Egal welche Branche, es ist doch ein altes Spiel, dass die Menge an veroeffentlichten Informationen nichts mit deren Informationsgehalt zu tun hat.
Fakt bleibt – anders als hier immer wieder von Dir und Anderen behauptet – dass die Auslastung DIE Kenngröße zur schnellen Erfolgsbewertung einer Airline ist. Natürlich niemals die einzige Kennzahl, das ist insoweit schon richtig. Aber ein Rückgang der Verkaufszahlen ist IMMER ein Alarmsignal ersten Ranges und die Behauptung „das machen wir dann schon durch höhere Preise wieder wett“ ist in 99% eine Notlüge des Management. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sehe ich hier bei AB nicht.
De facto funktioniert diese Kennzahl sogar quadratisch!
Wenn meine Auslastung sinkt (mangels Nachfrage), dann muss ich die Preise senken, um den Kunden wieder einen Kaufanreiz zu geben. Wirkung: „Quadratischer“ Rückgang meines Gewinns abhängig vom Rückgang der Nachfrage.
Wenn meine Auslastung steigt (höhere Nachfrage), dann kann ich versuchen höhere Preise am Markt durchsetzen. Wirkung: „Quadratische“ Steigerung meines Gewinns abhängig von der Steigerung der Nachfrage.
AB wird die Preise (und Auslastung) erst dann erfolgreich erhöhen können, wenn sie den Kunden ein attraktives Produkt mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen anbieten.
Die Wette gilt: Falls AB für Q2 schwarze Zahlen liefert, spende ich 100€ an den VFT!