Es wäre doch wohl mehr als merkwürdig, wenn veröffentlicht würde, was schief gelaufen ist - etwa damit mögliche Nachahmungstäter es leichter hätten?
Und welche Gründe sprechen dafür, einfache Kunden wie dich und mich über die Ursachen zu informieren?
Verdächtige Aktivität festgestellt. Wir empfehlenn alle VPN- oder Proxy-Dienste zu deaktivieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte das Miles & More Service Team über unsere Webseite unter Hilfe & Kontakt.
Sehr geehrter Herr
mit dieser Mail kommen wir auf unsere Mitteilung vom 10.12.2019, dass Ihr Konto während der technischen Störung auf der Miles & More Webseite potentiell von anderen, gleichzeitig angemeldeten Nutzern eingesehen werden konnte, zurück.
Wir können nunmehr ausschließen, dass während des Zeitraums der Störung Änderungen an Ihren Profildaten vorgenommen oder unberechtigte Meilentransaktionen getätigt wurden.
Wir bitten für die technische Störung und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team
Über den PC kann ich mich nicht einloggen. Nach Servicekartennummer und PIN kommt immer "es ist ein technisches Problem aufgetreten.
Sehr geehrter Herr ekel alfred,
Ihr Schreiben ist bei mir eingegangen und wird unter dem
Aktenzeichen XX.56XX345
bearbeitet. Bitte geben Sie dieses Aktenzeichen bei jedem Schriftverkehr mit meiner Dienststelle an.
Die von Ihnen beschriebene Datenschutzpanne wurde meiner Behörde seitens der Miles & More GmbH bereits gemäß Art. 33 DS-GVO gemeldet. Danach ist der Verantwortliche im Falle der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten verpflichtet, mir als zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde die Verletzung zu melden, wenn sie voraussichtlich zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt.
Der Vorfall befindet sich derzeit bei mir noch in Prüfung.
Auf der Website der Miles & More GmbH unter folgendem Link https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/technical-malfunction.html wurden für alle Kunden Informationen zu dem Vorfall veröffentlicht.
Die Miles & More GmbH hat mir zudem versichert, dass alle Betroffenen persönlich benachrichtigt wurden. Sollten Sie demnach keine Mitteilung seitens der Miles & More GmbH per E-Mail oder Post erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Daten von dem Vorfall nicht betroffen sind.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Nathalie Natz
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Verkehr, Daseinsvorsorge, Umwelt, Landwirtschaft, Forsten, Geodaten
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 132
Telefax: +49 611 1408 932
E-Mail: Nathalie.Natz@datenschutz.hessen.de
Internet: https://datenschutz.hessen.de
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.
Antwort vom hessischen Datenschutzbeauftragten.
Die Miles & More GmbH hat mir zudem versichert,...
Ich würde als LH bzw. M&M nicht anders reagieren. Die paar Kunden, die sich für noch mehr Hintergrundinfos, als schon gegeben wurden, interessieren ... drauf geschi....
Nein, das ist Kundenservice 99% statt 1% Nerdbefriedigung [emoji6], oder mit anderen Worten das wirtschaftlich sinnvolle Pareto-Prinzip.Das ist dann halt Kundenservice 1.0 nicht 4.0 und schon gar kein 5 Sterne
Wer sich neu in diesem Thema bewegt, kann auf dieser Website prüfen, inwieweit seine Daten auf andere Weise bereits im Umlauf sind.
Erinnert an den alten „Check if your credit card number has been stolen. Enter number here: ...“-Gag.Auch wenn diese Seite vertrauenswürdig scheint, und schon lang existiert, halte ich es für beinahe wahnsinnig, ein wichtiges Passwort dort einzugeben.
Nein, das ist Kundenservice 99% statt 1% Nerdbefriedigung [emoji6], oder mit anderen Worten das wirtschaftlich sinnvolle Pareto-Prinzip.
Auch wenn diese Seite vertrauenswürdig scheint, und schon lang existiert, halte ich es für beinahe wahnsinnig, ein wichtiges Passwort dort einzugeben.
Würde ich auch niemals machen. Besserer Vorschlag: die Pwned Password List herunterladen, in KeePass das AddOn HIBPOfflineCheck (https://github.com/mihaifm/HIBPOfflineCheck) herunterladen und integrieren und aus KeePass heraus einen Offline Password Check gegen die Pwned Password List fahren.
Wer sich neu in diesem Thema bewegt, kann auf dieser Website prüfen, inwieweit seine Daten auf andere Weise bereits im Umlauf sind.
Auch wenn diese Seite vertrauenswürdig scheint, und schon lang existiert, halte ich es für beinahe wahnsinnig, ein wichtiges Passwort dort einzugeben.
Hast Du Dir mal durchgelesen, wie die Site sicherstellt, dass Deine Passwörter nicht komplett übertragen werden?