AB und LH Business im Vergleich

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Contest 31

Erfahrenes Mitglied
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Bei AB kommen die Flugbegleiter mit dem Essen und Getränken ohne Trolley, vielleicht hat sich das inzwischen dort geändert. Wie schon gesagt, ich finde den Service aufgrund der nur 18 Plätze viel aufmerksamer; der 19. Platz wird meist für das fliegende Personal bereitgehalten. Der Hauptpunkt gegenüber der LH ist für mich aber, dass jeder Sitz einen eigenen Ausgang hat, auch die schlafende Freundin will nicht durch das hinübersteigen gestört werden. Dazu sind alle Sitze und Päärchensitze zu einer Art Coupees gestaltet, allso ohne direktem Zublick der anderen Passagiere. Mit meinen 1.82 Metern kann ich auf dem AB Sitz sehr gut schlafen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die Eco Passagiere vor denen der C rausgelassen wurden. Ich meine bei LH auch in der C nie Hausschuhe bekommen zu haben, die benutze ich nämlich auch weiterhin später zu Hause.

Aber zusammengefasst:
Besserer Service bei AB auf Grund der kleineren C Kabine, Coupee und Ausstieg ohne über Beine zu steigen.
Dazu kommt bei LH die Streikgefahr.

Jan
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ach ja. Theoretisch.
Und beim nächsten Mal wird bei AF gestreikt oder bei AB oder es beschwört wieder jemand das Ende von AB herauf.

Ich bin auch immer positiv überrascht gewesen bei AB.
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass AB seit Jahren in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Situation steckt.
Daher vermute auch ich dort keine Streiks, denn diese würden das Minus ja nur potenzieren. Und irgendwann wird auch eine LH massiv wirtschaftlich unter den Streiks einknicken. Ich drücke den Angestellten beider Airlines die Daumen, dass es nie soweit kommt. Wir wollen ja alle noch gerne Eco, BC und F ab/ bis Deutschland fliegen können.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.203
1.158
TXL
ich finde die möglichkeit bei lufthansa über den wolken im internet zu surfen gestaltet einen langstreckenflug für mich deutlich kurzweiliger, da meine aufmerksamkeitsspanne im flugzeug für spielfilme irgendwie nicht ausreicht :yes:
durchaus ein grund für lufthansa und gegen air berlin. trotzdem würd ich mich für austrian c antscheiden :p

ab Juni 16 auch bei AB auf Longhaul möglich.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Aber Swiss, BA und AF sind auch schon relativ teuer oder? Und nonstop ab Dtl. wäre ideal.

Meinte sowas:

Flug am Donnerstag, 07.07.2016 von Kopenhagen nach Miami Departure time 09:40 Departure airport
Kopenhagen (CPH)
Airline company name
Swiss International Airlines
Departure flight duration Reisezeit: 01h 55min Departure airline logo Andere Fluggesellschaft Departure airplane number
Flight informations LX1267
Arrival time 11:35 Arrival airport
Zürich (ZRH)

Cabin class Business (P)
Flight layover duration Aufenthalt: 01h 45min
Departure time 13:20 Departure airport
Zürich (ZRH)
Airline company name
Swiss International Airlines
Departure flight duration Reisezeit: 10h 25min Departure airline logo Andere Fluggesellschaft Departure airplane number
Flight informations LX064
Arrival time 17:45 Arrival airport
Miami International, FL (MIA)

Cabin class Business (P)
Flug am Freitag, 15.07.2016 von Miami nach Kopenhagen Departure time 16:45 Departure airport
Miami International, FL (MIA)
Airline company name
Austrian Airlines
Departure flight duration Reisezeit: 10h 15min Departure airline logo Andere Fluggesellschaft Departure airplane number
Flight informations OS098
Arrival time 09:00 +1 Tag Arrival airport
Wien International (VIE)

Cabin class Business (P)
Flight layover duration Aufenthalt: 06h 15min
Departure time 15:15 +1 Tag Departure airport
Wien International (VIE)
Airline company name
Austrian Airlines
Departure flight duration Reisezeit: 01h 40min Departure airline logo Andere Fluggesellschaft Departure airplane number
Flight informations OS303
Arrival time 16:55 +1 Tag Arrival airport
Kopenhagen (CPH)

Cabin class Business (P)

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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Ich bin die Strecke Fra-Mia mit LH und Dus-Rsw mit AB schon mehrmals geflogen und mein Voting geht ganz klar Richtung AB Dus-Rsw.

LH Vorteil: besseres Essen
LH Nachteil: spez. bei A380 riesen Kabine, eher Massenabfertigung, wenn man weiter vorne sitzt, bekommt man oft sein Wunschessen nicht. Bei Rückflug dauert es deswegen sehr lange bis Kabine abgedunkelt wird, dementsprechend wird Frühstück sehr früh serviert.
Durch die vielen Passagiere, dementsprechend lange Wartezeiten Immigration und Gepäck.

AB Vorteil: kleinere Kabine, dadurch schnellerer Service und eher Ruhe im Karton
Immer direkter Zugang zum Gang, kein Klettern.Schnellere Immgration/ Gepäck

AB Nachteil: Essen, wenn man nicht als Paar die 3 Honeymoon Reihen erwischt, stzt man getrennt.
Wenn man kein Paar ist, sind die Honeymoon Reihen schon zu honeymoon mässig.

Neutral: Crew, mal,Hit mal Miss bei beiden.

Was mich aber ganz klar für AB stimmen lässt ist die Route Dus-Rsw und zwar wegen dem Flughafen RSW, er ist einfach nur Spitze, einfach nur relaxt keine Hektik, keine Schlangen nichts, entspannt ankommen, entspannt abfliegen.
Wenn ich da an Miami denke,,Hetik,Chaos Schlangen ohne Ende.
Selbst als C in der Regel Wartezeiten an Immi, da immer Passagiere anderer Maschinen vor einem sind.
Und am Gepäckband schon Wartezeiten, trotz Priority Label, von über 1 Std gehabt.
Dann noch Zoll, wo es sich auch immer staut.
RSW letzte Ankunft:
Immigration 2 Minuten, Koffer nach 5 Min, Zoll durchgewunken, dann kurz über Strasse zum Car Rental Center zum Hertz Gold Platz gegangen, insgesamt nach 15?Min weg.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.026
3.269
New York & DUS
LH Nachteil: spez. bei A380 riesen Kabine, eher Massenabfertigung, wenn man weiter vorne sitzt, bekommt man oft sein Wunschessen nicht. Bei Rückflug dauert es deswegen sehr lange bis Kabine abgedunkelt wird, dementsprechend wird Frühstück sehr früh serviert.
Durch die vielen Passagiere, dementsprechend lange Wartezeiten Immigration und Gepäck.

Läuft auf der Strecke nicht Restaurantservice?
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ich bin die Strecke Fra-Mia mit LH und Dus-Rsw mit AB schon mehrmals geflogen und mein Voting geht ganz klar Richtung AB Dus-Rsw.

LH Vorteil: besseres Essen
LH Nachteil: spez. bei A380 riesen Kabine, eher Massenabfertigung, wenn man weiter vorne sitzt, bekommt man oft sein Wunschessen nicht. Bei Rückflug dauert es deswegen sehr lange bis Kabine abgedunkelt wird, dementsprechend wird Frühstück sehr früh serviert.
Durch die vielen Passagiere, dementsprechend lange Wartezeiten Immigration und Gepäck.

AB Vorteil: kleinere Kabine, dadurch schnellerer Service und eher Ruhe im Karton
Immer direkter Zugang zum Gang, kein Klettern.Schnellere Immgration/ Gepäck

AB Nachteil: Essen, wenn man nicht als Paar die 3 Honeymoon Reihen erwischt, stzt man getrennt.
Wenn man kein Paar ist, sind die Honeymoon Reihen schon zu honeymoon mässig.

Neutral: Crew, mal,Hit mal Miss bei beiden.

Was mich aber ganz klar für AB stimmen lässt ist die Route Dus-Rsw und zwar wegen dem Flughafen RSW, er ist einfach nur Spitze, einfach nur relaxt keine Hektik, keine Schlangen nichts, entspannt ankommen, entspannt abfliegen.
Wenn ich da an Miami denke,,Hetik,Chaos Schlangen ohne Ende.
Selbst als C in der Regel Wartezeiten an Immi, da immer Passagiere anderer Maschinen vor einem sind.
Und am Gepäckband schon Wartezeiten, trotz Priority Label, von über 1 Std gehabt.
Dann noch Zoll, wo es sich auch immer staut.
RSW letzte Ankunft:
Immigration 2 Minuten, Koffer nach 5 Min, Zoll durchgewunken, dann kurz über Strasse zum Car Rental Center zum Hertz Gold Platz gegangen, insgesamt nach 15?Min weg.

Ja, ich fand RSW mit AB und der schnellen Abfertigung und Immigration auch ganz angenehm, nur dann bitte beim nächsten Mal endlich hinter dem Vorhang in C =;.
Diesen Monat soll sich nun beim Gericht in Braunschweig entscheiden, ob die Codeshare Verbindungen mit Etihad gestattet werden oder nicht.
Ich hoffe wirklich, dass AB bleibt und das eine Ablehnung nicht das wirtschaftliche Aus bedeutet. Ab fliegt unseren Lieblingsflughafen RSW an und es gibt die "Kuschel" Business Class.
Und die Rückmeldungen sprechen ja doch in Richtung AB.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Die Flüge sind heute bei LH und AB buchbar.
Würde mir jemand abraten die BC bei AB zu buchen?
Ich würde bei AB weniger für die BC bezahlen und bräuchte zudem auch kein Rail and Fly.
Die "Niki Lauda-Aussage" kommt ja nicht von einem Unbekannten im Fluggeschäft und wirkt auf mich zunehmend beunruhigend, zumal die Jahresbilanz auch wieder nach hinten verschoben wurde ...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.427
203
Na ja, wenn Du eine solche Äußerung in die Entscheidung mit einbeziehen willst, musst Du aber alle Hintergründe kennen. Ein neutraler Beobachter ist er sicherlich nicht, also kann auch ein Eigeninteresse hinter dieser Aussage stecken.

Aber noch mal ein anderer Aspekt: wenn Du ab heute buchen kannst, sind doch noch zwei award-Plätze frei. Hast Du nicht 50.000 Meilen für zwei Upgrades? Das dürfte Dir richtig Geld sparen.
 
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Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Für eine "Nichtvielfliegerin" heißt das im Klartext?
Ich habe mir jetzt erst einmal eine Miles & More Karte beantragt :).
Und würde die günstigste Buchungsklasse in C wählen.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.427
203
Für eine "Nichtvielfliegerin" heißt das im Klartext?
Ich habe mir jetzt erst einmal eine Miles & More Karte beantragt :).
Und würde die günstigste Buchungsklasse in C wählen.

Sorry, im Klartext reden wir von AB, bei LH geht das so nicht. Du buchst günstigste Eco, nimmst 25.000 Meilen pro Person und Richtung und bekommst dafür ein Upgrade in die C. Hin und Rück zu zweit also 100.000 Meilen. Spart Dir rund 1.000 Euro pro Person und Strecke.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ich buche ECO und wie läuft das dann mit dem Upgrade?
Ist das ein potentielles Upgrade oder ein sicheres?
Ich habe noch keine Top Bonus Karte bei denen.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.427
203
Ich buche ECO und wie läuft das dann mit dem Upgrade?
Ist das ein potentielles Upgrade oder ein sicheres?
Ich habe noch keine Top Bonus Karte bei denen.

Du rufst bei der Hotline an, klärst freie Plätze und bekommst sie dann sofort. Wenn sie vorhanden sind, ist es sicher.

Wenn Du aber noch nicht bei topbonus bist, müsstest Du erst mal die Meilen zusammensammeln, was so schnell schwierig werden dürfte (evtl. AB-KK statt M&M-KK mit gegenseitiger Werbung? Oder eine Amex mit vielen Punkten, die Du tauschen könntest?).
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ok, das mit dem Meilen sammeln klappt jetzt nicht so auf die Schnelle.
Ich möchte gerne mit AB fliegen, aber die Zeichen stehen da ja nicht so gut.
Und dann so viel Geld in den Sand zu setzen, wenn bei einem dauerhaften Minus doch eine Insolvenz droht - wäre schlimm für mich.
Da ich den vollen Businesspreis zahle ohne jemals Meilen gesammelt zu haben, sollte das Ganze schon einigermaßen sicher sein.
Bei LH stellt sich mir nur die Frage, ob FRA - MCO mit LH (mainline) oder FRA - TPA mit LH Cityline fliegen, in der Hoffnung dass letztere Strecke durch andere Pilotenverträge vielleicht nicht bestreikt wird ?!?
 
F

feb

Guest
(...) Und dann so viel Geld in den Sand zu setzen, wenn bei einem dauerhaften Minus doch eine Insolvenz droht - wäre schlimm für mich. (...)

Bislang habe ich dieses Argument nicht gepostet, weil die Insolvenzdiskussion ja anderswo geführt wird. Aber wenn du es selbst erwähnst...

Ich habe in meiner Kanzlei mehrfach pro Jahr mit Privatkunden oder Firmen zu tun, die wegen der Insolvenz des Vertragspartners mindestens in Verzweiflung geraten, manchmals sogar selbst die Existenzkrise erleiden. Meine Regel ist daher: Es erhält von mir niemand einen Vorschuss (zumal in Höhe von 100% des Leistungspreises) dessen Bonität nicht einwandfrei ist.

EUR 5.200 auf ein Jahr ungesichert kreditieren? Never ever.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
@ feb
Danke für den gut gemeinten Rat. Deswegen tendiere ich auch zu LH.
Auch wenn ich bis jetzt mit AB auf Kurz- und Langstrecke immer sehr zufrieden war, will ich das Geld ( was wir nicht in 5 Minuten verdienen ) nicht zum Fenster herauswerfen.
Und das wäre es, denn eine Insolvenzversicherung gibt es nur im Falle einer Pauschalreise.
Und ich hoffe, dass LH zu unserem Reisetermin nicht streikt !!!
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich möchte gerne mit AB fliegen, aber die Zeichen stehen da ja nicht so gut.
Und dann so viel Geld in den Sand zu setzen, wenn bei einem dauerhaften Minus doch eine Insolvenz droht - wäre schlimm für mich.

Wenn die mögliche Insolvenz von AB Dein Hauptproblem ist, dafür gibt es eine Airline Ausfallschutz Versicherung, z.B. von Allianz Global Assistance. Hat eine 20% ige Selbstbeteiligung.

Eine Insolvenz halte ich trotz bescheidener Zahlen für ziemlich unwahrscheinlich. Auch ist die Frage was dann passiert: Der Fall Swissair zeigt, das auch nach Insolvenz der Flugbetrieb nach kurzer Pause weiterlief, und die Kunden wurden m.W. nicht geschädigt. Ähnliches galt auch für diverse Insolvenzen größerer US-Fluglinien. Und AB ist in dem Sinne "too big to fail", diese Analogie zu Banken ist OT eines LBA-Mitarbeiters.
AB hatte 2015 rd. 30 Mio PAX, der gesamte LH-Konzern 107 Mio PAX. Die alte LH von 2004 hatte auch nur rd. 40 Mio PAX, das zeigt also welche Bedeutung AB für den Markt hat.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Wenn die mögliche Insolvenz von AB Dein Hauptproblem ist, dafür gibt es eine Airline Ausfallschutz Versicherung, z.B. von Allianz Global Assistance. Hat eine 20% ige Selbstbeteiligung.

Zudem gibt es inzwischen spezielle Regelungen in der EU für Airline-Pleiten, wenn ich mich nicht irre.

Und AB ist in dem Sinne "too big to fail", ...

:LOL: Das hat man sich bei Transaero (~13 Mio. Pax) wohl auch gedacht.

Für "too big to fail" braucht es etwas mehr als 30 Millionen PAX. Aktuell wird AB nicht scheitern, da man finanziell vom Golf unterstützt wird. Käme es aber hart auf hart, sehe ich beim besten Willen keinen Ausweg. Der Staat kann nicht übernehmen. Die meisten Konkurrenten wollen oder dürfen nicht übernehmen.

Um eine AB-Pleite würde ich mir aktuell aber keine Sorgen machen.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Aber es sind auch alles nur Vermutungen, hätte ich so viele Meilen wie ihr und vielleicht mit ...? p.P. oder gar nahezu umsonst C fliegen können, dann wären meine Bedenken sicherlich nicht so groß.
Ich dachte einfach, dass bei LH genug Eigenkapital da ist, die Passagierzahlen nicht stagnieren und die sich noch die Brussels dazu kaufen, das spricht doch für eine gute wirtschaftliche Situation.
Wo hingegen AB die Jahresbilanz zurückhält ...
Passagierzahlen sinken ...
Etihad sicherlich auch nicht ständig mitfinanzieren kann oder möchte (ohne die 29 % zu überschreiten) ...
usw.