AB und LH Business im Vergleich

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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
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Gerade nach 3 Jahren mal wieder mit LH in C auf der Langstrecke unterwegs gewesen. Nun: tiptop war es. Flieger war eine 747-8, Platz im Oberdeck, von Boarding bis Ankunft war alles wirklich gut gewesen. Nette Crew, bequemer Platz, habe sehr gut geschlafen. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass LH weiterhin eine klassische 2er-Anordnung in C hat, sehr angenehm für Paar-Reisende.

Im direkten Vergleich ist der AB-Sitz etwas weniger geräumig. Nette Crew"s haben die bei AB jedoch auch.

Wenn die Flugzeiten und Streckenführung Deiner genannten Alternativen für Dich gleich attraktiv ist, würde ich wegen der Paar-Reise und des Equipments der LH mit FRA-MIA den Vorzug geben [A380 oder B747-8].

Vergiss nicht, dass es auch bei AB (noch intimere) Pärchensitze gibt ;)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ein großer, noch nicht erwähnter Vorteil bei AB ist, daß man von jedem Sitz Zugang zum Gang hat, also nicht über den Nachbarn steigen muß. Das wiegt vielleicht etwas weniger schwer, wenn man zu Zweit unterwegs ist, aber immer noch ein angenehmer Vorteil.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Da habe ich bei AB andere Erfahrungen gemacht.
Hat bei mir bis jetzt bei genau 4/4 Flügen nicht funktioniert.
Umso ärgerlicher, da RSW keine GE-Kioske hat.

Warum sollte RSW irgendwelche Kioske haben? Nach meiner Erinnerung ist der Flug aus Düsseldorf der einzige internationale Flug, der in Fort Meyers überhaupt ankommt. Die Flüge aus Kanada kommen ja National an.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Das Essen ist und bleibt Flugzeugessen und wird sich sicherlich nicht massiv unterscheiden.

Da kann es schon gravierende Unterschiede geben, aber im Vergleich zwischen LH und AB wäre das auch für mich nicht unbedingt das entscheidende Kriterium.

Ist bei LH für F und C Standard.

Nutzt aber bei keiner Airline was, sobald man Koffer dabei hat, wenn das Gepäck sowieso noch nicht da ist und/oder auf "Priority" Gepäck Banderole gesch****n wird und der Koffer irgendwann zwischen dem restlichen Gepäck vom Band rollt.

Von da aus nicht überzubewerten.

Aus meiner Sicht macht es durchaus einen Unterschied, ob man 300 Personen vor oder hinter sich in der Immigration hat - auch bei aufgegebenem Koffer. ;)
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Aus meiner Sicht macht es durchaus einen Unterschied, ob man 300 Personen vor oder hinter sich in der Immigration hat - auch bei aufgegebenem Koffer. ;)

Wird man in C - vom eigenen Flieger - nicht haben, selbst wenn für alle gleichzeitig aussteigen angesagt ist, außer man pennt beim Öffnen der Türen auf dem Sitz ein... Wenn es allerdings nach MIA geht und man passend runter kommt, kann man auch mal gerne 1000 Paxe anderer Maschinen mit extra strenger Kontrolle vor sich haben :D
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Bin zuletzt LH im Februar geflogen (MUC-SFO/SFO-FRA) und da war das definitiv nicht so. Y/C konnten gleichzeitig raus.
Bei MUC-SFO gibt es zwei Türen und durch die vordere Tür gehen sicher zuerst die F und die C Gäste. Bei SFO-FRA ist es der A380, da gehen oben alle F und C Gäste und unten die ECO Gäste raus. Die obere Gangway sollte als erstes dran gefahren werden. Aber es macht natürlich absolut keinen Sinn die unteren Gäste im Flieger zu halten bis oben alle 90 Passagiere den Flieger verlassen haben. ;)
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Ein Argument pro LH ist der vorhandene Internetzugang, sofern man diesen benötigt, wünscht und bezahlen möchte.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ein Argument pro LH ist der vorhandene Internetzugang, sofern man diesen benötigt, wünscht und bezahlen möchte.

Und das ziemlich gut funktionierende Live TV, vorallem für Sportinteressierte... letztes Jahr WM Spiele und Wimbledon Live vom Abdocken am Gate bis andocken am Zielgate. Ging sogar parallel --> Fussball auf dem IFE Bildschirm und gleichzeitig Wimbledon auf dem iPhone via FlyNet WLAN :) Dieses Jahr z.B. Premier League Live.
 
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Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ich sehe schon, dass die Meinungen so 50/50 sind für oder gegen AB und LH. Unsere letzte Unterkunft liegt auch in RSW.
Von daher wäre AB ex RSW gar nicht so schlecht. Ich muss auch sagen, dass mir die intime Atmosphäre der AB Pärchensitze uns ganz gut gefällt, wo hingegen die längere Fläche beim Liegen von LH ein tolles Argument ist, dort zu buchen.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Also ich konnte mit weit über 190cm bei AB schlafen. Nicht gut, aber es ging.

Service (soft) finde ich bei AB in C näher an LH F, als an LH C. Sehr aufmerksam, Gläser wurden ohne Nachfrage immer aufgefüllt, aktiv Snacks angeboten, auch solche Dinge wie Dessert und Käse wurden aktiv angeboten.
 

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
Also ich konnte mit weit über 190cm bei AB schlafen. Nicht gut, aber es ging.

Service (soft) finde ich bei AB in C näher an LH F, als an LH C. Sehr aufmerksam, Gläser wurden ohne Nachfrage immer aufgefüllt, aktiv Snacks angeboten, auch solche Dinge wie Dessert und Käse wurden aktiv angeboten.

Mit 205cm war es sehr eng!

Die Bemerkungen zum Service kann ich bestätigen. Auf AUH - TXL hatte ich den bisher besten Service in einer C. Und ich bin schon sehr viel C geflogen (LH, BA, UA).
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Man kann bei beiden Airlines mal Glück oder Pech mit dem Kabinenpersonal, dem Essen, dem Entertainment-Angebot, dem Funktionieren der Technik bei Sitz und Entertainment oder Verspätungen haben.
Sie liegen hier nah beieinander.
Nach meiner Erfahrung ist das Kabinenpersonal bei AB bemühter, auch weil die Business Class kleiner ist. Von Deutschland aus kann das Essen bei AB besser sein, auf dem Rückflug mit Catering aus den USA dreht sich dies aber schnell mal um. Das Entertainment-Angebot ist bei Lufthansa deutlich besser und auch die Pünktlichkeit. Dafür finde ich den AB-Sitz bequemer, komme aber mit meinen 1.76 schon an seine Grenzen. Allerdings ist AB als Paar immer dann ein deutlicher Nachteil, wenn man eben nicht die 3x Pärchensitze (ohne Fenster) erwischt.
Ich würde es wahrscheinlich wirklich von den Uhrzeiten, dem Preis und der Anreise nach FRA oder DUS abhängig machen.
Win Hinweis noch: TPA ist der neue, abgespeckte Service bei LH unter dem Projekt "Jump". Auch dort ist die Businessclass dann kleiner (womöglich aber auch mit reduzierter Betreuung), aber auf Sitze und Kabinenpersonal soll dies nach letzten Informationen keinen Einfluss haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Durchaus:
Die AB Business dürfte einer von mehreren Gründen sein, warum wir bei LH nicht mehr rutschen müssen (alte Sitze). Allein dafür gebührt AB schon Anerkennung.

Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast, aber AB hat keine 200 C-Sitze und fliegt damit nur westwärts. Auf der Langstrecke dürfte AB für LH als Konkurrent fast unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen. Aber zusammen mit wichtigen Wettbewerbern im eastbound-Verkehr hat das sicherlich auch ein wenig beigetragen.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.154
12.383
IAH & HAM
Durchaus:
Die AB Business dürfte einer von mehreren Gründen sein, warum wir bei LH nicht mehr rutschen müssen (alte Sitze). Allein dafür gebührt AB schon Anerkennung.

Ich denke da überschätzt Du die Bedeutung von AB.... Ich denke die Tatsache dass ALLE bedeutenden Airlines den Schritt zum Flat bed in der C gemacht haben liessen LH keine andere Wahl....

An den OP, wie die Amerikaner sagen würden, "you overthink the issue...." Mit beiden Airlines wirst Du komfortabel, aber nicht luxerioes, an Dein Ziel kommen. Buche die Airline, die Dir den besten Pries fuer das von Dir gewünschte Ziel an den von Dir gewählten Daten bietet. Simple as that.....
 
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Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Bin ein einziges Mal AB in C (DUS-JFK) geflogen. Als Tagflug sicherlich ok, allerdings ist der Sitz so kurz (und der Fussbereich recht eng), dass ich da mit 188 cm Körperlänge definitiv nicht drauf schlafen könnte (bzw. dann nur sitzend statt liegend).
LH C bin ich jahrelang nicht mehr geflogen, kann dazu also leider nichts sagen.

hmmm, warum äußerst Du Dich dann, wenn Du keines der beiden Produkte kennst? Edit: kennst ja doch eines, hatte zu schnell gelesen, sorry dafür.

Und ich kenne ja auch nur eines:

zum Fragesteller:

Also, LH ist in C kein "Luxusprodukt" wie bei SQ, vielleicht noch CX, NH oder (mir unbekannt und möglicherweise cool) VS. Das ist was solides, auf dem Sitz kannst Du schlafen, das Essen schmeckt ok und den Wein kannst Du trinken. Die Crews - obwohl häufig umstritten - sind ehrlich gesagt eher nach dem Motto "so wie es in den Wald reinruft...", denn die sind häufig auch gestresst, wenn sie in einer riesigen C 40+ HON/SEN haben, die alle annehmen, sie seien der wichtigste Passagier an Bord.

Solltest Du aber zwei Plätze in der 18er C nach TPA ergattern können: meine heisse Empfehlung, hatte dieses Muster vorgestern nach MRU und Ende d.M. auch nach TPA. Die Crew ist richtig gut drauf, da sie 1. in eine Ferienregion fliegen und 2. der Layover normalerweise etwas länger als gewöhnlich ist, da die Flüge nicht täglich gehen und sie 3. nur 18 Paxe bedienen müssen, das hatte schon etwas von F vor ein bis zwei Dekaden.

Ach so, der Service bei CL nicht abgespeckt, außer, dass es auf der 708 nicht wie normalerweise auf jedem C/F Flug ex FRA im Dezember (zumindest in den letzten 15+ Jahren) einen Gans (oder Enten)gang gab, wie letzte Woche noch nach BKK in C sondern Truthahn mit Rotkraut und Knödeln. Eher ist der Service "aufgespeckt", da sich 2 FB plus Purserette um die Kabine kümmern (Purserette auch um Y+ und bestimmt auch Smalltalk mit HON/SEN in Eco).

Der Truthahn hat übrigens besser geschmeckt als die Gans, die aber auch nicht übel war :)

Egal wie: komm sicher an und genieß Deinen URlaub / Reise
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
@ Alligator: Danke für den Tipp mit der LH auf der TPA Strecke.
Sonst möchte ich euch allen für die zahlreichen Pros und Contras danken. Ich werde sicherlich von eurer Erfahrung profitieren. Anfang April kann ich endlich unseren 1. Business Class Flug buchen. Wahrscheinlich lacht ihr euch jetzt alle schlapp, gerade die von euch, die regelmäßig BC oder First fliegen. Aber für uns Normalverdiener wird schon die BC vom Platzangebot ein besonderer Einstieg in den Urlaub werden. Ich glaube, es waren 360 Tage im Voraus mit der Buchbarkeit. Werde dann erst im April 2017 von meinen ersten BC Erfahrungen berichten können :p ...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.800
1.221
Howard Johnson
Vielleicht kam auch gar nicht dieses doch entscheidende Argument zur Sprache: der Preis?!

Je nachdem, wo Ihr wohnt, abfliegen könnt ohne große Eskapaden, schnell am Flughafen seid oder abgeholt werden könnt - auch das spielt doch bei einer Urlaubsreise immens mit rein.

Wenn ich an das erste Mal Business denke, als wir mit Swiss (LX) flogen, das war der Hammer! Und es war "nur" der kleinere Airbus, aber es war ein Erlebnis!
Warum damals Swiss? Wegen dem Preis und dem Gesamtangebot (Abflug, Verbindung etc.)

Danach flogen wir noch zweimal Swiss, weil das erste Mal halt so toll war. Es war immer noch überzeugend, aber nachdem ich dann zu Air Berlin schwenkte (auch eco und C), bin ich froh darüber.

In meinen Augen überzeugt das Gesamtpaket AB mehr als die anderen Anbieter. So viel, daß ich nur noch AB in Business fliege.

Entscheidend wird für Euch doch (sorry für den Ausdruck) die Bequemlichkeit und der Preis sein, oder?
Und wie oben schon erwähnt wurde, Ihr sammelt gut viel Meilen mit dieser Buchung, die ihr schneller einlösen könnt als LH wieder einen neuen Flieger kauft :cool:
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
ich finde die möglichkeit bei lufthansa über den wolken im internet zu surfen gestaltet einen langstreckenflug für mich deutlich kurzweiliger, da meine aufmerksamkeitsspanne im flugzeug für spielfilme irgendwie nicht ausreicht :yes:
durchaus ein grund für lufthansa und gegen air berlin. trotzdem würd ich mich für austrian c antscheiden :p
 
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