A380 vor Comeback?

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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BA hat ja auch ein vernünftiges Management.... (y)
BA hat aber auch von Anfang an am A380 festgehalten (wie auch EK, QF und SQ), LH und andere haben das nicht.
Persönliche Meinung:
Bei einer Auslieferung der ersten B777-9 in 2023, würde der A380 bei LH heute keine Rolle mehr spielen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
BA hat aber auch von Anfang an am A380 festgehalten (wie auch EK, QF und SQ), LH und andere haben das nicht.
Persönliche Meinung:
Bei einer Auslieferung der ersten B777-9 in 2023, würde der A380 bei LH heute keine Rolle mehr spielen.
Woher kommt dann die stark unterschiedliche Einschätzung von LH/QR/BA/SQ usw. zur Lieferung der B777x?

•Boeing: Die B777x verzögert sich minimal.

•LH: Ok, kein Problem, wir flotten B747, A380, A340-600 aus und freuen uns auf unser neues Flaggschiff.

•BA: Ok, kein Problem, wir flotten die vielen B747 aus , halten A380 bereit, kaufen A350-1000 und kommunizieren nach außen nicht zur B777x.

•SQ: Ok, kein Problem, wir halten die A380 bereit, kaufen A350 und B787 und kommunizieren nach außen nicht zur B777x.

War die Lufthansa also naiv oder blöd?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Was sind denn das eigentlich für Jumbo-Personalprobleme? LH muss doch eine Milliarde frühere 737-Piloten haben, die man dahin super upgraden könnte? Außerdem muss es ja 777-9-Anwärter geben, die nun noch beschäftigt sein wollen?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Was sind denn das eigentlich für Jumbo-Personalprobleme? LH muss doch eine Milliarde frühere 737-Piloten haben, die man dahin super upgraden könnte? Außerdem muss es ja 777-9-Anwärter geben, die nun noch beschäftigt sein wollen?
Lufthansa hat vermutlich einige 747-fähige Piloten, die aber aus „Tarifgründen“ nicht ran dürf(t)en.
 
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Hwy93

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29.08.2011
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War die Lufthansa also naiv oder blöd?
EK: Ich sitze auf nem Berg älter werdender A380 und 77W, brauche dringend 77X als Ersatz, und kommuniziere dauernd zur 777X.

QR: Ich grounde meine halbe A350-Flotte, zerstöre meine Beziehung zum einzigen Alternativlieferanten, brauche dringend 77X und bin omnipräsent in den Medien.

Sind denn QR und EK naiv oder blöd?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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2.928
Die 737 hat man schon vor über 6 Jahren komplett ausgeflottet. Da sind keine Piloten mehr „übrig“.

Die 737 hat außerdem mit der 777-9 nicht mehr Gemeinsamkeiten als mit einem ICE der ersten Generation.
 
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marcus67

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17.01.2015
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EK: Ich sitze auf nem Berg älter werdender A380 und 77W, brauche dringend 77X als Ersatz, und kommuniziere dauernd zur 777X.

QR: Ich grounde meine halbe A350-Flotte, zerstöre meine Beziehung zum einzigen Alternativlieferanten, brauche dringend 77X und bin omnipräsent in den Medien.

Sind denn QR und EK naiv oder blöd?

QR hat sich definitiv verzockt.

EK bräuchte dringend einen A380 Nachfolger vergleichbarer Größe, bekommt ihn aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt jedenfalls haufenweise gelernte Non-FBW-Piloten, die mit Boeings sozialisiert wurden - noch.

Eine 737 ist ein 60er Jahre Design und hat mit modernen Verkehrsflugzeugen nicht viel gemeinsam. - Mal ganz unabhängig vom FBW.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.084
irdisch
Eine 737 hat mit der 747 so einiges gemein. Insbesondere, wie man sie bedient und fliegt. Es geht darum, dass bei LH angeblich die Jumbo-Piloten derartig knapp sind, so dass man die 400er-Jumbos nicht mehr voll nutzen kann.
 
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thbe

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27.06.2013
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9.865
Die Meinung, dass die Entscheidung pro A388 für Managementkompetenz spricht, ist sehr managementkompetenzfern.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.688
4.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Die B744 Piloten sind unisono auf den B789 umgestiegen (bzw. werden gerade geschult und stehen nicht für den Flugbetrieb zur Verfügung), die restlichen B744 gehen zeitgleich mit den B789 Einflottungen in die Wüste. Die A380 Piloten sind entweder auf den B748 oder den A359 umgeschult oder in Rente. Man erinnere sich: die Crews der A380 waren links einer der Dienstältesten.

BA hat seine A380 in MAD geparkt aber nicht in 'deep storage' gepackt, so ging das Reaktivieren schneller. Ob sie von Boeing für die Reaktivierung der A380 bis zum B779 bezahlt werden weiss ich nicht.
Ich vermute das LH sich die A346/A380 Reaktivierung und den höheren Fuelburn dieser 4 Strahler von Boeing bezahlen lässt (wahrscheinlich in Form von ein paar B789). Retrofit der Kabine wird es auf dem A388, A346, A343 und B744 nicht geben, da diese mit der Auslieferung der A359, B789 und letzendlich B779 zum Abdecker gehen. Ein Retrofit kostet 20-30 Millionen €/Flieger. Wenn die A359/B789 schneller kommen (keep dreaming) wird die A343, A346, B744 und A380 Kapazität wahrscheinlich genutzt um die Kapazitätsdelle bedingt durch den Retrofit der A330/A359/B748 im Winter 23/24 und Sommer 24 zu überbrücken. So wie die alten A343/B744 (90ger BJ) noch geflogen sind als die 2000er A343/B744 im Retrofit waren.
 

Flugplan

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24.05.2016
811
270
BA hat aber auch von Anfang an am A380 festgehalten (wie auch EK, QF und SQ), LH und andere haben das nicht.
Persönliche Meinung:
Bei einer Auslieferung der ersten B777-9 in 2023, würde der A380 bei LH heute keine Rolle mehr spielen.
Und worauf basiert diese Aussage, wenn doch enorme Kapazitäten in München fehlen und MUC reiner Airbus Standort bleiben soll. Eine Verschiebung von B789 usw. ist daher nicht möglich und vorgesehen. Daher gibt es gar keine andere Option. Der Zusschuss für den T2-Betrieb ist mit 250 Mio. auch nicht gerade niedrig, dass man Nutzung dieser Kapazitäten zu Gunsten eines anderen Standortes verzichten kann. Wo doch auch bereits im Sommer 22 die Engpässe sichtbar wurden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
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Und worauf basiert diese Aussage, wenn doch enorme Kapazitäten in München fehlen und MUC reiner Airbus Standort bleiben soll. Eine Verschiebung von B789 usw. ist daher nicht möglich und vorgesehen. Daher gibt es gar keine andere Option.
Ganz einfach: Die LH Welt besteht nicht nur aus MUC und neben den fehlenden Kapazitäten der B777-9, fehlen auch Kapazitäten bei der A359 Flotte, da auch diese verspätet kommen. Für 2024 waren mal 15+ B789, 5+ B777-9 und 5+ A359 eingeplant, die nun fehlen. Die Bestandsflotte aus A333, A343, A346, B744 und B748 kann dies nur bedingt ersetzen, da auch dort Personal fehlt.
Ohne die Ganzen Verzögerungen bei den Neuauslieferungen, würde der A380 bei LH mMn. keine Rolle mehr spielen. So muss er zusammen mit den A346 als Ersatz herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
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270
Ganz einfach: Die LH Welt besteht nicht nur aus MUC und neben den fehlenden Kapazitäten der B777-9, fehlen auch Kapazitäten bei der A359 Flotte, da auch diese verspätet kommen. Für 2024 waren mal 15+ B789, 5+ B777-9 und 5+ A359 eingeplant, die nun fehlen. Die Bestandsflotte aus A333, A343, A346, B744 und B748 kann dies nur bedingt ersetzen, da auch dort Personal fehlt.
Ohne die Ganzen Verzögerungen bei den Neuauslieferungen, würde der A380 bei LH mMn. keine Rolle mehr spielen. So muss er zusammen mit den A346 als Ersatz herhalten.
Der A380 spielte in den Planungen der Lufthansa für die Jahre ab 2020 in Frankfurt doch ohnehin keine Rolle mehr. Somit muss langfristig in München die 8 A380 ersetzt werden. Durch die Lieferverzögerungen der B789 und B779 ändert dies überhaupt nichts.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
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Der A380 spielte in den Planungen der Lufthansa für die Jahre ab 2020 in Frankfurt doch ohnehin keine Rolle mehr. Somit muss langfristig in München die 8 A380 ersetzt werden. Durch die Lieferverzögerungen der B789 und B779 ändert dies überhaupt nichts.
Ein letztes Mal. Ich betrachte nicht MUC isoliert, sondern FRA/MUC als Ganzes. Und da fehlt nun einmal einiges an Kapazität, da A359, B789 und B777-9 später kommen als geplant. Hinzu kommt, dass bei der B777-9 unsicher ist, ob sie in 2025 kommt und die B744 scheint auch nicht länger betrieben werden zu können. Also noch einmal mehr Kapazität die fehlt/fehlen kann. Und dafür holt man die A380 zurück (Und dass ist weiterhin meine Privatmeinung).
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
811
270
Ein letztes Mal. Ich betrachte nicht MUC isoliert, sondern FRA/MUC als Ganzes. Und da fehlt nun einmal einiges an Kapazität, da A359, B789 und B777-9 später kommen als geplant. Hinzu kommt, dass bei der B777-9 unsicher ist, ob sie in 2025 kommt und die B744 scheint auch nicht länger betrieben werden zu können. Also noch einmal mehr Kapazität die fehlt/fehlen kann. Und dafür holt man die A380 zurück (Und dass ist weiterhin meine Privatmeinung).
Man holt 2023 Kapazität zurück nach München, die 2025 ff. in Frankfurt fehlt. Sehr einseitiger Gedankengang, Danke!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.022
5.084
MUC/INN
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Es wird geprüft, alle verbliebenen A380 zu reaktivieren (5 Rückkehrer sind wohl fix) und auch ein Retrofit der A380 Kabine wird geprüft (Entscheidung dazu wohl im kommenden Jahr). Gründe dafür sind die unklare Entwicklung bei der B777-9 und personelle Engpässe auf der B747 Flotte.
Und ich wette, dass wir spätestens in 2024 die Diskussion um den A380neo aufkommen sehen. Ich wette auf eine Wiederaufnahme der A380-Linie, ob ceo oder neo.