Nach meinen positiven Erfahrungen vor ca. 1,5 Jahren nach verpasstem Anschluss spätabends in ATH (sollte einer meiner letzten Flüge vor Covid gewesen sein) ein paar Beiträge weiter vorne, erneut eine positive Erfahrung zum Umgang mit Unregelmäßigkeiten.
Kürzlich BRU-SKG mit A3, der Flieger auf SKG-BRU muss wohl nach dem Start in SKG wegen eines technischen Problems recht schnell wieder zurück sein und dann mit Ersatzflugzeug erneut gestartet, mein Flug dementsprechend verspätet (ursprünglich waren knapp 4h angezeigt, am Ende waren es knapp 5h).
Bereits in BRU eine Mitteilung in der App erhalten, dass mir eine finanzielle Entschädigung zustehen würde, ich solle mich an einen One Exchange-Schalter wenden. So ganz klar war mir das nicht, habe dann aber nach der Ankunft in SKG am Flughafen geschaut, ob es da so einen Schalter gibt und auch tatsächlich gefunden. Die wussten bereits Bescheid, und haben mir gegen Vorlage von Bordkarte und Ausweis direkt in bar die 400 Euro gezahlt. Habe ich so wirklich noch nicht erlebt, dass eine Airline von sich aus den Pax informiert, dass ihm Geld zusteht (also konkret, nicht nur die obligatorischen allgemeinen Verweise auf Fluggastrechte) und dann auch noch so schnell zahlt. Das ist ja wirklich vorbildlich
Während in puncto (Nicht-) Information am Flughafen in BRU ein gewisses Verbesserungspotenzial bestand. Ich hatte das ja schon in Flightradar bemerkt, in BRU dagegen keinerlei Infos, weder auf den Flughafenanzeigen, noch in der A3-App. Also mal zum Gate, in der Hoffnung auf weitere Infos. Gate unbesetzt, natürlich kein Flugzeug da, und auch sonst niemand, der irgendwas wusste. Erst kurz vor planmäßigem Abflug wurde der Flug dann mit fast 4h Verspätung angezeigt. In der Lounge erhielt ich irgendwann die Info, man könne mit der Bordkarte sich irgendwo was kaufen, da sei Guthaben geladen (was aber bei meinen Versuchen nicht funktionierte).
Außer eben dann dieser Mitteilung mit dem Hinweis auf Entschädigung, plus einer weiteren SMS, dass man sich der Verspätung bewusst sei, und an der Umbuchung von Paxen mit Anschlussflügen arbeite (betraf mich aber nicht) und diese erneut informieren werde. Man scheint sich also seitens A3 darum gekümmert zu haben, nur eben niemand vor Ort (auch von ihrem Handling Agent war niemand zu finden, Schalter airside unbesetzt).