AB: AB: Vorstellung neuer Full Flat Sitz in Business Class

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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Vorteile wären wohl
- ein weiterer Fensterplatz
- Gangplätze liegen sich nicht genau gegenüber was die Privatsphäre erhöht.

Einen Nachteil hat das Kabinenlayout aber auch. Die Sitze 2A und 2K sind im Gegensatz zu 3A und 3K nach vorne hin recht offen und bieten bei weitem nicht so viel Abgeschiedenheit wie 3A/K.

Ich würde aber davon ausgehen, dass sukzessive alle Flieger entsprechend umgerüstet werden, alles andere würde lediglich die Komplexität sinnlos erhöhen.
 
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Reaktionen: 1 Person

koepy

Reguläres Mitglied
22.06.2010
29
0
Welche Plätze reserviere ich, wenn ich zu zweit reise und möglichst auch mit meiner +1 mal quatschen will und die Honeymoon-Seats schon belegt sind? De facto sind nur noch 2x 2 Seats frei, die zumindest im Seatplan nah beieinander sind und zwar: 5A und 6C sowie 4G und 4H. Welches Paar wäre in diesem Fall geeigneter?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Kann ich so bestätigen. Gab bei mir bei einem kurzfristigen Upgrade auch einmal keine Honeymoon-Sitze mehr, uns wurden dann 4G/4H zugewiesen. Fand ich so durchaus angenehm, da im Gegensatz zu 2G/2H nicht so viel Betrieb ist. Bei 5A/6C sind Unterhaltungen auf Grund der Architektur der Sitze fast unmöglich.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.125
205
BER
Jemand hat letztens behauptet, dass die Sitze in Reihe 1 etwas kürzer sind als alle anderen. Das kann ich mir nicht vorstellen, aber - gibt es dazu irgendwo eine Aussage?

Gruß,
Stepfel
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Jemand hat letztens behauptet, dass die Sitze in Reihe 1 etwas kürzer sind als alle anderen. Das kann ich mir nicht vorstellen, aber - gibt es dazu irgendwo eine Aussage?

Gruß,
Stepfel
1 E/F sollten gleich lang sein. Hab's aber nicht nachgemessen, nur subjektives Gefühl.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
454
119
Jemand hat letztens behauptet, dass die Sitze in Reihe 1 etwas kürzer sind als alle anderen. Das kann ich mir nicht vorstellen, aber - gibt es dazu irgendwo eine Aussage?

Gruß,
Stepfel

Konnte ich jetzt nicht feststellen, sollten gleich sein. Wobei ich die AB Sitze leider allgemein etwas kurz finde für größere Menschen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Da hier an verschiedenen Stellen im Forum immer wieder die Größe der AB Biz mit 19 C Sitzen als zu gering angesehen wird, bitte ich mal um eine ernstgemeinte Diskussion, wieviel C Sitze denn bei AB sinnvoll wären - mal völlig unabhängig von den Umbaukosten (welche ja ggf EY übernehmen würde).

Ich möchte anmerken, dass dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ALLE Langstrecken A 332 umgerüstet werden müssten, um flexibel bei der Einsatzplanung zu sein.

Alternativ bitte ich um Meinungen, ob es denn generell sinnvoll ist, weiterhin A 332 in all-eco zu betrieben ... dies aber unter dem Gesichtspunkt der Eco Auslastung, also ob der Wegfall von Eco-Plätzen wesentliche Nachteile z. B. bei Karibik-Strecken hätte bzw. ob die Verfügbarkeit von C Sitzen (19 ?) ggf Vorteile hätte.

Und Freunde: Bitte sachlich bleiben !!!
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Interessant ... es gibt hier im Forum regelmäßig Posts, wo die Biz von AB als nicht konkurrenzfähig / zu klein / etc bezeichnet wird ... allerdings wartet dieser Thread seit 48 Stunden auf ernstgemeinte Kommentare.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Interessant ... es gibt hier im Forum regelmäßig Posts, wo die Biz von AB als nicht konkurrenzfähig / zu klein / etc bezeichnet wird ... allerdings wartet dieser Thread seit 48 Stunden auf ernstgemeinte Kommentare.

Ach, das war ernst gemeint?

Wenn AB die Business jetzt kaum füllen kann, warum dann vergrössern? Damit das Prämienflugkontingent grösser wird und das derzeit sehr gute Betreuungsverhältnis durch das Kabinenpersonal sich verschlechtert?
Habe die von Dir kolportierte Kritik allerdings noch nicht hier gelesen.
 
A

Anonym38428

Guest
Was soll man denn darauf antworten? 42?

Es gibt im AB Netz die "Liniendestinationen" wie JFK/ORD/LAX/AUH und dann die Warmwasserziele, bei letzteren ist ein adäquater Aufpreis nur beschränkt zu erzielen, bei ersteren liessen sich punktuell sicherlich mehr Plätze verkaufen - was dann innerhalb der vergleichsweise kleinen 332 Flotte noch Subflotten bedeuten würde, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Planung. Sehr wahrscheinlich würde auch die Utilization der einzelnen Maschinen zurückgehen. Angesichts der Gegebenheiten, halte ich die kleine C daher für im Grunde sachgerecht.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.385
769
MUC/EDMM
IMHO sollte AB lieber konsequent eine (wenn auch kleine) BIZ auf den A332 vorhalten und die All-Eco-Variante mit einer C ausrüsten. Das halte ich für sinnvoller, als die vorhandene C zu vergrößern.

Warum?
Beispiel: gebucht war DUS-VRA in BIZ. Per Zufall sehe ich, dass aktuell eine All-Eco-Variante geplant ist (von AB bisher keine Info über den Equipment-Change). Platin-Hotline meint, je nach Nachfrage könnte doch ein A332 mit BIZ zum Einsatz kommen. Sollte ich tatsächlich bis zum Schluss darauf hoffen und letztlich dann doch irgendwo in der ECO zu landen oder lieber stornieren und bei einem anderen Carrier mit verlässlicher BIZ-Config buchen??
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich würde freundlich bei AB anfragen, ob sie Dir den Flug in BIZ schriftlich garantieren können und ich würde darauf hinweisen, daß sie einen gut zahlenden Kunden weniger haben, wenn sie die Garantie nicht geben können.
Und ich würde darauf hinweisen, daß der Kauf eines C-Tickets keine Lotterie ist.
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Also wenn C gebucht ist, dann muss der Vertragspartner seinem Gegenüber auch versichern können die gebuchte Leistung zu erfüllen. Da kann AB nicht einfach C-Passagiere in Y umbuchen.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Hat AB verschiedenen Sitzkonfigurationen in der Business Class in den A332 ?

Hatte letzten Oktober gebucht und Sitzplatz 2A zugeteilt bekommen (inkl. AB Bestätigungsmail). Abflug ist in den nächsten Tagen. Als ich heute Buchungen und Sitze überprüfte, sah ich dass es 2A gar nicht (mehr) gibt. Sitz in der Reihe 2 heisst 2C (am Gang). Social Media AB hat mir dann einen anderen Fensterplatz zugeteilt. Grund für die Änderung sei ein Aircraft Change gewesen...

Sehr positiv habe ich in dieser Hinsicht vermerkt, dass die AB IT es wohl tatsächlich bewerkstelligt hat eine Routine zu aktivieren, die bei Flugzeugwechsel (verschiedene A332 Business Konfigurationen) zuvor reservierte Sitze einwandfrei analog auf die andere Konfiguration überträgt.

Hatte mich in der Vergangenheit einmal sehr darüber geärgert und auch beschwert, dass mein reservierter Fensterplatz beim check-in wegen eines kurzfristigen Flugzeugwechsels plötzlich weg war und ich in der Mitte Platz nehmen musste.

Aktuell ist es anscheinend so, dass der Roboter die Sitze bei Flugzeugwechsel anpasst und diese systemintern quasi fest reserviert sind, obwohl z.B. bei checkmytrip noch die alten (als unconfirmed) angezeigt werden.

Finde es jedenfalls lobenswert. (y)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
IMHO sollte AB lieber konsequent eine (wenn auch kleine) BIZ auf den A332 vorhalten und die All-Eco-Variante mit einer C ausrüsten. Das halte ich für sinnvoller, als die vorhandene C zu vergrößern.

Wie viele von den All-Eco 332 gibt es denn bei AB?
Die fliegen in der Regel dann doch eigentlich die Urlaubs-Rotationen, insbesondere auch "Malle"??
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, an Bord empirische Studien bezüglich des wenig yieldfreundlichen Publikums dort betreiben zu können. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass AB eine C zu diesen Destinationen zu auskömmlichen Preisen füllen kann. Und OpUps erst nach Ansicht der Person zu entscheiden, damit die zahlende Premium-Kundschaft nicht über Gebühr vom klatschfreudigen Pauschalpöbel strapaziert wird, ist vielleicht zu aufwändig.
;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich würde sagen 18 oder 20 wären besser als 19!
Ich denke die Anzahl sollte immer geradzahlig sein.
Auch aufgrund einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung.

Und ja, dieser Beitrag ist ernst gemeint.
Wer das anzweifelt hat aber recht.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich würde sagen 18 oder 20 wären besser als 19!
Ich denke die Anzahl sollte immer geradzahlig sein.
Auch aufgrund einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung.

Und ja, dieser Beitrag ist ernst gemeint.
Wer das anzweifelt hat aber recht.

Beim einem Hubschrauberflug z.B. über den Grand Canyon wird man vorher gewogen. Vielleicht auch ein gutes Konzept für die zivile Luftfahrt insgesamt?