Gerne möchte ich meine etwas komplexeren Erfahrungen mit der Umbuchung von mit Upgrade-Vouchern upgegradeten Flügen berichten:
Vor weit über einem Jahr Ende Mai 2022 hatte ich mich bereits mit der Frage beschäftigt, wofür wir die jährlichen Upgrade-Gutscheine, die im letzten Quartal 2022 ausgelaufen wären, einsetzen sollten. Als ich bei dieser Recherche für den März 2023 Flüge im Flex-Tarif MUC-ATH-TBS und retour für pro Person ca. 240 Euro fand, musste ich zuschlagen.
Da die Verfügbarkeit der Buchungsklasse I zum Buchungszeitpunkt auf allen vier Legs mindestens zwei betrug, wurde das Upgrade am Telefon mündlich bestätigt, wenngleich die Tickets mit der bestätigten Business-Class auf allen Legs erst eine Woche später im Postfach eintrudelte. Somit hatten wir uns unsere Upgrades auf Flügen gesichert, die erst Monate nach dem Ablauf der Upgrade-Voucher stattfinden würden. In Kombination mit dem sehr günstigen Flugpreis war ich sehr glücklich.
Wenige Tage vor dem geplanten Abflug im März 2023 lag ich jedoch mit einer Bronchitis im Bett. In Gedanken überlegte ich bereits, was ich als S&G-Erstattung bei den "Flex"-Tickets erhalten würde, und weinte den verschwendeten Upgrade-Vouchern hinterher.
Doch dann wurde zwei Tage vor Abflug für
den Abflugtag ein 24-stündiger Generalstreik in Griechenland verkündet. Ich war erfreut, wenngleich der Hintergrund des Generalstreiks eher weniger Anlass zur Freude bot.
Nun war mir klar, dass ich nicht nur Steuern und Gebühren zurück erhalten würde, sondern den kompletten Ticketpreis. Nichtsdestotrotz wären natürlich vier Upgrade-Voucher verschwendet.
Fast genau 48 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Abflug traf dann auch die E-Mail von A3 mit der Info ein, dass der gebuchte Flug MUC-ATH ersatzlos gestrichen sei. Als Optionen wurden Erstattung des Tickets oder ein Gutschein über den Ticketwert +10% angeboten. Alternativ konnte man ein Freitext-Kontaktformular ausfüllen.
Nachdem ich mich an eine Diskussion hier aus dem Forum erinnerte, dass bei einer Stornierung seitens der Airline eine Umbuchung auf einen beliebigen Zeitpunkt nach Wunsch des Passagiers möglich sein sollte, fragte ich genau das über das verlinkte Kontaktformular an. Ich wollte statt im März 2023 nun im September 2023 mit +1 MUC-ATH-TBS-MUC-ATH fliegen.
Anruf #1
Leider wurde diese schriftliche Anfrage nie beantwortet, sodass ich einige Wochen später, die "Gold Member dedicated Line" von Aegean bemühte. Nachdem ich meinen Wunsch geschildert hatte, wurde mir erklärt, dass eine Invol-Umbuchung nur auf maximal drei Tage vor oder nach dem ursprünglich gebuchten Flug möglich sei. Mein Hinweis, dass gemäß EU-Recht eine Umbuchung auf einen beliebigen Zeitpunkt nach dem eigentlich gebuchten Flug möglich sein sollte, wurde damit erwidert, ich solle mein Anliegen schriftlich schildern.
Anruf #2
Also HUACA: Die nächste Mitarbeiterin nahm meinen Umbuchungswunsch auf und bestätigte Verfügbarkeiten zu den von mir gewünschten Flugterminen im September. Während sie mich auf Halten legte, um mit dem Ticketing zu sprechen, konnte ich in meinem A3-Online-Konto unter "Meine Buchungen" bereits sehen, dass neben den ursprünglichen nicht stornierten Legs ATH-TBS, TBS-ATH und ATH-MUC im März nun auch die gewünschten vier Legs MUC-ATH, ATH-TBS, TBS-ATH und ATH-MUC im Herbst sichtbar waren.
Leider hatte die Dame jedoch schlechte Nachrichten für mich. Man könne das Ticket nicht ausstellen, da eine Invol-Umbuchung nur auf Flüge umgebucht werden könne, die maximal drei Tage vor oder nach dem ursprünglich gebuchten Termin liegen würden.
Ich schilderte jedoch erneut meine vermeintliche Verzweiflung (brauche mindestens x Tage vor Ort und muss zum Urlaub passen) und verwies auf die aktuelle Rechtssprechung. Die freundliche Mitarbeiterin zeigte sich beeindruckt und legte mich erneut auf Wartemusik, um mir nach einigen Minuten zu eröffnen, dass man mich ausnahmsweise auf den gewünschten Termin umbuchen würde. Beim nächsten Invol wäre das aber nicht mehr möglich, da ich ja nun Bescheid wüsste, dass Invol-Umbuchungen nur drei Tage nach vorne oder hinten verschoben werden könnten.
Ich bedankte mich artig mit einem ευχαριστώ πολύ und wartete auf die Bestätigungs-E-Mail.
Meine Freude war erst groß, dass diese meinen Wunsch nun bestätigte. Erst bei genauerem Betrachten fiel mir auf, dass zwar die Legs TBS-ATH und ATH-MUC mit "Booking status (1): OK" bestätigt waren, aber die Legs MUC-ATH und ATH-TBS mit "Booking status (1): RQ" auf Warteliste gelandet waren. Ich gab mich jedoch geduldig, da ich davon ausging, dass der Prozess, Verfügbarkeiten in I für meine Wunschflüge freizugeben, ggf. etwas dauern könnte.
Anruf #3
Nachdem aber auch Wochen später kein Update eintraf, dass die Warteliste (RQ) durch eine Bestätigung (OK) ersetzte, rief ich erneut in Kifisia an. So ganz verstand die Dame mein Problem nicht und es erforderte einiger Erklärungen meinerseits, bevor sie mich für mehrere Minuten auf Wartemusik legte, um mir dann zu sagen, dass ich in den nächsten Tagen eine E-Mail erhalten würde, die das Problem lösen würde.
Anruf #4
Da auch drei Wochen später keine weitere E-Mail eintreffen sollte, stand nun der nächste Anruf zu dem Thema an. Die Mitarbeiterin erkannte nach meiner Schilderung schnell, was das Problem war, legte mich auf Wartemusik, um mir ca. 1-2 Minuten später zu eröffnen, dass sie das Problem gelöst hätte. Als sie sagte, dass ich in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail erhalten sollte, poppten diese schon in meinem E-Mail-Client auf.
Nachdem nun alle vier Legs MUC-ATH, ATH-TBS, TBS-ATH und ATH-MUC in I auf "Booking status (1): OK" stehen, sollte damit endlich Alles geregelt sein.
Ich bin nun sehr gespannt, ob wir dieses Ticket wirklich ohne Probleme abfliegen können, nachdem
wir neulich in AMM Probleme hatten, für AMM-ATH einchecken zu können, obwohl dem Ticket nicht so eine bewegte Geschichte vorausgegangen war.
Auch wenn ich es echt nervig fand, in Summe 4x anrufen zu müssen, damit ich unsere Tickets nach unseren Wünschen umgebucht bekomme, und dass A3 offenbar bei Invols erstmal freiwillig nur zeitlich begrenzte Alternativen rausrückt, bin ich in Summe sehr glücklich, dass ich unsere Upgrade-Voucher aus 2022 und den sehr günstigen Flugpreis ebenfalls aus 2022 so weit in die Zukunft retten konnte. Insbesondere, da ich aufgrund der eingangs erwähnten Bronchitis eigentlich die Voucher und weite Teile des Ticketpreises abgeschrieben hatte, ist das in Summe dank des eintägigen Streiks dann doch für uns eine sehr positive Entwicklung.
Wir freuen uns dann auch schon sehr auf Georgien, wenngleich die Flugzeiten mal wieder alles Andere als angenehm sind. Aber das hatten wir mit A3 nach Jordanien ja ebenfalls.