A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe geschaut, aber finde keine Antworten zu Folgendem:

Ich habe vor einigen Wochen ein Upgrade für einen Flug Ende nächster Woche angefragt und bin gem. Callcenter auch auf der Warteliste gelandet. Sowohl die ursprüngliche Buchung (Klasse T), als auch die neue Buchung (I) sind in der PDF Buchungsübersicht ersichtlich - jedoch kann ich nirgends einen Hinweis auf die Waitlist sehen. Einzig merkwürdig ist, dass ich gem. Mitteilung in der App nicht Online einchecken kann - „Der Mobile Check-In ist für ihren Abflughafen nicht verfügbar“. Meine Frage: Ändert sich dies wieder, wenn entweder das Ticket in I ausgestellt wird oder ich keinen C-Platz bekomme? Gibt es dann eigentlich auch eine Nachricht nach dem Motto, dass es leider nicht geklappt hat? Der Abflughafen ist Tirana.

Besten Dank!
Hier eindeutig nicht weil Warteliste, sondern weil von TIA nach D kein online CI.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
61
69
Danke für die Aufklärungen! Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es im (geographischen) Europa noch Flughäfen gibt, die kein Online-Checkin unterstützen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
"Regel" ist vielleicht zu viel, aber A3 gibt in der Tat 2 Tage vor Abflug oft ein paar I frei (sofern noch freie Plätze in der C und Flug auch in der Eco nicht schon mehr oder weniger ausgebucht), kann man auch in Expertflyer beobachten.

Was natürlich nicht heißt, dass da das Upgrade dann sofort automatisch durchgeht, dauert vermutlich etwas, bis sie die "abarbeiten" / Tickets umschreiben, eventuell sind auch mehr Upgrades auf WL als I freigegeben usw. und/ oder auch Cash Upgrade-Gebote. Wo ich auch nicht weiß, nach welcher Logik die dann gehen und wer wann in welcher Reihenfolge upgegradet wird.

Ich habe bis jetzt meine Vouchers immer nur in Fällen genutzt, wo zum Buchungszeitpunkt I verfügbar, und da ging es dann sofort durch (lediglich die Ticketausstellung kann ein paar Tage bis Wochen dauern).
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Genau, das Phänomen mit der Freigabe von I 2 Tage vor Abflug (und dann meistens nur für ca. 24h lang) habe ich auch beobachtet.... allerdings so gut wie nie (in den letzten 4 Jahren) auf meinen eigenen Flügen!
Das ist also entweder irgendwie streckenabhängig, oder abhängig von der Anzahl der Upgradeanfragen, bzw. von der gesamten Auslastung des Flugs oder von all dem zusammen.
Wir sind zuletzt auf einem ATH-HAJ Flug gewesen, auf dem ursprünglich lediglich 1/8 in C gebucht war, I wurde nie freigegeben (habe stets auf EF geschaut), dann gingen unsere (4!) Upgrades am Abend vor dem Tag des Flugs (ca. 12-14 Stunden vor Abflug) durch und am Ende war ganz umgekehrt nur 1/8 nicht belegt (!).
Aber es gibt tatsächlich Strecken (bspw. auch innergriechisch), bei denen schon sehr viel I 2 Tage vor Abflug aufgemacht wird.

Noch vor der Pandemie konnte ich mehrmals mit so etwas "pokern", ich hatte also entweder gar keine Tickets, oder irgendwelche stornierbaren Tickets im Vorfeld gehabt und sobald I aufgemacht wurde, habe ich mich und +1 dort mit Meilen gebucht. Bei einem Streckennetz mit z.B. DUS+CGN+HAJ war das eine sehr coole Sache.

Früher (also wieder: vor 2020) wurden auch immer viele Plätze in I und X gleichzeitig mit den Happy Miles Terminen freigegeben (alle 2 oder 3 Monate gab es neue Routen), mittlerweile spielen die -20% oder -30% Meilen Aktionen gar keine Rolle bei der Verfügbarkeit von X / I. Es ist generell sehr schwierig geworden (wo ich für 2023 noch wenigstens 4x Awardtickets ausstellen konnte, habe ich für unsere 2024 Flüge kein einziges Meilenticket ausstellen können -- hier ist zu erwähnen, ich hätte eigentlich 1x Awardticket doch buchen können, da hätte ich aber nur meine Meilen verbraten, da ich für den Flug mit dieser I1 Verfügbarkeit einen "+1" Gutschein verwendet habe).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
136
60
Keine Ahnung, ob wir die Ausnahme sind, aber unsere Upgrades sind noch nie 2 volle Tage vor Abflug bestätigt worden. Entweder am Tag vor dem Flug, oder am Tag des Flugs selbst, meistens einige Stunden vor Abflug, bzw. vor Ankunft am Flughafen (z. B. Flug um 10 Uhr morgens, Upgrade erfolgt um ca. 4 Uhr) und ich hatte auch einen einzigen Fall, wo das Upgrade während des Aufenthaltes in der Lounge durchgegangen ist. Also bisher weder was mit "ein paar Tage davor" noch mit "am Gate" (ist mir aber auch klar, dass es in vielen Fällen so ausgeht, nur wie gesagt bei mir/uns selbst noch nie).


Bei mir eigentlich auch so. Gerade gestern zurück von Tbilisi. TBS-ATH ging gar nichts. ATH-ZRH erhielt ich das angefragte Upgrade erst etwa 20 Stunden vor dem Flug. Effektiv gab es in der Business etwa 6 Reihen. Nur die Hälfte der Plätze war belegt.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Genau, das Phänomen mit der Freigabe von I 2 Tage vor Abflug (und dann meistens nur für ca. 24h lang) habe ich auch beobachtet.... allerdings so gut wie nie (in den letzten 4 Jahren) auf meinen eigenen Flügen!
Das ist also entweder irgendwie streckenabhängig, oder abhängig von der Anzahl der Upgradeanfragen, bzw. von der gesamten Auslastung des Flugs oder von all dem zusammen.

Ich denke, in der Tat alles zusammen. Wobei der Hauptfaktor wohl die Auslastung sein dürfte, sowohl in der C, als aber auch insgesamt. Und ja, nach 24h verschwinden die neu freigegebenen I wieder, und es sind wieder nur die verfügbar, die es eventuell auch davor schon waren (also selten mehr als I1 oder I2).

Meine Spekulation für Ostern hat aber funktioniert (Flüge dürften bei weitem nicht ausgebucht sein, weder in Eco noch in C, aber angesichts Ostern zu keinem Zeitpunkt niedrige BK verfügbar.....), auf beiden gewünschten Flügen wurde 2 Tage vor dem Flugdatum I freigegeben, in einem Fall sogar I9. Die aber am nächsten Tag auch alle wieder weg waren, und ich würde drauf wetten, dass die nicht alle gebucht / für Upgrades verwendet wurden. Im Verkauf ist nämlich immer noch C9D2 oder so ähnlich (also gleich wie zuvor).

Aber ja, insgesamt ist es wirklich schwieriger geworden, I zu bekommen, als noch vor ein paar Jahren. Strecken wie SKG-MUC / MUC-SKG war da die Verfügbarkeit in I wirklich gut, was ich regelmäßig für LH-A3-Umsteigeverbindungen über M&M genutzt habe, mittlerweile aber oft kein I bei A3 verfügbar.

Andererseits habe ich gerade im Winter aber einiges an Awards bekommen, und bin ich auch meine Upgrade-Vouchers noch jedes Jahr losgeworden (Nutzung an Daten, wo zum Buchungszeitpunkt des Eco-Tickets verfügbar). Ich fliege aber halt auch wirklich viel A3, habe da also etliche Möglichkeiten dazu....
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Meine Spekulation für Ostern hat aber funktioniert (Flüge dürften bei weitem nicht ausgebucht sein, weder in Eco noch in C, aber angesichts Ostern zu keinem Zeitpunkt niedrige BK verfügbar.....), auf beiden gewünschten Flügen wurde 2 Tage vor dem Flugdatum I freigegeben, in einem Fall sogar I9...
Welche Flüge denn, wenn ich fragen darf? Waren das tatsächlich MUC-SKG-MUC? Weil....Ostern und Auslastung kenne ich ganz anders (du willst lieber nicht wissen, was vor 1 Woche am DUS los war)!

Ich habe dann den Rückflug mit Absicht an dem Mittwoch gebucht, unter allen Tagen der 2. Ferienwoche sollte das der am "schlechtesten" gebuchte Flug sein (7/12 in der C sind noch frei, Eco hatte vorgestern nur noch Y5, heute aber sogar ein paar M, vielleicht hat eine größere Gruppe umgebucht?).
Ob wir jetzt bei C7 tatsächlich 4 Upgrades bekommen.... Keine Ahnung. Ich werde mal berichten, ich würde tendenziell sagen, dass wir sie nicht bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Welche Flüge denn, wenn ich fragen darf? Waren das tatsächlich MUC-SKG-MUC? Weil....Ostern und Auslastung kenne ich ganz anders (du willst lieber nicht wissen, was vor 1 Woche am DUS los war)!
U.a. Ostersonntag - die Leute fliegen halt über die Feiertage, also davor und danach. Plus die Tatsache, dass es auf der Strecke mit 2 A3-Flügen pro Tag plus ab SFP auch LH für Saisonanfang schon sehr viele Flüge hat.

A3SKG-MUCOstern.png

Während die Tage vor und nach Ostern in der Tat auf MUC-SKG, FRA-SKG etc. alles voll war. Ich hatte für Donnerstag eine LX-Verbindung, mit erstem Segment op. by SN, die ja ursprünglich streiken wollten, und mich daher nach Alternativen umgeschaut. Rein LHG hätte es außer der vom Streik bedrohten LX-Verbindung nichts gegegeben, und A3 waren irgendwie alles auf C2 Y1 oder so ähnlich, egal, ob via MUC / FRA / ATH, da hätte man garantiert nirgends eine I-Klasse bekommen (und BRU-ATH sowieso nicht, bestenfalls hat man da Monate im Voraus I1, und auch das hat Seltenheitswert, zumindest zu den Zeiten, wo ich fliege - Ferien könnte da sogar etwas besser ausschauen, da fallen zumindest die ganzen C-Vollzahler weg, die 500 Euro und mehr pro Richtung zu zahlen....).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
@Anonyma Danke für den Erfahrungsbericht. Also vermutlich in diesem Fall doch streckenabhängig und die 2x Flüge pro Tag (plus den von der LH) bestimmen das Angebot.
Denn: Die ATH-DUS Strecke stand selbst heute (und seit etwas länger natürlich auch für morgen) bei C0! BK I wurde und wird hier während dieser Tage einfach nie aufgemacht, die Upgrades, die es evtl. schaffen, gehen dann ohne dass I öffentlich aufgemacht wird durch.
Im Gegensatz dazu wurde gerade eben auf DUS-ATH für die kommenden 3 Tage ordentlich I aufgemacht (die Nachfrage ist halt in dieser Richtung verständlicherweise nicht so hoch). Hier beobachten wir C4 I3, C5 I4 und C9 I5! Ist aber leider wie gesagt sehr "antizyklisch" 😅. Ich meine mich auch zu erinnern, dass letztes Jahr, als die beiden Ostern nur 1 Woche voneinander entfernt waren, dass auch die DUS-ATH Richtung keine I hatte 😒.

Ich glaube aber auch, dass die SKG-Leute tendenziell eher Richtung Norddeutschland fliegen (DUS hat dabei stets einen A321 neo im Einsatz, das größte Flugzeug der A3-Flotte).

Es ist nur wirklich schade, dass nach vielen Jahren, in denen ich es mir gewünscht hatte, der für dieses Jahr 2. ATH-DUS (2x/Woche) Flug vor 2 Monaten aus dem Flugplan gestrichen wurde. Hatte vermutlich mit den "neo-Problemen" zu tun (oder A3 hat für den Slot Gold bekommen 🤷😅).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also SKG-MUC / MUC-SKG war lange Zeit eine der Strecken mit sehr guter Verfügbarkeit von I, habe das regelmäßig auch für M&M-Awards auf LH-A3-Verbindungen genutzt und hat eigentlich mit Ausnahme von Ferienbeginn / Ferienende o.ä. fast immer funktioniert (wobei das LH-Segment oft nur über die HON-Garantie ging). Seit einigen Monaten haben sie auf der Strecke aber die Verfügbarkeit von I deutlich reduziert, selbst im Winter, und trotz der 2 A3-Flüge pro Tag (plus im Sommer LH) oft gar kein I zu bekommen.

Wobei sie auf den MUC- und FRA-Flügen natürlich etliche Codeshares und Umsteiger haben, und auch damit einige C-Plätze füllen, plus – zumindest in BK A und auch noch Z – recht günstige C-Tarife. Und die Flüge tendenziell auch recht gut gebucht sind (u.a. auch deswegen, dass es gerade im Winter von / nach SKG nicht allzu viele Alternativen gibt, außer nach DE kaum Direktflüge, und oft nur die A3/LH-Codeshares via MUC oder FRA bleiben). Insofern sehen sie da offensichtlich keinen Bedarf mehr, großzügig I anzubieten. Oder wenn dann eben nur mehr die 2 Tage vor Flugdatum – was aber natürlich Spekulation ist und für LH-A3-Verbindungen kaum was nützt (da es dann an der Verfügbarkeit bei LH scheitert).
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
Neuer Erfahrungspunkt:
Unser nächster Flug hatte wie gesagt nie I verfügbar gehabt. 19 Stunden vor Abflug gingen alle 4 Upgrades durch🥳!
Vorher C7, jetzt C2 (die C hat hier insgesamt 12 Sitzplätze), also vermutlich 5x Upgrades insgesamt. I ist die ganze Zeit bei 0 geblieben (gut, auf den neuen Tickets steht ja "I", also wurde diese vermutlich intern nur für die Upgrades aufgemacht und nicht öffentlich).

Leider nur etwas zu spät, um Essen vorbestellen zu können (und die Optionen an Bord kenne ich schon und sie werden nicht besonders schmecken🙈), aber ich will auch nicht meckern 😅😋. Wenn alle 4 Voucher zum 2. Mal in Folge (zusammen auf einem einzigen Flug) durchgehen, wird man schon etwas zusätzlich motiviert, seinen Goldstatus zu verlängern 😜.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und alex42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Neuer Erfahrungspunkt:
Unser nächster Flug hatte wie gesagt nie I verfügbar gehabt. 19 Stunden vor Abflug gingen alle 4 Upgrades durch🥳!
Interessant - eventuell ist ja neben der Auslastung die Anzahl an I auf WL auch ein Kriterium dafür, ob sie 2 Tage vor dem Flug I allgemein verfügbar machen? Auf meinen beiden Flügen an Ostern, wo das mit der Award-Buchung geklappt hat, dürften das nämlich kaum Paxe gewesen sein. Denn in eine Richtung war die Anzahl an C außer mir genau identisch mit denjenigen, die auch vor meiner Buchung schon in der C saßen (Sitzplan bei der Sitzplatzreservierung), in die andere Richtung waren es außer mir noch 1 zusätzliche Person. Und die C war in beiden Richtungen mit 5 bzw. 6 Paxen auch halbleer, Eco recht gut gebucht, aber nicht komplett ausgebucht.

Während auf meinen Flügen von / nach BRU, wenn man sich ein paar Tage vor dem Flug die Seatmap anschaut, die C meist schon ziemlich voll ist, trotz oft sogar 6 Reihen C.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Heute ist mein Upgrade für Freitag durchgegangen. Ich habe zwar keinerlei Gepäckprobleme, allerdings verwundert es mich, weshalb ich nur auf dem geupgradeten Flug die erhöhte Freigepäckmenge erhalten habe. Bislang (und im Februar habe ich bereits diese Strecke am gleichen Tag für die mitreisenden geupgradet), wurde immer 2*32kg auf die gesamte Strecke geändert. Ist da irgendwas schief gegangen oder haben auch andere diese Erfahrung bei Upgrades in den letzten Wochen gemacht? Der FB Messenger hat mir zumindest gesagt, dass alles so richtig ist.
Screenshot_2024-06-05-13-11-45-747_com.readdle.spark.png
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
Bei mir auch immer die ganze Strecke. Hat es mit der kleineren Propellermaschine nach Skyros zu tun? Sollte zwar nichts ändern, aber anderen Grund sehe ich nicht.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Bei mir auch immer die ganze Strecke. Hat es mit der kleineren Propellermaschine nach Skyros zu tun? Sollte zwar nichts ändern, aber anderen Grund sehe ich nicht.
Also ich habe nochmals mit folgender Nachricht nachgehakt: "Yes, that's right. However, all upgrades in the Past recieved 2*32kg for al segments even just one segment is upgraded. For Example Booking XXXXXX is exactly the same booking but the Upgrade cleared in february. Both passengers recieved 2*32kg for the whole journey. Did you change the policies for that in the last 3 month?"

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen: "You're right. As per policy, you are eligible for 3 pieces of baggage on hold up to 32 kilos (3*32), for each of your flights https://shorturl.at/jPKXL We're here, for anything else you may need."

Obwohl sie dies geantwortet haben haben sie allerdings nichts an der Buchung geändert, sodass weiterhin nur 2 Gepäckstücke hinterlegt sind. Da wir aber nur 3 haben und theoretisch 6 mitnehmen dürften, ist mir das in diesem Fall ziemlich egal 😅

An der kleinen Propellermaschine kann es definitiv nicht liegen, da ja meine Familienmitglieder exakt die gleiche Buchung haben, aber im Februar geupgradet wurden und 2x 32kg erhalten haben und ich in Vergangenheit ebenfalls häufig solche Konstellationen hatte.

Für Ende Juni habe ich erneut einen Flug auf WL, bin gespannt was dort dann mit dem Gepäck passiert. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da irgendwas bei der Ticketausstellung schief gegangen ist. Auch beim Online check in sind bei mir alle 3 Flüge einzeln aufgeführt, während bei den anderen das eine SKU-ATH-SKG zum Check in angeboten wurd und als 2. Flug dann der ab SKG.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.578
2.241
Also ich habe nochmals mit folgender Nachricht nachgehakt: "Yes, that's right. However, all upgrades in the Past recieved 2*32kg for al segments even just one segment is upgraded. For Example Booking XXXXXX is exactly the same booking but the Upgrade cleared in february. Both passengers recieved 2*32kg for the whole journey. Did you change the policies for that in the last 3 month?"

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen: "You're right. As per policy, you are eligible for 3 pieces of baggage on hold up to 32 kilos (3*32), for each of your flights https://shorturl.at/jPKXL We're here, for anything else you may need."

Obwohl sie dies geantwortet haben haben sie allerdings nichts an der Buchung geändert, sodass weiterhin nur 2 Gepäckstücke hinterlegt sind. Da wir aber nur 3 haben und theoretisch 6 mitnehmen dürften, ist mir das in diesem Fall ziemlich egal 😅

An der kleinen Propellermaschine kann es definitiv nicht liegen, da ja meine Familienmitglieder exakt die gleiche Buchung haben, aber im Februar geupgradet wurden und 2x 32kg erhalten haben und ich in Vergangenheit ebenfalls häufig solche Konstellationen hatte.

Für Ende Juni habe ich erneut einen Flug auf WL, bin gespannt was dort dann mit dem Gepäck passiert. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da irgendwas bei der Ticketausstellung schief gegangen ist. Auch beim Online check in sind bei mir alle 3 Flüge einzeln aufgeführt, während bei den anderen das eine SKU-ATH-SKG zum Check in angeboten wurd und als 2. Flug dann der ab SKG.
Ich nehme an die Tickets werden manuell umgeschrieben und da wird es auf den MA ankommen. Da gibt es, bei A3 und woanders, deutliche Unterschiede.
Warum aber der A3 Support so oft ein Schuß in den Ofen ist?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Weiss jemand, nach welchen Regeln A3 die Upgrades am Gate bestätigt? Hier mein Bericht:

Hinflug ZRH-ATH (-HER) in T/FLEX
Upgrade ging 48-72h vor Abflug durch, nachdem die India-Klasse aufgemacht wurde.

Rückflug ATH-ZRH in K/LIGHT
Warteliste bis zum Abflug und die C wurde von 6 auf 3 Reihen verkleinert. Am Ende C3 Y0. DIe Warteliste war bis zum Check-in noch drin. Am Gate stellt sich heraus: Not cleared. Die C war dann voll und in Y waren tatsächlich 3 Plätze frei.

Nach was wird nun upgegradet? Ich hatte zu bieten:

- Seit Monaten auf WL
- Point-to-Point Oneway Ticket
- Immerhin nicht die billigste BK
- DOJ bei A3 Miles and Bonus war 2012 (scheinbar zählt das auch)
- Gold seit 01.2017

Gehts nach FIFO? Nach Date of Join? Nach Laune des Backoffices in ATH?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Mal wieder ein Datenpunkt:

Gebucht wurde am 30.5.24 im Rahmen der Geburtstagsaktion MUC-ATH-KGS und zurück für Anfang Oktober. Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Anrufs im Callcenter auf den MUC-ATH- bzw. ATH-MUC-Segmenten laut Expertflyer: I2 bzw. I1. (Genau deshalb hatte ich auch die entsprechenden Daten gewählt, die meisten anderen Flüge in dem Zeitraum waren bei I0.)

Agent im Callcenter meinte trotzdem, das Ganze würde auf der Warteliste landen. Buchungsklassen in der Buchung blieben auch unverändert, allerdings ging die Verfügbarkeit bei Expertflyer direkt nach dem Anruf auf I1 respektive I0 zurück. Nach ein paar Tagen sind in der Buchung dann tatsächlich die üblichen, doppelten Wartelistensegmente aufgetaucht. Genau 14 Tage nach dem Anruf kam allerdings das neue Ticket mit den bestätigten Upgrades. (y)

Hatte ich so noch nie, aber mir soll's recht sein... Und nach irgendeiner Logik bei den A3-Upgrades zu suchen, habe ich mittlerweile aufgegeben. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.469
Dahoam
Gebucht wurde am 30.5.24 im Rahmen der Geburtstagsaktion MUC-ATH-KGS und zurück für Anfang Oktober. Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Anrufs im Callcenter auf den MUC-ATH- bzw. ATH-MUC-Segmenten laut Expertflyer: I2 bzw. I1. (Genau deshalb hatte ich auch die entsprechenden Daten gewählt, die meisten anderen Flüge in dem Zeitraum waren bei I0.)
Hast du auch geschaut wie die Verfügbarkeit in I für MUC-KGS war (d.h. für die komplette Route)? Evtl. war die nicht gegeben (sondern nur beide Einzelsegmente) und deshalb ging das nicht sofort durch? Grundsätzlich muss ja dann jemand manuell diese Married Segments erst aus den Einzelverfügbarkeiten erzeugen damit das Upgrade durchgeht. Ist jetzt nur so meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
330
290
... Agent im Callcenter meinte trotzdem, das Ganze würde auf der Warteliste landen. Buchungsklassen in der Buchung blieben auch unverändert, allerdings ging die Verfügbarkeit bei Expertflyer direkt nach dem Anruf auf I1 respektive I0 zurück. Nach ein paar Tagen sind in der Buchung dann tatsächlich die üblichen, doppelten Wartelistensegmente aufgetaucht. Genau 14 Tage nach dem Anruf kam allerdings das neue Ticket mit den bestätigten Upgrades. (y)

Hatte ich so noch nie, aber mir soll's recht sein... Und nach irgendeiner Logik bei den A3-Upgrades zu suchen, habe ich mittlerweile aufgegeben. ;)
Es gab hier schon Berichte, dass es nicht so flott ging, aber dein Fall sollte eigentlich die "Regel" bei Tickets mit mehr als 1 Flug sein. Die "Warteliste" ist quasi wie das zu verstehen ist, bis das Ticketing Dept. die verheirateten Segmente scheiden lässt 😝 und dann den von dir gewünschten Flug upgradet.

Normalerweise wird wird eine Art "Reservierung" des Upgrades hinterlegt, sodass du bei vorhandener I das Upgrade auch tatsächlich bekommst (daher ging auch I1 sofort auf I0), aber bis es halt bestätigt wird, soll es "WL" heißen 🤷.
Wenn der Flug nicht in der nächsten Woche stattfinden sollte, hat die Bearbeitung deiner Anfrage keine hohe Priorität beim Ticketing und dann dauert es eben 1-2 Wochen, bis du das neue Ticket erhältst.

So habe ich es zumindest verstanden, wie gesagt ist das der "normale" Fall, aber es kann schon sein (warum auch immer) dass es nicht so ausgeht.

@MANAL Ich glaube, dass selbst wenn I überall verfügbar wäre, dass es trotzdem ähnlich ablaufen würde, denn man will ausschließlich 1 Flug upgraden, also wird an seinem Ticket eine Änderung vorgenommen (nämlich die "Scheidung", damit man nur 1 Segment upgraden kann) und das wird ans Ticketing (seit 2,5-3 Jahren) weitergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Normalerweise wird wird eine Art "Reservierung" des Upgrades hinterlegt, sodass du bei vorhandener I das Upgrade auch tatsächlich bekommst (daher ging auch I1 sofort auf I0), aber bis es halt bestätigt wird, soll es "WL" heißen 🤷.
Wenn der Flug nicht in der nächsten Woche stattfinden sollte, hat die Bearbeitung deiner Anfrage keine hohe Priorität beim Ticketing und dann dauert es eben 1-2 Wochen, bis du das neue Ticket erhältst.
Danke für die Erläuterung. So wie im aktuellen Fall (also mit den expliziten, doppelten Wartelistensegmenten, die nach ein paar Tagen in der Buchung auftauchten) hatte ich es persönlich nur noch nicht. In der Regel ist bislang bei mehr als einem Flug die Buchungsklasse für das upzugradende und verfügbare Segment in der Buchung auf I gesprungen, und irgendwann hat sich das Ticketing dann halt an das Teilen der Flüge gemacht und schließlich kam das neue Ticket. Das war in der Vergangenheit bei meinen Buchungen also immer so eine Art "stumme" Warteliste.

Hast du auch geschaut wie die Verfügbarkeit in I für MUC-KGS war (d.h. für die komplette Route)?
Ja, hatte ich. Auch für die komplette Route war die Verfügbarkeit lt. EF auf den Segmenten MUC-ATH und ATH-MUC I2 und I1. ATH-KGS ist sogar auf A3-Metall (also mit Business Class, wäre mir aber keinen Voucher wert), KGS-ATH dann Olympic mit der ATR. Sollte in dem Upgrade-Fall aber nichts ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und giorginho

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Danke für die Erläuterung. So wie im aktuellen Fall (also mit den expliziten, doppelten Wartelistensegmenten, die nach ein paar Tagen in der Buchung auftauchten) hatte ich es persönlich nur noch nicht. In der Regel ist bislang bei mehr als einem Flug die Buchungsklasse für das upzugradende und verfügbare Segment in der Buchung auf I gesprungen, und irgendwann hat sich das Ticketing dann halt an das Teilen der Flüge gemacht und schließlich kam das neue Ticket. Das war in der Vergangenheit bei meinen Buchungen also immer so eine Art "stumme" Warteliste.


Ja, hatte ich. Auch für die komplette Route war die Verfügbarkeit lt. EF auf den Segmenten MUC-ATH und ATH-MUC I2 und I1. ATH-KGS ist sogar auf A3-Metall (also mit Business Class, wäre mir aber keinen Voucher wert), KGS-ATH dann Olympic mit der ATR. Sollte in dem Upgrade-Fall aber nichts ausmachen.
Ja, wurde bereits geschrieben. Grund sind die "Married Flights", also auf deutsch übersetzt verheiratete Flüge. Dadurch, dass es eine Zwischenlandung ist, sind diese beiden Fluge verknüpft. Wenn jetzt das Upgrade für beide Flüge passiert worden wäre (also bis nach RHO), wäre das Upgrade vermutlich sofort am Telefon bestätigt worden. So ist dann das ganze auf die Liste zum auftrennen der Flüge gekommen, was wohl ein paar Tage dauert. Da es anscheinend aber etwas schwierig ist das zu erklären, wird eigentlich immer gesagt, dass man auf WL kommt, obwohl das ja in dem Sinne gar nicht der Fall ist. Dadurch dass der Rückflug mit OA auf KGS-ATH war, konnte man kein Upgrade auf gesamter Strecke machen, sodass ein direktes Upgrade niemals möglich gewesen wäre.

Aufgrund meiner letzten Erfahrung aber dennoch die Frage. Wie viel Gepäck wurde denn auf den Flug bestätigt? Überall 2*32kg (bzw. bei Gold 3*32kg), oder gab es dann nur die alten Eco Gepäckbestimmungen, wie es bej mir letztes der Fall war?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Aufgrund meiner letzten Erfahrung aber dennoch die Frage. Wie viel Gepäck wurde denn auf den Flug bestätigt? Überall 2*32kg (bzw. bei Gold 3*32kg), oder gab es dann nur die alten Eco Gepäckbestimmungen, wie es bej mir letztes der Fall war?
Gepäck ist 3*32kg, gebucht ist alles im Flextarif.
 
  • Like
Reaktionen: HKNBG