Es waren paid, also Festpreis. Aber es gab mehr Meilen. Korrekt oder nicht, würde mich jetzt auch interessieren.
Upgrade Challenge und Meilenupgrade sollten die Leistungen der ursrünglichen Buchung erhalten bleiben.
So ist es. Wenn man die volle Tarifdifferenz zwischen Eco und Biz bezahlt, dann bekommt man natürlich auch die C Meilen. Das ist praktisch das selbe als hätte man direkt Biz gebucht. Auch wenn man von ursprünglich BK P, U, T auf S+ oder sogar H+ "umbucht" (geht sogar für denselben Flug), erhält man die Meilen der neuen, höheren BK.
Habe beides schon gemacht, zuletzt am Black Friday Economy (teure BK) mit Gutschein (der nur für Eco-Buchungen gültig war, personalisiert war er leider auch), dann Umbuchung auf Business Class mit sehr niedriger Differenz!
Das geht übrigens auch anders herum! Wenn man jetzt z. B. die BK S mit dem 70% Rabatt gebucht hat und sich später für ein anderes Datum entscheidet, kann er je nach Verfügbarkeit durchaus sogar auf die BK P oder U umgebucht werden und dann aber die niedrigeren Meilensummen bekommen!
Upgrades mit entweder Meilen oder Gebot (was in der Regel weit unterhalb der Tarifdifferenz liegt) bringen selbstverständlich keine zusätzlichen Meilen (es sei denn, der Flug wird plötzlich gestrichen oder ist überbucht und man wird, ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht, von Aegean in einer meilenbringende BK der Business Class umgebucht, was aber selten und unter Umständen passiert, z.B. eine Invol. Umbuchung auf einen weiteren reinen A3 Flug wird die höhere Meilengutschrift nicht auslösen, bei Umbuchung auf eine andere *A Airline, bzw. bei Invol. Umbuchungen von anderen Airlines, z.B. LH, kann es aber vielleicht anders aussehen).