Rueckblickend war es schon sehr clever von A3, das Erfordernis mit den vier Segmenten einzufuehren.
Ich war bei M&B schon Mitglied, als die noch nicht mal in der Star Alliance waren (damals aber noch statusloser Gelegenheitsflieger).
Ansonsten verwende ich die A3-Goldkarte praktisch ausschließlich für A3/OA-Flüge, die mir bei LH eh nichts bringen würden. Und komme alleine damit deutlich über die 12k. Zumal da A3/OA ja auf den eigenen Flügen recht großzügig mit Meilen ist, gerade auch auf den längeren Strecken wie BRU-ATH.
Denke aber auch, dass das mit den 4 Segmenten gut war. Für die Griechen (die die eh haben) daher nach wie vor recht einfach, den Status zu halten, und den „Auslands-Gold“ gibt man einen Anreiz zu Griechenlandreisen, gerade auch in der Nebensaison.
(Allerdings, ein bisschen Wasser muss in den Wein: Auch Aegean macht "Enhancements" beim Service. Da war vor fuenf, ach was, vor zwei Jahren, auch noch mehr Lametta.)
Stimmt, erinnere mich an die Zeiten, als es auf BRU-ATH noch Kinofilme (über die Deckenbildschirme) und Musikprogramme (über die Buchsen in der Armlehne) sowie dazu selbst in Eco kostenlose Kopfhörer gab. Dann wurden erst die Filme abgeschafft, dann die kostenlosen Kopfhörer auf die C beschränkt, und irgendwann das Unterhaltungsprogramm abgeschafft. In einer Zeit, wo eh die meisten Tablet / Smartphone usw. haben, aber nachvollziehbar.
Pünktlichkeit war auch mal besser als diesen Sommer (wo nicht nur diverse Inseln, sondern auch ATH eine Katastrophe war), ob das jetzt an A3/knappen Umläufen ohne Reserve oder am Flughafen, ATC oder vermutlich einer Kombination aus allem lag, sei mal dahingestellt.
Und ja, auch sonst folgen sie dem Trend, für alles extra Geld zu verlangen (Koffer, Sitzplatzreservierung, Fastlane gegen Geld, Upgrade gegen Gebot usw.) oder beim Service zu sparen. Haben davon abgesehen aber auch gute Neuerungen. Wie etwa die Möglichkeit, in der C bereits im Voraus sein Essen online aus 2-3 Menüs auszuwählen. Oder Unterhaltungsangebot über WLAN und App.
Insgesamt für mich innereuropäisch immer noch eine der besten Airlines.
PS: Und soweit ich sehe, ist der A320N im Sommerflugplan u.a. auf BRU-ATH vorgesehen, sollte ich also wohl mal erwischen.