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und wo ist dann dieses 'noch groessere'?
Wir verstehen die beiden Fragen mal als rein rhetorischja, aber wo ist das dann?
und wo ist dann dieses 'noch groessere'?
Wir verstehen die beiden Fragen mal als rein rhetorischja, aber wo ist das dann?
ja, aber wo ist das dann?
Nö, das stimmt einfach nicht. Ein CFM56 vom A343 zu überholen, kostet viel weniger, als ein PW4000 oder Trent 700 oder gar GE90 oder Trent 800 zu überholen.Vier Triebwerke zu überholen, kostet praktisch gesehen das Doppelte von zweien. Bei Exotentriebwerken wird es noch schlimmer. Es gibt einen Grund, dass sich Twins durchgesetzt haben.
Genau DAS hat den A380neo verhindert. Zunächst war RR im Gespräch - da ist aber das gesamte Engineering damit beschäftigt, die bestehenden Triebwerke (Trent 1000 / Trent XWB) auch nur halbwegs am Laufen zu halten.lohnt es sich kaum, nur für eine A380neo ein neues Triebwerk zu entwickeln - und das ist ja quasi der dringendste Wunsch von Emirates für ein Neo.
Komisch, warum LH dann so schnell und kategorisch die A340-600 und A380 loswerden wollte aber ohne Ende T7X und A350 zugleich neu gekauft hat. Oder die Airlines ihre A380 mit dem GP7200 ausgemustert haben. Ich habe mal Kostenaufstellungen im direkten Vergleich gesehen.Nö, das stimmt einfach nicht.
Zum A346 hatte ich oben bereits was geschrieben. Das ist einfach ein übermotorisiertes und dadurch unwirtschaftliches Flugzeug - genauso übrigens wie die 757 als Twin.Komisch, warum LH dann so schnell und kategorisch die A340-600 und A380 loswerden wollte
Effizient ist für viele Menschen leider unattraktiv. Auch im Straßenverkehr wird völlig sinnlos hochmotorisiert zelebriert.Ein A343 ist dagegen recht effizient und kann auf Strecken > 8h durchaus auch mit dem A333 mithalten.
So ein Unsinn, als würde eine LH aus „Leidenschaft“ extra spritschluckende Flugzeuge betreiben, klar, wahrscheinlich für den besonderen Sound…
Kann mir schon vorstellen warum A343 recht effizient ist. Bei diesen kleinen Mini-Triebwerken gelingt der Aufstieg auf Reiseflughöhe mit dem Flieger eigentlich nur wegen der Erdkrümmung.Ein A343 ist dagegen recht effizient und kann auf Strecken > 8h durchaus auch mit dem A333 mithalten.
Genaugenommen kostet es etwa 60% 4 CFM56 vom A340 zu überholen statt 2 GE90... Aber das versteht ein Manager in der Top-Level Powerpoint Presentation nicht.Vier Triebwerke zu überholen, kostet praktisch gesehen das Doppelte von zweien.
Twins in dieser Größe gehen nur als high-Wing design, quasi als Twin-Galxy oder Twin AN-124.Die Größe könnte durchaus nochmal relevant werden. Wenn man so riesige Triebwerke hätte, dass man einen Twin hinkriegt.
Weil die beide Exoten- und Monopoltriebwerke haben. Von den Trent 500 fliegen gerade noch 120 rum, da hast du nicht die große Auswahl wer sie dir überholt.Komisch, warum LH dann so schnell und kategorisch die A340-600 und A380 loswerden wollte
Aus eben diesem Grund. RR gibt das Trent 900 vom A380 mit dem selben spezifischen Verbrauch an, wie das Trent 1000 vom Dreamliner. Es war schlichtweg nicht der große Verbrauchsschritt technisch möglich, den es gebraucht hätte den gering gestreckten A380 wirtschaftlich zu machen. Logischerweise hat sich also kein Tiebwerkshersteller gefunden, der zaubern kann. Folglich war die Emirates Idee von vorneherein Unfug.Einen Neo hätte es fast gegeben. Emirates hätte nochmal 150 gekauft. Allerdings hat sich kein Triebwerkshersteller gefunden.
Gerade in Asien geht aber der Trend dazu, lieber zwei Flughäfen an zwei Enden der Stadt zu bauen, als einen großen. Lieber einen weiteren neuen zu bauen als den bestehenden zu erweitern.große Flugplätze mit limitierten Slots wird es weiter geben. Gerade in Asien steht der echte Boom noch bevor.
Da viele moderne Flugzeuge vor allem dadaurch "effizienter" geworden sind, dass man die Passagiere enger reinquetscht, sind sie extrem unattraktiv geworden...Effizient ist für viele Menschen leider unattraktiv.