AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
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Gleichzeitig ist die Auslastung der verbleibenden Flugzeuge gesunken.

Umsatzrückgang bei gleichen Overhead-Kosten und Verzinsung der bestehenden Schulden = Supergau!
Zudem AB seit dem Exit des Scheichs keinen Geldgeber mehr hat.

Der "Scheich", beziehungsweise Etihad Airways, ist noch immer Partner der airberlin.
 
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Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Alles basiert auf einer dpa-Meldung. Da wurde fleißig abgeschrieben.

Hier die Verfasser/Quellen unter den Artikeln:

Spiegel: asa/dpa
Focus: mv/dpa
Berliner Morgenpost: dpa
FAZ: dpa
Freie Presse: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die BILD hat natürlich keinen Verfasser eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.655
3.620
Gleichzeitig ist die Auslastung der verbleibenden Flugzeuge gesunken.

Von sinkender Auslastung spüre ich persönlich weiterhin wenig.

Ich bin im Juli und Anfang August etwa 20x mit AB-Flügen an verschiedenen Wochentagen auf verschiedenen Strecken unterwegs gewesen. Meiner - natürlich nicht representativen - Beobachtung nach war nur eine Maschine nur halb voll und damit wirklich schlecht besetzt. Alle anderen waren entweder komplett voll oder hatten weniger als 5 freie Sitze.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Wobei eigentlich zu erwarten wäre, dass wenn AB weniger Flüge durchführt, da ein großer Teil der Maschinen per wet lease an die LH Gruppe geht, die verbleibenden Flüge eine höhere Auslastung haben sollten. Aber genau dieser Effekt scheint auszubleiben, was dann schon etwas bedenklich ist, wenn sich der Trend fortsetzen sollte.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wobei eigentlich zu erwarten wäre, dass wenn AB weniger Flüge durchführt, da ein großer Teil der Maschinen per wet lease an die LH Gruppe geht, die verbleibenden Flüge eine höhere Auslastung haben sollten. Aber genau dieser Effekt scheint auszubleiben, was dann schon etwas bedenklich ist, wenn sich der Trend fortsetzen sollte.

Bei den Streichungen und dem Chaos doch kein Wunder, oder? Ne gute Figur und zurück auf Flughöhe ist man weit entfernt. Den Kunden animierts sicherlich nicht zum gedankenlosem buchen. Und schon gar nicht den ab und zu Flieger, der so liest, wie bescheiden die Gesamtlage so ist
 
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Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gleichzeitig ist die Auslastung der verbleibenden Flugzeuge gesunken.

Umsatzrückgang bei gleichen Overhead-Kosten und Verzinsung der bestehenden Schulden = Supergau!
....

Und jedes Quartal auf's Neue wieder der Hinweis: Die Auslastung hat nichts mit der Hoehe des Umsatzes zu tun. Ich kann auch 100% Auslastung hinkriegen, wenn ich die Rest-Tickets einfach verschenke. Umgekehrt fliegt z.B. NH oefter mal mit 70% Auslastung durch die Gegend und verdient damit trotzdem Geld.
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Overhead-Kosten gleich geblieben sind?


... Aber genau dieser Effekt scheint auszubleiben, was dann schon etwas bedenklich ist, wenn sich der Trend fortsetzen sollte.

Weil...?
Einige Foristen haben berichtet, dass die AB-Preise angezogen sind. Gibt sogar einen eigenen Thread dazu. Da waere es nur logisch, dass die Auslastung sinkt.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Und jedes Quartal auf's Neue wieder der Hinweis: Die Auslastung hat nichts mit der Hoehe des Umsatzes zu tun. .

Richtig. Deswegen rate ich noch zu ein paar Tagen Geduld, bis der Halbjahresbericht kommt.

Ich wage allerdings eine persönliche Wette, dass wieder mal schlechte Zahlen dabei rauskommen - aber warten wir ab.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nachweisen oder Kommentar klemmen. Alles andere sind Alternative Fakten, bullshit oder irgendwelche absolut unbelegten Aussagen. Oder ums klar zu sagen: "fake news"

Dass die weiter oben erwaehnten "Qualitaets-Journalisten" mittlerweile den Unterschied zwischen Meldung und Meinung nicht mehr kennen, ist bekannt. Von Dir haette ich das allerdings schon erwartet. Ich habe ja nicht behauptet, dass es so ist, ich habe gesagt, dass es angesichts seines CV's (er ruehmt sich ja sogar seiner Naehe zur US-Airline-Industrie) nicht ueberraschend waere, wenn es so waere.
Es waere mir lieber gewesen, Du haettest zum Inhalt des Artikels etwas gesagt. Ich kann allerdings verstehen, dass das angesichts der Substanzlosigkeit des offensichtlich hastig hingetippten Artikels in der Huffingtonpost eher schwer faellt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wobei eigentlich zu erwarten wäre, dass wenn AB weniger Flüge durchführt, da ein großer Teil der Maschinen per wet lease an die LH Gruppe geht, die verbleibenden Flüge eine höhere Auslastung haben sollten. Aber genau dieser Effekt scheint auszubleiben, was dann schon etwas bedenklich ist, wenn sich der Trend fortsetzen sollte.

Korrekt.

Weniger Flugzeuge und noch weniger Auslastung. Da tut jede 0,1%-Stelle weh.
Zudem die Overheadkosten und Zins unverändert geblieben sind. Das tötet doppelt und dreifach in der Bilanz!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dass die weiter oben erwaehnten "Qualitaets-Journalisten" mittlerweile den Unterschied zwischen Meldung und Meinung nicht mehr kennen, ist bekannt. Von Dir haette ich das allerdings schon erwartet. Ich habe ja nicht behauptet, dass es so ist, ich habe gesagt, dass es angesichts seines CV's (er ruehmt sich ja sogar seiner Naehe zur US-Airline-Industrie) nicht ueberraschend waere, wenn es so waere.
Es waere mir lieber gewesen, Du haettest zum Inhalt des Artikels etwas gesagt. Ich kann allerdings verstehen, dass das angesichts der Substanzlosigkeit des offensichtlich hastig hingetippten Artikels in der Huffingtonpost eher schwer faellt.

wozu soll ich zum Inhalt was sagen. Das ist Huffingtpost .... damit erübrigt sich jederweder weiterer Kommentar ... "Die Seite für aktuelle Nachrichten und kontroverse Meinungen zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Lifestyle, Entertainment, Technologie und Sport" ... sorry, aber dem ist nichts hinzuzufügen.

Man betreibt mit unterschwelligen Kommentaren aber genau deren Geschäft. Man behauptet nicht, man stellt in den Raum oder vermutet .... in solchen Fällen bin ich deutlich fürs Knicken ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Korrekt.

Weniger Flugzeuge und noch weniger Auslastung. Da tut jede 0,1%-Stelle weh.
Zudem die Overheadkosten und Zins unverändert geblieben sind. Das tötet doppelt und dreifach in der Bilanz!

Macht ja nichts, da AB Deiner Meinung nach bereits tot ist. Und Zombies sind ja bekanntlich schmerzunempfindlich. :p
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
wozu soll ich zum Inhalt was sagen. Das ist Huffingtpost .... damit erübrigt sich jederweder weiterer Kommentar ... ..

Nicht jeder kennt Huffingtonpost, und die genaueren Details sind auch mir nicht bekannt. Aber wenn hier etwas als "forensische Fakten" verlinkt wird, halte ich es schon fuer wichtig, den background des Autors zu beleuchten. Welche Schlussfolgerungen man aus diesem background zieht, bleibt ja jedem selbst ueberlassen. Ich habe meine Schlussfolgerungen dargestellt und auch als solche gekennzeichnet. Das halte ich fuer legitim.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Ich bin im Juli und Anfang August etwa 20x mit AB-Flügen an verschiedenen Wochentagen auf verschiedenen Strecken unterwegs gewesen. Meiner - natürlich nicht representativen - Beobachtung nach war nur eine Maschine nur halb voll und damit wirklich schlecht besetzt. Alle anderen waren entweder komplett voll oder hatten weniger als 5 freie Sitze.

Anekdoten sind keine Daten. Letztere hat AB ja veröffentlicht, und 1,8 Prozentpunkte weniger Auslastung in einem der wichtigsten Monate des Jahres sind schon eine Marke - insbesondere für eine Airline, die ihre Plätze zu einem großen Teil ohnehin mit langfristig gebuchten Pauschalreisenden voll bekommt.

Aber die Auslastung war ohnehin nie das große Problem von AB. Interessant werden die Geschäftszahlen fürs 2. Quartal, die noch für August angekündigt sind. Mal sehen, wie groß die Verspätung der Zahlen dieses Mal ist...
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Anekdoten sind keine Daten. Letztere hat AB ja veröffentlicht, und 1,8 Prozentpunkte weniger Auslastung in einem der wichtigsten Monate des Jahres sind schon eine Marke - insbesondere für eine Airline, die ihre Plätze zu einem großen Teil ohnehin mit langfristig gebuchten Pauschalreisenden voll bekommt.

Aber die Auslastung war ohnehin nie das große Problem von AB. Interessant werden die Geschäftszahlen fürs 2. Quartal, die noch für August angekündigt sind. Mal sehen, wie groß die Verspätung der Zahlen dieses Mal ist...

Die abgelaufenen Zahlen werden kein Hyper-Drama darstellen.
Der insolvenzantrag erfolgt im Vorgang neuer Zahlen und nicht nach Ablauf, ansonsten wäre Winkelmann ruckzuck wegen Insolvenzverschleppung vor dem Kadi. Das tut er sich nicht an.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.655
3.620
Also bitte. Nicht übertreiben! Die eine Maschine war sicher nicht halb voll; höchstens halb leer. Wundert mich eigentlich, dass dies Julian noch nicht beanstandet hat...

Julian grübelt noch darüber, an welcher Stelle der Bilanz Overhead-Kosten und Zinsen doppelt und dreifach zum Töten beitragen könnten.
Sonst hätte er sich dazu sicherlich schon geäußert ...
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.054
504
MUC
Korrekt.

Weniger Flugzeuge und noch weniger Auslastung. Da tut jede 0,1%-Stelle weh.
Zudem die Overheadkosten und Zins unverändert geblieben sind. Das tötet doppelt und dreifach in der Bilanz!

Grundlagen BWL:
1. Umsatz ist Menge mal Preis. Wurde der Erlös je Passagier schon veröffentlicht?
2. Der Umsatz aus den LH-Fliegern steht jetzt etwas weiter unten in der GuV. LH zahlt schließlich Leasingraten an AB.
3. Die Bilanz ist in Krisensituation regelmäßig nicht entscheidend - Cash ist King!
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.942
Korrekt.

Weniger Flugzeuge und noch weniger Auslastung. Da tut jede 0,1%-Stelle weh.
Zudem die Overheadkosten und Zins unverändert geblieben sind. Das tötet doppelt und dreifach in der Bilanz!

Nicht unbedingt. Wenn ich das margenarme aber von Passagierzahlen her starke Veranstaltergeschäft zu den Feriendestinationen raus habe, freue ich mich über die geringere Auslastung.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nicht unbedingt. Wenn ich das margenarme aber von Passagierzahlen her starke Veranstaltergeschäft zu den Feriendestinationen raus habe, freue ich mich über die geringere Auslastung.

Aber nicht wenn jeder Cent weniger Umsatz die Quote zur Zinszahlung und Deckung Overheadkosten nach oben treibt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.655
3.620
Aber nicht wenn jeder Cent weniger Umsatz die Quote zur Zinszahlung und Deckung Overheadkosten nach oben treibt.

Als Ökonom stellen sich mir bei jeder Wiederholung dieser oder ähnlicher deiner Aussagen alle Nackenhaare auf. Ich möchte das gar nicht weiter kommentieren aber dir nochmals nahelegen, entweder einen Grundlagenkurs zu besuchen oder dich mit einführenden Lehrbüchern zu beschäftigen.

Literaturempfehlungen kannst du meiner Einschätzung nach von diversen Kollegen bzw. Mitforisten bekommen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.942
Aber nicht wenn jeder Cent weniger Umsatz die Quote zur Zinszahlung und Deckung Overheadkosten nach oben treibt.

Tut mir leid, dass ist Blödsinn. Wenn mir jeder Flug CGN-PMI zwar 99% Auslastung aber 10.000 Euro Verlust einbringt bin ich froh wenn ihn der von Dir immer bemühte Scheich als HG fliegt,
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.