Abkürzungen, Fachbegriffe usw.

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KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
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Okay, ich oute mich gnadenlos und schmerzfrei: :cool:
Wofür steht LX-Saver? :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ein Leg ist dabei der kleinste Part, also einmal abheben und wieder landen. Ein Flug von A nach B mit Zwischenlandung in C (unter der selben Flugnummer) hat zwei Legs.

Aha, in meiner (rein auf Logik basierenden) Welt ist es genau umgekehrt: Leg ist ein Bein, also eins von zwei Beinen eines Hin- und Rückflugs (auf einem Bein kann man nicht stehen), somit also entweder der Hin- oder der Rückflug eines so genannten "Roundtrips", wobei so ein Leg durchaus mehrere Segmente (definiert als 1 Flug im Sinne von 1 Start und 1 Landung) umfassen kann.

Macht aber nichts, da Airlines, Online-Portale etc. sowieso schreiben, was sie wollen, und das allermeiste davon ist bekanntlich falsch, gelogen, Unfug, Betrug oder einfach nur Dummheit. Insofern gibt es in der Reisebranche vermutlich überhaupt keine gültige Definition von irgendwas, jeder benutzt sein eigenes Vokabular, und er wechselt es außerdem täglich aus, weil es sowieso keinen blassen Schimmer hat, wovon er spricht.

Hinzu kommt, dass die offizielle Reisebranchensprache mittlerweile Englisch ist, in Deutschland allerdings fast niemand aus der Reisebranche Englisch kann, sondern lediglich so tut als ob. Beim emsigen Nursotun haben die Protagonisten jedoch Deutsch verlernt, sodass neben allgemeiner Sprachlosigkeit oft nur noch ein wirres Kauderwelsch hervorgestoßen wird, dessen Sinngehalt bestenfalls überzeugte Dadaisten größer Null bewerten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Warum alles so schwierig erklären?

Da ein Leg nicht unbedingt ein Bein sein sollte, bedeutet dieser gern gebrauchte, aber von wenigen verstandene "Begriff" nichts weiter als "just a part". Hiermit möchte ich mich von jeglichen Anglizismen distanzieren!:sick:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
So jetzt oute ich mich auch mal als Nichtwisser:eek::sick:;)

Immer wieder lese ich von einem Split Award (gerne dann auch von einem Compainon Split Award).

Was genau ist darunter zu verstehen? Nimmt man mehrere Compainons auf den einzelnen Flugteilen mit?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Split Award: Aufteilung des Awards in verschiedene Reiseklassen (= z.B. Hinflug First, Rückflug Business).
 
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bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Split Award ist mW wenn Du den Hinflug eines Prämienfluges in einer anderen Serviceklasse buchst als den Rueckflug. Dafür sollten dann je 50% des Meilenwertes berechnet werden; zum Beispiel: FRA-LAX in F fuer 70k LAX-FRA in C fuer 45k. Beim Companion Split Award würde demzufolge die Begleitperson eines HON/SEN zur Hälfte der Meilen fliegen. Ob das aber in der Praxis geht, weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Split Award ist mW wenn Du den Hinflug eines Prämienfluges in einer anderen Serviceklasse buchst als den Rueckflug. Dafür sollten dann je 50% des Meilenwertes berechnet werden; zum Beispiel: FRA-LAX in F fuer 70k LAX-FRA in C fuer 45k. Beim Companion Split Award würde demzufolge die Begleitperson eines HON/SEN zur Hälfte der Meilen fliegen. Ob das aber in der Praxis geht, weiss ich allerdings nicht.

Geht, habe ich neulich so praktiziert. Sieht auf den M&M Kontoauszug nur etwas wüst aus, da erst alles abgebucht wird und sofort wieder eine "Gutschrift" (schönes Hin und Hergeschiebe...) erfolgt.




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TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich stehe beim Begriff married segment wie der Ochse vorm Berg, selbst google hat mir keine Hilfestellung ausgeworfen. Worum es ungefähr geht, kann ich gro erahnen, hat jemand eine griffige Definition parat, auch gerne garniert mit einigen Ausführungen/Details zu Auswirkungen?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Also JFK-ORD-SFO jedes Segment einzeln hat eine Verfügbarkeit in der Buchungsklasse Z. Jedoch gibt es auf der Strecke JFK-SFO keine Z mehr. Somit würde bei einer Buchung JFK-ORD-SFO auch keine Z mehr geben und das obwohl du eben JFK-ORD in Z fliegen könntest genauso wie ORD-SFO.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Also JFK-ORD-SFO jedes Segment einzeln hat eine Verfügbarkeit in der Buchungsklasse Z. Jedoch gibt es auf der Strecke JFK-SFO keine Z mehr. Somit würde bei einer Buchung JFK-ORD-SFO auch keine Z mehr geben und das obwohl du eben JFK-ORD in Z fliegen könntest genauso wie ORD-SFO.
Kannitverstaan :confused:
Liege ich hiermit richtig: Zwei einzeln verfügbare Tickets in Z (JFK-ORD und ORD-SFO) haben nichts zu tun mit der Verfügbarkeit derselben Buchungsklasse, wenn diese (vorab? mit Preisvorteil?) zu einem Umsteigeflug (JFK-ORD-SFO) kombiniert ist?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Kannitverstaan :confused:
Liege ich hiermit richtig: Zwei einzeln verfügbare Tickets in Z (JFK-ORD und ORD-SFO) haben nichts zu tun mit der Verfügbarkeit derselben Buchungsklasse, wenn diese (vorab? mit Preisvorteil?) zu einem Umsteigeflug (JFK-ORD-SFO) kombiniert ist?

Nochmal:

Du möchtest von JFK nach SFO

JFK-ORD --> Z
ORD-SFO -->Z

JFK-SFO--> Kein Z

Wenn man nun nach SFO über ORD möchte werden die Segmente quasi verheiratet und somit wird JFK-ORD-SFO auch Z=0. Damit versucht die Airline halt Preise zwischen zwei Städten im Griff zuhalten. Damit man diese nicht durch Stopps umgeht.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Neuer Versuch: Ist der Nonstopflug in einer bestimmten Buchungsklasse nicht verfügbar, werden entsprechende Buchungsklassen bei Umsteigeverbindungen zwischen den Zielen auch genullt, selbst wenn die Buchungsklasse bei den einzelnen Segmenten dieser Umsteigeverbindung noch buchbar ist?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Neuer Versuch: Ist der Nonstopflug in einer bestimmten Buchungsklasse nicht verfügbar, werden entsprechende Buchungsklassen bei Umsteigeverbindungen zwischen den Zielen auch genullt, selbst wenn die Buchungsklasse bei den einzelnen Segmenten dieser Umsteigeverbindung noch buchbar ist?

Ganz genau
 
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fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
und jetzt ich nochmal:
Was ist ein DO?
die Rede ist öfters von Mega-Dos. Nach meinen bescheidenen Recherchen zu urteilen sind das Treffen im größeren Rahmen (wurden auch hier lang und breit thematisiert). Aber woher leitet sich das 'do' ab? vom englischen 'to do'. Oder steckt was ganz anderes dahinter? Der Begriff war mir vorher noch nie begegnet
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe meine Frage passt hierher.

Im Miles&More Unterforum lese ich öfters den Begriff "targeted", oder "die Aktion/Promotion ist leider targeted".

Was heißt das denn?

Danke & Gruß
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Target = Ziel

D.h. die Aktion wendet sich gezielt an einen speziellen Kundenkreis. ;)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Target = Ziel

D.h. die Aktion wendet sich gezielt an einen speziellen Kundenkreis. ;)
Sowas in der Art habe ich mir zwar gedacht, dachte mir dann aber, das kann nicht sein! Denn, welchen Sinn macht es denn, diese Aktionen öffentlich zu posten, wenn die mitlesende Allgemeinheit eh nicht daran teilnehmen kann, weil nur "ge-targetede" Kunden berechtigt sind?
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Das heisst, dass nur persoelich angeschriebene Mitglieder an der Aktion teilnehmen koennen. Man kann aber versuchen die ich ueber die Anpassung der ggf. geposteten Links die Teilnahme zu erschleichen. Dazu einfach das XXXXXXXXX im Link durch die 9stellige Kundennummer ersetzen. Das klappt aber bei weitem nicht immer.