A380 vor Comeback?

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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BOS dürfte sich einfach von der Umlaufzeit des Flugs her ergeben. Da dürfte ein Flieger reichen. Nachdem die Anzahl an A380 nicht gerade üppig ist kann man wohl nicht so fliegen wie es sinnvoll wäre von der Nachfrage her.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Laut einer mir allerdings nur indirekt zugetragenen Info haben die bisherigen LH A380 FBs die Typzertifizierung für den Flieger verloren weil der GröVaZ ja erklärt hatte dass der A380 garantiert NIE wieder bei LH fliegen wird. Dementsprechend statt einer kurzen Auffrischung Anfang diesen Jahres nun also wieder das volle Programm. Ist schon ein schlaues Kerlchen der GröVaZ und verdient jedes Milliönchen seines Boni. :doh:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Alle außer 14 Piloten haben die A380 Zulassung verloren, inkl FB. Das hat CS auch im Sommer in Dubai erzählt. Eine FB Schulung auf den A380 ist bei weitem einfacher als Piloten zu schulen;)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.655
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Und in der E-mail der LH vor ein paar Tagen hieß es "Oktober 2023".

Tasting Humor.

Nee das wurde dann wohl nicht so ganz richtig übersetzt oder falsch verstanden. In der deutschen Mail hieß es "bis Oktober 2023 kehren 4 A380 zurück", das ist was anderes als "im" Oktober. Hatte dazu auch nochmal bei meinem Kontakt nachgefragt und da hieß es auch, dass in der Zeit zwischen Anfang und Ende Sommerflugplan 2023 die 4 A380 zurückkommen. Logischerweise nicht alle 4 auf einmal, sondern nacheinander in dem Zeitraum.
In einem Bericht neulich hieß es auch, LH habe bestätigt, dass es nur noch 12 A380 Piloten gibt und das wars (ob jetzt 12 oder 14 wie Oliver schreibt ist ja auch Wumpe, auf jeden Fall deutlich zu wenig). Alles andere muss aufwendig wieder geschult werden. Wieviele A380 Piloten braucht man für 4 A380 die täglich fliegen, ich habe keine Ahnung, mit Puffer wegen Urlaub, Schulung, Krankheit, 80?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Früher waren es 320 Piloten für 14 A380. Das neue Konzept sieht vor, das ein Teil der A350 Crew eine A380 Schulung kriegt, genau wie für den A346. Eine dedizierte A380 Crew wird es nicht mehr geben. Das Model bestehende A350 Piloten auf den A380 zu pimpen geht auch schneller als einen Piloten von 0 auf A380 umzuschulen oder einen ehemaligen A380er Piloten der sein Typerating veloren hat wieder fit zu kriegen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
BA hat den Wechsel A380 —> A350 —> A380 sogar zweimal vollzogen, soweit ich weiß.

Aktuell betreibt man ex-LHR:
13x A350-1000
12x A380
 
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TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
314
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MUC
China macht auch wieder zunehmend auf.
Ich kann mir deshalb auch gut Flüge nach PVG vorstellen.

Zum Training würde MUC-FRA Sinn machen, da in FRA auch die LH Technik ihre Wartung für den A380 hat. Sollte mal etwas unerwartet mit dem Flieger passieren, wäre man dort bestens aufgestellt.
Aus Marketinggründen kann ich mir auch einen Flug nach Düsseldorf vorstellen, da die erste A380 die zurückkommt den Taufnamen "Düsseldorf" trägt und schon einmal deswegen am DUS war.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.561
10.609
CPT / DTM
China macht auch wieder zunehmend auf.
Ich kann mir deshalb auch gut Flüge nach PVG vorstellen.

Da wäre ich nicht so optimistisch.... Es geht schon wieder los....

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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4.320

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Komisch wie lange die Entscheidgungsfindung dauert und merkwürdig, wie umständlich die Reaktivierung ist, die doch angeblich immer möglich bleiben sollte? Je mehr A380 kommen und je aufwändiger die nun noch renoviert wird, falls überhaupt, desto schlechtere News gibt es von der 777-9-Zeitplanung.
Wenn man das mit BA vergleicht?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
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ZRH
Komisch wie lange die Entscheidgungsfindung dauert und merkwürdig, wie umständlich die Reaktivierung ist, die doch angeblich immer möglich bleiben sollte? Je mehr A380 kommen und je aufwändiger die nun noch renoviert wird, falls überhaupt, desto schlechtere News gibt es von der 777-9-Zeitplanung.
Wenn man das mit BA vergleicht?
Abschätzen/verhandeln, inwiefern man diese weiteren Kosten auf Boeing überwälzen kann?
 
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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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Hier noch ein Bericht zum A380er in der NZZ:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch ein Retrofit der A380 Kabine wird geprüft (Entscheidung dazu wohl im kommenden Jahr). Gründe dafür sind die unklare Entwicklung bei der B777-9 und personelle Engpässe auf der B747 Flotte.
Finde ich trotz den gelieferten Argumenten eine mutige Aussage für einen Flieger, der angeblich nicht rentabel betrieben werrden kann.
Die Betriebskosten sind in den letzten zwei Jahren ja wohl eher nochmals substanziell gestiegen wie gefallen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.687
16.286
FRA
Die Betriebskosten sind in den letzten zwei Jahren ja wohl eher nochmals substanziell gestiegen wie gefallen.
Insbesondere bei der sehr kleinen Anzahl an Fliegern, die aktiviert wird.
Zwischen 3 bis 5 (LH) und 12 (BA) liegt schon ein Unterschied, da einige Betriebskosten ja auch fix sind, beispielsweise Simulatoren, Schulungsleiter, Ersatzteillagerung, usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BA hat seine 380er Piloten aber immer current gehalten, die brauchten nur etwas Line Training
BA hat zwei mutige Entscheidungen während der Pandemie getroffen:
•Sofort die große B747 Flotte konsequent aufgelöst
•Sofort die A380 abgestellt, aber trotzdem Piloten einsatzbereit gehalten und früh wieder die A380 aktiviert - zu einem Zeitpunkt wo fast alle anderen A380 Betreiber sagten „die kommen niemals nie nie nie wieder zurück“.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
4.320
Persönliche Meinung:
Grundproblem ist die unklare Entwicklung bei der B777-9. Die B747-400 scheint als langfristiger Ersatz auszufallen (technisch könnte sie sicherlich noch eine Zeit lang fliegen, aber Personal scheint nicht mehr ausreichend vorhanden zu sein). Bei weiteren Verzögerungen bei der B777-9 müsste der A380 also als Ersatz für die B777-9 als auch für die B747-400 herhalten.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.104
2.613
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300x250
Hat LH beim Kabinenpersonal etwas Vergleichbares wie Mixed Fleet bei BA? Mit LH hatte ich Jahre nichts zu tun...
 
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