Bis auf die vielleicht nicht ganz so wesentliche Airshow kann ich Dir da nicht zustimmen.
Ich hatte vor meinem kürzlichen Selbstversuch auch eher eine auf Urlauber ausgerichtete Business-Light erwartet, wurde aber angenehm überrascht:
Sitze wie schon erwähnt besser als KLM, nicht schlechter als LH (aktuell) und AF, aber kein Vergleich zu BA natürlich
Entertainmentangebot mager
Essen auf einem Level mit AF (marginal besser als LH), besser als BA und KL, aber nicht so gut wie OS, LX oder TK.
Kabinenservice, auch auf Grund der kleinen Kabine besser als AF, TK, BA, marginal besser als KL, LH oder LX, vielleicht nicht ganz so gut wie OS.
Wie alle Europäischen Carrier mit dem Kabinenservice aus Fernost nicht zu vergleichen. Aber da Du gerade Etihad erwähnst: brauche ich denn eine Stewardess, die mich weckt um mich zu fragen ob sie mich vielleicht später zum Frühstück wecken solle, weil nicht erkennbar war, dass das Servicekonzept zuvor meine Entscheidung erfordert hätte und sie zu höflich war zu insistieren?
Ich gebe aber gerne zu, dass meine Erfahrungen mit dem Business Service nur der Nordamerikanischen Airlines nicht ganz so frisch und regelmässig sind, vielleicht meintest Du die als Referenz?