• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ADAC Kreditkarte / Solaris Bank

ANZEIGE

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
ANZEIGE
Da geht es aber nur um die PSD2 Schnittstelle. Das hindert die Anbieter von Finanzsoftware aber nicht daran, die Umsätze (wie bisher auch) über Screenscraping abzurufen. Banking4 zum Beispiel ist angeblich schon dabei den bisherigen Abruf der ADAC Kreditkarte umzubauen.

• Like
Reaktionen: PeJo

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Die versicherungsbedingung für die reiseversicherung ändert sich ab 05.12.

Sehr geehrte

aufgrund einer aktuellen rechtlichen Anforderung sind wir dazu verpflichtet, § 1 Nr. 2 a und b der Gruppenversicherungsbedingungen der ADAC Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung Ihrer ADAC Kreditkarte zum 05.12.2024 anzupassen:

§ 1 Nr. 2a (neu):
Für Pauschalreisen gilt:
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Bezahlung aller fälligen Zahlungen zur Pauschalreise (z. B. Gesamtreisepreis, Anzahlungen, Teilzahlungen, Restzahlungen, Stornokosten) mit der ADAC Kreditkarte.

§ 1 Nr. 2b (neu):
Für einzeln gebuchte Transport- oder Mietleistungen gilt:
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Bezahlung aller fälligen Zahlungen je einzeln gebuchter Transport- oder Mietleistung (z. B. Anzahlungen, Teilzahlungen, Restzahlungen, Stornokosten) mit der ADAC Kreditkarte.

Im Übrigen gelten die Gruppenversicherungsbedingungen unverändert fort.

Die Anpassungen dienen dazu, den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und Ihren Reiseschutz, der über die ADAC Kreditkarte besteht, weiterhin umfassend zu gewährleisten.*

Die neuen Gruppenversicherungsbedingungen finden Sie ab dem 05.12.2024 unter: https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/kreditkarte/formulare-downloads/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ADAC Karten-Service
Solaris SE

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
108
31

Sehr geehrte

aufgrund einer aktuellen rechtlichen Anforderung sind wir dazu verpflichtet, § 1 Nr. 2 a und b der Gruppenversicherungsbedingungen der ADAC Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung Ihrer ADAC Kreditkarte zum 05.12.2024 anzupassen:

§ 1 Nr. 2a (neu):
Für Pauschalreisen gilt:
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Bezahlung aller fälligen Zahlungen zur Pauschalreise (z. B. Gesamtreisepreis, Anzahlungen, Teilzahlungen, Restzahlungen, Stornokosten) mit der ADAC Kreditkarte.

§ 1 Nr. 2b (neu):
Für einzeln gebuchte Transport- oder Mietleistungen gilt:
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Bezahlung aller fälligen Zahlungen je einzeln gebuchter Transport- oder Mietleistung (z. B. Anzahlungen, Teilzahlungen, Restzahlungen, Stornokosten) mit der ADAC Kreditkarte.

Im Übrigen gelten die Gruppenversicherungsbedingungen unverändert fort.

Die Anpassungen dienen dazu, den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und Ihren Reiseschutz, der über die ADAC Kreditkarte besteht, weiterhin umfassend zu gewährleisten.*

Die neuen Gruppenversicherungsbedingungen finden Sie ab dem 05.12.2024 unter: https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/kreditkarte/formulare-downloads/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ADAC Karten-Service
Solaris SE
Natürlich toll, wenn nur Überweisung angeboten wird (bei Anmietung von Ferienwohnungen üblich)....

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Das ist sicher auch der Grund für die Änderung bei Amex Biz und Barclays Douple.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Was soll das denn für eine rechtliche Anforderung sein? Das klingt so als hätte der Gesetzgeber sie zu dieser Änderung gezwungen.

• Like
Reaktionen: Nivora und Porti

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Was soll das denn für eine rechtliche Anforderung sein? Das klingt so als hätte der Gesetzgeber sie zu dieser Änderung gezwungen.
Dann müsste ich bald von der Sparda Hessen hören, dort ist Karteneinsatz für die RRV ebenfalls nicht erforderlich. Bei Aussagen wie "aufgrund einer aktuellen rechtlichen Anforderung" würde ich immer die konkrete Rechtsgrundlage erfragen - wenn des tatsächlich so ist, können sie sicher das Gesetz oder die Verordnung nennen.

• Like
Reaktionen: Nivora und Porti

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Mir ist da gerade noch was aufgefallen: gab es für solche Konditionsverschlechterungen nicht eine Frist von 2 Monaten? Der 5.12. liegt nur einen Monat in der Zukunft.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Pragmatische frage... Wann zahlt man denn nur einen Teil mit der Karte?
Klar ist es eine Verschlechterung, aber trifft die in der Realität wirklich oft zu?

Wie sieht das mit der auslandskrankenversicherung aus? Die habe ich vor Jahren tatsächlich mal eingesetzt. Gibt es da neue Einschränkungen? Oder ist die unabhängig vom bezahlweg (der Reise oder der gesundheitsleistung)?

Kreditkarte wird nämlich wirklich nicht überall akzeptiert.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Andere Frage: Ich habe die Karte etwas im Guthaben geführt, fallen dann fremdwährungsgebühren in bezahlen oder Bargeld abhebungen an?

Glaube das meine hotel bezshkungdn in den USA nämlich nur zum Umrechnungskurs angerechnet wurden.

Bin jetzt nicht sicher, ob/wo ich das sonst sehen kann.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Andere Frage: Ich habe die Karte etwas im Guthaben geführt, fallen dann fremdwährungsgebühren in bezahlen oder Bargeld abhebungen an?

Glaube das meine hotel bezshkungdn in den USA nämlich nur zum Umrechnungskurs angerechnet wurden.

Bin jetzt nicht sicher, ob/wo ich das sonst sehen kann.
Ich hatte auch einen Fremdwährungsumsatz, bei diesem wurde das Entgelt einfach mit eingerechnet, d.h. es wird nicht mehr getrennt ausgewiesen.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Pragmatische frage... Wann zahlt man denn nur einen Teil mit der Karte?
Klar ist es eine Verschlechterung, aber trifft die in der Realität wirklich oft zu?
Wenn ich mit einer Freundin verreise trifft das zu. Dann teilen wir die kosten und waren trotzdem beide versichert. Beim adac muss man ja nicht verheiratet sein oder in einem Haushalt leben.

Die KV ist unabhängig.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Ich hatte auch einen Fremdwährungsumsatz, bei diesem wurde das Entgelt einfach mit eingerechnet, d.h. es wird nicht mehr getrennt ausgewiesen.
ich muss mal genau nachrechnen. Die Notifiction (neu seit dem Wechsel zu Solaris), sagte, dass der Umrechnungs 0, bzw 0,01 war...

2024-10-27 19.26.46-1.png 2024-10-27 20.15.54-1.png

Und wenn die Erklärung wäre, dass es aus Guthaben kostenlos ist, dann braucht man ja nur das Konto vorher etwas ins Plus bringen, das wäre richtig gut.

Wer weiß mehr?

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
ich muss mal genau nachrechnen. Die Notifiction (neu seit dem Wechsel zu Solaris), sagte, dass der Umrechnungs 0, bzw 0,01 war...

Und wenn die Erklärung wäre, dass es aus Guthaben kostenlos ist, dann braucht man ja nur das Konto vorher etwas ins Plus bringen, das wäre richtig gut.

Wer weiß mehr?
Bei meiner ADAC Kreditkarten Gold waren bisher nur Abhebungen aus dem Guthaben kostenfrei und ohne Fremdwährungsgebühren. Kartenzahlungen in Fremdwährung jedoch nicht.

Geb mal die abgerechneten Beträge hier in den Rechner von Visa ein https://www.visa.de/support/verbraucher/visa-reiseservices/exchange-rate-calculator.html bei Bankgebühr kannst du 0% und 1.75% angeben, dann erkennt man die tatsächlich Gebühr.

Diese 0,01% beziehen sich nur auf die Differenz zwischen Visa und EZB Wechselkurs und sind nicht die Fremdwährungsgebühr.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
68
28
Ja, hotel Rechnung war 144,44 das ist an dem Datum ca 131, wie im Screenshot.
Aber auf der Abrechnung sind es jetzt 133, das würde also passen mit den 1,75%

Bei so kleinen Beiträgen fallen die paar Prozent gar nicht auf.

Komisch, dass die das nicht gleich in der notification ausweisen.

Heißt dann aber, ich könnte in Ausland auch auf Guthaben abheben am ATM ohne die Gebühr? Oder gilt das nur im inland?

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Das gilt vor allem nur für die alte Gold. Für die aktuellen Kreditkarten gilt das nicht mehr.

Ich meine, es ist egal ob in- oder Ausland.
Genau, gilt auch im Ausland. Nutze ich gerne um kleine Beträge abzuheben nachdem es bei den anderen Karten erst ab 50€ geht.