wenn man mal von einer durchschnittlichen Punkteausbeute von 200 P / Nacht ausgeht, sind das 130 Nächte im Jahr, na gute Nacht
Und wer ab und zu im IBIS schläft, muss wahrscheinlich 200 mal bei Accor übernachten. Also am besten die Wohnung aufgeben....
Klugscheißermode *an*: Es sind 233,33 Punkte (60 Nächte oder 14.000 Statuspunkte). Wären also "nur" 111 Nächte. Mein Benchmark ist immer Bonvoy (da oft in den USA, außerdem sind Hilton furchtbare Buden), dort entspräche das von den Übernachtungen dem Ambassador, allerdings hat der noch die 20.000 USD-Schwelle, die hier wohl noch nicht überschritten wäre (zumindest nicht bei einem Novotel/Mercure Durchschnittspreis von EUR 120/Nacht) -> daher ist eher der Titanium Elite als Vergleich heranzuziehen. Arbeiten wir uns also mal nüchtern an diesem ab (im Vergleich zum jetzigen Platinum):
1) Premium WiFi: keine Unterschiede
2) Mitgliedertarife: eher so lala, bisher nur 10% ->
Vorteil Marriott
3) Mobiler Check In/Out: keine Unterschiede
4) Reservierungsgarantie: ultimativ bei Marriot, 2 Tage bei Accor ->
Vorteil Marriott
5) Punktebonus: Marriott 75% Bonus, Accor 76% ->
leichter Vorteil Accor
6) Late-Checkout: Marriott 16 Uhr, Accor meist 15-16 Uhr (eigene Erfahrung, selbst mit Gold) -> keine Unterschiede
7) Willkommensgeschenk: gefühltes Unentschieden, da Accor auch die 150 Bonus pro Nacht austeilt
8)
Upgrade: keine Unterschiede
9)
Lounge: keine Unterschiede
10) Suite Night Awards: 5 vs. aktuell 0 -> kommt aber mit 2 für Plat ab 2020, trotzdem
leichter Vorteil Marriott
Fazit: A) scheint mir Accor zumindest mit Plat schon recht konkurrenzfähig (vor allem aufgrund der Abdeckung in Europa & Asien im Vergleich zu Marriott) und b) klar sind > 100 Nächte viel, aber der Diamond Status ist eben (wie bei allen Programmen) für tatsächliche VIELreisende (ergo: jede Woche, was für einige Berufsgruppen auch normal ist) & nicht für Weekend-Jetsetter (no offense). Mit 30 bzw. 60 Nächten bietet Accor vegleichsweise attraktive Einstiegslevel (außer man will unbedingt das kostenlose Frühstück in den schäbigen Motel-Hiltons). Ich bin daher eher optimistisch denn pessimistisch was ALL angeht, let's see.