Abkürzungen, Fachbegriffe usw.

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
Für Abkürzungen rund um's Fliegen (z.B. Airport Codes) verwende ich oft diese Seite.
Gibt es auch eine Seite in die man gezielt die Flugnummer eingeben kann und raus kommt die komplette Verbindung mit Abflug- und Ankunftszeit, sowie Abflug- und Ankunfts-Flughafen?

Danke & Gruß

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
EDDF Frankfurt
EDDM München
EDDL Düsseldorf
EDDT Berlin-Tegel
EDDH Hamburg
EDDK Köln-Bonn
EDDS Stuttgart
EDDB Berlin-Schönefeld
EDDV Hannover
EDDP Leipzig/Halle
EDDN Nürnberg
EDDW Bremen
EDDC Dresden
EDDG Münster/Osnabrück
EDDR Saarbrücken
EDDE Erfurf

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habs nur gepostet weil ich die Statistik für den Luftverkehr 2011 in Deutschland hier (http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/33819-luftverkehrsstatistik-deutschland-2011-a.html) gepostet habe und schon sehns+chtig auf die Posts warte in denen man mit hartem Ton verurteilt wird warum man "solche komischen Codes postet und nicht die IATA-Abkürzungen benutzt".....

Wenn das hier kein Problem ist.....
Ich habe im schweizer Flightforum kürzlich so eine Aufregung gelesen weil jemand sich erboste Air India mit AI abzukürzen......

Wenn das hier kein Problem ist - umso besser!

• Like
Reaktionen: VFHS

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Die ICAO sind zwar hier etwas unueblicher, aber ich denke soviel Intelligenz sollte man den meisten hier zutrauen koennen... Diejenigen, die das ueberfordert schauen ja leider ohnehin nicht in das Abkuerzungsverzeichnis bevor sie etwas posten wie "Wofuer steht eigentlich SEN?" :(
Falls Bedarf besteht, kann ich die Codes aber gerne "einpflegen". Vielleicht waere es aber sinnvoller, im Eingangspost auf die im oben zitierten Thread verlinkten Seiten hinzuweisen?

Ich habe im schweizer Flightforum kürzlich so eine Aufregung gelesen weil jemand sich erboste Air India mit AI abzukürzen......

Naja, in einem Forum wo man die korrekten IATA Airlinecodes nicht benutzen darf, wuerde ich mich nicht rumtreiben wollen. Oder ging es etwa darum, dass jemand Alitalia mit AI abgekuerzt hat? ;)

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Ich denke nicht, dass wir hier auch ein Glossar für die "Trick It"-Threads erstellen sollten - die Poster dort bedienen sich ja absichtlich nicht sofort durschaubarer Antonomasien oder Abkürzungen, um zu vermeiden, dass das Diskutierte sofort an die große Glocke gehängt wird. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann ich das aber gerne in Post nummer 2 aufnehmen.

Nach der Lektüre der folgenden Threads dürftest Du aber Bescheid wissen:

Trick it / negotiate it / special savings lounge thread - FlyerTalk Forums

http://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/29451-trick-mach-es-doppelt.html

• Like
Reaktionen: haegi78

haegi78

Reguläres Mitglied
16.12.2011
34
0
Schaffhausen CH
Ich denke nicht, dass wir hier auch ein Glossar für die "Trick It"-Threads erstellen sollten - die Poster dort bedienen sich ja absichtlich nicht sofort durschaubarer Antonomasien oder Abkürzungen, um zu vermeiden, dass das Diskutierte sofort an die große Glocke gehängt wird. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann ich das aber gerne in Post nummer 2 aufnehmen.

Nach der Lektüre der folgenden Threads dürftest Du aber Bescheid wissen:

Trick it / negotiate it / special savings lounge thread - FlyerTalk Forums

http://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/29451-trick-mach-es-doppelt.html

Danke, nicht nötig..... Hab gefunden was ich brauche.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.688
2.427
PIX, BER, ZRH
bombelescher meinte:
Diejenigen, die das ueberfordert schauen ja leider ohnehin nicht in das Abkuerzungsverzeichnis bevor sie etwas posten wie "Wofuer steht eigentlich SEN?"

FTL: Fortuna Ledge Airport
SEN: Southend Municipal Airport
HON: Howes Airport

Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass in der Liste ST für Skyteam fehlt, könnte vielleicht ergänzt werden, da OW und *A ja auch enthalten sind.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ja genau, darauf bezog sich ja (indirekt, okay, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können) mein Gedanke, da mir halt auffiel, dass in der Liste auf Seite 1 im Thread jene Abkürzung (sprich: ST) nach wie vor nicht enthalten/erklärt ist. Und die Nachfrage des anderen Users war ja schon aus Juli ... ;)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Was bedeutet "Fett ver-/wegbrennen"? Award-Meilen einsetzen?

Danke.