A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
ANZEIGE
Soeben wurde ein Upgrade von der Warteliste bestätigt. Abflug ist im Mai.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
308
6
Ich habe mal ne Frage zum Thema Meilen. In I gibt es ja keine Meilen. Bekomme ich nach einem Upgrade von P Classic auf I gar keine Meilen
oder die der ursprünglichen Buchungsklasse?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.866
291
GRZ
Hat A3 die Preisdifferenz "GoLight" => "Flex" angehoben?

Bei VIE-ATH warens bis vor kurzem noch unter 30 Euro, nun sind es genau 40 Euro.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
904
LBC/HAM
Vor einigen Jahren musste ich der Gutschrift mal hinterhertelefonieren, seitdem ist sie aber immer automatisch 1-2 Tage nach dem Flug erfolgt, da kann ich mich nicht beschweren.


Ich bin letztens nach Athen und zurück geflogen. GoLight gebucht, beide Legs per Gebot auf Business upgegraded. Drei Tage nach dem Rückflug waren noch keine Meilen gutgeschrieben. Daraufhin in der App retrogeclaimed, aber rejected worden. Eine Woche später waren die Meilen dann aber auf einmal doch da (gemäß ursprünglich gebuchtem Tarif).
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
399
260
TXL
LHR - ATH A3609 gebucht und dann gleich weiter auf der A3700 nach MAD. Auf dem ersten Leg I3-Verfügbarkeit, I2 auf dem zweiten. Habe bei der deutschen Hotline in Frankfurt angerufen und der Herr meinte sofort "Nur Warteliste" - kam mir schon spanisch vor. Nachdem er die Buchung (angeblich) bearbeitet hatte wurde das Gespräch beendet. In der Buchung passierte dann exakt gar nichts, d. h. kein Wartelistenstatus (zusätzlich Eintrag d. I-Klasse zur Eco-Buchungsklasse in der Buchungsübersicht) wurde sichtbar. Habe dann bei der Gold-Hotline in Griechenland angerufen, wo es, oh Wunder, natürlich Verfügbarkeiten gab und das Ticket gleich geändert wurde. Ein sehr unschönes Erlebnis mit der deutschen Hotline, ob inkompetent oder böswillig kann ich gar nicht beurteilen. Immerhin hat es dann beim 2.Mal geklappt...
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Anonyma

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Deutsche hotline? Ich lande immer in Griechenland bei jemandem der nur Englisch oder Griechisch spricht.

Einziger Vorteil die Flatrate deckt es ab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Deutsche hotline? Ich lande immer in Griechenland bei jemandem der nur Englisch oder Griechisch spricht.

Einziger Vorteil die Flatrate deckt es ab.

A3 hat auch eine Nummer in Deutschland und ein paar anderen europäischen Ländern. Zur Kompetenz dieser Hotline kann ich aber nichts sagen, ich rufe immer die Gold-Hotline in Griechenland an.

Wobei ich nicht weiß, ob nicht auch die deutsche Nummer letztendlich im Callcenter in Griechenland landet, halt bei deutschsprachigen Mitarbeitern.

Gerade bei so Dingen wie den Voucher-Upgrades dürfte aber die Goldhotline mehr Erfahrung haben.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Da habe ich mich wohl getäuscht, immer noch nicht bestätigt. Ich war etwas fehlgeleitet von, wie es aussieht einem Bug in der App, bei welchem Buchungen auftauchen, sobald man über die App sich mit einer Buchungsanfrage die Sitzplatz Verfügbarkeit anschauen will.

Diese hatten auch ein booking Code, aber nach ener Zeit verschwand die Buchung wieder, und konnte auch anders wo nicht aufgerufen werden, obwohl das vorher noch ging.

Blöd.
So nun Mal meine Erfahrung zum letzten Flug nach dem Flug.

Ubers WE auf die Insel. 3 wochen vorher gebucht. Nur 1 Leg, der 3. von 4, ging sofort durch alles andere auf WL.

Auf EF war für die ersten beiden legs bis zum Abflug I Verfügbarkeit angezeigt.

Erstes Leg schwankte zwischen I5/I7 zweites I3 letztes I0

Trotzdem weiterhin auf WL

5std. Vorm Abflug bemerkte ich das bei meinem eingecheckten Hinflug das erste Leg eine Sitzplatz Änderung auf 1A bekommen hat.

Beim Versuch den Sitzplatz auf 2A zu wechseln, wollte das System 7 Eur für UpFront Sitz Reservierung. Also abgebrochen.

Am Flughafen dann beim CI Schalter kriegte ich für's 1. Leg mein C Ticket mit interessanterweise 2A Sitzplatz, hmm?.

In Athens dann rotes Licht beim boarden und Viola 1F.


Rückflug 1. Leg war ja schon mit I gesegnet. Beim Boarding in Athen das gleiche Spiel wie beim Hinflug. Rotes Licht voila 1A.

Obwohl bei EF nur 2 Plätze frei angezeigt wurden. War von 3 Reihen eine komplette leer..

Die Krönung kommt noch. Die Meilen für alle WL legs war fast Instant nach dem Flug auf meinem Konto. Als C nicht als ursprünglich gebuchte Klasse.
Nur das I leg war mit mikrigen 200 Meilen 3 Tage später hinterlegt.

Ich liebe die A3 IT.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.005
Deutsche hotline? Ich lande immer in Griechenland bei jemandem der nur Englisch oder Griechisch spricht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man unter der deutschen (Frankfurter) Rufnummer mit jemanden verbunden wird, der Deutsch spricht, liegt bei mir erfahrungsgemäß bei etwa 50 %. In den verbleibenden 50 % kommt man mit Englisch weiter.

Wobei ich nicht weiß, ob nicht auch die deutsche Nummer letztendlich im Callcenter in Griechenland landet, halt bei deutschsprachigen Mitarbeitern.

Die Mitarbeiter haben einen griechischen Namen und sprechen in der Regel mit deutlich hörbarem Akzent - sitzen also aller Wahrscheinlichkeit nach in Griechenland ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich liebe die A3 IT.

Also ich glaube ja eher, dass da bei Dir beim ursprünglichen Upgrade-Versuch irgendwas falsch gemacht wurde. Und zwar von der Person an der Hotline, nicht von der IT. Ich fliege ja wirklich viel mit A3, habe noch jedes Jahr meine Upgrade-Vouchers aufgebraucht, und solche Probleme hatte ich nie. Wenn I verfügbar, erfolgte das Upgrade sofort.

Am Anfang musste man in der Tat den Meilen dann hinterherlaufen, die letzten Jahre kamen aber auch die immer automatisch, wenn auch mit ein paar Tagen bis einer Woche Verzögerung (während sonst A3 oft schon kurz nach der Ankunft gutgeschrieben ist). Gutschrift war immer die der ursprünglichen Buchungsklasse. Offensichtlich hat man hier Dich in eine reguläre C-Buchungsklasse gebucht.

Und zu den Sitzplätzen: Wie andere Airlines, blockt auch A3 Plätze. Oder lässt die letzten C / ersten Y-Reihen nicht auswählen (vermutlich, wenn sie noch nicht genau wissen, wo der Vorhang ist) bzw. zeigt einem beim OLCI nur einen Teil der verfügbaren Plätze an (Logik habe ich da auch noch nicht erkannt….).

Während in Eco (Um-) Setzen auf die vorderen Reihen kostet. Teils wohl auch in Fällen, wo einem das System beim OLCI dort einen Platz zugewiesen hat, man aber einen anderen möchte. Kostenlos ändern kann man da dann nur auf die kostenlosen Plätze.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Es scheint das man bei A3 nicht wirklich ein Vorgehen beim Upgrade, bezogen auf die Beiträge hier, feststellen kann.

Entweder man bekommt sofort ein Upgrade am Telefon dann weiß man es, oder es ist reine Lotterie zum welchem Zeitpunkt man es bekommt. Denn von ein paar Tagen nach Anfrage bis spätestens am Gate ist ja alles möglich. Tendenz wenigstens bei mir, geht Richtung Last-Minute upgrade.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.197
564
LEJ
Ein System gibt es schon: Plätze die in I frei sind bekommt man sofort nach dem Anruf. Rest auf WL. Hatte auch schon mal 2 Plätze direkt durchbekommen (I2 frei) und dann 1 Woche vor Abflug nochmal 3 angefragt. Die gingen am nächsten Tag alle 3 durch. Damit waren dann von 12-Plätzen 5 von Familie Monstertour belegt. Der Flieger war jedoch auch nicht ganz voll.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Genau so auch meine Erfahrung: Wenn I verfügbar, wird es meist gleich bestätigt (Probleme mit inkompetenten Mitarbeitern mal ausgenommen).

Darüber hinaus gibt A3 ein paar Tage vor dem Flug oft (teils mehrere) I frei. Wobei mir da die Erfahrung fehlt, ob/wann Upgrades dann automatisch bestätigt werden oder erst am Flugtag. Eventuell eine Frage von Anzahl an Paxen auf WL, Auslastung usw.

Bleibt die Zeit dazwischen. Gerade bei Buchung mehrere Monate im Voraus kommt es vor, dass A3 (noch) keine I freigegeben hat, später aber noch welche freigibt. Hatte ich insbesondere bei Awardsuche schon öfter, dass lange im Voraus alles I0, später ein paar Monate vor dem Flug dann I freigegeben wurden.

Klar, Garantie gibt es nicht, aber ein gewisses System sehe ich da schon. Genauso gibt es je nach Strecke auch gewisse Tendenzen (sieht man natürlich nur, wenn man regelmäßig die gleichen Strecken fliegt).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.890
MUC
Bislang habe ich alle Flüge bei A3 direkt auf der A3-Webseite gebucht und danach upgegradet. Da jedoch bald mein Amex Reiseguthaben verfällt, würde ich gerne über Amex buchen. Daher die Frage, ob sich Flüge bei A3 mit den Gutscheinen upgraden lassen, unabhängig davon, wo diese gebucht wurden? Erfahrungen dazu?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Bislang habe ich alle Flüge bei A3 direkt auf der A3-Webseite gebucht und danach upgegradet. Da jedoch bald mein Amex Reiseguthaben verfällt, würde ich gerne über Amex buchen. Daher die Frage, ob sich Flüge bei A3 mit den Gutscheinen upgraden lassen, unabhängig davon, wo diese gebucht wurden? Erfahrungen dazu?

Ich habe bisher immer erfolgreich über OTA gebucht aber sichergestellt das eine Upgradefähige BK gebucht wurde. Bei manchen OTA, wie zb Expedia lässt sich das auch während der Buchung kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.890
MUC
Ich habe bisher immer erfolgreich über OTA gebucht aber sichergestellt das eine Upgradefähige BK gebucht wurde. Bei manchen OTA, wie zb Expedia lässt sich das auch während der Buchung kontrollieren.

Buchungsklasse (S) wird auch bei Amex angezeigt. Preis und Buchungsklasse entsprechen exakt den Angaben bei Aegean selbst. Parallel habe ich die I-Verfügbarkeit auf den gewünschten vier Segmenten geprüft, I4 auf dem Flug nach ATH, I2 weiter nach HER, zurück von HER leider keine I-Verfügbarkeit und von ATH nach Hause I2. Da sollten zumindest sechs der bald ablaufenden Voucher von +1 und mir eingesetzt werden können.

Wie ist das, wenn ein Segment für +1 und mich nicht kurzfristig bestätigt werden kann? Dann verfallen ggf. unsere Gutscheine und damit wird später ein Upgrade nur möglich, wenn ich dieses erneut mit den neuen Gutscheinen anfrage, oder? So zumindest hätte ich die Bedingungen verstanden:

Es wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass der Gutschein der für das Sitzplatz-Upgrade verwendet wird, an dem Tag gültig sein muss, an dem das betreffende Sitzplatz-Upgrade erfolgt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich habe bisher immer erfolgreich über OTA gebucht aber sichergestellt das eine Upgradefähige BK gebucht wurde. Bei manchen OTA, wie zb Expedia lässt sich das auch während der Buchung kontrollieren.
Samesame here!

Wie ist das, wenn ein Segment für +1 und mich nicht kurzfristig bestätigt werden kann? Dann verfallen ggf. unsere Gutscheine und damit wird später ein Upgrade nur möglich, wenn ich dieses erneut mit den neuen Gutscheinen anfrage, oder? So zumindest hätte ich die Bedingungen verstanden:
Werdet ihr denn die *G Requalifikation wieder schaffen und je 4 UPGR CPNS neu erhalten? Dann sehe ich kein grosses Problem, wenn ihr auf die Warteliste (WL) gerät. Die WL wird kaum mit den CPNS verknüpft sein (technisch in der IT-Architektur nur schwer implementierbar) und ihr werdet auf der WL bleiben, obwohl einige CPNS bereits verfallen sind. Wenn die WL dann bestätigt wird, werden einfach die gültigen CPNS entwertet und das UPGR euch bestätigt. Solltet ihr zu diesem Zeitpunkt keine UPGR CPNS mehr haben, dann würdet ihr einfach wieder hinter den Vorhang zurückgesetzt, so wie gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
In meinem zweiten Jahr als A3*G habe ich nun endlich mal ein paar Voucher genutzt (im ersten Jahr hatte ich leider keine Zeit für einen Trip nach Griechenland).

Habe kurz nach Weihnachten FRA-ATH-VIE gebucht (Zubringer für meinen VIE-BKK-TPE-SFO Award).
Geflogen wird Ende August. Buchen wollte ich eigentlich über Aegean (in P Flex), aber die Buchung gingen nicht durch (auch nicht übers Telefon).

Hatte das ganze als FRA-VIE Fare über die Matrix gefunden, was die Flüge relativ günstig gemacht hätte.
Für den one-way in Eco wollte LH 180 EUR haben.
Nachdem es über A3 nicht buchbar war, habe ich es über Expedia in S buchen können (nicht Flex, ein bisschen teurer als P Flex aber noch OK, ähnlicher Preis wie LH am Ende).

Direkt am nächsten Morgen bei A3 angerufen und Upgrades angefragt (ich glaube es gab noch I3 und I2 oder so).
Gingen beide direkt durch, also alles optimal gelaufen.