AB: AB: Vorstellung neuer Full Flat Sitz in Business Class

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VaporXX

Reguläres Mitglied
04.01.2012
37
0
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War die D-ALPA überhaupt schon mit der neuen Eco bestuhlt ? Vll. Wird dort der C-Check durchgeführt , die neue Eco und die Etihad C eingebaut?

Und bis auf die drei D-ABX Maschinen, müssten doch alle von der LTU stammen, also rel. gleich alt sein?
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
War die D-ALPA überhaupt schon mit der neuen Eco bestuhlt ? Vll. Wird dort der C-Check durchgeführt , die neue Eco und die Etihad C eingebaut?

Und bis auf die drei D-ABX Maschinen, müssten doch alle von der LTU stammen, also rel. gleich alt sein?

Stimmt nicht ganz.

D-ALPA (MSN 403), stammt aus Mai 2001, bis ALPG (MSN 493), stammt aus September 2002, liegen altersmässig beieinander
D-ALPH ( MSN 739) stammt aus April 2006, bis D-ALPJ (MSN 911) stammt aus März 2008 sind deutlich jünger

Die X´e sind frühere Swiss, Sabena und Eurofly Maschinen und stammen aus 1999, 2000 und 2005.
 

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Nanu,

die D - ALPG hat seit dem 07.04.2013 keinen Flug mehr absolviert.
In TXL steht die D-ALPG aber auch nicht mehr!?!

Schon seltsam, dass die D-ALPA und die D-ALPG nicht mehr fliegen.

Vielleicht rüsten sie die beiden Maschinen ja auf die neueste C - Klasse um.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.703
445
STR
Nee, halt.
ALPA steht in DUS.
ALPG wurde nach DRS überführt lt. flightradar (?)

Könnte auch sein, dass für die Malle-Strecken im Sommer wieder auf All-Eco umgerüstet wird :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Vor ein paar Tagen hat man meinen TXL-AUH Flug für den 02.08. von der alten auf auf die neue C gewechselt, zumindest sagt es die Seatmap.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hoffe noch auf meine Verbindung im Juli nach JFK, dass endlich genug Maschinen umgerüstet sind.

Viel Glück (hatten wir im Februar leider nicht, aber schon bei EY getestet, sind wirklich gut)!
Habe heute das Gerücht aufgeschnappt, wonach XC (ex Meridiana) nun mit der alten, neuen Bestuhlung (also SR) unterwegs sein soll. Dann scheint der Engpass tatsächlich die Nachversorgung mit neuem C-Mobiliar zu sein, sonst würde man wohl kaum 2x umbestuhlen. Dadurch wird das Produkt zumindest konstanter, zumal ich bestätigen kann, dass die Interims-Business wirklich nicht unbequemer ist, als die aktuellen Produkte bei LH + AF und komfortabler als KL. Nur das Entertainment-Angebot ist Schonkost.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Und Pech gehabt...es sollte die neue C sein auf der 7460 DUS-AUH.....bis gestern.

Nicht mal beim Check in habensie ein Wort darueber verloren, dass es eine Aircraft Change gegeben hat...

XB - mit der im vergangenen Jahr eingefuehrten C....

Schade.....

Und den Kaffee gibt es in der Business im Pappbecher!! Wenn Etihad das wuesste..
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
.....

Und den Kaffee gibt es in der Business im Pappbecher!! Wenn Etihad das wuesste..

Das habe ich allerdings noch nie so erlebt. Z.B. am 31.3.13 gab es auf DUS-JFK (neben einem hervorragenden persönlichen Service) den Kaffee aus einem Porzellanbecher und auf Wunsch auch Espresso.

Da scheinst Du wirklich Pech gehab zu haben...
 

NightlinerVIE

Reguläres Mitglied
04.05.2011
31
0
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum es für die neue Config 2 verschiedene Seatmaps gibt? Eine mit nur D + G in der Mitte ("business class" steht drunter und drüber) und eine mit 4 dargestellten Sitzen (DEFG), wobei die jeweils nicht existenten geblockt sind? Gibt es vllt. zwischen D-ALPD und der anderen "neuen" Maschine einen Unterschied in der Sitznummerierung, heisst: AB nummeriert die Mittelsitze nun nur mehr mit D+G statt vorher 2DG,3EF,4DG,5EF?
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Es gibt eine Reihe, die mit A und K Fenstersitze hat. Dort heissen die Mittelsitze dann D und G und sind Sitze am Gang.

In der Darauf folgenden Reihe sind die Aussensitze Gangsitze, heissen C und H, die inneren sind "Kuschelsitze" ( ok mit Trennwand) und heissen E und F.

Dafür die die Darstellung in der "Männchen-Seatmap" mit den 2 Sitzen aussen und den 4 Sitzen innen einfacher. Die nicht existenten Sitze werden immer als besetzt dargestellt.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Das habe ich allerdings noch nie so erlebt. Z.B. am 31.3.13 gab es auf DUS-JFK (neben einem hervorragenden persönlichen Service) den Kaffee aus einem Porzellanbecher und auf Wunsch auch Espresso.

Da scheinst Du wirklich Pech gehab zu haben...


Das würde ich aus so sehen.

OK, die "alten Sitze" hat man bis vor kurzem in der SWISS auch so genossen. Da ist man halt enttäuscht, wenn das neue Produkt beworben wird, wie wahnsinnig und nicht mal die zugesagten Flüge damit stattfinden können, weil eine Maschine repariert werden muss und halt nur 2 umgerüstet sind.
Irgendwie ist da schon fast die Grenze zur unlauteren Werbung erreicht. Von den geplanten 6 Maschinen bis Mai ist man um 200% weg!!!

Der Service kann allerdings auch um Längen nicht an den Etihad Service ran.

Alles nett gemacht, aber "stets bemüht" und in lockerer Art, wie man es für einen Urlaubsflieger vielleicht erwartet, das ist nicht mein Anspruch an eine international wettbewerbsreife Business Class. Sorry.

Das ich nicht angesprochen wurde, ob ich eine Decke haben möchte, dass die Airshow zwei Wochen nach der Umstellung noch keine Sommerzeit kennt und die Zeit bis zum Zielort abwechslend mit 2, 0 oder maxximal 8 Minuten angibt sind nur weitere Kleinigkeiten, die sich aufsummieren.
Mein Tip für alle, die wirklich eine Business Class haben wollen: Bucht Etihad, wenn es geht! Zumindest solange Air Berlin noch derartige Defizite aufweist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Alles nett gemacht, aber "stets bemüht" und in lockerer Art, wie man es für einen Urlaubsflieger vielleicht erwartet, das ist nicht mein Anspruch an eine international wettbewerbsreife Business Class. Sorry.

Bis auf die vielleicht nicht ganz so wesentliche Airshow kann ich Dir da nicht zustimmen.

Ich hatte vor meinem kürzlichen Selbstversuch auch eher eine auf Urlauber ausgerichtete Business-Light erwartet, wurde aber angenehm überrascht:
Sitze wie schon erwähnt besser als KLM, nicht schlechter als LH (aktuell) und AF, aber kein Vergleich zu BA natürlich
Entertainmentangebot mager
Essen auf einem Level mit AF (marginal besser als LH), besser als BA und KL, aber nicht so gut wie OS, LX oder TK.
Kabinenservice, auch auf Grund der kleinen Kabine besser als AF, TK, BA, marginal besser als KL, LH oder LX, vielleicht nicht ganz so gut wie OS.
Wie alle Europäischen Carrier mit dem Kabinenservice aus Fernost nicht zu vergleichen. Aber da Du gerade Etihad erwähnst: brauche ich denn eine Stewardess, die mich weckt um mich zu fragen ob sie mich vielleicht später zum Frühstück wecken solle, weil nicht erkennbar war, dass das Servicekonzept zuvor meine Entscheidung erfordert hätte und sie zu höflich war zu insistieren?

Ich gebe aber gerne zu, dass meine Erfahrungen mit dem Business Service nur der Nordamerikanischen Airlines nicht ganz so frisch und regelmässig sind, vielleicht meintest Du die als Referenz?
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Bis auf die vielleicht nicht ganz so wesentliche Airshow kann ich Dir da nicht zustimmen.

Ich hatte vor meinem kürzlichen Selbstversuch auch eher eine auf Urlauber ausgerichtete Business-Light erwartet, wurde aber angenehm überrascht:
Sitze wie schon erwähnt besser als KLM, nicht schlechter als LH (aktuell) und AF, aber kein Vergleich zu BA natürlich
Entertainmentangebot mager
Essen auf einem Level mit AF (marginal besser als LH), besser als BA und KL, aber nicht so gut wie OS, LX oder TK.
Kabinenservice, auch auf Grund der kleinen Kabine besser als AF, TK, BA, marginal besser als KL, LH oder LX, vielleicht nicht ganz so gut wie OS.
Wie alle Europäischen Carrier mit dem Kabinenservice aus Fernost nicht zu vergleichen. Aber da Du gerade Etihad erwähnst: brauche ich denn eine Stewardess, die mich weckt um mich zu fragen ob sie mich vielleicht später zum Frühstück wecken solle, weil nicht erkennbar war, dass das Servicekonzept zuvor meine Entscheidung erfordert hätte und sie zu höflich war zu insistieren?

Ich gebe aber gerne zu, dass meine Erfahrungen mit dem Business Service nur der Nordamerikanischen Airlines nicht ganz so frisch und regelmässig sind, vielleicht meintest Du die als Referenz?

Die Nordamerikanischen Airlines lasse ich da ganz aussen vor. Nicht umsonst buchen US-Amerikaner lieber LH, als in einer US Maschine über den Atlantik zu fliegen.

Das Essen war sehr gut, keine Frage.

Nein, ich meine alles im Vergleich zur auf der gleichen Strecke operierenden Partner-Airline und im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern im deutschen Markt.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Kann es sein, dass ab 18.04. 3 Maschinen unterwegs sind oder stimmt mal wieder was nicht mit dem Plan?

airberlin - Fl


Die genannten Umläufe gehen meines Erachtens nach mit 2 Maschinen, vorausgesetzt, die Maschine, die am 18. aus Abu Dhabi nach DUS fliegt, wird dann nach Berlin transferiert. Den mehrfachen Flügen von dort stehen in den Folgetagen keine Flüge aus Düsseldorf gegenüber.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Essen war sehr gut, keine Frage.

Nein, ich meine alles im Vergleich zur auf der gleichen Strecke operierenden Partner-Airline und im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern im deutschen Markt.

OK, Deine Erfahrungen sind also EY und LH.
EY lasse ich gelten, wenn man über die organisatorischen Ungereimtheiten hinwegsieht (sie sind ja noch jung, das wird sicher noch, aber die Basis ist sehr gut).
Für die "Mitbewerber im Deutschen Markt", also LH und LH (oder meindest Du wirklich DE?) sind einfache Businessgäste doch längst eine Massenabfertigung mit überfüllten Lounges und schon seit 15 Jahren unterdurchschnittlichen Sitzen. Selbst als Statusmitglied fliege ich da lieber fremd über Wien, Zürich, Istanbul oder Copenhagen.