Guten Morgen,
ich habe in der Vergangenheit öfters hier im Forum gelesen, habe mich aber jetzt erst registriert.
Ich möchte euch gerne von unserem aktuellen Erfahrungen über die ADAC Kreditkarten bei der Solaris Bank berichten. Es ist allerdings ein längerer Text.
Wir sind seit Mitte der 80er Jahre Mitglieder im ADAC und hatten die Kreditkarte auch schon, als sie noch bei der Berliner Bank war.
Probleme hatten wir bis jetzt nie.
Unsere Reisen buchen wir immer in Eigenregie und immer als Teilreisen (
@Bigfoot82) d.h. nie als Pauschalreise, sondern je nach Bedarf immer: Flüge, das Hotel/die Ferienwohnung, Schiffsreisen und Mietwagen.
Seit 05.12.2024 müssen wir ja, im Gegensatz zu früher (50% Reisepreiszahlung), nun 100% der Reise mit der Kreditkarte bezahlen.
Nun haben wir aktuell gebucht :
Flüge, Hotel, Schiffsreise
Damit das Konto definitiv genug Verfügungsrahmen hat, haben wir eine Summe X auf das Kreditkartenkonto überwiesen. So haben wir das in der Vergangenheit öfters gemacht und hatten auch damit nie Probleme.
Das Geld wurde von der Solarisbank jedoch ohne Begründung wieder zurückgebucht.
Auf Rückfrage erhielten wir die Information, dass nur noch der Hauptkarteninhaber, von seinem bei der Solarisbank hinterlegten Konto, Geld auf das Kreditkartenkonto einzahlen kann. Der Partnerkarteninhaber kann das nicht mehr, dann geht das Geld ungebucht zurück.
Also haben wir vom Hauptkarteninhaberkonto das Geld erneut überwiesen.
Übrigens wird das Geld bei Echtzeit-Überweisung dem Kreditkartenkonto sofort gutgeschrieben, eine normale Überweisung dauert nach wie vor 2 Tage.
Nun ging es ans Bezahlen.
Das Reisebüro hat die Kreditkarten für die Flüge und die Anzahlung für die Kreuzfahrt problemlos nutzen können.
Das Hotel konnten wir bis aber heute nicht bezahlen.
Das Reisebüro hat einige Tage lang mit beiden Karten versucht, das Hotel zu begleichen.
Beide Karten wurden jedoch immer wieder "abgelehnt", obwohl mehr als genug Verfügungsrahmen vorhanden ist.
Wir haben mehrfach mit der Solarisbank telefoniert, sie finden den Fehler nicht.
Das Problem wurde jetzt an die Technik weitergeleitet.
Uns wurde dann von der Solarisbank empfohlen, zu versuchen, falls wir PayPal besitzen, die Kreditkarte dort zu hinterlegen und PayPal zu nutzen.
Ob das tatsächlich für die Versicherung dann auch greift, müssen wir mit der Versicherungsabteilung beim ADAC klären. Dazu konnte der Solarismitarbeiter uns keine Auskunft geben.
Als zweite Alternative könnten wir beim ADAC um eine Bestätigung bitten, das im Ausnahmefall per Überweisung die Versicherungen der Kreditkarte hier trotzdem greifen.
Nun hat das Reisebüro unsere Kreditkarte aber zunächst telefonisch bei dem Reiseveranstalter hinterlegt und wir hoffen, dass die Zahlung damit dann klappt.
Sofern dies fehlschlägt, versuchen wir eine der beiden vorgenannten Punkte, wobei wir beim ADAC schon um die Ausnahmebestätigung gebeten haben.
Wir sind gespannt, wie es dann im Urlaub mit den Kreditkarten läuft.
Wir benötigen auch noch einen Mietwagen, den wir ggf. aber auch erst vor Ort anmieten.
Nun zur App bei Nutzung für die Partnerkarte:
Die App bei Nutzung mit der Partnerkarte ist aus unserer Sicht im Moment absolut sinnlos.
Die App hat nur eingeschränkte Funktionen oder besser gesagt, es hat nur eine Kartenbearbeitungs-Funktion (Karte sperren, neue Karte bestellen, Wunschpin vergeben).
Man sieht leider keine Umsätze, keinen Verfügungsrahmen und auch kein Limit, die Solarisbank arbeitet aber wohl mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Unser Fazit:
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Nach diesen ganzen Problemen haben wir uns ausführlich über die Solarisbank informiert und sind wirklich erschrocken, dass der ADAC mit der Solarisbank einen 10-Jahresvertrag eingegangen ist.
Wir werden die ADAC Kreditkarten erstmal behalten, haben aber zum Glück auch noch weitere Kreditkarten (allerdings nicht mit dem Versicherungsumfang wie beim ADAC).
Geld werden wir auf das Kreditkartenkonto nur noch dann überweisen, wenn wir wissen, dass wir es kurzfristig benötigen, ein längerfristiges Guthaben werden wir dort nicht führen.
Bei Telefonaten mit dem ADAC fragte uns eine Dame, ob sie unsere Erfahrungen mit der Solarisbank in einen Pool eingeben kann.
Nur wenn sie Probleme aufnehmen, können sie sich um Verbesserungen kümmern.
....es bleibt spannend !