A380 vor Comeback?

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.903
2.437
浪人
ANZEIGE
Es geht ja um die Umsteiger. AMS-FRA/MUC-JFK etc.

Genau. Vom/Zum deutschen Provinzflughafen.

Passt bei FRA Langstrecke bei mir wunderbar.

Bei MUC aber eben nicht so toll, oder gar nicht.

(Ja, die A388 Verlegung nach MUC war schon vor Covid nicht so der Bringer... eben genau wegen der Zubringer-Situation.)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.561
10.609
CPT / DTM
MH, TG und SQ flotten ihre A380 aus bzw. wollen sie diese verschrotten.

Würde mich nicht wundern, wenn die plötzlich bei LH auftauchen würden, à la Hainan......
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.905
2.684
CGN
Genau. Vom/Zum deutschen Provinzflughafen.

Passt bei FRA Langstrecke bei mir wunderbar.

Bei MUC aber eben nicht so toll, oder gar nicht.

(Ja, die A388 Verlegung nach MUC war schon vor Covid nicht so der Bringer... eben genau wegen der Zubringer-Situation.)

Das mag ja bei einer Destination so sein, ist aber aus LH Sicht egal, wenn das Ziel dann auch ex FRA angeflogen wird. Es sollen ja nach BOS oder JFK nicht alle über MUC fliegen, sondern nur mehr als bisher. Ein anderer Teil fliegt weiter über FRA/ZRH.

Das kann ich mir auch vorstellen, dass man das durch Pricingsteuerung hinkriegt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.561
10.609
CPT / DTM
EK fängt schon an, gebrauchte A380 aufzukaufen...


Zwar selbst genutzt, aber ein Zeichen für die Industrie...
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
384
533

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
4.320
-MK soll am 29.1.23 von FRA nach Manila fliegen und dort in einen 33 Tage dauernden Check gehen. -MM soll Anfang Februar von Teruel nach FRA kommen und im März weiter nach Manila fliegen für einen 72 Tage dauernden Check. Im Mai sind 60 Trainingsflüge in Dresden, Hannover und Leipzig geplant; ab Juni sind dann Flüge mit Passagieren geplant.
https://twitter.com/spaethflies/status/1612848071821479942?s=46&t=44ggQqNfFEoyTyq4diKNrw
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
811
270
Als fünfter A380 soll in 2024 nun D-AIMB statt der stark durch Hagel beschädigten D-AIML jetzt reaktiviert werden.
Durch die langen Standzeiten in Manila wird nur ca. alle 3 Monate ein A380 fertig.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.884
848
-MK soll am 29.1.23 von FRA nach Manila fliegen und dort in einen 33 Tage dauernden Check gehen. -MM soll Anfang Februar von Teruel nach FRA kommen und im März weiter nach Manila fliegen für einen 72 Tage dauernden Check. Im Mai sind 60 Trainingsflüge in Dresden, Hannover und Leipzig geplant; ab Juni sind dann Flüge mit Passagieren geplant.
https://twitter.com/spaethflies/status/1612848071821479942?s=46&t=44ggQqNfFEoyTyq4diKNrw
72 Tage für einen Check? Zwei-einhalb Monate? Das ist ja einiges mehr als ein D-Check, oder wie lange dauert der D-Check normalerweise bei einem A380?
Kann ja sein, dass Manila nicht genug Kapazität hat und das "nebenher" macht. Aber LH-Technik hat in einer alten Web-Seite mal 30.000-50.000 Arbeitsstunden und 4-6 Wochen für einen D-Check veranschlagt.
Das kann sich doch alles nur rechnen, wenn man die Dinger wirklich noch jahrelang weiterfliegt. Oder man ist so verzweifelt, dass man Kunden an die Konkurrenz verlieren könnte wegen zu wenig Sitzen im Angebot, dass einem die Rentabilität eher egal ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.085
irdisch
Da wird irgendwas Größeres gemacht. Die Rippen? Müssten doch okay sein? Großer Kabinenumbau? Alles sehr mysteriös, vor allem der Umfang der Hagelschäden. Ich dachte, die waren konserviert abgestellt, mit fachgerechter Stillstandswartung? Nun müssen sie erst mal monatelang grundsaniert werden? Ich würde meine Flotte erstmal wieder in Victorville parken.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.884
848
Die C & D checks standen so oder so an, der Hagelschaden wird in FRA gedengelt und dauert halt. Die A380 IL/D Checks waren immer schon ziemlich lang.

OK, also ist es für -MM tatsächlich ein D-Check. Für -MK mit 33 Tagen dann eher ein C-Check.

Wenn man bereit ist, einen D-Check zu machen, muss man eigentlich auch bereit sein, die Flieger noch, ich sach mal, 4-5 Jahre fliegen zu lassen....Außer man kann sie doch noch gut an EK weiter verkaufen.

Die Flugzeugknappheit ist ja schon offensichtlich übel. Und was wurde ich ausgelacht, als ich während der Pandemie-Hochsaison gefragt habe, mit was denn LH fliegen will, wenn es wieder los geht....
Jetzt kommen ja sogar die nächsten A350 später als erwartet. Da wird man wohl sogar A340 noch länger sehen, als ich je (auch vor der Pandemie) erwartet hätte....
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.473
ZRH
Ggf. kann es sich bei der Verwendung nach LH finanziell lohnen, jetzt noch diese Checks zu machen (die stark von Boeing subventioniert sein dürften).
Besser weiterverkauf/-verleasebar, ähnlich wie beim Occasionsverkauf mit/ohne MFK .
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.884
848
Ggf. kann es sich bei der Verwendung nach LH finanziell lohnen, jetzt noch diese Checks zu machen (die stark von Boeing subventioniert sein dürften).
Besser weiterverkauf/-verleasebar, ähnlich wie beim Occasionsverkauf mit/ohne MFK .
Hehe, ja, das habe ich ja oben noch als Andeutung ergänzt mit EK....

Aber mal ehrlich, bisher ging man davon aus, dass ein A380 nicht weiterverkaufbar ist, Punkt! Wenn sich das die nächsten paar Jahre anders darstellen sollte, wäre das eine ziemliche Sensation....
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
771
MUC
Bin ich ja gespannt ob die MM, MN und MH umlackiert werden, haben ja noch die alte Lackierung. Wenn ja, sehen wir die noch Jahre... ;)
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
811
270
Bin ich ja gespannt ob die MM, MN und MH umlackiert werden, haben ja noch die alte Lackierung. Wenn ja, sehen wir die noch Jahre... ;)
Würde sich rentieren, weil die B779 ja wohl nie kommt und bis nach 2030 bleibt. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wird irgendwas Größeres gemacht. Die Rippen? Müssten doch okay sein? Großer Kabinenumbau? Alles sehr mysteriös, vor allem der Umfang der Hagelschäden. Ich dachte, die waren konserviert abgestellt, mit fachgerechter Stillstandswartung? Nun müssen sie erst mal monatelang grundsaniert werden? Ich würde meine Flotte erstmal wieder in Victorville parken.
Für den A380 wirst du derzeit wenige Wartungsstandorte mit freien Kapazitäten finden. Was mal war ist bereits anderweitig verplant.