AB ex FRA - BKK 1379€ op by EY

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AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
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ich habe auf der EY gebucht, bei AB die Buchung aufgerufen und gesehen das die Feeder in BK I, was 200% enstpricht und ausserdem die Flüge als AB Flüge markiert. Die Langstrecke wird in BK Z angegeben, also 115% und auch als EY angegeben. Ich dachte es wäre komplett in Z. Liegt hier ein Anzeigefehler vor oder wird es wirklich so bei AB gewertet bzw. vergütet ?
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Guckst Du hier: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/etihad

Wenn Du bei AB buchst, bekommst Du Meilen nach der AB-Tabelle, wenn Du bei EY buchst, bekommst Du Meilen nach der verlinkten EY-Tabelle.


Anscheinend doch nicht. Das ist ja was mich wundert. Die Flüge sind als reine AB Flüge hinterlegt, hat eben grad die TB Hotline bestätigt, kein Codeshare oder so. Laut Hotline gibts 200% für die Feeder. Für die EY Flüge dann 115%.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
ich habe auf der EY gebucht, bei AB die Buchung aufgerufen und gesehen das die Feeder in BK I, was 200% enstpricht und ausserdem die Flüge als AB Flüge markiert. Die Langstrecke wird in BK Z angegeben, also 115% und auch als EY angegeben. Ich dachte es wäre komplett in Z. Liegt hier ein Anzeigefehler vor oder wird es wirklich so bei AB gewertet bzw. vergütet ?

Kann Dir nicht ganz folgen. Wichtig: Vergleichbare Buchungsklassen haben bei EY und AB unterschiedliche Buchungsklassen. Das kann zu Missverständnissen führen.

Davon abgesehen ist es so, wie GoldenEye geschrieben hat.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ich habe auf der EY gebucht, bei AB die Buchung aufgerufen und gesehen das die Feeder in BK I, was 200% enstpricht und ausserdem die Flüge als AB Flüge markiert. Die Langstrecke wird in BK Z angegeben, also 115% und auch als EY angegeben. Ich dachte es wäre komplett in Z. Liegt hier ein Anzeigefehler vor oder wird es wirklich so bei AB gewertet bzw. vergütet ?

Wenn Du das bei AB gutschreiben lassen willst, hättest Du besser bei AB/HG gebucht. Meine Buchung bei AB ergibt DUS-AUH-BKK 200% Meilen (= 24784 Meilen) +40% Platinbonus.

DUS-AUH-MEL gebucht bei AB würde 41468 Meilen bei AB bringen. Ein eventueller Silberbonus bringt insgesamt 49761, ein Gold-/Platinbonus insgesamt über 58000 Meilen für den einen Return. Gebucht bei EY in BK Z bringt bei AB weniger als die Hälfte...
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Kann Dir nicht ganz folgen. Wichtig: Vergleichbare Buchungsklassen haben bei EY und AB unterschiedliche Buchungsklassen. Das kann zu Missverständnissen führen.

Davon abgesehen ist es so, wie GoldenEye geschrieben hat.

Ja, der Meinung war ich ja auch. Bis ich nach der Buchung diese bei AB aufgerufen haben und die AB Flüge mit BK I angezeigt werden.

Laut TB Team

TXL-AUH-TXL gebucht als reine AB Flüge, kein Codeshare, bringt bei TB 200%
AUH-MEL-(BNE)-AUH gebucht als EY Flug in Z bringt die 115% (wo ich dachte es gilt für den kompletten Return)
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
Trotzdem würde ich eher zur Buchung bei AB raten wenn man bei TB sammeln will. Es sei denn bei EY 20% günstiger.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Verdammt, ich ertappe mich gerade bei einem Gedanken...:D

Ich habe noch einen return Flug aus der 2 fach Status- und Prämienmeilen Aktion (kam per Brief) "übrig".

Wenn ich jetzt kurzfristig einen Flug DUS > MEL buchen und fliegen würde (~ 1900 €), dann müsste ich dafür meiner Meinung nach folgende Meilen einsammeln:

~ 20.700 Basismeilen x 200 % (Business) x 2 (Aktion) + 40 % Goldbonus = 91.800 Status- und Prämienmeilen

Damit hätte ich:

a) im Reisemonat die Quali von Gold > Platin sicher (bringt mir 2 Upgrade Voucher)
b) für die neue Requalifizierungsperiode schon 91.800 Meilen "im Sack", da der Upgrademonat mit zählt - d.h. fast ohne zusätzliches dazutun noch ein weiteres Jahr Platin inkl. 2 weiteren Vouchern "sicher" - die fehlenden Meilen habe ich auf jeden Fall durch 1 - 2 Flüge raus.
c) auch noch 91.000 Prämienmeilen gesammelt.
d) einen Business Flug nach Australien.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


Add on:
Kurz vor dem Platinstatus habe ich eine Booster-Mail bekommen,
um schneller an den Platin zu kommen 2x Prämien und Statusmeilen
für die nächsten 2 Hin- und Rückflüge.
Müsste also bei gutem Gold Konto und n bissl "organisieren" auch
zeitlich unabhängiger machbar sein ;-)

(Frage an die Cracks: Oder hab ich nen Denkfehler und den Booster
gibts nur beim ersten mal vor AB Platin?)
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
:blah: :blah:

Selbstverständlich sind ab DUS gen Abu Dhabi auch weiterhin durchgehend 332 auf Seiten von AB unterwegs.


Vermutlich hat sich der User daily einfach nur vertippt/verschaut.
Von DUS gen AUH fliege ich lt. Reservierungspapieren mit 'nem "Boing 787-9 Jet" von Etihad.
Und ja, bzgl. des Rückfluges des Legs hatte ich mich vertippt. Da handelt es sich um einen "A332 Jet" von Air Berlin.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
:confused: Hätte mal eine Frage an Euch:

Welche Kombi von MEL-AUH-DUS
fändet Ihr besser:

MEL- AUH 777-300 Etihad
AUH - DUS 787-900 Etihad

oder (mit besserer Abflugzeit)
MEL - AUH 380-800 Etihad
AUH - DUS 330-200 AB :/

MEL-AUH ist halt gute 13,5h lang,
da finde ich die 380 deutlich angenehmer als Triple Seven,
aber ist das ca 6,5h AB A330 vs Etihad 787 Wert?

Wozu würdet Ihr eher tendieren?


(Wobei, für 1909 Euro sitz ich eh super flauschig :p :D (y) )
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
ich habe auf der EY gebucht, bei AB die Buchung aufgerufen ...
Wie geht das? Habe probiert, für selbiges mich auf der AB HP mit den EY Daten einzuloggen, was fehlgeschlagen war. Weder mit dem EY Reservierungscode, noch der Reisecode und der eTicketnummer ist für mich ein Login auf der AB HP möglich.
 
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daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Und wenn's irgendwo hakt ist eine deutsche (europäische, mit dem Konstrukt der PLC) Firma der Ansprechpartner, was dann auch wieder Vorteile bringt.
Hast du sowas bei 'ner Flugverspätung, die zur Ausgleichszahlung berechtig, schonmal in den letzten Jahren versucht? Null Chance ohne Anwalt oder entsprechende "Agencies" wie EU Claim und Konsorten. Ach bei deutschen Airlnes nicht.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Ich hab mich einfach eingeloggt.

Den EY Code aus der Bestätigungsmail und schwupp war meine Buchung zu sehen. Dabei habe ich dann auch den AB Buchungscode gesehen.

Grad eben nochmal probiert, kein Problem mich auf AB mit dem EY Code einzuloggen.
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
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BRE
:confused: Hätte mal eine Frage an Euch:

Welche Kombi von MEL-AUH-DUS
fändet Ihr besser:

MEL- AUH 777-300 Etihad
AUH - DUS 787-900 Etihad

oder (mit besserer Abflugzeit)
MEL - AUH 380-800 Etihad
AUH - DUS 330-200 AB :/

MEL-AUH ist halt gute 13,5h lang,
da finde ich die 380 deutlich angenehmer als Triple Seven,
aber ist das ca 6,5h AB A330 vs Etihad 787 Wert?

Wozu würdet Ihr eher tendieren?


(Wobei, für 1909 Euro sitz ich eh super flauschig :p :D (y) )
Also ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Kürzere Gesamtreisezeit, bessere Abflugzeit (für meinen Zeitplan - fliege an dem Tag am Nachmittag noch von Brisbane nach Melbourne zurück - vorgestern den ca. 2 1/2 stündigen Inlandsflug in Y für 70€ minus 10€ qipu Casback gebucht) und halt den langen Leg im A380, der die gleiche neue Business Kabinenausstattung bietet wie die B787. Als ich gebucht hatte, gab es auch noch die Alternative, erst von MEL nach PER zu fliegen und dann den Rest in zwei B787. Allerding hätte sich damit die Reisezeit um 4 1/2 Std. verlängert und der Abflug wäre schon wesentlich früher gewesen.
 
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Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
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VIE
Hast du sowas bei 'ner Flugverspätung, die zur Ausgleichszahlung berechtig, schonmal in den letzten Jahren versucht? Null Chance ohne Anwalt oder entsprechende "Agencies" wie EU Claim und Konsorten. Ach bei deutschen Airlnes nicht.

Mir ist 2014 bei einer HG/AY Kombination Richtung Südostasien der Koffer in MUC hängengeblieben. Problemlose Abwicklung, 36 Stunden später war der Koffer in die Thai-Provinz nachgeliefert und beim Einchecken zum Rückflug gab es eine mit € 135,- aufgeladene VISA-Electron, um mich für das gekaufte Hemd/Unterhose/Socken zu entschädigen.
Möchte nicht wissen, wie das bei den Wüstencarriern gehandelt wird. Man liest ja ständig, dass die bei Problemen die Ohren auf Durchzug stellen.
Für einen Claim nach EU261/2004 ist der europäische Carrier/Vertragspartner insofern wichtig, dass man dann (auch wenn man über Anwalt/Agency gehen muss, um das durchzusetzen) auch bei Abflug im Ausland Anspruch hat und nicht nur bei Abflug aus der EU.
 
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daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
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BRE
Mir ist 2014 bei einer HG/AY Kombination Richtung Südostasien der Koffer in MUC hängengeblieben. Problemlose Abwicklung, 36 Stunden später war der Koffer in die Thai-Provinz nachgeliefert und beim Einchecken zum Rückflug gab es eine mit € 135,- aufgeladene VISA-Electron, um mich für das gekaufte Hemd/Unterhose/Socken zu entschädigen.
Möchte nicht wissen, wie das bei den Wüstencarriern gehandelt wird. Man liest ja ständig, dass die bei Problemen die Ohren auf Durchzug stellen.
Für einen Claim nach EU261/2004 ist der europäische Carrier/Vertragspartner insofern wichtig, dass man dann (auch wenn man über Anwalt/Agency gehen muss, um das durchzusetzen) auch bei Abflug im Ausland Anspruch hat und nicht nur bei Abflug aus der EU.
Letzteres ist richtig.
Bei ersterem kann man Glück (wie du) oder Pech haben.
Ist nun die Frage, ob einem das (ist ja quasi eine Art Versicherung für einen evtl. auftretenen EU261/2004 Fall) der Preisunterschied wert ist. Bei Buchung via Air Berlin hätte ich weder den 10% Gutschein von Etihad anwenden können noch 2% Andasa Cashback erhalten.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
883
32
DRS
Danke. Aber genau auf der Seite habe ich keine Chance, mich mit meine EY Daten irgendwie einzuloggen.

Das ist ja sehr komisch. Wieso das bei mir geht, bei anderen nicht Wäre doch direkt mal interessant zu wissen, ob noch wer - gebucht auf EY Webseite - sich dennoch auf AB die Buchung anzeigen lassen kann.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Letzteres ist richtig.
Bei ersterem kann man Glück (wie du) oder Pech haben.
Ist nun die Frage, ob einem das (ist ja quasi eine Art Versicherung für einen evtl. auftretenen EU261/2004 Fall) der Preisunterschied wert ist. Bei Buchung via Air Berlin hätte ich weder den 10% Gutschein von Etihad anwenden können noch 2% Andasa Cashback erhalten.

Mein Hauptgrund bei AB zu buchen waren die Meilen. 200% + 40% Statusbonus gegenüber 115%. Ein mehr von in meinem Fall knapp 20500 Statusmeilen rechtfertigt einen Preisunterscheid von € 150,-
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.135
216
BER
:confused: Hätte mal eine Frage an Euch:

Welche Kombi von MEL-AUH-DUS
fändet Ihr besser:

MEL- AUH 777-300 Etihad
AUH - DUS 787-900 Etihad

oder (mit besserer Abflugzeit)
MEL - AUH 380-800 Etihad
AUH - DUS 330-200 AB :/

EY 773 und AB 332 sind ja in etwa gleichwertig, ebenso EY 388 und 789. Die Sitze sind bei AB ja dieselben wie in der EY 777, den Service finde ich bei AB sogar etwas besser. Daher: Nimm auf jeden Fall das bessere Produkt (neue Business Suite in 789/388) auf der längeren Strecke. Oder genauer: Nimm es auf der Strecke, auf der Du vor hast zu schlafen, denn in der Business Suite schläft es sich viel besser.

Stepfel
 
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