTM
Ab Juni will die Airline zunächst drei A380 wieder am Drehkreuz München stationieren. "Die ersten Ziele sind - unter Vorbehalt - New York-JFK, Boston oder Los Angeles

 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
Buchen kann man's bisher weiterhin nicht.

Und die Rezession frisst inzwischen – wie erwartet – weiterhin ungebremst die
zahlende Kundschaft... denn das ganze Covid-Papiergeld muss eben doch aus
dem System gespült werden...

Vorwärts zur nächsten Hauptversammlung des Kapitalismus!
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Ab Juni will die Airline zunächst drei A380 wieder am Drehkreuz München stationieren. "Die ersten Ziele sind - unter Vorbehalt - New York-JFK, Boston oder Los Angeles


Was heißt "oder"? Mit den drei A380 kann man also erstmal nur zwei dieser drei Destinationen bedienen (eine A380 als Backup)?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.085
irdisch
Denke nicht, dass sie bis dahin schon so viele Flugzeuge durch die Werft gekriegt haben. Wahrscheinlich so bei vier oder fünf aktiven wird LAX interessanter? Dann muss man aber auch das viele Personal dafür haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.273
11.097
IAH & HAM
LAX sicher nicht am Anfang. Dafür sicher die US-Nordostküste, da man von dort einen Umlauf am Tag schafft.
Ganz so simpe wie Du Dir das vorstellst ist Lufthansa's Flottenplanung nicht. Erstens muss ja nicht täglich jede der Destinationen von Eier A380 angeflogen werden und dann kann eine A380 einen Tag die kurze Rotation nach BOS fliegen, und am am nächsten Tag die längere nach LAX, dann JFK.......
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.031
2.930
Ganz so simpe wie Du Dir das vorstellst ist Lufthansa's Flottenplanung nicht. Erstens muss ja nicht täglich jede der Destinationen von Eier A380 angeflogen werden und dann kann eine A380 einen Tag die kurze Rotation nach BOS fliegen, und am am nächsten Tag die längere nach LAX, dann JFK.......

Genau so wurden/werden ja auch die A346 genutzt. Gerade BOS ist ein sehr kurzer Umlauf.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.561
10.609
CPT / DTM
Die D-AIMK befindet sich gerade in Frankfurt und soll noch in diesem Monat zum großen Check auf die Philippinen gebracht werden. Nach aktuellem Stand ist der Überführungsflug für Sonntag, den 29. Januar nach Manila vorgesehen. Einige Tage später kommt der zweite A380 aus der spanischen Halbwüste nach Frankfurt zurück, laut Simple Flying handelt es sich um die D-AIMM die am 3. Februar Teruel verlassen soll. Für März ist dann die Überführung der D-AIML eingeplant.

 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.273
11.097
IAH & HAM
Das ist so simpel. LAX wird auch vom Creweinsatz aufwändiger und teurer.
Und LAX ist eine ertragreiche Strecke mit einem hohen Anteil an Premiumpassagieren. Selbst wenn man keine tägliche A380 Rotation fliegt und sich der Crew Layover an einigen Flugtagen um einen Tag verlängert, kann das lukrativ fuer LH sein. Die Frage ist komplexer als Du offensichtlich annimmst....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.273
11.097
IAH & HAM
Premiumpassagiere?

Die mit richtig viel Kohle... fliegen privat.
Zwischen denen, die mit einer G650 von LAX nach Europa fliegen, und bezahlt F fliegen ist immer noch ein grosser Unterschied. Die Gotschalks dieser Welt wirst Du häufiger in TBIT als im GAT treffen.....

Die mit fremder Kohle... fliegen weniger – Geschäftsreisen... "turned off" & "dried up"
Auf den LAX Strecken waren nach meiner Beobachtung schon immer ein höherer Anteil von Privatreisenden etc in der Kabine und weniger "Executives" und Berater.... Und Silicon Valley war noch nie massgeblich fuer den Reiseverkehr ab LAX....
Die meisten Leute unterschätzen die derzeitige ökonomische Lage und den Ausblick...
Das weiss ich nicht, ändert aber nichts daran, dass der Bedarf an Flugreisen, auch in den Premiumkabinen, momentan sehr hoch ist.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.682
Zwischen denen, die mit einer G650 von LAX nach Europa fliegen, und bezahlt F fliegen ist immer noch ein grosser Unterschied. Die Gotschalks dieser Welt wirst Du häufiger in TBIT als im GAT treffen.....
Das würde ich so unterschreiben. Hatte auf keiner anderen Strecke so viele Promis mit in der Kabine wie auf MUC-LAX. Teilweise auch schillernde Erlebnisse. ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.104
2.613
Premiumpassagiere?

Die mit richtig viel Kohle... fliegen privat.

Die mit fremder Kohle... fliegen weniger – Geschäftsreisen... "turned off" & "dried up"

Die meisten Leute unterschätzen die derzeitige ökonomische Lage und den Ausblick...
Nicht unbedingt, privat ist nicht unbedingt bequemer und man sollte nicht unterschätzen, wie viele die Sicherheit von Liniencrews und -maschinen schätzen. MUC weiß ich nicht, aber ab LHR hat man die ganze Bandbreite von Mick Jagger, Madonna etc. an Bord.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die Gotschalks dieser Welt wirst Du häufiger in TBIT als im GAT treffen.....
Ist ne schwammige Aussage, weil jeder "die Gotschalks [sic] dieser Welt" anders abgrenzt. Fakt ist, dass die F-Nachfrage bei praktisch allen Airlines außer Emirates seit über einem Jahrzehnt stark schrumpft, während der Privat Jet Markt stark wächst.

"Premiumpassagiere" meint doch vermutlich die margenstärksten Passagiere. Diese sind - so sie Linie fliegen - zumeist in C unterwegs, die F ist nicht gerade margenstark, von wenigen Strecken wie DXB-RUH abgesehen.

Execs fliegen (relativ betrachtet) kaum noch F, weil die C besser geworden ist, die F vom Image her problematisch und von der Verfügbarkeit her schlecht. Selbst Superreiche wählen -- wenn sie denn nicht maximale Privatsphäre wollen und Linie fliegen -- oft bewusst C statt F. Das hängt oft mit Tugendhaftigkeit zu tun (Sparsamkeit; erzieherische Gründe wie "die Kinder sollen es selbst schaffen und nicht in F Zucker in den A**** geblasen bekommen", das ist gerade unter asiatischen Superreichen eine durchaus verbreitete Sichtweise).

Die Nerds in den Vielfliegerforen und auf den Blogs lieben die F-Produkte, die Realität sieht jedoch anders aus.

---

EDIT: Von den zehn größten Carriern am LAX hat nur noch einer (AA) eine echte F. Und, wenn ich das nicht falsch aufgeschnappt habe, will AA als zweitgrößter Carrier am LAX ihre F abschaffen.

---

EDIT2: Ein Blogger zitiert einen AA VP, der begeistert ist über den 6. täglichen DFW-IND Flug. That is what matters in the real world. Die F Diskussionen auf FT und im VFT sind weitestgehend praxisirrelevant (lies: profit-irrelevant).
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
[LHR] Die fliegen also nicht ab/über/nach MUC. :)

Wie gesagt, die LH mag gut und gerne eine anziehende Nachfrage beobachtet haben
und daher die Reaktivierung angeschoben haben... aber die wirtschaftliche Lage geht
gerade den Bach runter, und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit. Viel Glück LH.

Vielleicht machen sie ja aus FRA/748+MUC/359 dann MUC/388+FRA/359, und fliegen
die 748 auf anderen Strecken. Eine Umbuchungswelle wird das ganze ja so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.273
11.097
IAH & HAM
Ist ne schwammige Aussage, weil jeder "die Gotschalks [sic] dieser Welt" anders abgrenzt. Fakt ist, dass die F-Nachfrage bei praktisch allen Airlines außer Emirates seit über einem Jahrzehnt stark schrumpft, während der Privat Jet Markt stark wächst.

Eine sehr schwammige Aussage sogar, aber ich wollte damit die ganze B und C Prominenz beschreiben, die durchaus wohlhabend ist, aber wo die Auftraggeber einen PJ zahlen und auch das eigene Geld dafür nicht regelmäßig reicht.
"Premiumpassagiere" meint doch vermutlich die margenstärksten Passagiere. Diese sind - so sie Linie fliegen - zumeist in C unterwegs, die F ist nicht gerade margenstark, von wenigen Strecken wie DXB-RUH abgesehen.

Meine Aussage bezog sich nicht nur auf die F Kabine, sondern auch auf die große C Kabine des A380 die sie zu hohen Preisen füllen
Unabhängig davon, und ohne Daten zu haben, vermutebich aber dass LAX neben New York zu den ertragstärkeren F Strecken über dem Nordatlantik zählen.
Execs fliegen (relativ betrachtet) kaum noch F, weil die C besser geworden ist, die F vom Image her problematisch und von der Verfügbarkeit her schlecht
Sehe ich auch so. Und der A380 hat nun mal fast doppelt so viele C Sitze, wie der A350, der momentan von MUC nach Lax fliegt. Wenn LH diese zu einem guten Preis füllen kann, ist es vermutlich eine attraktive Strecke fuer.
Selbst Superreiche wählen -- wenn sie denn nicht maximale Privatsphäre wollen und Linie fliegen -- oft bewusst C statt F. Das hängt oft mit Tugendhaftigkeit zu tun (Sparsamkeit; erzieherische Gründe wie "die Kinder sollen es selbst schaffen und nicht in F Zucker in den A**** geblasen bekommen", das ist gerade unter asiatischen Superreichen eine durchaus verbreitete Sichtweise).
Du meinst die Kinder fliegen mit der Nanny C, die Eltern F? Es geht hier ja nicht um AP Strecken, aber als ich noch in Singapur gelebt habe, habe ich in der F (besonders bei SQ) oftmals ganze Familien gehabt. Einmal waren es 7 (inklusive der a Großmutter ).
Die Nerds in den Vielfliegerforen und auf den Blogs lieben die F-Produkte, die Realität sieht jedoch anders aus.
Natürlich ist die F ein Nischenprodukt, dass oftmals auch aus Prestigegruenden angeboten wird. aber nicht umsonst haben fast alle AP Carrier noch eine hochwertige F Ka
---

EDIT: Von den zehn größten Carriern am LAX hat nur noch einer (AA) eine echte F. Und, wenn ich das nicht falsch aufgeschnappt habe, will AA als zweitgrößter Carrier am LAX ihre F abschaffen.
Dir Amis haben durch ihren Service die F Kabinen in die ewigen Jagdgründe geschickt.
---

EDIT2: Ein Blogger zitiert einen AA VP, der begeistert ist über den 6. täglichen DFW-IND Flug. That is what matters in the real world. Die F Diskussionen auf FT und im VFT sind weitestgehend praxisirrelevant (lies: profit-irrelevant).
Eigentlich warst es hauptsächlich Du, der es zu einer F Diskussion gemacht hat. Ich habe ganz bewusst den Begriff Premiumkabine gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Eigentlich warst es hauptsächlich Du, der es zu einer F Diskussion gemacht hat. Ich habe ganz bewusst den Begriff Premiumkabine gewählt.
Um gleich mal unsachlich zu werden: Ist die C im LH A380 noch als Premiumkabine zu bezeichnen? ;)

Im Ernst: Ist ein fairer Punkt, dass ich mich in Teilen meines Arguments auf die F bezogen habe und nicht auf Premiumpaxe allgemein. Ich widerspreche auch nicht Deinem qualitativen Punkt, dass ab LAX viele Premiumpaxe originaten.

Dennoch gibt es quantitativ, denke ich, bemerkenswerte Tendenzen. Zum einen eben, dass Private Aviation stärker wächst als Premiumpax-Traffic über die großen Hubs. Zum anderen hat es bei den Fluggesellschaften doch ein gewissen Umdenken gegeben. Da hatte ich als Beispiel aufgeführt, dass AA an manchen Tagen einen sechsten täglichen Umlauf DFW-IND haben wird (aktuell 5). Das ist eine ihrer profitabelsten Routen.

DFW-IND ist kein Einzelfall. Es ist nicht mehr so, dass fast alles Geld auf Strecken wie LHR-JFK oder LAX-NRT verdient wird. Natürlich sind das weiterhin profitable Routen. Aber ich habe das Gefühl, dass diese "Premium"-Langstrecken mit ihren "Premium"-Kabinen und "Premium"-Paxen auf FT, im VFT und den Blogs mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie verdienen.

Fliegen ist nicht mehr glamorous. Geld wird auch auf unsexy Routen wie DFW-IND verdient und das betrifft nicht nur die USA. Wirklich margenstark sind heute eben oft auch Kurz-/Mittelstrecken oder die PE-Kunden auf der Langstrecke. Der Pax in F oder Super C auf dem TATL ist nicht mehr das A und O.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.273
11.097
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Y/C:
Was man so liest, wechseln gerade einige „Vielflieger“ von LH & Co. auf AA/DL - hat sicher auch seine Gründe im Service der Amis, der sehr viel besser ist, als vor zehn Jahren.

Quasi die Gegenbewegung zur LH.
Ich finde UA, AA und DL bieten ein sehr gutes C Produkt an. Deutlich bessere Hardware als die meisten Europäer, hervorragende Lounges kombiniert mit ‘rustikalem’ aber meist freundlichem Service. AA ist ja die einzige US Airline die auf einigen Strecken noch eine F anbietet. Der Sitz ist nach meinem Dafürhalten gut, der Service und Verpflegung vergleichbar mit C und schwächer als bei LH, AF oder selbst BA.
Aber UA hat vor 10 Jahren seine F runtergewirtschaftet. Gefüllt mit Upgrades, alte Sitze, schlechtes Essen. Ich erinnere mich noch an einen (gezahlten) F Flug von LAX nach NRT. Ich frage den FA nach Puschen, für mich basic standard in F, und bekam darauf die Antwort “ our guest don’t ask for it and we do not offer it”….. Und wenn eine Airline rest mal ihre F in den Grund gewirtschaftet hat und sie abgeschafft hat, wird sie auch nicht mehr neu eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar