AB und LH Business im Vergleich

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
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:LOL: Das hat man sich bei Transaero (~13 Mio. Pax) wohl auch gedacht.

Für "too big to fail" braucht es etwas mehr als 30 Millionen PAX.

Der Fall Transaero zeigt doch auch genau das, was ich auch für SWISSAIR geschildert habe. Letztlich hat Aeroflot Teile von Transaero übernommen und lt. Pressebericht sind 1,9 Mio Passagiere von Aeroflot befördert worden bzw. die Tickets wurden erstattet.
Aeroflot 2015 mit mehr Passagieren – vor allem auf Inlandsflügen – Ostexperte.de

Aber wir sind uns ja relativ einig, das die aktuelle Gefahr für AB eher gering ist. Ich hoffe nur, das die Fuel-Hedges bald auslaufen, dann sehen die Zahlen für 2016 schon ganz anderes aus.
 
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Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Es gibt noch 4 Plätze bei AB. Hmmmm ...
Und RSW war letztes Mal so schön klein und gemütlich.
Schwierige Entscheidung. Und eigentlich werden ja bei denen die Frequenzen für die USA und die Karibik ab Winter 16/17 erhöht. Macht man das auch, wenn absehbar wäre, dass man nicht mehr lange als Airline existieren könnte?
Ich bin da hin- und hergerissen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bislang habe ich dieses Argument nicht gepostet, weil die Insolvenzdiskussion ja anderswo geführt wird. Aber wenn du es selbst erwähnst...

Ich habe in meiner Kanzlei mehrfach pro Jahr mit Privatkunden oder Firmen zu tun, die wegen der Insolvenz des Vertragspartners mindestens in Verzweiflung geraten, manchmals sogar selbst die Existenzkrise erleiden. Meine Regel ist daher: Es erhält von mir niemand einen Vorschuss (zumal in Höhe von 100% des Leistungspreises) dessen Bonität nicht einwandfrei ist.

EUR 5.200 auf ein Jahr ungesichert kreditieren? Never ever.

Du hast jetzt 5200 genannt, ich reduziere das jetzt mal auf den Preis eines Einzeltickets und sage 1000 bis 1500. Wenn einen das in die Existenzkrise wirft, dann sollte man besser gar nicht fliegen, bis man sich finanziell stabilisiert hat.
Ansonsten: Ärgerlich, aber verkraftbar.

Im Übrigen stimme ich airhansa zu: Man wird nicht 30 Mio. Paxe stehen lassen. Was soll passieren? Im Insolvenzfall (den ich für derzeit extrem unwahrscheinlich halte) würden die Aktionäre und ein Großteil der Gläubiger ausradiert, und die "Neue Airberlin" fliegt unter neuem Eigentümer weiter - wer auch immer das ist. So what?
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
2
Sehe ich auch so. Der Insolvenzverwalter wird nicht gut ausgelastete Flüge streichen, sondern er wird die Anleihe- und sonstigen Gläubiger nicht mehr bedienen. Die Mittel, die er braucht, um die gebuchten Flüge noch durchzuführen (Leasingraten etc.) werden genau diese Flüge locker einbringen.

Im übrigen könnten doch auch die AB-Piloten mal auf die Idee kommen zu streiken. AB würde das nicht so lange durchhalten wie LH und viel eher einknicken.

Die weiteren Erwägungen @Franzi81 ("gemütlich", AirRail) sind doch nun wirklich marginal. Als wäre es zu zweit (!) in der LH C weniger gemütlich! Als würde eine Bahnfahrt zum Flughafen die Reise nennenswert verkomplizieren! Und über welche Preisdifferenz redest Du?
An Deiner Stelle würde ich LH buchen anstatt weitere 10 Monate hysterisch die wirtschaftliche Entwicklung von AB zu verfolgen. Oder - wenn "81" Dein Geburtsjahr und nicht Dein Alter ist - zweimal 11 Stunden in der Eco durchstehen (besonders, wenn man nicht allein reist) und 3000 Euro sparen, wenn das doch so viel Geld für Euch ist.
Man kann sich nämlich für die 22 Stunden entgangener Freude in der C für die gleichen 3000 Euro den gesamten Urlaub lang die Freude "gemütlicherer" Hotelzimmer und/oder schickerer Restaurants kaufen.
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Wenn man solche Angst vor einer event. Pleite von AB hat, warum bucht man dann nicht z.B. bei Expedia Click&Mix
( den Flug plus 1! Übernachtung im billigsten Hotel) dann kriegst einen Sicherheitsschein und bist auf der sicheren Seite
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich persönlich würde derzeit ohne große Bedenken AB buchen, wenn nötig auch 12 Monate im Voraus. Die Gerüchte über eine möglich Insolvenz halten sich ja nun schon seit Jahren und ich sehe noch nicht, dass da kurz- bis mittelfristig irgendwas passiert.

Zweite Alternative, die ich auch gut finde: Economy fliegen und das gesparte Geld anderweitig genießen!(y)
 
F

feb

Guest
Wenn man solche Angst vor einer event. Pleite von AB hat, warum bucht man dann nicht z.B. bei Expedia Click&Mix
( den Flug plus 1! Übernachtung im billigsten Hotel) dann kriegst einen Sicherheitsschein und bist auf der sicheren Seite

Man braucht nicht "solche Angst", um ganz normale, selbstverständliche Vorsorge zu treffen. Ich kaufe mir ja auch sicherheitstechnisch gut gerüstete Autos, obwohl ich keine "solche Angst" vor Unfällen habe;).

Deine Idee der Buchung von Flugreise und einer Billigübernachtung über ein Portal oder ein Reisebüro ist KLASSE!

Gleichwohl (schon wieder mein Vorsorgedenken...): Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Lösung?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Man braucht nicht "solche Angst", um ganz normale, selbstverständliche Vorsorge zu treffen. Ich kaufe mir ja auch sicherheitstechnisch gut gerüstete Autos, obwohl ich keine "solche Angst" vor Unfällen habe;).

Es ist gut und richtig, bei den existenziellen Risiken Vorsorge zu treffen. Bei allem anderen schaden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen mehr, als sie nutzen.
 
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Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
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Also meint ihr, dass ich es einfach riskiert habe und die Zukunft zeigen wird, ob es gut gegangen ist?
Ich bin jetzt zur Abwechslung einfach mal optmistisch.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Das Glas immer halbvoll sehen!
Ich hatte es nicht böse gemeint mit der "Angst"
Kleiner Tip, zieht Euch bloss leichte Sachen an, ich fand die AB immer total überheizt.
Beim letzten Flug, haben die Leute teilweise ohne Decken geschlafen,wegen der Hitze.
Probier trotzdem mal das Click&Mix aus, hatte schon, das das billiger,als bei AB selber war.
Kann sein,dass man dann einen "Paketpreis" oder wie das heisst, kriegt.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
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Das mit der warmen Kabine haben wir letztes Jahr auch so empfunden.
Für Click snd Mix ist es jetzt eh zu spät. Aber da ja dort auch auf die tagesaktuellen Preise der Fluggesellschaft zurückgegriffen wird, wäre es dann in 6 Wochen nach ursprünglicher Buchbarkeit der Flüge teurer, da die günstige C kurz nach dem Buchen nicht mehr verfügbar war und der Preis um 1200 Euro zusammen gestiegen war. Was ich so im Internet gesehen habe, es gibt keine Insolvenzversicherung für Airlines mehr. Nur bei der schweizer ERV und nur bis zu einem gewissen Anteil (also Eco-Preis) versichert. Wenn es so sein soll, dann ist viel Geld weg. Aber wie ihr schon bestätigt, offiziell müsste die AB schon mindestens seit 5 Jahren insolvent sein. Und ist immer noch auf dem Markt.
 
F

feb

Guest
Es ist gut und richtig, bei den existenziellen Risiken Vorsorge zu treffen. Bei allem anderen schaden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen mehr, als sie nutzen.

Das sehe ich ebenso.

Privat oder auch meine Mandanten betreffend wird von mir der "wackelige" Geschäftspartner aber grundsätzlich gemieden. Ein wegen Insolvenz steckengebliebener Vertrag verursacht nicht selten immense Folgekosten über den verlorenen Kaufpreis hinaus.

Aber um deinen Hinweis aufzugreifen: Ich habe kein Problem ein Ticket bei AB für mich innerdeutsch für die nächsten zwei, drei Wochen zu buchen (Risiko: völlig belanglos). Ich werde aber kein Ticket bei AB für meine +1 plus alle Kids samt Anhang, bei mir konkret 8 Personen, für eine größere Flugreise im kommenden Jahr buchen. Aber das ist ja schon eine etwas angejahrte Debatte zwischen uns beiden.............................
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
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Wenn man "zwischen den Zeilen" lesen kann, war das von Anfang an klar ;)

War mein Favorit, wenn es schief geht, bin ich selbst Schuld :eek:.
Und ich bin anscheinend nicht die einzige naive Person, die auf dieser Strecke und zu diesem Termin schon gebucht hat.
Sollte sich da etwas in Richtung Insolvenz abzeichnen, muss ich eben kurzfristig LH Eco buchen.
Und werde mich dann nicht beschweren, wenn ich selbst auf "no risk, no fun" gesetzt habe.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
140
323
Würde es nicht reichen den Flug als AA Ticket zu buchen um sicher zu sein?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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Sin die nicht auch noch in Chapter 11? :D

AA hat im November 2011 Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde im Dezember 2013 beendet und AA aus dem Chapter 11 Verfahren entlassen. Gekaufte Tickets behielten während des Verfahrens ihre Gültigkeit. In 2015 hat AA mal eben einen kleinen Gewinn von nicht weniger als 7,6 Mrd US$ nach Steuern eingefahren.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
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Berlin
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass Insolvenzverfahren bei Airlines nicht unüblich sind und auch nicht sofort das Aus im Flugbetrieb nach sich ziehen. Machen Airlines sind gefühlte jahrzehnte lang unter Chapter 11 geflogen.
 
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